Zusatztank entlüftung

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Zusatztank entlüftung

Beitrag von Gerard »

Hallo Leute !

Habe die Suchfunktion ausgiebig genutzt, aber zu meiner Frage keine erschöpfende Antwort gefunden.

Für meinen Zusatztank habe ich mir jetzt endlich einen vernünftigen Einfüllstutzten eingebaut. Von diesem Einfüllstutzen geht nach hinten ein kleiner Anschluss raus, den kann ich doch für die Tankentlüftung verwenden?
Da mein Seitenfenster mittlerweile verblecht ist, habe ich mir gedacht, einen Mofa-Benzinfilter in den Schlauch zu stöpseln und mittels einer Verschraubung die Luft nach aussen zu führen.

Ist diese Lösung zu Laienhaft? Oder gibt es bessere, spezielle Entlüftungsventile?

Ciao, Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ulidoc
Beiträge: 378
Registriert: So 24. Mär 2002, 21:00
Wohnort: Moringen

Zusatztank entlüftung

Beitrag von ulidoc »

Hallo Gerhard!
Vielleicht verstehe ich Deine Frage nicht.
Der Nippel der aus dem Einfüllstutzen hinten raus geht wird mit dem Entlüftungsnippel am Tank verbunden."Vom Tank ausgehend stetig steigend"
Im Übrigen besitzen die Deckel der Einfüllstutzen  ebenfalls Ventile.
Gruß Uli
ulidoc
Wer seinen Traumberuf lebt,braucht lebenslang nicht zu arbeiten.
ein überzeugter 47iger
und 68iger mit 78iger

47=Jahrgang,68=Sturm und Drangzeit,mit 78iger=heute

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Zusatztank entlüftung

Beitrag von Gerard »

Hallo Uli !

Vielleicht habe ich meine Fragestellung zu allgemein gehalten.
Mein Zusatztank ist nicht unterm Auto verbaut sondern direkt hinter den Sitzen auf der Ladefläche! Habe ich mal ziemlich günstig aus einem Rallye-Fahrzeug bekommen..... BJ 71 mit 3B-T Maschine.....
Umgetankt wird mit einer Pumpe, betankt wird er über einen extra Einfüllstutzen. Wenn ich also die Entlüftung an die Originale anschliessen würde, macht die Luftleitung als erstes einen langen Bogen nach unten, auch nicht so toll....
Der Deckel vom Zusatzeinfüllstutzen (eigentlich ein hochwertiges Teil) hat meiner Meinung nach kein eingebautes Ventil, zumindest nicht so schön erkennbar wie am Originalen.
Deshalb hätte ich gerne eine Extra-Tankentlüftung.
Was kann man da am besten verwenden?

Verstehst Du mich jetzt besser?

Ciao, Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Zusatztank entlüftung

Beitrag von eberhard »

@gerard

Ja, es gibt hierfür spezielle Ventile!
Fachausdruck: Schnüffelventil
Findest Du im Bootszubehör...im Grunde genommen kannst Du aber auch jedes beliebige Ventil aus Azetalharz (POM) verwenden. Findest Du z.B. bei http://www.gummibender.de
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Zusatztank entlüftung

Beitrag von Gerard »

BOOTSZUBEHÖR  -   das war das Stichwort !!!

Ich war heute im Wassersportzentrum München, ein Traum für Off-Roader, Bastler und andere Verrückte!
Ein Entlüftungsventil?? Auf Lager gab es die tollsten Dinger, meins ist jetzt verchromt, seewasserfest und hat die passende Grösse!
Benzinfester Schlauch, 50mm Durchmesser?? (zum betanken) Bisher wurde ich überall verständnislos angegrinst, hier gab es ihn in meterware, spiralverstärkt und superbiegbar!
Zusatztankdeckel, Anschlüsse, Haken, Scharniere, Handpumpen, verchromt und in X-Ausführungen !!
Das Paradies  -  der Tip !!
Man merkt bestimmt, ich bin begeistert!
So, habe jetzt keine zeit mehr, muss raus ans Wüstenschiff und basteln!

Ciao, Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“