Einbauort Standheizung

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
RainerPhilipp
Beiträge: 466
Registriert: Do 8. Nov 2001, 22:45

Einbauort Standheizung

Beitrag von RainerPhilipp »

Hallo Gemeinde,
wohlwissend, dass die Webasto Thermo Top die "bessere" Standheizung ist, habe ich mir eine Eberspächer "D1L" zugelegt. Dies ist eine Heizung die nur die Luft wärmt . Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage, wo soll ich das Teil in meinen 78er einbauen. Muß das gute Stück mit dem Ansaug- und Abgasstutzen nach unten verbaut werden, oder kann man die Einheit auch drehen?
Hat hier jeman bereits dieses Teil verbaut oder entsprechend Erfahrung. Mir wäre es nämlich am liebsten, wenn ich die Heizung iregendwie in der Seitenverkleidung "versteckeln" könnte. ich will mit dem Innenraum möglichst variabel bleiben und mir den verfügbaren Platz nicht durch so eine kleine Heizung verbauen.

Grüße
Rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fuchs
Beiträge: 675
Registriert: Do 29. Nov 2001, 19:41
Wohnort: 6422 Steinen

Einbauort Standheizung

Beitrag von Fuchs »

Hallo Rainer

Ich habe sowohl im Panda als auch im Iveco die Eberspächer Luftheizung.
Die Heizung kann ziemlich Lage unabhängig verbaut werden, die genauen Lagen sind auf der Einbauanleitung vermerkt.
Beim Einbau hinter einer Verkleidung sollte man darauf achten das eine gewisse Luftzirkulation besteht, ausserdem sollte ein leichter zugang zum Gerät bestehen für eventuelle Wartungsarbeiten.
Beim Panda habe ich die Heizung quer hinter dem Fahrersitz eingebaut, stehend auf dem Bodenblech, so tritt auch bei einer Wasserdurchfahrt kein Wasser in die Heizung ein.

Die Montage an sich ist recht problemlos, beide Pluskabel an Dauerplus (Batterie), Masse ans Chassis, Dieselversorgung in die Saugleitung des Motors einsetzen.
Schon fertig.

Gruss Fuchs :cool:

Ach ja, Eberspächer und Webasto schenken sich nichts, die sind beide gleich gut.


(Edited by Fuchs at 17:38 am 15. Dec. 2002)
[b]Was soll's[/b]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

Einbauort Standheizung

Beitrag von Soenke »

Hallo Rainer,
ich glaube die Heizung ist zu breit für den Einbau hinter die Seitenverkleidung! -mußt selbst mal Messen
Wir haben die Heizung hinter dem Fahrersitz, die Abgas und Luftansaugrohre ziehen genau vor dem Serientank runter. Die Heizung ist in einer schmalen Alukiste, die die Ladefläche auf der ganzen Breite nach vorne begrenzt. Der gesammte zusätzlich Elektikkram fand hier Platz um die Einbauten komplett und ohne Aufwand heraus nehmen zu können.
Der Luftauslaß ist drehbar und kann so überall hin pusten....
Gruß Sönke
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“