Hochlast - Relais Schnäppchenangebot

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

Hochlast - Relais Schnäppchenangebot

Beitrag von MarkusZ »

Hi,

Bei http://www.pollin.de gibt's derzeit im Schnäppchenmarkt Hochstrom - Relaise.  

Scheinen mir Ideal z.B. zum Umschalten auf den zweiten Batteriesatz (2Stück notwendig), bzw. um per Knopfdruck von 24V Reihenschaltung beim  Laden auf 12V Parallelschaltung umzuschalten (mindestens 3 Relaise notwendig).

Schlagt zu, ich hab' mich schon eingedeckt.

12V 5AH Gelbatterien zu 9,95 scheinen mir auch recht verlockend.

Grüsse

Markus

(Edited by MarkusZ at 17:29 am 3. Jan. 2003)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Hochlast - Relais Schnäppchenangebot

Beitrag von BJ Axel »

Wohlan, was steht denn da:
"Einschaltdauer 50% (max. 30 sek.)".

Nun, man darf das Ding also 30s anschalten, dann 30s abkühlen, dann wieder an - aus - an - aus....
Ich befürchte, sowas ist nur für Anlasser tauglich, außer Du schaffst es in 30 Sekunden die Batterie aufzuladen. Selbst für Seilwinden würd ich das nicht nehmen.
Vielleicht solltest Du von Deinem 14-tägigen Rückgaberecht gebrauch machen.

Axel

(Edited by BJ Axel at 18:01 am 3. Jan. 2003)
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
uwe
Beiträge: 16
Registriert: Fr 3. Jan 2003, 19:13

Hochlast - Relais Schnäppchenangebot

Beitrag von uwe »

Hi Markus,

wenn ich die technischen Daten von diesem Relais richtig gelesen habe, ist die Einschaltdauer auf max. 30 sek begrenzt. (wird wohl sonst zu heiß?)

So ist es wohl leider nur als Starterrelais zu gebrauchen. Schade, sonst währe das wirklich ein gutes Schnäppchen.

Grüsse

Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

Hochlast - Relais Schnäppchenangebot

Beitrag von MarkusZ »

Lieber Axel,

Meine Lima (BJ45) bringt etwa 20A. Zum Laden reicht's also zigfach. Und  Verbraucher im Womo, die mehr als 50A auf Dauer ziehen sind rar. Die trau' ich dem 300A - Relais allerdings auf Dauer locker zu. Bei dem Preis kann man ja zur Not zwei parallel schalten und schafft so sicher dauerhafte 100A genug für dem 1000W- Fön der Mutti am Spannungswandler.

Für Winden hast du ja gottseidank hochwertige wassergeschützte im Programm, doch sind mir  meine 12V / 24V Ladespielereien 3 x 30 Euro nicht wert.

Wenn ich eine Winde brauchen sollte, dann sicher eine hydraulische und die bestimmt von dir (es sind ohnehin kaum 40km Weg für mich)

1000 unpolemische Grüsse

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Hochlast - Relais Schnäppchenangebot

Beitrag von BJ Axel »

Markus, die 30 Sekunden beziehen sich i.d.R. nicht auf die Lastkontakte, sondern auf die Erregerspule. Die wird dann einfach heiß, bis zuerst der Wickelträger und dann die Lackisolierung der Wickeldrähte schmilzt. Und dann isses hin. Da hilft auch parallelschalten nix.

Ich hoffe, das erläutert diese 30 Sekunden ein wenig.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

Hochlast - Relais Schnäppchenangebot

Beitrag von MarkusZ »

Hi Axel,

Hab's ausprobiert, nach ein paar Minuten ist die Erregerspule tatsächlich abgeraucht. Der Homo Ludens / Tweekens kann's zwar noch nicht ganz lassen, doch orichinool taucht das Teil wohl nicht.

Grüsse

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Hochlast - Relais Schnäppchenangebot

Beitrag von BJ Axel »

*ARGH* ich kam zu spät. Dann kann ich mir auch sparen Dir Bilder eines solcherart geschrotteten Relais zu mailen.
(been there, done that, no T-shirt)

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“