Elektrische Motorvorwärmung
Elektrische Motorvorwärmung
Hallo zusammen,
aus aktuellem Anlass erinnerte ich mich an meinen alten Volvo, der mit einer Motorvorwärmung ausgestattet war, die man an eine 220 V- Steckdose anschloss. Meinem Hzj80 oder besser mir, würde so etwas gefallen wenn wir es denn hätten. Wer kennt sich mit diesen Dingern etwas aus und kann mir einen Rat dazu geben oder mir evtl. sogar eine Bezugsquelle nennen? Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
Gruss, Andre
aus aktuellem Anlass erinnerte ich mich an meinen alten Volvo, der mit einer Motorvorwärmung ausgestattet war, die man an eine 220 V- Steckdose anschloss. Meinem Hzj80 oder besser mir, würde so etwas gefallen wenn wir es denn hätten. Wer kennt sich mit diesen Dingern etwas aus und kann mir einen Rat dazu geben oder mir evtl. sogar eine Bezugsquelle nennen? Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
Gruss, Andre
HILUX 3,0-Ltr.DoKa EZ´07, Grabber AT2 265/75R16 auf Stahl 8x16(ET+10), Mud Claw M/T 265/75R16 auf Serienstahl 7x16(ET+30), Nestle HT-Fahrwerk, tjm-Snorkel, Multimount Frontaufnahme, Motor u. Getriebeschutz, 2. Batterie über MicroCharge Trenn-MOSFET, Webasto tc3, Ortec-Minicamp.
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- Harald KJ70
- Spender
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- Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
- Wohnort: Altenbeken
Elektrische Motorvorwärmung
Hallo Andre,
lies doch erst mal hier :
[Toter Link zum alten Forum gelöscht]
Vielleicht beantwortet das ja schon alle Fragen ......
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Vielleicht beantwortet das ja schon alle Fragen ......
Gruß Harald
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Elektrische Motorvorwärmung
Mensch Harald,
Du bist ja ein "richtiger" Diplomat.
Du bist ja ein "richtiger" Diplomat.
:biggrin: Und was nun???
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- netzmeister
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Elektrische Motorvorwärmung
Perfekt! So wünsche ich mir das...!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
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Elektrische Motorvorwärmung
Hallo Andre,
ich hatte in meinem LJ 73 diese Motorvorwärmung, das Ladegerät und den Innenraumheizer mit Zeitschaltuhr eingebaut. Es war das System von DEFA und ich habe es bezogen von IAV Berg in Hennen, da es dieses System in Deutschland zur damaligen Zeit noch nicht so häufig gab.
Wir sind zu dieser Zeit viel nach Norwegen gefahren und es hat sich auch dort sehr bewährt. In Deutschland konnte ich es auch sehr gut nutzen, da ich in höheren Lagen gewohnt habe und die Winter ziemlich streng waren.
Für den LJ 73 gab es kein System, welches über die Blindstopfen direkt in den Motorblock geschraubt werden konnte, so daß ich auf den Tauchsieder im Kühlwasserschlauch ausweichen mußte. Der Wirkungsgrad war dort natürlich nicht ganz so toll, aber es hat auch funktioniert, mußte halt nur 2 - 3 h vor Fahrtbeginn angeschaltet werden. Das Batterieladegerät war bei extremen Temperaturen auch nicht schlecht und konnte im Sommer bei eventuellen Campingplatzaufenthalten die Wohnraumbatterie auch wieder auffrischen. Der Innenraumheizer (der Größte von DEFA) hat sich bezahlt gemacht, da er den 73er locker aufgewärmt hat, die Scheiben schön frei waren und der Einsatzbereich sehr vielfältig ist (Garage, Wohnung , Keller), da dies ein geschlossener Heizlüfter (ohne glühende Drähte) ist.
Ich überlege mir z. Zt. (aufgrund der aktuellen Temperaturen), ob ich dieses System auch wieder in den HZJ einbaue, will aber versuchen hier die Blindstopfen im Motorblock zu nutzen.
Falls Du noch weitere Fragen hast kannst Du mich direkt anmailen.
Viele Grüße Dierk
ich hatte in meinem LJ 73 diese Motorvorwärmung, das Ladegerät und den Innenraumheizer mit Zeitschaltuhr eingebaut. Es war das System von DEFA und ich habe es bezogen von IAV Berg in Hennen, da es dieses System in Deutschland zur damaligen Zeit noch nicht so häufig gab.
Wir sind zu dieser Zeit viel nach Norwegen gefahren und es hat sich auch dort sehr bewährt. In Deutschland konnte ich es auch sehr gut nutzen, da ich in höheren Lagen gewohnt habe und die Winter ziemlich streng waren.
Für den LJ 73 gab es kein System, welches über die Blindstopfen direkt in den Motorblock geschraubt werden konnte, so daß ich auf den Tauchsieder im Kühlwasserschlauch ausweichen mußte. Der Wirkungsgrad war dort natürlich nicht ganz so toll, aber es hat auch funktioniert, mußte halt nur 2 - 3 h vor Fahrtbeginn angeschaltet werden. Das Batterieladegerät war bei extremen Temperaturen auch nicht schlecht und konnte im Sommer bei eventuellen Campingplatzaufenthalten die Wohnraumbatterie auch wieder auffrischen. Der Innenraumheizer (der Größte von DEFA) hat sich bezahlt gemacht, da er den 73er locker aufgewärmt hat, die Scheiben schön frei waren und der Einsatzbereich sehr vielfältig ist (Garage, Wohnung , Keller), da dies ein geschlossener Heizlüfter (ohne glühende Drähte) ist.
Ich überlege mir z. Zt. (aufgrund der aktuellen Temperaturen), ob ich dieses System auch wieder in den HZJ einbaue, will aber versuchen hier die Blindstopfen im Motorblock zu nutzen.
Falls Du noch weitere Fragen hast kannst Du mich direkt anmailen.
Viele Grüße Dierk
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Elektrische Motorvorwärmung
Hallo!
Ich hatte einen elektischen Vorwärmer von CALIX in einem Ford Orion. Tolles Teil. Einbau machte ich mir damals selbst, war nicht so schwierig (Wenn Dir Kühlwasser schmeckt).
Probier mal
http://www.calix.se/
und schau Dir unter "products" und "engine pre-heaters" an, was die für Landcruiser-Modelle anbieten. Du wirst den Tauchsieder fürn HDJ 80 finden, auch für HZJ, BJ und sogar für den 2L-T gibts was.
Die Dinger haben so um die 600 W, RE 217 für LJ73 550 Watt.
Calix Schweden sagt, nach 3 Stunden an der Steckdose beträgt die Kühlwassertemperatur ca. 35 Grad Celsuis mehr als die Außentemperatur.
Klingt nicht viel, reicht dem Motor aber vollkommen.
Wie gesagt, im Ford wars perfekt! Ich überlege die Anschaffung für meinen 73er fürn nächsten Winter.
Gruß
Ich hatte einen elektischen Vorwärmer von CALIX in einem Ford Orion. Tolles Teil. Einbau machte ich mir damals selbst, war nicht so schwierig (Wenn Dir Kühlwasser schmeckt).
Probier mal
http://www.calix.se/
und schau Dir unter "products" und "engine pre-heaters" an, was die für Landcruiser-Modelle anbieten. Du wirst den Tauchsieder fürn HDJ 80 finden, auch für HZJ, BJ und sogar für den 2L-T gibts was.
Die Dinger haben so um die 600 W, RE 217 für LJ73 550 Watt.
Calix Schweden sagt, nach 3 Stunden an der Steckdose beträgt die Kühlwassertemperatur ca. 35 Grad Celsuis mehr als die Außentemperatur.
Klingt nicht viel, reicht dem Motor aber vollkommen.
Wie gesagt, im Ford wars perfekt! Ich überlege die Anschaffung für meinen 73er fürn nächsten Winter.
Gruß
Gerhard
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Elektrische Motorvorwärmung
Hallo Osloss,
haben statt einesWohnmobil 220V Anschlusses das DEFA-System (von Woik bezogen) eingebaut. Mit einer angenehm kleinen Steckdose im Kühlergrill, Heizung mit Motorblockstopfen, 220V Versorgung des Innenraums und Ladegerät mit direkter Versorgung der 12V Geräte. Im Winter ist das Kühlwasser in kürzester Zeit auf Betriebstemperatur und die Batterien sind immer geladen.
Anschluß an die Campingplatz- oder Hausversorgung mit Fi Schalter aus dem Yachtzubehör damit nicht mal die ganze Karre unter Strom steht.
Funktioniert bislang tadellos...
Gruß Sönke
haben statt einesWohnmobil 220V Anschlusses das DEFA-System (von Woik bezogen) eingebaut. Mit einer angenehm kleinen Steckdose im Kühlergrill, Heizung mit Motorblockstopfen, 220V Versorgung des Innenraums und Ladegerät mit direkter Versorgung der 12V Geräte. Im Winter ist das Kühlwasser in kürzester Zeit auf Betriebstemperatur und die Batterien sind immer geladen.
Anschluß an die Campingplatz- oder Hausversorgung mit Fi Schalter aus dem Yachtzubehör damit nicht mal die ganze Karre unter Strom steht.
Funktioniert bislang tadellos...
Gruß Sönke
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Elektrische Motorvorwärmung
Guten Morgen,
also Harald. Gestern war der Artikel aber noch nicht da. Ganz ehrlich ..... Danke für Deinen Freundlichen Hinweis, dass ich erstmal die Suchfunktion hätte bemühen können :-)
Auch an alle anderen vielen Dank für Eure Beiträge, das hilft mir schon sehr viel weiter. Ich werde erstmal die genannten Adressen abklappern und sicher dann noch einige Fragen haben mit denen ich mich, noch sicherer, gern nochmal an Euch wenden würde.
Seid nochmals bedankt und gegrüsst,
Andre
also Harald. Gestern war der Artikel aber noch nicht da. Ganz ehrlich ..... Danke für Deinen Freundlichen Hinweis, dass ich erstmal die Suchfunktion hätte bemühen können :-)
Auch an alle anderen vielen Dank für Eure Beiträge, das hilft mir schon sehr viel weiter. Ich werde erstmal die genannten Adressen abklappern und sicher dann noch einige Fragen haben mit denen ich mich, noch sicherer, gern nochmal an Euch wenden würde.
Seid nochmals bedankt und gegrüsst,
Andre
HILUX 3,0-Ltr.DoKa EZ´07, Grabber AT2 265/75R16 auf Stahl 8x16(ET+10), Mud Claw M/T 265/75R16 auf Serienstahl 7x16(ET+30), Nestle HT-Fahrwerk, tjm-Snorkel, Multimount Frontaufnahme, Motor u. Getriebeschutz, 2. Batterie über MicroCharge Trenn-MOSFET, Webasto tc3, Ortec-Minicamp.
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- Registriert: Mo 29. Okt 2001, 18:39
- Wohnort: Siegen - NRW
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Elektrische Motorvorwärmung
Hallo !
Ich habe einen DEFA Wärmer:
http://www.defa.com
Bestellt bei Woick, da gibts auch für den 1HZ, aml im Katalog guggen....
So long thanks for...ach nee, das war jemand anderes..
Grüße
Peter
Ich habe einen DEFA Wärmer:
http://www.defa.com
Bestellt bei Woick, da gibts auch für den 1HZ, aml im Katalog guggen....
So long thanks for...ach nee, das war jemand anderes..
Grüße
Peter
BJ 75 www.transafrika2004.net (incomplete)
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Elektrische Motorvorwärmung
Hallo Andre,
habe mich noch einmal schlau gemacht. Es gibt Heizelemente, die als Stopfen in den Motorblock geschraubt werden von DEFA für den HZ-Motor.
Viele Grüße
Dierk
habe mich noch einmal schlau gemacht. Es gibt Heizelemente, die als Stopfen in den Motorblock geschraubt werden von DEFA für den HZ-Motor.
Viele Grüße
Dierk
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Elektrische Motorvorwärmung
Hallo Dierk,
ich habe bereits die Motorvorwärmung von DEFA bestellt. Sie soll ende der Woche da sein. Wenn es da ist, melde ich mich nochmal per mail bei Dir. Nochmals vielen Dank.
Gruss, Andre
ich habe bereits die Motorvorwärmung von DEFA bestellt. Sie soll ende der Woche da sein. Wenn es da ist, melde ich mich nochmal per mail bei Dir. Nochmals vielen Dank.
Gruss, Andre
HILUX 3,0-Ltr.DoKa EZ´07, Grabber AT2 265/75R16 auf Stahl 8x16(ET+10), Mud Claw M/T 265/75R16 auf Serienstahl 7x16(ET+30), Nestle HT-Fahrwerk, tjm-Snorkel, Multimount Frontaufnahme, Motor u. Getriebeschutz, 2. Batterie über MicroCharge Trenn-MOSFET, Webasto tc3, Ortec-Minicamp.
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