Microwelle

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Thorwald
Beiträge: 243
Registriert: So 23. Sep 2001, 13:23
Wohnort: Raum M.

Microwelle

Beitrag von Thorwald »

Hallo,
die Vorteile einer "Microwelle" in der häuslichen Küche sind bekannt. Vorteile sind auch im WM denkbar (geringer Anschaffungspreis, kein Brennstoffbedarf, hoher Wirkungsgrad, z.T. weniger Abwasch, schnelles Erhitzen, usw.) Doch was spräche (aus technischer Sicht) eigentlich dagegen, einen kleinen Microwellenofen auch ins Fernreisemobil zu bauen?
Erschütterungsempfindlichkeit solcher Geräte?
Staubempfindlichkeit?
Hohe Belastung  (ca. 700 Watt) für die Batterie/Lichtmaschine?
etc.??

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kantze
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 10:44

Microwelle

Beitrag von kantze »

Eigentlich sprihct nicht viel dagegen, nur sollte sie nicht zeitgleich mit dem Fernseher und dem Haartrockner laufen, dann wird der Verbrauch doch etwas zu hoch.... Und wie die Garanien auf die Strahlung reagieren, ist auch noch nicht abschließend untersucht...

Sorry - konnte ich mir nicht verkneifen. War auch nicht ganz ernst gemeint, denn der Gedanke ist gut. Ich glaube nur die Erschütterungen werden das Teil auf Dauer killen.
Gruß
Stefa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Microwelle

Beitrag von netzmeister »

Im Wohnmobilbereich ist das gang und gäbe - warum also nicht im Cruiser?

Wie es mit der Erschütterungsempfindlichkeit aussieht, weiß ich nicht. Aber das dürfte auch nicht schlimmer sein als mit allem anderen elektronischen Zeug an Bord.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Microwelle

Beitrag von BJ Axel »

Naja, also das Herz einer Mikrowelle ist ein Magnetron, und das ist eine Elektronenröhre mit Magnet und Resonator. Das heißt, im inneren ist ein Glühdraht.
Man sollte also eine Mikrowelle wenn möglich nur im Stand benutzen, denn der Glühwendel ist im heißen Zustand am empfindlichsten.

Axel

(Edited by BJ Axel at 17:16 am 12. Feb. 2003)
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Microwelle

Beitrag von Harald KJ70 »

@ Axel :

Du mußt die Suppe ja auch nicht unbedingt auf der ärgsten Rüttelpiste erhitzen ....... :beeschbiggrin: :beeschbiggrin:

Aber im Ernst : eine stabile Befestigung auf Schockabsorbern (z.B. Gummi - Metallelemente o.ä.) sollte das Gröbste verhindern, vermutlich sind die Wohnmobil - Versionen auch anders aufgebaut als normale Heimküchengeräte.
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16002
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Microwelle

Beitrag von landcruiser »

und dann wären da noch die "Todesstrahlen aus der Mikrowelle" :-)

noch mehr hei tech im Auto ? - bei mir: nein, danke, mir reicht schon der ganze andere unverzichtbare Kram: Handy, GPS, PDA, Schlepptop, Spannungswandler, ...

mal im Ernst, hätte viel zu viel Angst, dass mir das Ding kaputt geht und ich kann mir nix zu futtern machen kann, mit Coleman, Geniol oder Campingaz hatte ich noch nie solche Probleme

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 765
Registriert: Do 16. Mai 2002, 10:01
Wohnort: Bayreuth (Landkreis)
Kontaktdaten:

Microwelle

Beitrag von Driver »

Ja, es gibt viele WoMo's mit Mikrowellen... auch für Trucks wird das inzwischen angeboten. Hier mal ein paar Links für Euch Freaks :-)

Samsung Mikrowelle

Mikrowelle Mobitherm

Samsung Mikrowelle

Mikrowelle mit Grill und Heißluft:
- erforderliche Spitzenleistung: 3kW – Energiebedarf für ca. 10 Min. Mikrowelle: 16Ah/12V, 30 Min. Grill (wenn benötigt) 62Ah/12V, 60 Min. Heißluft (wenn benötigt) 125 Ah/12V.
---> Quelle: http://www.kfz-optimierung-hermes.de/

Nett ;)

Gruß
Jürgen


....Sorry, der letzte link oben funktioniert nicht, ist eine HTTPS-Seite....  wers braucht... hier:

https://ssl.kundenserver.de/s30188510.e ... shopscript

(Edited by Driver at 14:10 am 13. Feb. 2003)
[i]I don't suffer from Insanity, I enjoy every Minute of it![/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kantze
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 10:44

Microwelle

Beitrag von kantze »

Allein die Vorstellung nach langer Fahrt mit dem Taxi:
kurz heiß Duschen
TK-Pizza aus der Gefriertruhe
Mikrowelle an und Essen heiß machen
Dann lecker vorm Fernseher Pizza essen

Wie zu Hause bei Mama würde Olli sagen....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Microwelle

Beitrag von DerAustralier »

wozu dann noch wegfahren ???????
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kantze
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 10:44

Microwelle

Beitrag von kantze »

Na wegen Mama und der Kontrolle - is doch wohl klar.... So lange Fernsehen wie man will und und und

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Microwelle

Beitrag von DerAustralier »

ahhhh .. und um mit der taschenlampe unter der decke zu lesen und so ...
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 765
Registriert: Do 16. Mai 2002, 10:01
Wohnort: Bayreuth (Landkreis)
Kontaktdaten:

Microwelle

Beitrag von Driver »

ähh Netzi... *meld*

ich hab den Link ja komplett reingestellt, weil ein https-Link scheinbar nicht geht  - probier den mal aufzurufen :-)
[i]I don't suffer from Insanity, I enjoy every Minute of it![/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Microwelle

Beitrag von netzmeister »

Gnagnagna...

*hmpf*

Hast ja reschd, Ursel...

*#&@?§! Technik!!!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

Microwelle

Beitrag von MarkusZ »

Ich persönlich bin kein grosser Fan der 12V - Küchengeräte. Das mag für eine Mikro - Kaffeemaschine für den Zigarettenanzünder noch angehen. doch
aus elektrischer Sicht ist es mir ein Horror, 12 V - Leitungen zu einzelnen Geräten zu verlegen, über die dann Ströme von bis 300A (3kW Leistung)fliessen. Die Brandgefahr an den Anschlüssen ist nicht zu vernachlässigen, die nötigen Kabel grossen Querschnitts sind nicht billig und die ganze Geschichte ist schwer vernünftig abzusichern.

Es geht ja gerade noch, die Plusleitung der Fahrzeugbatterien und der Zusatzakkus zu verbinden (Die Masse (-) wird ja ohnehin nur auf dem kürzesten Wege mit der Karosserie verbunden), trotzdem geht mir da schon gehörig die Muffe wenn ich an einen möglichen Kurzschluss denke.

Da ist mir ein Spannungswandler schon um einiges lieber, denn will man nicht gerade hochempfindliche Elektronik  im Auto betreiben, so gibt's ja heutzutage günstige Geräte, die ca. 1 - 1,4 KW Spitzenleistung bringen (kosten ca. 179 Euro , z.B. bei www.Pollin.de, ca. 220 Euro bei Conrad, laut Katalog sogar für empfindliche Verbraucher geeignet).

Mit dem Nahe an der Batterie angebrachten Wandler lässt sich wiederum an der Mikrowelle sparen und allerlei anderes nützliches Gerät betreiben, das die Gattin milde stimmt.

Dazu kann man  in ein 220V - Bordnetz am Campingplatz auch direkt einspeisen.

Sollte die Mikro wegen der Rüttelei den Geist aufgeben - gibt's  ja heutzutage jahrelang Garantie.

Vielleicht die universellere Lösung im Vergleich zu speziellen 12V - Geräten und bestimmt nicht nur einfach HTF - Kram, wenn z.B. mitten im Stau auf der Ligurischen für den durchgeschüttelten Nachwuchs Babyahrung erwärmt werden muss.  

Die dazu nötigen Leitungen sind billige Baumarktware und lassen sich auch vernünftig mit Automaten absichern.

Ein zweiter Satz (Gel)Batterien ist bei längeren Kochorgien keine schlechte Idee, denn bei ca. 100A Stomaufnahme bei  1000W Geräteleistung (In der Grössenordnung  hört's batteriebetrieben für mich irgendwo auf Sinn zu machen) sind die Starterbatterien bei sommerlichen Temperaturen ohne laufenden Motor  nach  zwei Stunden  am Stück leergenuckelt.

Grüsse

Markus






(Edited by MarkusZ at 12:13 am 14. Feb. 2003)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“