Zusatztank und Pumpenrücklauf...

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Ralf WK
Beiträge: 498
Registriert: Di 25. Sep 2001, 19:18
Wohnort: Wittstock/Dosse - Mitten in der Pampa

Zusatztank und Pumpenrücklauf...

Beitrag von Ralf WK »

Hallo zusammen,

ich hab eine kurze und sicher nicht zu vernachlässigende Frage.
Ich hab vor mir einen Zusatztank unter den 45er zu schrauben aber hab noch eine Frage... wie habt Ihr das mit dem Rücklauf der Diesel- bzw Einspritzpumpe gelöst? Soweit mir es einleutet müsste er ja dann auch in den Zusatztank geleitet werden ansonsten würde ich ja theoretisch den Haupttank wieder mit dem überschüssigen Diesel welcher aus den ZT kommt und von der Pumpe zurückgeführt wird den Haupttank befüllen.... ja ja über was sich Leute so gedanken machen.... Wie ist das eigentlich mit dem geliebten TüV, muss ich den ZT unbedingt eintragen lassen???

Bin mal gespannt auf Eure Postings!

Gruß Ralf
zur Zeit ohne Allradler...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Zusatztank und Pumpenrücklauf...

Beitrag von eberhard »

...ich sach nur:
siehe Suchfunktion
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rogforcruise
Beiträge: 979
Registriert: Do 9. Aug 2001, 21:31
Wohnort: Planet Earth...

Zusatztank und Pumpenrücklauf...

Beitrag von Rogforcruise »

Hi Ralf
der 3B Motor hat keinen Rücklauf in den Tank.
Deshalb nützt Dir auch die Suchfunktion nicht allzu viel-.....gell Eberhard.
Ansonsten ist Deine Vermutung richtig - man muß beide Leitungen umschalten sonst befüllst Du mit dem Rücklauf immer den Haupttank.

Zum Tüv...
Netzi und viele andere würden sofort und mit Recht sagen:..unbedingt eintragen lassen!
Wie dem auch sei....jedenfalls sollte ein (ausversehen vergessener) Zusatztank vor der fälligen Tüv Untersuchung ausgebaut -oder halt eingetragen werden    :beeschbiggrin:

rücklaufende Grüsse


(Edited by Rogforcruise at 23:26 am 22. Feb. 2003)
Roger                                            
LandCruiser (er-)fahren seit ´92
...sind Engel eigentlich Geflügel...?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Zusatztank und Pumpenrücklauf...

Beitrag von eberhard »

>>>Deshalb nützt Dir auch die Suchfunktion nicht allzu viel-.....gell Eberhard<<<

hi roger,
mein hinweis auf die suchfunktion bezog sich auf die dort -bis zum abwinken- beschriebene tatsache, daß die große mehrheit der zusatztank-betreiber einfach den leergefahrenen haupttank befüllen...die vorteile sind gewaltig:
1.) sehr einfacher und übersichtlicher einbau
2.) keine luft in der nicht genutzten leitung bei der umschalthahn-lösung
3.) billiger, der U-hahn kostet ganz schön viel
4.) die rücklaufleitung nennt sich hier überlaufleitung und zwar aus dem haupttank zurück in den zusatztank
und sehr netter nebeneffekt:
man kann seinen verduzten mitfahrern zeigen (nachdem man unbemerkt den umpumpmechanismus in gang gebracht hat): "schau mal, bei mir füllt sich -laut tankuhr- der tank, je weiter wir fahren!"
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rogforcruise
Beiträge: 979
Registriert: Do 9. Aug 2001, 21:31
Wohnort: Planet Earth...

Zusatztank und Pumpenrücklauf...

Beitrag von Rogforcruise »

  @ Eberhard
Du hast Recht was die ausführliche Beschreibung  über Einbau und die verschiedenen Möglichkeiten der Entnahme des Treibstoffes betrifft.
Aber Ralf macht sich über etwas Sorgen was sein Fahrzeug  n i c h t   betrifft.
Der 3B Motor hat keine Rücklaufleitung oder auch Überlaufleitung zum Tank zurück.
Der überschüssige Kraftstoff geht direkt wieder in den Vorlauf.

Gruß und auch alles nette.....
Roger                                            
LandCruiser (er-)fahren seit ´92
...sind Engel eigentlich Geflügel...?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Christian Foerst
Beiträge: 367
Registriert: Di 4. Dez 2001, 01:06
Wohnort: Hamburg

Zusatztank und Pumpenrücklauf...

Beitrag von Christian Foerst »

@Roger:
Kann das sein, dass die fehlende Rücklaufleitung bis zum Tank nur die J4-Reihe betrifft?
Bei meinem BJ75 ist sie sehr wohl vorhanden, und da sie auch im Manual abgebildet ist, gehe ich schon davon aus, dass das serienmäßig ist. Oder wie ist das beim kurzen J7 mit 3B-Motor?
Christian F., Hamburg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rogforcruise
Beiträge: 979
Registriert: Do 9. Aug 2001, 21:31
Wohnort: Planet Earth...

Zusatztank und Pumpenrücklauf...

Beitrag von Rogforcruise »

@ Christian
Der kurze J 7 hat beim 3B Motor auch keine Rücklaufleitung in den Tank

Gruß
Roger                                            
LandCruiser (er-)fahren seit ´92
...sind Engel eigentlich Geflügel...?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ralf WK
Beiträge: 498
Registriert: Di 25. Sep 2001, 19:18
Wohnort: Wittstock/Dosse - Mitten in der Pampa

Zusatztank und Pumpenrücklauf...

Beitrag von Ralf WK »

Hallo Freunde der Zusatzkunst :)

@Roger

ich hab auch nix gefunden, bin mit meiner Vermutung von der bekannten LKW Technik ausgegangen. Danke aber trotzdem für die nette Ausführung. Und was den TüV angeht.... schaun wa mal :)

@ Ebehard

nix für ungut aber was anderes hatte ich nicht erwartet und was die Einbauteile betrifft, mach Dir mal keine Sorgen, ich bau erst was zusammen wenn alle Teile da und meisst gratis sind!!! (Vorteil von nem Ossi - wir schachern besser als die Polen)

Gruß Ralf


(Edited by Ralf WK at 18:38 am 24. Feb. 2003)
zur Zeit ohne Allradler...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16002
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Zusatztank und Pumpenrücklauf...

Beitrag von landcruiser »

die Sache mit dem nicht vorhandenen Rücklauf in den Tank beim 3B ist ja auch für die Pöler unter den BJ-Treibern eine interessante Sache

spart eine so manche Bastelei wg. der Vermischung von DINO und PÖL

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Udo Eversmeier
Beiträge: 108
Registriert: Do 11. Okt 2001, 22:33
Wohnort: 32602 Vlotho

Zusatztank und Pumpenrücklauf...

Beitrag von Udo Eversmeier »

Hallo zusammen,
es gibt den 3B mit Reihenpumpe und auch mit Verteilerpumpe. In einem BJ75 sind beide Varianten möglich. Beim Reihenpumpenmotor ist kein Rücklauf vorhanden (der überschüssige Diesel wird in der Pumpe wieder dem Zulauf beigemischt), bei der Verteilerpumpe hast Du allerdings einen Rücklauf.
Optimal ist ein Doppelkugelhahn vor dem Beifahrersitz
im Fußraum, den man während der Fahrt umschalten kann. Das ist auf längere Sicht eine bessere Lösung als das Umpumpen. So ein Kugelhahn ist nahezu unkaputtbar, was man von den Pumpen nicht behaupten kann.

Grüße
Udo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ralf WK
Beiträge: 498
Registriert: Di 25. Sep 2001, 19:18
Wohnort: Wittstock/Dosse - Mitten in der Pampa

Zusatztank und Pumpenrücklauf...

Beitrag von Ralf WK »

Hi Udo,

hab nen 45er mit  B3 Motor und Reiheneinspritzpumpe, den passenden Hahn hab ich auch schon liegen, von nem Landy (warum soll man nicht die guten Teile anderer Marken nutzen für den Besten :) ) hat auch noch den Vorteil das ich keine 2. Tankanzeige brauche da sie schon gekoppelt werden kann mit den Kontakten am Hahn.

bastelnde Grüße Ralf
zur Zeit ohne Allradler...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Udo Eversmeier
Beiträge: 108
Registriert: Do 11. Okt 2001, 22:33
Wohnort: 32602 Vlotho

Zusatztank und Pumpenrücklauf...

Beitrag von Udo Eversmeier »

.......der pure Luxus!!
Udo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Zusatztank und Pumpenrücklauf...

Beitrag von netzmeister »

Ich habe einen solchen Hahn drin - und ich bin heilfroh!

Das originale Magnetventil hat sich verabschiedet und so konnte ich am nächsten Tag an den Tankanzeigen ablesen, ob ich bergauf oder bergab geparkt hatte...

Und abgesehen davon: Es ist tausendmal schöner, so einen massiven Hebel umzudrehen als nur ein Knöpfchen zu drücken...!

Der Hebel ist übrigens von Desert-Tec.

Beizeiten mach´ ich mal Bilder.

Euer Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SchiRo
Beiträge: 684
Registriert: Mo 6. Aug 2001, 20:01
Wohnort: Niederösterreich / Bez. GF

Zusatztank und Pumpenrücklauf...

Beitrag von SchiRo »

Habedieehremiteinander

Bei mir ist der Fall so gelöst:
Haupttank:  Vor und Rücklaufleitun  
Zusatztank: Vor und Rücklaufleitun
Alle 4 Leitungen enden im Motorraum an einem mechanischen 2-Wege Hahn (Woick) vor dem Dieselfilter.

Vorteil:
Keine Magnetventile, keine elektr. Pumpe, mechanisch solide
100% redundantes System (was z.B. nützt der Zusatztank, wenn der Haupttank Leck ist..? )

Nachteil:
2 zusätzliche Dieselleitungen, 2te Tankuhr, Motorhaube öffnen zum Umschalten ( an der Behebung dieses Mangels wird jedoch gearbeitet  ;-)..)

Für meinen Bedarf die optimale Lösung, konnte noch keinen Mangel erkennen
Schönen Cruis aus Niederösterreich                 Robert

Member of "Stammtisch-OST@Buschtaxi.net"
Beziehungsstatus: Langzeitbeziehung mit meinem Toyosaurus seit 2001
I drive HZJ78 and use multi-billion dollar satellites to find Tupperware in the woods.
And what's your hobby?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“