Lima vom LC

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
4x4
Beiträge: 32
Registriert: Do 5. Jul 2001, 17:54
Wohnort: Thüringen

Lima vom LC

Beitrag von 4x4 »

Hallo LC  Freunde
nach Angaben vom Toyo- Meister hat mein LC 78  Bj.01 eine 70 A Lima. Ich möchte einen 3 Akku einbauen da die Verbraucher reichlich geworden sind. Hier im Forum wird von einer zweiten Lima usw. geschrieben das ist nicht so meine Vorstellung. Reicht die orgi. Lima für 3 Akkus zum laden (der 3 Akku soll so 60-70 Ah) haben. Oder gibt es eine Lima mit  mehr Power für den HZJ.
Gusse und Danke
Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

Lima vom LC

Beitrag von MarkusZ »

Hallo Steffen,

Unterschiedliche Fahrzeugbatterien gleichzeitig an ein und derselben Lima betrieben harmonieren leider nicht miteinander, auch in Parallelschaltung.

Du kannst aber problemlos zwischen deinen Fahrzeugbatterien und der zusätzlichen Batterie umschalten, was aber recht starke Relaise (300A)erfordert.  ( z.B. bietet unser Axel Hammer unter http://www.power-trax.de welche an).

Montierst du allerdings in die Plusleitung deiner Fahrzeugbatterien und in die deiner zusätzlichen je einen 'Natoknochen' , dann kannst du das ganze von Hand umschalten. Dürfte fast die billigste Lösung sein und eine zusätzliche Diebstahlsicherung ist's auch.

Es gibt allerdings im Campingzubehör auch spezielle Ladegeräte für zusätzliche Batterien, die aus dem Bordnetz gespeist werden.

Sicher gibt's noch eine Menge andere gute Lösungen

Grüsse

Markus

(Edited by MarkusZ at 20:03 am 24. Feb. 2003)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Lima vom LC

Beitrag von netzmeister »

Hi Markus,

Nicht daß Du Dich wunderst: Hab´ kurz drin rumgepfuscht, damit der Link funktioniert. Selbstreparierend ist das Forum leider noch nicht...
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

Lima vom LC

Beitrag von MarkusZ »

Hi Netzi,

Dass ich immer so pfuschen muss...

Grüsse

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
4x4
Beiträge: 32
Registriert: Do 5. Jul 2001, 17:54
Wohnort: Thüringen

Lima vom LC

Beitrag von 4x4 »

Hallo MarkusZ
danke für die Infos.
Hat denn jemand eine andere  Lima (ca. 100A) eingebaut?

Grüsse Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

Lima vom LC

Beitrag von MarkusZ »

Hallo 4x4,

Eine nagelneue stärkere (wenn's die überhaupt von Toyota gibt)kostet ja einiges. Eine gebrauchte zweite reinzustricken scheint mir da eher praktikabel. Vor allem wenn du keine Klima drinhast, sollte das nicht allzu schwierig sein. Allein für den Halter müsstest du dir etwas einfallen lassen (muss nicht aufwendig sein). Unter 'Ausrüstung' und 'Ausrüstung allgemein' sind einge Bilder von Nachgerüsteten Kompressoren zu finden. An Stelle des Kompressors findet auch eine LIMA Platz...

Für Zusatzbatterien muss es ja keine grosse mit 90A sein, da tut's eine 45A oder 55A leicht. Die gibt's am Schrott (oder bei Ebay) fast geschenkt.

Allerdings würde ich sie mir nach Mass aussuchen, denn der Abstand Lüfterrad / Riemenscheibe ist bei vielen sehr unterschiedlich, du hast also grosse Chancen eine genau passende zu finden.


Grüsse

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“