Vor- und Nachteile Schnorchel

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
rogerjmeier
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Jan 2003, 23:20
Wohnort: Zofingen, Schweiz

Vor- und Nachteile Schnorchel

Beitrag von rogerjmeier »

Hoi zäme,

Aus den bisherigen Schnorchel-Diskussionen (das wird vielleicht zum Unwort des Jahres 2003) konnte ich nicht entnehmen, weshalb ein Schnorchel sinnvoll sein soll. Oft steht Aussage gegen Aussage.

Gibt es, ausser den Argumenten betreffend äusserlichem Erscheinen, sonstige Gründe, einen Schnorchel anzuschaffen? Aus den bisherigen Themen konnte ich folgendes entnehmen:

Ja wegen Wasserdurchfahrten.

Der Luftfilter befindet sich bei mir weit über einen Meter ab Boden. Wenn ich mir den Motor so anschaue, scheint es unterhalb dieser Linie einige andere Teile zu geben, die nicht ganz wasserdicht scheinen. Bringt ein Schnorchel dort wirklich was? Gemäss Spezifikation Toyota kann ich in der Originalausstattung 75 cm Tief durch das Wasser fahren. Mit Schnorchel ist die Kopfhöhe der mitfahrenden Personen bereits unterhalb der Eintrittsöffnung...

Ja wegen Feinstaub ( "bulldust" ).

Der Zyklonfilter soll sowas einsammeln. Laut aussage in einem Thema (Autor vergessen, sorry) hat es im Standardluftfilter auch einen Zyklonfilter. Dann braucht es also den Schnorchel doch nicht?

Vielen Dank für Euren fachlichen Rat. Ich will übrigens keinen Glaubenskrieg anzetteln, mich interessieren vor allem persönliche Erfahrungen.

Danke und noch einen Gruss aus Zofingen (CH),

-- Roger

(Edited by rogerjmeier at 22:50 am 27. Feb. 2003)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Vor- und Nachteile Schnorchel

Beitrag von netzmeister »

Hallo Roger!

Natürlich bringt der Schnorchel etwas - genau für die beschriebenen Anwendungsbereiche. Ob das für Dich persönlich sinnvoll bzw. notwendig ist oder nicht, hängt von Deinem Einsatzgebiet ab.

Fährst Du mit Deinem Fahrzeug ins Wasser, erzeugst dabei eine kleine Bugwelle oder schwappt aus einem sonstigen Grund das Wasser einmal über die Haube oder in die Radkästen (wo Dein Fahrzeug vermutlich die Luft ansaugt), dann ist schneller ein riesen Schwall Wasser angesaugt, als Du den Schlüssel umdrehen kannst. Und das hat dann die bekannten Folgen. Es ist - wenn man sich im Gelände bewegt - nicht einmal so abwegig. Schau Dir die Bilder von meinem 75er im Wasser an. Das war nicht auf irgendeiner Safari in Zimbabwe, sondern im Elsaß...

Fährst Du nie ins Wasser, brauchst Du das Teil auch nicht. So einfach ist das.

Feinstaub ist natürlich auch ein Argument - aber mit einem Zyklonfilter ist das auch erledigt. Und der Zyklon kann ja auch unter der Haube sitzen. Ob der bei Deinem Fahrzeug drin ist oder nicht, kann ich so natürlich jetzt nicht sagen.

Bei mir sitzt auf dem Schnorchel ein Vorabscheider, der den meisten Dreck einfach rausschleudert. Ich habe auch im feinsten Sand in der Regel keinen Staub mehr in dem kleinen Sammelkasten unter dem Luftfilter.

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.

Einen schönen Gruß,
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ulidoc
Beiträge: 378
Registriert: So 24. Mär 2002, 21:00
Wohnort: Moringen

Vor- und Nachteile Schnorchel

Beitrag von ulidoc »

Hallo Roger!
Das entscheidende Argument für den Schnorchel ist doch,daß er die Luft dort holt,wo am wenigsten Staub (und im Zweifelsfall Wasser) vorhanden ist-in 2m Höhe.
Der Zyklonfilter wirkt zusätzlich,egal ob am Ende des Schnorchels oder am Original-Luftfilter.
Warum der  Original- Ansaugstutzen ausgerechner im Radkasten sitzt,wo am meisten Staub aufgewirbelt wird,wissen die Götter.
Dieses Teil(das in den Kotflügel ragt),habe ich als einzige Maßnahme zur Reduzierung des Staubes rausgeschmissen.
Obs wirklich was bringt,kann ich mangels Messung nicht sagen,es passt aber in meine Vorstellungswelt.
Gruß Uli
ulidoc
Wer seinen Traumberuf lebt,braucht lebenslang nicht zu arbeiten.
ein überzeugter 47iger
und 68iger mit 78iger

47=Jahrgang,68=Sturm und Drangzeit,mit 78iger=heute

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
andrewm
Beiträge: 428
Registriert: Do 20. Jun 2002, 17:29
Kontaktdaten:

Vor- und Nachteile Schnorchel

Beitrag von andrewm »

And most importantly!

It looks cool! :)

Staubfreie grusse

Andrew
The early bird catches the worm ... but the second mouse gets the cheese!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Vor- und Nachteile Schnorchel

Beitrag von beboe »

Ich habe das Gefühl, dass nach dem Schnorcheleinbau im HZJ 79 der Motor etwas leiser ist bzw dass ein paar unangenehme Resonanzen verschwunden sind.
Abgesehen davon ist der Schnorchel beim Eiskratzen ziemlich im Weg.

Gruß, Bernhard
2001 - 2011: 10 Jahren mit HZJ 79 gut unterwegs, Fahrverbot u. Verkauf wg. Zone

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J4 Thomy
Beiträge: 1308
Registriert: Di 28. Mai 2002, 17:35
Wohnort: Nähe Dresden

Vor- und Nachteile Schnorchel

Beitrag von J4 Thomy »

Was heißt Schnorchel im Weg, ich hab die Antenne beim Eiskratzen abgebrochen. :cries:
J4Thomy"ÄT"web.de
A member of the Japanese low technology battle group.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fuchs
Beiträge: 675
Registriert: Do 29. Nov 2001, 19:41
Wohnort: 6422 Steinen

Vor- und Nachteile Schnorchel

Beitrag von Fuchs »

Hi Netzi

Hier noch die Bilder aus'm Archiv.

Bild

Bild

Wo war den das?
Fahrgelände?
Freie Wildbahn?

Auf jedenfall voll cool. :cool:

Gruss Fuchs :cool:
[b]Was soll's[/b]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sid
Beiträge: 2210
Registriert: So 24. Nov 2002, 12:12
Wohnort: Tennessee

Vor- und Nachteile Schnorchel

Beitrag von sid »

hi alle

wen mer schon beim thema sind
welche ist empfehlenswert und kostet nicht zu viel??
und gibt es überhaupt nen anderen als der Safari-snorchel?
mfg sid

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wizard
Beiträge: 73
Registriert: Sa 3. Aug 2002, 19:15
Wohnort: Bern

Vor- und Nachteile Schnorchel

Beitrag von wizard »

Hallole

"...Warum der  Original- Ansaugstutzen ausgerechnet im Radkasten sitzt..." ?
Hab' ich da was nicht begriffen oder ist mein BJ75 nicht 'normal'?

Soviel ich gesehen habe, wird da die Luft über dem Motor fast auf höhe der Kühlerhaube aus Richtung Kühler angesaugt und nicht im Radkasten... Irre ich mich da etwa oder ist das tatsächlich ja nach Modell?
Wenn ich einen Schnorchel montieren wollte (was ich bisher nicht wollte), müsste ich nähmlich den Luftfilter umdrehen, damit die Ansaugöffnung Richtung Kotflügel wäre...
Muss ich jetzt doch nochmal genau nachkucken und dabei meine Augen kräftig reiben?

IMHO sollte gegen Wassereinbruch von Bugwelle eigentlich eine Plane über der Fahrzeugfront schon viel bringen...wenn nicht im Radkasten angesaugt wird?!?

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Sascha
Einmal um die Welt ist nicht genug...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Christian Foerst
Beiträge: 367
Registriert: Di 4. Dez 2001, 01:06
Wohnort: Hamburg

Vor- und Nachteile Schnorchel

Beitrag von Christian Foerst »

@wizard
gucke noch mal richtig nach: Eigentlich zieht der Luftfilter (zumindest der Zyklon bei meinem BJ75 vor Schnorcheleinbau) die Luft aus dem Radkasten!

Bei Einbau des "Safari"- Schnorchels mußte bei mir der Anschluß trotzdem umgelegt und auch die Luftleitbleche innerhalb des Filters umgedreht werden, weil die Luft jetzt von rechts-hinten  anstatt von rechts-vorne eingesaugt wurde und so die Drehrichtung im Zyklon von rechts- nach linksherum umgelegt werden mußte.
Ich hatte dann auch prompt eine Wasserdurchfahrt auf der ersten Tour (in Botswana), die ich ohne Schnorchel nicht riskiert hätte.
Christian F., Hamburg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Vor- und Nachteile Schnorchel

Beitrag von netzmeister »

Fuchs: Das war in Saverne, auf dem Gelände des Club 4x4 Valleé de la Zorne.

Eine Anmerkung noch zum Schnorchel: Wenn Du einen Zyklon draufsetzt (wie bei mir), dann kostet Dich das Leistung. Daran führt kein Weg vorbei. Nicht viel, aber merklich.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dierk
Beiträge: 315
Registriert: So 5. Jan 2003, 13:14
Wohnort: Karlsruhe

Vor- und Nachteile Schnorchel

Beitrag von Dierk »

Hallo Roger,

ohne jetzt eine Diskussion über das Für oder das Wider anzufangen; zur Info:

Tunesien Frühjahr 2002 (ein Urlaub mit viel Sand in der Luft, Netzi kann da auch mitreden)

KJ 95; ohne Schnorchel, ohne Zyklonabscheidung im Luftfiltergehäuse = Luftfilter komplett versandet

HZJ 74; Ohne Schnorchel, mit orginaler Zyklonabscheidung im Luftfiltergehäuse = Luftfilter annähernd sauber, Behälter der Zyklonabscheidung 3/4 voll mit feinsten Sand

HZJ 78; Mit Schnorchel und Zyklon, mit orginaler Zyklonabscheidung im Luftfiltergehäuse = Luftfilter sauber, kaum Sand im Behälter

Alle Autos sind zusammen gefahren unter gleichen Bedingungen, zur gleichen Zeiten.

Ich habe meine Entscheidung getroffen;
Schnorchel von Airtec
in der Wüste mit Zyklon (aus Kunststoff) original von Toyota
im Alltag mit beiliegenden Airram.

Viele Grüße
Dierk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wizard
Beiträge: 73
Registriert: Sa 3. Aug 2002, 19:15
Wohnort: Bern

Vor- und Nachteile Schnorchel

Beitrag von wizard »

Hallo

Hab nochmal genau geschaut....

Also, vor vorn gesehen, geht die Öffnung des Papierluftfilters rechts ab richtung Kühler. Da ist dann ein Kunststofftrichter, der über die ganze Kühlerlänge geht und rechts nach dem Kühler endet, wo der Lufteinlass ist. Kurz vor der Zweiten Batterie Fahrerseitig. Des weiteren ist mittig im Trichter noch eine Abzweigung, welche zum Lüfter geht, wo ein Schlauch unten rausguckt (?).

Nix mit Radkasten..oder?.

Ist das in dem Fall normalerweise nicht so?

Gruss
Sascha
Einmal um die Welt ist nicht genug...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“