Wie transportiere ich möglichst platzsparend eine Matratze?

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
biker
Beiträge: 20
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 22:27
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Wie transportiere ich möglichst platzsparend eine Matratze?

Beitrag von biker »

Hallo liebe Buschtaxler,

ich bin zwar schon häufiger Gastleser bei Euch, aber nun
ist es doch zu meinem ersten Posting gekommen... Ich komme aus Jena, Thür. und bin häufiger mit dem 4x4-Womo unterwegs.
ICh habe mir einen kleine Sitzecke, eine Kochgelegenheit,
Waschbecken, etc. eingebaut und auch ein Doppelbett. Nun
ist ja in den zum Womo umgerüsteten Geländewagen nicht sooo viel Platz für Matratze und nebenbei noch 7 nutzbare Sitzplätze.
So habe ich nun meinen Innenausbau vervollständigt,
mir eine extra Matratze bei Breckle anfertigen lassen
(5cm, RG35, unten 90, oben 125breit (Küchenausschnitt),
190cm lang). Die Schlafqualität ist gut, aber das Packmaß
stört mich trotz nur 5cm stärke immer noch.

Nun habe ich mal den Tip zu einer Therm-A-Rest bekommen und
würde das auch mal ausprobieren. Aber woher bekomme ich eine
ThermA-Rest in dieser Größe und gibt es sowas auch mit Ausschnitt?
Evtl. würde ich mir ja noch zutrauen, einen Ausschnitt
einzubringen, aber wie bekomme ich das wieder dicht?

Hmm, oder habt ihr alternative Vorschläge zum Matratzen-Transport?

Vielen Dank schonmal,

Hendrik

(Edited by biker at 21:44 am 17. Mar. 2003)
4x4-Womo mit Winde, Sperre und Luftfedern auf 265/75R16...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Wie transportiere ich möglichst platzsparend eine Matratze?

Beitrag von netzmeister »

Hi Hendrik,

Ein Bekannter von mir hat 2 Therm-A-Rest nebeneinander - mit Klettband zusammengebunden, damit sie nicht auseinanderrutschen.

Ich selbst habe mir Polster anfertigen lassen - siehe [Technik & Umbau] / Ausbau / Innenausbau des Netzmeisters. Die Teile werden mit Klettband befestigt und rutschen keinen Millimeter - und ich kann sie jederzeit rausnehmen oder woanders hinstecken.

Vielleicht ist das eine Anregung.

Schönen Gruß,
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Leo2
Beiträge: 270
Registriert: Mi 23. Jan 2002, 17:06
Wohnort: 6102 Malters

Wie transportiere ich möglichst platzsparend eine Matratze?

Beitrag von Leo2 »

Hallo
ich habe 2 Thermarest - Matratzen (60 x 190)
sind selbstaufblasbar, die Luft lässt sich rausdrücken, die Matratze kann auf kleinem Raum versorgt werden.
Dazu gibt es unteschiedliche Dicken!
Meine sind 5 cm dick (aufgeblasen) isolieren sehr gut nach unten - geschlafen habe ich bis jetzt ausgezeichnet.
(Löffler-Hubdach - Holzboden mit Teppich ausgelegt, darüber die Isomatten.
Ob man die allerdings zuschneiden kann, weiss ich nicht - Informationen bei der entsprechenden firma einholen.

Guten Schlaf und freundliche Grüsse

Peter
Luzern ist eine Reise wert!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Wie transportiere ich möglichst platzsparend eine Matratze?

Beitrag von netzmeister »

Nö - zuschneiden is nich...

Aber die Teile gibt es ja in unterschiedlichen Breiten, sodaß es eigentlich passend eingekauft werden kann.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Wie transportiere ich möglichst platzsparend eine Matratze?

Beitrag von beboe »

Nach knapp 20 Jahren mit Thermarest Matten, die mittlerweile leider ihre Elastizität verloren haben, sind wir jetzt bei der Artiach Comfort Matte gelandet. Die ist mit den Maßen : 190 x 65 x 7,5 cm. Packmaß: 70 x 15 cm Ø. Gewicht: 2350 g deutlich preisgünstiger (94,95€)  und komfortabler.
Da die Matrazen nicht aus offenem Schaumstoff bestehen, sondern aus Prinzip luftdicht sind, gibt es auch kaum Probleme mit Feuchtigkeit, Verschmutzung, Chemie-Gerüchen, Zerfall, wie bei offenporigen Schaumstoffmatten so üblich.
Man kann die Matten falten, aber keinesfalls zuschneiden. Dafür gibt es sie in verschiedenen Größen. Ich finde sie ideal zum Übernachten im Auto, als Gästebett und auch als isolierende und gepolsterte Sitzfläche draussen.

Gruß, Bernhard
2001 - 2011: 10 Jahren mit HZJ 79 gut unterwegs, Fahrverbot u. Verkauf wg. Zone

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fuchs
Beiträge: 675
Registriert: Do 29. Nov 2001, 19:41
Wohnort: 6422 Steinen

Wie transportiere ich möglichst platzsparend eine Matratze?

Beitrag von Fuchs »

Ich habe auch eine Therm-a-rest matte fürs Zelt bin aber nicht total zufrieden.
Wenn man stark schwitzt (es soll ja solche geben) dann liegt man wie im Pool da die Feuchtigkeit ja nicht nach unten weg kann.

Ich hab mir deshalb eine Spezial-Schaumgummi Matratze von Spatz-Camping gekauft, man schläft wie auf Wolke 7 und absolut trocken.

Hier kann man die Molla besichtigen

Gruss Fuchs :cool:
[b]Was soll's[/b]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Wie transportiere ich möglichst platzsparend eine Matratze?

Beitrag von beboe »

Stimmt, wenn es warm ist, kommt schnell die Pfütze. Die Schaumstoffmatrazen verwandeln sich aber dann auch in einen nassen Schwamm. Abhilfe bringt weniger trinken oder ein Bezug aus Frotteestoff (Badehandtuch), in Taschenform zusammengenäht, in den die Matratze eingeschoben wird. Einfach nur drüberlegen ist schlecht, da die Oberfläche der Thermarest sehr glatt ist.

Gruß, Bernhard
2001 - 2011: 10 Jahren mit HZJ 79 gut unterwegs, Fahrverbot u. Verkauf wg. Zone

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fuchs
Beiträge: 675
Registriert: Do 29. Nov 2001, 19:41
Wohnort: 6422 Steinen

Wie transportiere ich möglichst platzsparend eine Matratze?

Beitrag von Fuchs »

Die Bier-orgie ausschwitzen geht halt leichter als aufstehen und rauskrabbeln.:biggrin:

Nee im ernst, auf der Molla hab ich keine probleme mit feuchtigkeit, sie hat ja einen Baumwollbezug und dann ist da ja noch der Schlafsack zwischen.

Tschü
[b]Was soll's[/b]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
biker
Beiträge: 20
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 22:27
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Wie transportiere ich möglichst platzsparend eine Matratze?

Beitrag von biker »

Liebe "Imautoschläfer" ;-),

für eine rechteckige Schlaffläche sollte
ich also mit einer Thermarest auskommen.
Ok, sowas habe ich schon lange, aber irgendwie
nur zum Moppedreisen benutzt. :-)

Nun ist aber meine Schlaffläche im Auto leider so:

190cm mal 125cm, aber mit einem Ausschnitt von 30cm mal
80cm am Fußteil. Also so ein "L".

        90cm
     ***********
     *         *
     *         * 8
     *         * 0
     *         *
   1 *         *****
   9 *             *
   0 *              *
     *              *
     *              *
     *              *
     ***************
          125cm

Habt Ihr für diesen doch recht speziellen Fall
eine Lösung?

Danke nochmal.

Hendrik

(Edited by biker at 20:31 am 18. Mar. 2003)
4x4-Womo mit Winde, Sperre und Luftfedern auf 265/75R16...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Wie transportiere ich möglichst platzsparend eine Matratze?

Beitrag von eberhard »

...nimm zwei Teile:
1x 125x110cm
und
1x 90x80cm
und diese zweite Matratze brauchste eh nicht, weil Du da mit den Haxen drauf liegst...
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tanja
Beiträge: 62
Registriert: Do 6. Dez 2001, 21:50

Wie transportiere ich möglichst platzsparend eine Matratze?

Beitrag von Tanja »

Hallo Biker,
meine 2 Artiach-Matten sind nach nur 3 Jahren kaputt. ( An den Rändern ist das Material dünn und es läßt sich nicht flicken) Es ist, solange man nicht darauf liegt, Luft drin-Prima, oder?
Nun mein Vorschlag und gleich auch meine Frage an alle. Hat jemand eine Z-Rest-Matte im gebrauch? Das Teil könnte man zuschneiden und es läßt sich falten auf ein Packmaß 13x14 cm ohne lästiges Luftrausdrücken. ( siehe u. a. Fritz Berger-Katalog Seite392)

Tanja  

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“