Update Toyota Touch 2 (Fehlerbehebung)

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Schnippo
Beiträge: 305
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 10:40
Wohnort: Siegen

Re: Update Toyota Touch 2 (Fehlerbehebung)

Beitrag von Schnippo »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Rauhhaarbracke hat geschrieben:Servus zusammen,

an Donnerstag beim Freundlichen wegen dem Update gewesen. Ergebnis:

Mit USB-Stick kam sofort der Error-Anzeiger. Die Update-CD lief erstmal einige Zeit um dann auch Error anzuzeigen. :baeh: :confused: :ka:

Also es hat bei mir nicht funktioniert mit dem Update??? Der Freundliche ist ratlos!


Gruß
Alex


Hi Alex,

Nur so ein Gedanke, auch wenn es wahrscheinlich nichts ausmacht.
Sind vielleicht Versionen übersprungen worden?

Wenn der :lol: ratlos ist, hilf ihm doch den Garantieantrag auszufüllen . :biggrin:

Gruß
Thomas
Hilux 3.0, DC, AUT, BFG AT KO2 265/70/17, Beltop GFK Hardtop, Alu UFS, Lammfell Armlehne

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rauhhaarbracke
Beiträge: 395
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 19:07
Wohnort: Gauting

Re: Update Toyota Touch 2 (Fehlerbehebung)

Beitrag von Rauhhaarbracke »

Servus Schnippo,

der Gedanke kam mir auch schon!

Habe die Version 3047 drauf und das Update sollte dann die Version 3062 haben????

.....wenn's nicht immer soviel Zeit kosten würde! :hmmm: :angryfire: :cries:

Gruß
Alex
Toyota Hilux Xtra Cab, EZ 2015, 2,5 l, Comfort, Anhängerkupplung, grün foliert, Unterfahrschutz Alu, AluCab Hardtop, ARB Gepäckträger und BF Goodrich AT Reifen
Toyota Hilux Xtra Cab, BZ 2024, 2,8 l, Invincible, Anhängerkupplung, Unterfahrschutz Alu, Canopy Camper, Ironman Fahrwerk, Speedliner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schnippo
Beiträge: 305
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 10:40
Wohnort: Siegen

Re: Update Toyota Touch 2 (Fehlerbehebung)

Beitrag von Schnippo »

Da fehlen zwei Versionen zwischen. Ich würde mir die Updates geben lassen und selber installieren.
Ist ja kein Hexenwerk und es gibt für die freundlichen eine bebilderte Anleitung. :)

Gruß
Thomas
Hilux 3.0, DC, AUT, BFG AT KO2 265/70/17, Beltop GFK Hardtop, Alu UFS, Lammfell Armlehne

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hilux_hx
Beiträge: 15
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 13:40
Wohnort: nördlich von Berlin

Re: Update Toyota Touch 2 (Fehlerbehebung)

Beitrag von hilux_hx »

Hallo an alle hier im Forum,
vielen Dank erst einmal an alle für die vielen nützlich Tips und Informationen in diesem Forum! Nach dem ich mich jetzt schon 2 Jahre mit den Macken meines Touch 2 Systems (ohne Go) in unserem Hilux herumschlage, scheint es ja nun doch Hoffung zu geben...

Hilux Touch2:
Mein System ist auf Firmwarestand FE3011. Bisher hab ich immer nur vom Händler die Aussage bekommen, daß es keine neue Software für das Touch 2 im Hilux gibt und mit dem Radio alles in Ordnung sei. Dank DrNo konnte ich meinem Händler etwas auf die Sprünge helfen :-)
Leider tut der sich seit 3 Wochen immer noch schwer die neue Software FE3062 von Toyota herunter zu laden. Gibt es eine Nummer für die Service Informationen über das Softwareupdate? Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein, die richtige Software von Toyota Portal zu bekommen, oder? Hat jemand einen Tip oder Rat? Mir reicht's langsam...

RAV4h Touch2:
In meinem neuen RAV4 Hybrid funktioniert das Touch 2 System problemlos. Mit unseren Sony Z1C und Z3C funktioniert Buetooth inkl. SMS und E-Mail Funktion stabil. Mirrorlink geht leider mit diesen Modellen immer noch nicht (obwohl unterstützt, Version 1.1).

Touch2 Mirrorlink:
Deshalb hab ich mir jetzt ein gebrauchtes Samsung S3 i9300 mit Android Version 4.3 geholt, Samsung Drive Link App installiert und siehe da: Mirrolink funktioniert im RAV4! Ich kann die Musik vom Handy über das Touch 2 Display auswählen und auch Google Maps benutzen. Hervorragend! Eine preiswerte und gute, wahrscheinlich auch bessere Lösung, als das teure Go Modul zu verbauen. Man kann sogar während der Navigation Radio hören. Die Audioquellen werden leider aber nicht gemischt, sodaß das Touch 2 bei Naviansagen einfach vom Radio oder einer anderen Audioquelle umschaltet auf den Mirrorlink Ton vom Handy. Zurückschalten tut's natürlich nicht alleine. Musik vom Handy und gleichzeitig Naviansagen geht natürlich.
Im Hilux mit Firmware FE3011 hängt sich die Bedienung des Radios beim Verbinden jedoch einfach auf.

Vielen Dank.

Gruß Patrick
Zuletzt geändert von hilux_hx am Mo 11. Apr 2016, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hilux_hx
Beiträge: 15
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 13:40
Wohnort: nördlich von Berlin

Re: Update Toyota Touch 2 (Fehlerbehebung)

Beitrag von hilux_hx »

Für alle die das Update auch noch brauchen:

- auf "www.toyota-tech.eu" kostenlos anmelden
- ein Abo für eine Stunde a 3 Euro + MWSt. abschließen und mit Kreditkarte bezahlen
- unter /REPAIR/PAYABLE Access/Technical Service Bulletin/ den Hilux auswählen und mit Suchbegriff "Touch" suchen
- PDF-Datei "BE-0044T-0415_IR.pdf" Update-Anleitung herunter laden
- unter /REPAIR/PAYABLE Access/ECU Software Updates/ die Fahrgestellnummer des Hilux mit Touch2 eingeben und bestätigen
- die Service/Bulletin ID "BE-0044T-0415" eingeben (darf keine Leerzeichen enthalten) und bestätigen
- Update Software als "FE3062 - CD.zip" ZIP-Datei herunter laden
- Datei mit den gängigen Programmen entpacken... Firmware Update Datei "13TFDAEU-CA41_9999.kwi" sollte nun vorliegen
- nun mit der Update-Anleitung und einem geeigneten USB-Stick die neue FE3062 Firmware in das Touch2 System einspielen

Achtung!
Da das ganze Herunterladen ja nur max. 2...3 min. dauert, habt Ihr noch min. 57 min. Zeit andere Sachen herunter zu laden, z.B. für den Hilux den kompletten Schaltplan, Reparaturanleitungen, ...

Ich selber kann das Update erst heute Abend einspielen. Werde berichten, wie alles verlaufen ist.
Allen anderen viel Erfolg beim Updaten!

Gruß Patrick

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DrNo
Beiträge: 39
Registriert: Fr 25. Dez 2015, 21:58
Wohnort: Landkreis Roth Mittelfranken

Re: Update Toyota Touch 2 (Fehlerbehebung)

Beitrag von DrNo »

Hallo an alle,
Wenn jemand die Software braucht, ich kann sie euch schicken.
:rofl:
Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rauhhaarbracke
Beiträge: 395
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 19:07
Wohnort: Gauting

Re: Update Toyota Touch 2 (Fehlerbehebung)

Beitrag von Rauhhaarbracke »

Hallo zusammen,

muss doch jetzt kurz berichten:

Bei mir hat nun die 3. CD, die ich vom Händler bekommen habe, funktioniert. :lol: :lol:

Der Händler meinte, man kann das Update nicht in der Schnellversion runterladen, drum hat er drei Anläufe gebraucht???? Mit USB-Stick ging bei mir gar nichts?

Na, ja nun hab ich es endlich drauf und mein Radio rauscht nicht mehr. Alle anderen Funktionen sind gleich geblieben. Allerdings habe ich auch noch nie einen USB-Stick mit Musik drauf eingespielt! Also hab ich keine Ahnung, ob das richtig funktioniert. Bin kein Computer-Technik Freak :aetsch:

Auch vielen Dank an alle, ohne eure Tipps hätte ich jetzt ne neue Antenne (mein Händler hat mir nicht geglaubt, dass durch das Update das Rauschen weg sein soll) und sicherlich kein Update!

Herzlichen Dank!!!

hilux_hx hat geschrieben:Mein System ist auf Firmwarestand FE3011. Bisher hab ich immer nur vom Händler die Aussage bekommen, daß es keine neue Software für das Touch 2 im Hilux gibt und mit dem Radio alles in Ordnung sei. Dank DrNo konnte ich meinem Händler etwas auf die Sprünge helfen Leider tut der sich seit 3 Wochen immer noch schwer die neue Software FE3062 von Toyota herunter zu laden. Gibt es eine Nummer für die Service Informationen über das Softwareupdate? Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein, die richtige Software von Toyota Portal zu bekommen, oder? Hat jemand einen Tip oder Rat? Mir reicht's langsam...


Genau so ist es mir auch gegangen!!! Allerdings hatte ich schon die Version FE3047! CD mit Update hätte ich noch!

Gruß
Alex
Toyota Hilux Xtra Cab, EZ 2015, 2,5 l, Comfort, Anhängerkupplung, grün foliert, Unterfahrschutz Alu, AluCab Hardtop, ARB Gepäckträger und BF Goodrich AT Reifen
Toyota Hilux Xtra Cab, BZ 2024, 2,8 l, Invincible, Anhängerkupplung, Unterfahrschutz Alu, Canopy Camper, Ironman Fahrwerk, Speedliner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hilux_hx
Beiträge: 15
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 13:40
Wohnort: nördlich von Berlin

Re: Update Toyota Touch 2 (Fehlerbehebung)

Beitrag von hilux_hx »

CD oder USB?
Sofern man kein "GO" Modul hat, kann man das Update problemlos mit dem USB-Stick machen. Mit "GO" Modul steckt das USB-Kabel im Hilux nicht mehr im Radio, sondern im GO Modul! Somit ist dann nur ein Update per CD möglich.
Einzige Alternative ist, wie auch im neuen Hilux und anderen Toyota Modellen ohne CD-Player, das Radio auszubauen und für das Update den USB-Stecker vom GO Modul abzuziehen und ins Radio zu stecken. Bei der Gelegenheit würde ich mir gleich ein zweites USB Kabel sammt Buchse einbauen, gibt's als Original Ersatzteile oder auch billiger als einfaches Kabel mit USB A Buchse am anderen Ende im Internet.

Update durchgeführt:
Das Update lief gestern Abend innerhalb von 5 min. problemlos durch. Aktueller Softwarestand ist jetzt FE3062. So weit ich noch testen konnte, scheint alles zu funktionieren. Auch Mirrorlink mit meinem Samsung S3 i9300 Android Version 4.3 geht, jedoch nicht so flüssig wie in meinem neuen RAV4 Hybrid. Musik von einer anderen Audioquelle hören, während man über Mirrolink navigiert, ist im Hilux nicht möglich.
SMS und E-Mails über Bluetooth vom Handy lesen funktioniert jetzt auch im Hilux. Das Touch2 im RAV4 ist insgesamt deutlich schneller und etwas flexibler in der Bedienung im Gegensatz zum Touch2 im Hilux.

Fazit:
Das Software Update für das Touch2 ist nur zu empfehlen und Mirrorlink mit dem alten Samsung S3 (leider gibt's im Moment keine richtigen Alternativen, eventuell S4 und Note2 noch) ebenfalls.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Update Toyota Touch 2 (Fehlerbehebung)

Beitrag von Tanki »

Hallo,

vielleicht ist das ja alles auch bald hinfällig ;) :shock:
http://newsroom.toyota.eu/pressrelease/ ... easier-use

VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kanal16
Beiträge: 103
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 19:44

Re: Update Toyota Touch 2 (Fehlerbehebung)

Beitrag von Kanal16 »

Hallo,

habe mir jetzt schon mal das Update auf Toyota.tech.eu runtergeladen. Das geht noch kostenlos.

Allerdings muss man dann für die Anleitung zahlen.

Hat von euch jemand noch die Anleitung und kann mir diese per Email senden?

Vielen Dank

Gruß
Stefan
2014er Hilux Extra Cab; Cooper Discoverer SST Pro 265/70 R17 auf Dotz Dakar 7x17 ET20 +30mm SPV pro Rad; radflo 2.5 Zoll Stoßdämpfer; Eibach-Federn vorne und Heavy Duty OME Blattfedern hinten; ORTEC Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hilux_hx
Beiträge: 15
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 13:40
Wohnort: nördlich von Berlin

Re: Update Toyota Touch 2 (Fehlerbehebung)

Beitrag von hilux_hx »

Die Anleitung braucht man nicht wirklich, nur für die Service/Bulletin ID Nummer.

ohne "GO" (Navi):
- Zündschalter auf ACC, warten bis der Radiobildschirm erscheint (CD und USB Medien entfernen)
- MEDIA Taste gedrückt halten und das Standlicht 3 mal ein und wieder ausschalten -> Service Menu
- "Service Informationen" drücken
- "Program Update" drücken
- USB Stick (FAT32, min 1GB, mit Update-Datei, ansonsten leer) verbinden
- "OK" drücken (USB Stick eingesteckt)
- noch mal "OK" drücken (erkannt, bestätigen)
- in der jetzt erscheinenden Software Versionsübersicht "Select" drücken
- Update durch Drücken von "OK" starten
- warten bis der blaue Balken voll ist und anschließend grün wird
- "OK" drücken
- Zündschalter von ACC auf AUS schalten (USB-Stick gesteckt lassen!)
- Zündschalter auf ACC (USB-Stick gesteckt lassen!), warten bis der Radiobildschirm erscheint
- jetzt USB-Stick entfernen
- Zündschalter von ACC auf AUS schalten
- 30s warten
- Zündschalter auf ACC, warten, Gerät sollte mit neuer Firmware laufen
- Fertig!

Gruß Patrick

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hilux_hx
Beiträge: 15
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 13:40
Wohnort: nördlich von Berlin

Re: Update Toyota Touch 2 (Fehlerbehebung)

Beitrag von hilux_hx »

mit "GO" (Navi):
- Fahrzeug starten, warten bis der Radiobildschirm erscheint (CD und USB Medien entfernen)
- MEDIA Taste gedrückt halten und das Standlicht 3 mal ein und wieder ausschalten -> Service Menu
- "Service Informationen" drücken
- "Program Update" drücken
- CD-R (als CD/DVD brennen, nicht wie ein USB Flash Drive, niedrigste Brenngescheindigkeit, nur Update-Datei auf der CD) einlegen
- "OK" drücken (CD eingelegt)
- noch mal "OK" drücken (erkannt, bestätigen)
- in der jetzt erscheinenden Software Versionsübersicht "Select" drücken
- Update durch Drücken von "OK" starten
- warten bis der blaue Balken voll ist und anschließend grün wird
- "OK" drücken
- Zündschalter auf AUS schalten (CD muss im Radio bleiben)
- Zündschalter auf ACC (CD muss im Radio bleiben), warten bis der Radiobildschirm erscheint
- jetzt CD entfernen
- Zündschalter von ACC auf AUS schalten
- 30s warten
- Zündschalter auf ACC, warten, Gerät sollte mit neuer Firmware laufen
- Fertig!

Gruß Patrick

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kanal16
Beiträge: 103
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 19:44

Re: Update Toyota Touch 2 (Fehlerbehebung)

Beitrag von Kanal16 »

Hallo Patrick,

Super Vielen Dank :D

Werd ich gleich mal ausprobieren.

Gruß
Stefan
2014er Hilux Extra Cab; Cooper Discoverer SST Pro 265/70 R17 auf Dotz Dakar 7x17 ET20 +30mm SPV pro Rad; radflo 2.5 Zoll Stoßdämpfer; Eibach-Federn vorne und Heavy Duty OME Blattfedern hinten; ORTEC Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Update Toyota Touch 2 (Fehlerbehebung)

Beitrag von Tanki »

Kanal16 hat geschrieben:Hallo,

habe mir jetzt schon mal das Update auf Toyota.tech.eu runtergeladen. Das geht noch kostenlos.

Allerdings muss man dann für die Anleitung zahlen.

Hat von euch jemand noch die Anleitung und kann mir diese per Email senden?

Vielen Dank

Gruß
Stefan


Bei mir ruft er da immer die Abo Seite auf :ka:

VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kanal16
Beiträge: 103
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 19:44

Re: Update Toyota Touch 2 (Fehlerbehebung)

Beitrag von Kanal16 »

Hab mich erst unter www.toyota-tech.eu registriert und angemeldet.

Anschließend unter folgendem Link:

http://www.toyota-tech.eu/CAL/VINDecode.aspx

Meine Fahrgestellnummer eingegeben und dann noch die Nummer vom Bulletin BE-0044T-0415

Danach einfach auf herunterladen.

Das Update vom Radio hat dank Patricks Anleitung auch einwandfrei funktioniert :-D

Gruß
Stefan
2014er Hilux Extra Cab; Cooper Discoverer SST Pro 265/70 R17 auf Dotz Dakar 7x17 ET20 +30mm SPV pro Rad; radflo 2.5 Zoll Stoßdämpfer; Eibach-Federn vorne und Heavy Duty OME Blattfedern hinten; ORTEC Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Update Toyota Touch 2 (Fehlerbehebung)

Beitrag von Tanki »

:D Danke :unwuerdig:
so hat es funktioniert....

VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“