HZJ 75 Frame-Off Resto
HZJ 75 Frame-Off Resto
hoi
Nachdem wir unsern einfach Ausbau in 3 Wochen Marokko auf Herz und Nieren testen konnten, beginnen wir direkt mit der nächsten Baustelle.
Es gibt 2-3 Stellen mit der Braunen Pest die bearbeitet werden müssen, der Motor, das Fahrwerk benötigen zuwendung, der Lack ist stumpf da ist nix mehr zu retten und der Wunsch nach mehr Schlafkomfort steigt also muss ein Aufstelldach her....
Beginnen wir einfach mal mit der Demontage, alles muss raus...
Möbel raus:
Sitze und co raus:
und der ganze rest auch raus.
Bestandsaufnahme:
Rost Heckscheibe
Rost Seitenscheibe
Rost A-Säule oben
Rost A-Säule unten
und ein gerissener Hauben Schanier Halter ?!?!?
Als nächstes wird wohl oder Übel da A-brett rausfliegen um den Rost am Scheibenrahmen zu entfernen und die Karosserie vom Rahmen geschraubt.
By the Way hat irgendwer eine Idee was nur die Karosserie Leer wiegt ?
mfg
Nachdem wir unsern einfach Ausbau in 3 Wochen Marokko auf Herz und Nieren testen konnten, beginnen wir direkt mit der nächsten Baustelle.
Es gibt 2-3 Stellen mit der Braunen Pest die bearbeitet werden müssen, der Motor, das Fahrwerk benötigen zuwendung, der Lack ist stumpf da ist nix mehr zu retten und der Wunsch nach mehr Schlafkomfort steigt also muss ein Aufstelldach her....
Beginnen wir einfach mal mit der Demontage, alles muss raus...
Möbel raus:
Sitze und co raus:
und der ganze rest auch raus.
Bestandsaufnahme:
Rost Heckscheibe
Rost Seitenscheibe
Rost A-Säule oben
Rost A-Säule unten
und ein gerissener Hauben Schanier Halter ?!?!?
Als nächstes wird wohl oder Übel da A-brett rausfliegen um den Rost am Scheibenrahmen zu entfernen und die Karosserie vom Rahmen geschraubt.
By the Way hat irgendwer eine Idee was nur die Karosserie Leer wiegt ?
mfg
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
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Re: HZJ 75 Frame-Off Resto
Nicht 75 sondern 80, nie gewogen, geschätzt 450 kg.
wobei 80er nicht rosten
wobei 80er nicht rosten
Zuletzt geändert von Reiti am Fr 24. Jun 2016, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: HZJ 75 Frame-Off Resto
Reiti hat geschrieben:Nicht 75 sondern 80, nie gewogen, geschätzt 450 kg.
Vielen dank hätte auch so auf 500kg getippt.
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Re: HZJ 75 Frame-Off Resto
Und weiter geht die Reise....
Als erstes musste das A-Brett weichen in erster Linie zum schweissen im nachhinein damit die Kabel vernünftig gelegt werden können und um den Teppich/Dämmstoff trocken zu legen.
Desweiteren machen wir es gleich ganz richtig somit fliegt als nächstes auch die Heizung raus damit wird die Karosse dann gleich ganz leer geräumt und komplett lackiert.
weiter ging es an der Front:
Kühler raus
Kotflügel ab
und fertig ist das Flugzeug
Ich würde mal sagen artgerechte Haltung 15l Schlammreste aus sämtlichen Kontinenten sind mittlerweile zusammengekommen...
Next week ist die Scheidung angesagt.
Ausserdem befinden wir uns gerade auf der suche nach einer neuen Farbe RAL 7006 steht derzeit ganz oben auf der Liste. Andere Vorschläge ?
mfg
Als erstes musste das A-Brett weichen in erster Linie zum schweissen im nachhinein damit die Kabel vernünftig gelegt werden können und um den Teppich/Dämmstoff trocken zu legen.
Desweiteren machen wir es gleich ganz richtig somit fliegt als nächstes auch die Heizung raus damit wird die Karosse dann gleich ganz leer geräumt und komplett lackiert.
weiter ging es an der Front:
Kühler raus
Kotflügel ab
und fertig ist das Flugzeug
Ich würde mal sagen artgerechte Haltung 15l Schlammreste aus sämtlichen Kontinenten sind mittlerweile zusammengekommen...
Next week ist die Scheidung angesagt.
Ausserdem befinden wir uns gerade auf der suche nach einer neuen Farbe RAL 7006 steht derzeit ganz oben auf der Liste. Andere Vorschläge ?
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Re: HZJ 75 Frame-Off Restaurierung
hoi
weiter geht es mal wieder
Die Heizung ist nun auch weg, der Rest bis auf Lenkrad und Pedalerie bleibt.
ob wir das so wieder zusammenbekomen ?
wir werden es sehen
Der Riss am Haubenschanier wurde geschweisst
und nun geht es ans putzen...
Sand und Staub wohin man guckt
Gibt es eine Gute Lösung MikeSanders Wachs zu entfernen ?
Bisher habe ich es mit einem Hochdruckreiniger Probiert das hat nicht sooo super funktioniert...
Weiterhin stellt sich solangsam immer mehr die Frage welche Farbe unser Gefährt demnächst tragen wird ?
Ganz weit oben stehen derzeit
RAL7000
c. by content.luxology.com
oder RAL 7006
C. by content.luxology.com
mfg
weiter geht es mal wieder
Die Heizung ist nun auch weg, der Rest bis auf Lenkrad und Pedalerie bleibt.
ob wir das so wieder zusammenbekomen ?
wir werden es sehen
Der Riss am Haubenschanier wurde geschweisst
und nun geht es ans putzen...
Sand und Staub wohin man guckt
Gibt es eine Gute Lösung MikeSanders Wachs zu entfernen ?
Bisher habe ich es mit einem Hochdruckreiniger Probiert das hat nicht sooo super funktioniert...
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Re: HZJ 75 Frame-Off Resto
Mike Sanders ist Fett. Erhitzen mit der Heissluftpistole, abputzen. Dann mit allem was fettlösend ist, von Spülmittel bis Bremsenreiniger.
Die Farbe ist eine Geschmackssache. Naturtöne helfen beim unerkannten campen. Sandfarben ist klassisch, hat aber jeder. Khaki- oder Schilfgrün finde ich gut, so etwa:
https://www.youtube.com/watch?v=IwfXNrH3XPk
Die Farbe ist eine Geschmackssache. Naturtöne helfen beim unerkannten campen. Sandfarben ist klassisch, hat aber jeder. Khaki- oder Schilfgrün finde ich gut, so etwa:
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- Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16
Re: HZJ 75 Frame-Off Resto
Eine Frage in die Runde:
Der Rahmen hat bisher augenscheinlich kein wirklichen Rost angesetzt.
Durchrostungen sind nicht festzustellen, lediglich in 3/4 Ecken gibt es einen leichten Rostansatz.
Wenn ich soweit schon bin würde ich dem Rahmen einen neuen Anstrich gönnen. gleichzeitig müssen die Blattfedern und Achsen gestrichen/bearbeitet werden.
Stellt sich die Frage womit
Ich habe von Brantho corux 3in1 oder auch Hamerit gelesen.
Was für die Blattfedern ?
Fettband fällt meiner Meinung nach wegen der Nutzung im entsprechenden Einsatzgebiet aus
mfg sven
Der Rahmen hat bisher augenscheinlich kein wirklichen Rost angesetzt.
Durchrostungen sind nicht festzustellen, lediglich in 3/4 Ecken gibt es einen leichten Rostansatz.
Wenn ich soweit schon bin würde ich dem Rahmen einen neuen Anstrich gönnen. gleichzeitig müssen die Blattfedern und Achsen gestrichen/bearbeitet werden.
Stellt sich die Frage womit
Ich habe von Brantho corux 3in1 oder auch Hamerit gelesen.
Was für die Blattfedern ?
Fettband fällt meiner Meinung nach wegen der Nutzung im entsprechenden Einsatzgebiet aus
mfg sven
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
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- Beiträge: 342
- Registriert: Fr 18. Sep 2015, 21:15
Re: HZJ 75 Frame-Off Resto
Mit Branto 3 in 1 habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht in bezug auf Korrision. Hammerit eher mäßig. Den Rostumwandler von Hammerite kann ich aber empfehlen. Fand ich wirksamer als Fertan.
Wirklich schön pinseln ist mit Brantho eher schwer. Ich finde aber dass sich da noch was verbessern lässt. Ich würde in dem zerlegtem Stadium mal Timemax Color ausprobieren. Von was man so liest soll das sehr gut aber auch teuer sein. Die Hohlräume mit Flzidfilm oder das equivalent von Timemax behandeln.
Wirklich schön pinseln ist mit Brantho eher schwer. Ich finde aber dass sich da noch was verbessern lässt. Ich würde in dem zerlegtem Stadium mal Timemax Color ausprobieren. Von was man so liest soll das sehr gut aber auch teuer sein. Die Hohlräume mit Flzidfilm oder das equivalent von Timemax behandeln.
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Re: HZJ 75 Frame-Off Resto
Brantho geht als Tipp durch alle Foren. Gelernte Lackierer schütteln mit dem Kopf.
Eine Antwort habe ich nicht.
Brantho mit reichlich Verdünnung in der Billig - Pistole macht eine schöne Struktur. Pinseln sieht auch aus wie gepinselt. Es braucht lange, bis es belastbar wird. Dafür scheint der Lack gummiartig gegen Abplatzer zu schützen.
Ich habe es in schwarz bis jetzt auf dem Rahmen, Achsen, Anbauteilen und Stoßstangen. In grau unter der Karrosserie.
Praxis steht noch aus.
Eine Antwort habe ich nicht.
Brantho mit reichlich Verdünnung in der Billig - Pistole macht eine schöne Struktur. Pinseln sieht auch aus wie gepinselt. Es braucht lange, bis es belastbar wird. Dafür scheint der Lack gummiartig gegen Abplatzer zu schützen.
Ich habe es in schwarz bis jetzt auf dem Rahmen, Achsen, Anbauteilen und Stoßstangen. In grau unter der Karrosserie.
Praxis steht noch aus.
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Re: HZJ 75 Frame-Off Resto
Hallo
Ich habe auch mal was gemacht.
Schau bei mir mal unter meinen fotos.
Rost entfernt, geschweisst, gespachtelt, alles angeschliffen, grundierung 2k ( hätte man sparen können) und dann ganzes fz mit br 3in1 gespritzt. Die oberfläche hat ne schöne strucktur gegeben nicht so stark wie orangenhaut und keine läufe. Farbe hat lange gebraucht bis wirklich hart. So nach einem jahr hatte ich das gefühl das jetzt gut sei.
Unten durch würde ich sofort 3in1 nehmen fz aussen und innen nur noch 2k grundierung und 2k farbe, lack.
Lg dimitri
Ich habe auch mal was gemacht.
Schau bei mir mal unter meinen fotos.
Rost entfernt, geschweisst, gespachtelt, alles angeschliffen, grundierung 2k ( hätte man sparen können) und dann ganzes fz mit br 3in1 gespritzt. Die oberfläche hat ne schöne strucktur gegeben nicht so stark wie orangenhaut und keine läufe. Farbe hat lange gebraucht bis wirklich hart. So nach einem jahr hatte ich das gefühl das jetzt gut sei.
Unten durch würde ich sofort 3in1 nehmen fz aussen und innen nur noch 2k grundierung und 2k farbe, lack.
Lg dimitri
Einer ist keiner......
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Re: HZJ 75 Frame-Off Resto
Sehr schön, ich freue mich schon auf weitere Bilder.
Wie bist du denn vorgegangen, um alle Rostlöcher zu finden? Hattest du irgend ein System, noch bevor du alles abgebaut hast? Bei meinem waren zwei Löcher zusehen und oberflächlicher Rost, daraus wurde dann ein eigentlicher Schweissmarathon, nachdem wir den Unterboden mit dem Abnagler bearbeitet hatten. Jetzt ist glaub ich aber Ruhe im Karton. Dass irgendwo aber noch so Rostnester schwelen könnten, und ich bin mir sicher es hat noch welche, stört mich ein bisschen.
Gruss Aaron
Wie bist du denn vorgegangen, um alle Rostlöcher zu finden? Hattest du irgend ein System, noch bevor du alles abgebaut hast? Bei meinem waren zwei Löcher zusehen und oberflächlicher Rost, daraus wurde dann ein eigentlicher Schweissmarathon, nachdem wir den Unterboden mit dem Abnagler bearbeitet hatten. Jetzt ist glaub ich aber Ruhe im Karton. Dass irgendwo aber noch so Rostnester schwelen könnten, und ich bin mir sicher es hat noch welche, stört mich ein bisschen.
Gruss Aaron
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Re: HZJ 75 Frame-Off Resto
Ich glaube auch, da ist noch wesentlich mehr Rost versteckt, als man sieht. Bin ja selbst gerade dabei einen BJ75 zu restaurieren. Und ich möchte mal behaupten jeder J4 ist da im Vergleich einfacher wiederherzustellen. Unglaublich wie so ein Wagen rosten kann
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Re: HZJ 75 Frame-Off Resto
Aern hat geschrieben:Sehr schön, ich freue mich schon auf weitere Bilder.
Wie bist du denn vorgegangen, um alle Rostlöcher zu finden? Hattest du irgend ein System, noch bevor du alles abgebaut hast? Bei meinem waren zwei Löcher zusehen und oberflächlicher Rost, daraus wurde dann ein eigentlicher Schweissmarathon, nachdem wir den Unterboden mit dem Abnagler bearbeitet hatten. Jetzt ist glaub ich aber Ruhe im Karton. Dass irgendwo aber noch so Rostnester schwelen könnten, und ich bin mir sicher es hat noch welche, stört mich ein bisschen.
Gruss Aaron
Hoi
Also die Rosstellen an den Scheibenrahmen waren im vornherein gut sichtbar und auch schon länger bekannt
habe es halt nur immer aufgeschoben...
Da ich seit dem Marokko Urlaub eine neue Windschutzscheibe brauche für den TÜV musste ich reagieren.
Weitere Rosstellen haben sich beim Zerlegen gezeigt, aber alles nix wildes nach einem bestimmten System bin ich nicht vorgegangen.
Normaerweise hätte ich den Wagen auch garnicht soweit zerlegt, da es sich aber durch den bevorstehenden Dach umbau gerade anbietet haben wir ihn einmal komplett zerlegt so kann er am enden komplett von innen und aussen lackiert werden und der Rahmen kann auch gleich einen frischen Anstrich bekommen.
Am Rahmen ist übrigens bisher nix zu sehen. Am Freitag kommt das Häuschen runter.
Fraglich ist halt noch wie es in der A-Säule aussieht. Ich muss allerdings dazu sagen das der Wagen sehr gut gepflegt wurde und von Anfang an auf Werterhalt seitens des Vorbesitzer gesetzt wurde.
Weiteres wird sich im laufe der Zeit zeigen, haben nur das gefühl das es bis zum BTT noch eine harte Nummer wird
mfg sven
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
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Re: HZJ 75 Frame-Off Resto
isegrim hat geschrieben:Ich glaube auch, da ist noch wesentlich mehr Rost versteckt, als man sieht. Bin ja selbst gerade dabei einen BJ75 zu restaurieren. Und ich möchte mal behaupten jeder J4 ist da im Vergleich einfacher wiederherzustellen. Unglaublich wie so ein Wagen rosten kann
Gibt es bekannte stellen ?
also A-Säule oben und unten, Heckscheibe, Seitenscheibe, Radkasten hinten und Fussraum habe ich bisher was gefunden.
mfg
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
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