Kraftstoff-Frage
Kraftstoff-Frage
Ein Hallo in die Runde,
es geht mir um den "Saft", der Freude schafft. Im Ernst, welcher Kraftstoff ist am Besten für den FJ-Cruiser geeignet? Was nehmt Ihr? Super, Super plus oder die Edelkraftstoffe von Shell oder Aral? Habe bisher immer Super (E5) genommen, ein Werkstatt-Meister meinte, Super plus wäre für den Motor besser. Da der Motor ja einen Klopfsensor besitzt, sollte er die 98 oder 100/102 Oktan erkennen und die Zündung entsprechen anpassen.
Auf Eure Meinungen bin ich gespannt.
VG Andreas
es geht mir um den "Saft", der Freude schafft. Im Ernst, welcher Kraftstoff ist am Besten für den FJ-Cruiser geeignet? Was nehmt Ihr? Super, Super plus oder die Edelkraftstoffe von Shell oder Aral? Habe bisher immer Super (E5) genommen, ein Werkstatt-Meister meinte, Super plus wäre für den Motor besser. Da der Motor ja einen Klopfsensor besitzt, sollte er die 98 oder 100/102 Oktan erkennen und die Zündung entsprechen anpassen.
Auf Eure Meinungen bin ich gespannt.
VG Andreas
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Re: Kraftstoff-Frage
Der fährt auch mit 85 Oktan... mach dir da mal keine Sorgen...
Toyota Hilux 3L-T
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Re: Kraftstoff-Frage
Das Auto wurde für die USA entwickelt. Dort gibt es:
"Regular
Oktanzahl 87. Man könnte auch Normalbenzin sagen, denn der Großteil der Fahrzeuge wird mit Regular betankt. Bei der Anmietung der Fahrzeuge wird Ihnen der Verleiher es schon sagen, aber fragen Sie besser danach, damit Sie nicht doch falsche tanken.
Plus
Oktanzahl 89. Nur Tanken, wenn es der Verleiher Ihnen sagt. Bringt keine Vorteile gegenüber Regular und ist natürlich teurer.
Premium
Oktanzahl 92. Nur Tanken, wenn es der Verleiher Ihnen sagt. Bringt keine Vorteile gegenüber Regular und ist natürlich teurer."
http://www.usa-sondershausen.de/Image/Tanken.php
Mit unserem Super bist Du also mehr als gut bedient. Auch unser früheres "Normalbenzin" wäre mehr als ausreichend. Seltsame Aussage des Meisters!
"Regular
Oktanzahl 87. Man könnte auch Normalbenzin sagen, denn der Großteil der Fahrzeuge wird mit Regular betankt. Bei der Anmietung der Fahrzeuge wird Ihnen der Verleiher es schon sagen, aber fragen Sie besser danach, damit Sie nicht doch falsche tanken.
Plus
Oktanzahl 89. Nur Tanken, wenn es der Verleiher Ihnen sagt. Bringt keine Vorteile gegenüber Regular und ist natürlich teurer.
Premium
Oktanzahl 92. Nur Tanken, wenn es der Verleiher Ihnen sagt. Bringt keine Vorteile gegenüber Regular und ist natürlich teurer."
http://www.usa-sondershausen.de/Image/Tanken.php
Mit unserem Super bist Du also mehr als gut bedient. Auch unser früheres "Normalbenzin" wäre mehr als ausreichend. Seltsame Aussage des Meisters!
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Re: Kraftstoff-Frage
Das stimmt so nicht ganz, die Oktan der USA rsp. Nordamerika werden anders gemessen als die Europäischen.
Sieh die Tabelle am Ende der Liste, schaue auf den Tankdeckel und du weisst was rein muss/soll.
https://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl
Sieh die Tabelle am Ende der Liste, schaue auf den Tankdeckel und du weisst was rein muss/soll.
https://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl
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Re: Kraftstoff-Frage
FJ Cruiser?
das billigste, was du in Europa findest, reicht!!
Die Klopfsensoren können nachregeln lassen falls mal ganz übler Sprit...mehr draus machen können die nicht.
Gruss
Volker
das billigste, was du in Europa findest, reicht!!
Die Klopfsensoren können nachregeln lassen falls mal ganz übler Sprit...mehr draus machen können die nicht.
Gruss
Volker
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Re: Kraftstoff-Frage
Nein tut es nicht, oder doch, oder wie man will?
http://www.toyotanation.com/forum/88-ge ... 580?page=1
Toyota will Premium Fuel sehen, aber ja, dank Klopfsensor kann er auch Billigsprit verdauen, er säuft einfach mehr bei weniger Leistung.
http://www.toyotanation.com/forum/88-ge ... 580?page=1
Toyota will Premium Fuel sehen, aber ja, dank Klopfsensor kann er auch Billigsprit verdauen, er säuft einfach mehr bei weniger Leistung.
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Re: Kraftstoff-Frage
Ozy, achte mal auf die Randbedingungen...das was in den USA premium ist, ist bei uns low!
Der FJ ist für einen Sprit vergleichbar zu unserem Normalbenzin ausgelegt. Da ist unser Super Roz 95 schon zuviel.
So lange da keiner den Kopf plant oder sonstwie die Verdichtung höher macht ist das eher kontraproduktiv. Je klopffester der Sprit desto geringer der Heizwert. Das wird man in der Praxis nicht messen können, ist aber so.
Bleibt also: das Steuergerät kann bei einem Signal der Klopfsensoren den Zündzeitpunkt nachregeln. Wenn kein Signal kommt, geht es in der anderen Richtung nicht.
Schönes WE
Volker
Der FJ ist für einen Sprit vergleichbar zu unserem Normalbenzin ausgelegt. Da ist unser Super Roz 95 schon zuviel.
So lange da keiner den Kopf plant oder sonstwie die Verdichtung höher macht ist das eher kontraproduktiv. Je klopffester der Sprit desto geringer der Heizwert. Das wird man in der Praxis nicht messen können, ist aber so.
Bleibt also: das Steuergerät kann bei einem Signal der Klopfsensoren den Zündzeitpunkt nachregeln. Wenn kein Signal kommt, geht es in der anderen Richtung nicht.
Schönes WE
Volker
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Re: Kraftstoff-Frage
Hallo,
danke für eure Antworten. Habe diese gerade gelesen (waren 2 Tage im MSZ Jänschwalde und haben im Sand gespielt...).
Auf meinem Tankdeckel ist nur das Piktogramm "Bedienungsanleitung". In dieser steht
Fuel type:
Select premium unleaded gasoline with
an Octane Rating of 91 (Research Octane
Number 96) or higher for optimum
engine performance.
Was ist Octane Rating? RON 96 heißt doch, das Super 95 reichen sollte. Bei höherer Beanspruchung kann es auch der 98 er sein.....
Wenn bei den Amis Premium 92 Octan hat, wie kommen die auf 96? Das Auto war für die UAE bestimmt, vielleicht liegt es daran.
Gruss Andreas
danke für eure Antworten. Habe diese gerade gelesen (waren 2 Tage im MSZ Jänschwalde und haben im Sand gespielt...).
Auf meinem Tankdeckel ist nur das Piktogramm "Bedienungsanleitung". In dieser steht
Fuel type:
Select premium unleaded gasoline with
an Octane Rating of 91 (Research Octane
Number 96) or higher for optimum
engine performance.
Was ist Octane Rating? RON 96 heißt doch, das Super 95 reichen sollte. Bei höherer Beanspruchung kann es auch der 98 er sein.....
Wenn bei den Amis Premium 92 Octan hat, wie kommen die auf 96? Das Auto war für die UAE bestimmt, vielleicht liegt es daran.
Gruss Andreas
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Re: Kraftstoff-Frage
Manchmal redet man einfach gegen eine Wand.....
Ich sag doch schaut euch die Tabelle an!
In Nordamerika wird die MOZ angegeben, in Europa die ROZ - da liegt der Unterschied begraben.
Und in der verlinkten Tabelle werden diese 2 Werte einander gegenüberstellt.
Die amerikanischen Benzinsorten entsprechen in ihrem Gehalt in etwa 1:1 den europäischen Benzinen.
Es ist schlichtweg einfach Falsch zu zu sagen dass sie Schlechter seien, das ist ein Fehlinformation.
Alles klar?
Ich sag doch schaut euch die Tabelle an!
In Nordamerika wird die MOZ angegeben, in Europa die ROZ - da liegt der Unterschied begraben.
Und in der verlinkten Tabelle werden diese 2 Werte einander gegenüberstellt.
Die amerikanischen Benzinsorten entsprechen in ihrem Gehalt in etwa 1:1 den europäischen Benzinen.
Es ist schlichtweg einfach Falsch zu zu sagen dass sie Schlechter seien, das ist ein Fehlinformation.
Alles klar?
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Re: Kraftstoff-Frage
Hallo Andreas,
naja Dein Werkstatt Meister hat nicht ganz Unrecht, mit Super Plus hast Du zumindest beim 4.0l Vorfacelift einen Tick samtigeren Motorlauf, gesteigerte Drehwilligkeit und geringeren Leistungseinbruch bei Abruf der Motorleistung.
Vorausgesetzt, Du hast ein feinfühliges Popometer wirst Du das auch spüren, wenn nicht,mach Dir nichts draus, bist dann halt ein typischer LC/FJ Treiber....
Gruß,
Ronald
PS: die Diskussionswut des FJ Lagers ist ja einmal mehr absolut überwältigend
naja Dein Werkstatt Meister hat nicht ganz Unrecht, mit Super Plus hast Du zumindest beim 4.0l Vorfacelift einen Tick samtigeren Motorlauf, gesteigerte Drehwilligkeit und geringeren Leistungseinbruch bei Abruf der Motorleistung.
Vorausgesetzt, Du hast ein feinfühliges Popometer wirst Du das auch spüren, wenn nicht,mach Dir nichts draus, bist dann halt ein typischer LC/FJ Treiber....
Gruß,
Ronald
PS: die Diskussionswut des FJ Lagers ist ja einmal mehr absolut überwältigend
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