Offroad mit Gross-Familie?!

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11133
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Offroad mit Gross-Familie?!

Beitrag von thores »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Towbee hat geschrieben:Zu den Kindern: 3 sind standard und das 4. Kind muss nur am Wochenende ab und zu Platz haben.


... das scheint mir eine perfekte Lösung zu sein! Ein Kind, das auf Urlaubsreisen nur ab und zu am Wochenende Platz benötigt! :biggrin:

Meinen Vorschlag mit den 2 Toyotas (oder was auch immer) solltet ihr vielleicht nochmal überdenken. Zwei Autos sind in einer Familie heutzutage oft die Grundausstattung und was spricht dagegen, daß beide geländegängig sind? Auf Reisen hättet ihr durch so ein Setup doppelte Sicherheit, einzig die Spritkosten steigen etwas an.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Offroad mit Gross-Familie?!

Beitrag von Onkelchen »

chetubi hat geschrieben:
Onkelchen hat geschrieben:
chetubi hat geschrieben:hier: http://www.sportsmobile.com/preowned-sportsmobile-west-inc/ (preislich fast immer über dem schnitt)



Hüstel ...

Und da beschweren sich die Leute, wenn ein gebrauchter Landcruiser mal 30.000 Euro kosten soll ... :shock: :shock:


Ich hatte ja dazu geschrieben, dass die direkt über SMB angebotenen Fahrzeuge weit über Normalpreis angeboten werden. Warum auch immer. nach monatelanger Onlinesuche habe ich da einen sehr guten Überblick. ;)




Hi,

war ja nicht böse gemeint, sondern ist mir halt aufgefallen.

"Über dem Schnitt" dürfte dann wohl leicht untertrieben sein, wenn ein 16 Jahre alter Ford mit 130.000 Meilen noch 62.500$ kosten soll ... zzgl. Tax natürlich. :shock:
Wohlgemerkt, der muss ja auch noch aufbereitet werden...

Okay, wenn man aus anderen Quellen solch ein Fahrzeug für 30.000$ bekommt, dann sieht es schon anders aus.
Landcruiser für 30.000 Euro - 40.000 Euro sind durchaus zu bekommen. Da ist dann der 4x4 schon drin.
Aber bei den Preisen fangen die Leute schon an zu schimpfen, das meinte ich.

Allerdings hat der halt niemals den Platz. Die beiden Fahrzeuge kann man IMHO nicht vergleichen.

Ich finde Deinen Ford jedenfalls cool. Auch wenn er für mich derzeit nicht unbedingt was wäre ... wir haben die Kinderphase durch und reisen nur noch zu zweit. :-)

Aber was die Zukunft bringt ... das weiß man nie. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Offroad mit Gross-Familie?!

Beitrag von GooSe_1977 »

Also bei 3 Kindern werf ich mal wieder nen 76er in den Raum. Fürs Wochenende einen 6. Sitz hinten rein, im Altag 5 Sitzte und genug Kofferaum. NEU als GRJ76 für 45 zu haben, gebraucht als Diesel eher für um die 10. Dachträger, 2 Dachzelte, vll noch eine klein Box und fertig ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Offroad mit Gross-Familie?!

Beitrag von Explorer II »

Towbee hat geschrieben:Bei all den Vorschlägen muss ich auch mal wieder ein Wort mitreden.

Es stimmt, das Budget ist nach 4 Jahren Hausbau doch eher begrenzt geworden. Ein Neufahrzeug kommt da nicht in Frage.
Zum Anhänger: interessante Idee. Allerdgings bin ich nich scharf drauf mit 90 hinter den LKWs herzufahren, jedenfalls bis Gibraltar oder wohin auch immer.

Zu den Kindern: 3 sind standard und das 4. Kind muss nur am Wochenende ab und zu Platz haben. Denke das löst eine Menge Fragen von selbst. Übrigens: Produktion IST eingestellt! :wink:

Also: was ist eine taschengeldverträgliche Lösung welche dich, Frau und 3 Kinder auch aus Schlammlöchern wieder rausbringt?
Der Doka wäre meine Idealvorstellung: im Alltagsbetrieb auch für den Einkauf geeignet oder die Pritsche mit Fahrrädern etc. vollgeladen. Hat jemand Erfahrung mit dem Doka? Geeignet für bequemes Reisen?
Sind die gebraucht überhaupt zu haben? :ka:
Auf der Pritsche kann man dann allen Krempel im abnehmbaren Aufbau versorgen, samt Dachzelt.
Die Aussies machen es doch auch so:

http://www.4-wheeling-in-western-australia.com/#gallery[pageGallery]/0/

http://www.4x4australia.com.au/drive/cu ... d-cruiser/

Nur leider bekommt man den VDJ 79 hier nicht zugelassen, oder?

Gruss, Tobias


Naja, das sieht ja jetzt ganz anders aus...
Müssen die Kinder denn nicht mehr im Kindersitz sitzen - alle älter als 12 Jahre bzw. größer als 1.50cm?
3 Kindersitze passen nämlich nie nebeneinander auf die Rückbank eines 79er und vorne 2 Erwachsene mit einem Kindersitz geht auch nicht. Gebraucht gibt es die praktisch ohnehin nicht.
Wie dem auch sei: In dieser Situation würde ich zum GRJ200 greifen - da passt Platz, Zuladung (u.a. 200Kg-Dachlast) und Alltagstauglichkeit. Dazu permanent Allrad, gute Bremsen und Sperre. An einen Diesel würde ich keine Gedanken verschwenden.

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
chetubi
Beiträge: 567
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Offroad mit Gross-Familie?!

Beitrag von chetubi »

Onkelchen hat geschrieben:
chetubi hat geschrieben:
Onkelchen hat geschrieben:Hi,

war ja nicht böse gemeint, sondern ist mir halt aufgefallen.

"Über dem Schnitt" dürfte dann wohl leicht untertrieben sein, wenn ein 16 Jahre alter Ford mit 130.000 Meilen noch 62.500$ kosten soll ... zzgl. Tax natürlich. :shock:
Wohlgemerkt, der muss ja auch noch aufbereitet werden...

Okay, wenn man aus anderen Quellen solch ein Fahrzeug für 30.000$ bekommt, dann sieht es schon anders aus.
Landcruiser für 30.000 Euro - 40.000 Euro sind durchaus zu bekommen. Da ist dann der 4x4 schon drin.
Aber bei den Preisen fangen die Leute schon an zu schimpfen, das meinte ich.

Allerdings hat der halt niemals den Platz. Die beiden Fahrzeuge kann man IMHO nicht vergleichen.

Ich finde Deinen Ford jedenfalls cool. Auch wenn er für mich derzeit nicht unbedingt was wäre ... wir haben die Kinderphase durch und reisen nur noch zu zweit. :-)

Aber was die Zukunft bringt ... das weiß man nie. :-)


Ne ne ... kein Problem. Alles gut! :D

Sicher. Man muss immer sehen wo man kauft.Bei SMB direkt ist das eher unmöglich. Meiner kommt zwar von dort (allerdings SMB north) aber das war ein Ausrutscher von denen. Der war echt günstig.

Ich staune ja nur bei den Landcruiserpreisen. Kurz hatte ich ja auch nach J7 und J8 geschaut. Allerdings schien mitr der Markt für Gebrauchte schon sehr leer. Und das was man an Tom-, Deser Tec- ... Umbauten fand war preislich weit (!) über 30000. Eher beim 2,5- bis 3-fachen davon. Gibt es wirklich nicht uralte J7 Reisefertig mit Schlaf- und Wohnumbau (Kochen, Wasser, Gas...) für 30-40 tausend? *staun*

Thx. Ich finde ihn auch cool. ich meine auch echt dass er für den Themenstarter etwas wäre. Da gehen alle Kids rein und man kann noch innen leben. Scheint aber zu exotisch zu sein.

der Import an sich ist natürlich ein Aufwand aber nicht so unmöglich. Und Tipps hätte ich ja in Massen.

Allgemein verstehe ich nicht so ganz warum (ja Ok - ist ein Toyota Forum :rofl: ) man die Amis hier so übergeht. gerade bei den Anforderungen des Themenstarters. Warum nicht an einen gebrauchten Ford F250 PickUp oder einen Ram denken und eine große Kabine (zB Northstar) drauf? Warum in einen J7 quetschen?

Aber gut. Jeder hat seine Vorlieben. Ich mag meinen Toyo ja auch. :)

Gruss

Philipp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Offroad mit Gross-Familie?!

Beitrag von GooSe_1977 »

Doch, es gibt fertige J7 mit Schlafdach und Ausbau zu kaufen für unter 30.000€ :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
chetubi
Beiträge: 567
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Offroad mit Gross-Familie?!

Beitrag von chetubi »

GooSe_1977 hat geschrieben:Doch, es gibt fertige J7 mit Schlafdach und Ausbau zu kaufen für unter 30.000€ :biggrin:


OK - krass. Dann ist das Fahrzeug ja echt ein Schnäppchen.

Hast Du - rein Interessehalber - irgendwelche Links zu solchen Angeboten aus dem Netz? In meiner grenzenlosen Unwissenheit (bin ja nur FJ fahrer ;) ) war ich der Ansicht so 25-30000 oder mehr allein schon für einen guten, nicht zu alten Gebrauchten J/ hinzulegen. Auf- und Ausbau kommt ja dazu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: Offroad mit Gross-Familie?!

Beitrag von BlueSky »

In den letzten Wochen waren hier im Forum mehrere J7 mit Ausbau für 22-35K EUR im Angebot :-)

nur mal als Beispiel:
hzj-78-camper-t53210.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
chetubi
Beiträge: 567
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Offroad mit Gross-Familie?!

Beitrag von chetubi »

ja. den hatte ich auch gesehen. für 35'. ich meinte etwas neuere fahrzeuge so 5 - 7 jahre. aber auch die werden nicht so teuer sein wie ich annahm.

ein guter deal für gebrauchtkäufer. :D

den platz für die hier themengebende "gross-familie" sehe ich in diesen fahrzeugen jetzt aber nicht so ganz. zu zweit sicher super. zu dritt akzeptabel. aber mehr?? gibt es für 5 personen (ggf mit kindersitzen) überhaupt Sitzplätze wenn hinten ausgebaut sein soll? zusatzsitze einbauen ist ja wohl nicht nur ein platzproblem, sondern auch rechtlich inzwischen nicht einfach und oft teuer. und wenn denn mal alle sitzen können ... wo können sie denn schlafen? aufenthalt im warmen inneren bei nässe/kälte ist wohl auch nur mit südostasiatischen körperfaltkünsten realisierbar. und (gerade auch bei mehreren kindern) ... wohin mit: kleidung, schuhen, spielzeug, kinderwagen, decken, schlafsäcken, ggf. zusatzzelten, bergematerial, kochutensilien, vorräten, getränken ... Stelle ich mir problematisch vor. Wird aber sicher gehen. Geht immer alles irgendwie. Muss man aber halt auch so wollen und mögen. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Offroad mit Gross-Familie?!

Beitrag von Onkelchen »

Hi,

ich hatte es so gemacht, dass zum Schlafen die Lehne der hinteren Sitzbank (bei mir ist es die werksseitige Quersitzbank) umgeklappt wurde und die darauf montierte Holzplatte die Schlaffläche dann vervollständigte.
Geschlafen haben dann 2 Personen im Auto und 2 Personen im Dachzelt, Hund immer da, wo Frauchen gerade war. :-)
Es ging zwar aber ideal ist es nicht.

Wenn ich es für längere Zeit oder für die nächsten vielen Jahre machen müsste, würde ich mir eine andere Lösung einfallen lassen.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Doctor do Little
Beiträge: 480
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 14:02

Re: Offroad mit Gross-Familie?!

Beitrag von Doctor do Little »

Mit einem Gaggenauer geht Offroad mit Großfamilie .
( zweiter Versuch, da mein erster scheinbar nicht ernst genommen wurde, siehe Beitrag vom Mo 19. Okt 2015, 10:39 )
http://www.unimog-community.de/wp-conte ... raet2.jpeg

http://www.unimog-community.de/wp-conte ... raet1.jpeg
Zuletzt geändert von Doctor do Little am Do 22. Okt 2015, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
There is no such thing as a a free lunch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pedrito
Beiträge: 507
Registriert: So 3. Aug 2014, 18:49

Re: Offroad mit Gross-Familie?!

Beitrag von pedrito »

Auf "mobile.de" sind in der Sparte "Toyota land cruiser hzj 75 gebraucht" einige
ausgebaute Toyos zwischen 20 und 30k angeboten.
Liebe Grüße
Pedrito/Peter




Wenn sie klein sind, gib den Menschen Wurzeln
und wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Towbee
Beiträge: 66
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 14:28
Wohnort: Switzerland am Röstigraben

Re: Offroad mit Gross-Familie?!

Beitrag von Towbee »

Lange ist's her....

Herzlichen Dank an alle die hier Ihre Erfahrungen und Ideen geteilt haben! Es hat uns sehr geholfen!

Inzwischen habe ich mich doch für einen HDJ80 entschieden, da ich von diesem Auto schon immer geträumt habe! Für 5 Personen ausreichend und Weltreisen sind die nächsten Jahre nicht geplant. Verzicht auf Komfort tut den Kindern auch mal gut... ;-)

Viele Grüsse

Tobias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Offroad mit Gross-Familie?!

Beitrag von TomB »

Sehr schräges Teil, da würd ich wohl eher die hälfte für ausgeben und nen Standart-Anhänger kaufen. Offroad kommst du mit dem Teil aber gar nirgends hin.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Borni55
Beiträge: 43
Registriert: Di 17. Mai 2011, 18:15
Wohnort: St. Gallen Schweiz

Re: Offroad mit Gross-Familie?!

Beitrag von Borni55 »

Hallo TomB

Gemäss BIMOBIL: Der BIMOBIL Harbeck AX475/AX575 Drehschemelanhänger, ein ganz aussergewöhnlicher Reisewohnwagen, der dank seiner 2 Achsen besonders laufruhig, geländegängig und schwer belastbar ist.

Siehe auch die PDF-Datei auf Seite 14/15

http://www.bimobil.com/wp-content/uploads/2014/08/bimobil-Gesamtkatalog-06_2012.pdf

Gruss Borni55

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“