Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von j8 RR »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

timschoch hat geschrieben:Zigarettenanzünder...sind, wenn ich mich richtig erinnere, mit 5 oder 8A abgesichert. ...


Genau das habe ich auch gedacht!
Kann auch gut sein.
Auch 15 A wären möglich. Kurzfristig.

Das Problem ist die andauernde Belastung des Steckers und der Steckdose durch den Übergangswiderstand.

Mit stundenlang 7 oder 8 Ampere über kleinste Kontaktstellen mit dünnsten Blechlein im Stecker und dünnsten Käbelchen der Originalverdrahtung im 80er ziehen hat´s seinerzeit von Hannover bis kurz hinter München gereicht.

Dann habe ich mir in einer OPEL Werkstatt ein paar Meter Litze in "dick" gekauft und auf dem Parkplatz das gemacht was ich schon beschrieben habe, seitdem ist alles gut.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Juergen69 hat geschrieben:Hallo Leute, ich habe mal eine Frage:

Auf http://www.kuehlbox-test.net/absorber-kuehlbox/ wird beschrieben, dass Absorber-Kühlboxen zumeist auch über einen 12V-Anschluss verfügen.

1. Kann bei Anschluss am Zigarettenanzünder überhaupt die volle Leistung abgerufen werden?

2. Ist die Leistung bei diesem Anschluss regelbar, insofern die Kühlbox über einen Regler verfügt?

Jürgen

http://www.rakuten.de/produkt/kuehlbox- ... 62455.html
(beide 85W)

Und mehr als eine (Temperatur-)Regelung ueber ein/aus wuerde mich wundern.


Wundern tue ich uebrigens auch warum 12/24v Kompressoren nicht ueber das gleich(effizient)e 10-100% Dauerlauf-Konzept verfuegen als heimische Kuehl-/Gefrierschraenken (und das seit 15 Jahre oder mehr).

(2000/2500/3000/3500rpm gibt's schon, aber als kontinuierliche Regelung nur mit high-end Steuergeraete (von Danfoss oder Aftermarket/Maritim-Bereich))
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes
Beiträge: 1100
Registriert: Di 29. Apr 2008, 10:21
Wohnort: Wien

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von toyohannes »

Kurzer erfahrungsbericht:
war jetzt 14 Tage auf Korsika Kühlbox Waeco CF-25 (die alte gute mit Digitalanzeige nix CDF Scheiß) war auf 6 Grad eingestellt. Auto abgestellt um 17 Uhr am übernächsten Tag um 11 vormittags problemlos gestartet. Nur die Originalbatterie im auto (1 Stück Varta Blue Dynamic 95 Ah). Keine sonstigen Verbraucher eingeschaltet gehabt. auto allerdings ein Benziner. Außentemperatur (am Meer) nachts 17-18 Grad, tagsüber bis 28 Grad. Keine Probleme.
Hat tadellos funktioniert.
Gruß H.
PS: Bin superzufrieden mit der Box, und das Pietra war immer schön kalt.
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von j8 RR »

Willem Jan Markerink hat geschrieben:...
Und mehr als eine (Temperatur-)Regelung ueber ein/aus wuerde mich wundern.


Wenn man in der 12 Volt Versorgung beim Absorber unbedingt ein Thermostat braucht, könnte man auf
das hier
zurückgreifen.

Funktioniert im Wohnwagen zum Abtransport der heißen Luft über dem Kühlschrank einwandfrei, sollte also auch in der Kühlbox funktionieren.
Rein mechanisch, ohne Strom, ohne Elektronik.

Dazu noch relativ günstig.
Für den versierten Bastler sollte es kein Problem sein, dieses Ding in die Kühlbox zu integrieren.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
autotechnik-rml
Beiträge: 331
Registriert: So 27. Okt 2013, 22:37

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von autotechnik-rml »

hallo zusammen
wir haben uns jetzt die Engel MR-40 bestellt...
kann mir jemand sagen, ob diese einen Entladungsschutz hat? habe auf keinem der Datenblätter etwas darüber gefunden.
gruss und Danke
kevin
"Egal wohin es Sie zieht, der Land Cruiser Zieht mit" - Toyota

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von niwre77 »

hallo zusammen
wir haben uns jetzt die Engel MR-40 bestellt...
kann mir jemand sagen, ob diese einen Entladungsschutz hat? habe auf keinem der Datenblätter etwas darüber gefunden.
gruss und Danke
kevin


Meines Wissens hat die das nicht.

Würde sowas in der Art dazwischen schalten:

http://www.awn24.at/mobitronic-spannung ... 10818.html
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17553
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von RobertL »

Durch ein Werbemail wurde ich auf diese Kühlboxen aufmerksam gemacht!
http://www.snomaster.de/testberichte
Kennt die jemand?? Das Preis-Leistungsverhältnis scheint heiß!! :ka: :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11121
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von thores »

Äußerlich sind sie eine gute Kopie der National Luna, auch die Verarbeitung macht einen vernünftigen Eindruck.
Meine persönliche Einschätzung ist, das die Leute von Genesis Kaufleute und keine Techniker sind. Vergleich mal die technischen Daten bzgl. Stromverbrauch. Wenn ich mich richtig erinnere war das für mich ein Hinweis, dass es halt doch nicht das gleiche Produkt ist.

Ich war jedenfalls zu feige/vorsichtig um rund 600€ zum Testen auszugeben :wink:

(Dann lieber 900€ für eine Engel, bei der ich weiß was mich erwartet und im allerschlimmsten Fall auch ein Kundendienst und Ersatzteile verfügbar sind - auch nach Jahren!)
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17553
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von RobertL »

Verstehe! Ja klar, die Ersatzteilthematik hat was! Da hat mich Waeco bisher nicht enttäuscht!

Ich tu* hier einfach noch die Schlagworte rein, damit man auch was findet zum Thema! Hab's vorhin vergessen! Snomaster Opposite Lock

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von j8 RR »

Liebe Freunde der gekühlten Getränke,

ich will zu meiner Frage keinen neuen Thread aufmachen, nach dem Motto:
Meine Kühlbox ist kaputt, was soll ich tun?

Deshalb steige ich mit meinem Problem mal hier ein.

Leider beginnt meine Engelbox aus 1994 mit Woick Kältespeicher langsam ihre Kühlleistung zu verlieren.

Elektrisch ist alles ok, sowohl bei 230 V als auch bei 12 Volt.
Als Dauerläufer mit Thermostat am Anschlag schafft sie unter heimischen Bedingungen in der Garage bei 230 Volt und geschätzten 15 bis 18 ° C Umgebungstemperatur mal gerade noch minus 5° C bis minus 6°C, früher waren es minus 18°C, immer, ohne Probleme.

Bei den Temperaturen der letzten Wochen bei uns in D hatte ich auf dem Campingplatz selbst mit über 200 Watt Solarpanels und einer 80 Ah Batterie Probleme das Grillgut bei 2°C oder max. 4° C zu halten.

Auch bei 12 Volt Versorgung ist inzwischen Dauerbetrieb nötig um eine halbwegs akzeptable Kühlleistung zu erzielen. Bei weitem nicht mehr die Leistung die die Box mal gebracht hat.

Noch dem Auffüllen der Box mit Getränken mit "Supermarkttemperatur" ist ein vernünftiges, schnelles Runterkühlen auch im Dauerlauf nicht mehr praktikabel.
Selbst mit 230 Volt Versorgung nicht. Es dauert Tage.....

Meine Idee ist:
Das Kältemittel hat sich im Laufe der letzten 22 Jahre verflüchtigt.

Meine Fragen an Euch sind:
Hatte schon mal jemand ein solches Problem?
Wenn ja, konnte die Box durch nachfüllen des Kältemittels repariert werden?
Eventuell noch in der Gegend von Hannover?

Ich fände es einfach schade das Ding wegen eines so geringfügigen Schadens nicht mehr nutzen zu können.

Es handelt sich um eine Engel Kühlbox mit Woick-Kältespeicher aus 1994,
Typ MRFT-530-G3, Service Code QK-01 mit 31 Litern Inhalt.
Kätemittel ist HFC-134a, Menge 0,048 kg.

Hat jemand eine Idee? Einen Tipp?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pioneer
Beiträge: 721
Registriert: So 12. Feb 2006, 20:37
Wohnort: hier

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von Pioneer »

Kältemittel nachfüllen macht der Monteur, der auch andere Anlagen auffüllt. Das Kältemittel R134A ist noch nicht verboten, es darf nur nicht mehr in neue Anlagen verbaut werden ( http://www.kaelte-klima-gmbh.de/aktuelles/25.htm).
Ein persönliches Gespräch ist von Vorteil. Liste von Ansprechpartnern : http://www.kaelte-klima-innung.de/Mitglieder/mitglieder/index.htm
Toyota Tundra Limited 2UZFE 4WD Bj99 AccessCab Bild
Toyota Hilux 2L 4WD Bj94 XtraCab Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von j8 RR »

Danke für den schnellen Tipp.

Morgen habe ich einen Termin bei einer Klimatechnikfirma.
Der nette Monteur an anderen Ende konnte mir nicht wirklich weiterhelfen, am Telefon!
Völlig logisch!
Mit Schwingkolbenkompressor und so, Engel Box, hä? .....
Am besten Sie kommen mal vorbei.

Genau das mache ich morgen, ist nur ca. 20 Km entfernt.

Die Verkleidung ist schon abgebaut, ob er allerdings an den "Füllstutzen" kommt, wage ich zu bezweifeln.
Der sitzt ganz unten, man kommt kaum mit den Fingern dran, fast direkt am Bodenblech.

Wie weit man Kupferrohre beim Kühlschrank verbiegen kann weiß ich nicht, ich hab´s gelassen.

Offensichtlich wird der gesamte Kühlkreislauf der Engel Box während der Produktion extern zusammen gebaut, auf dem Kopf stehend gefüllt und verlötet, ev. getestet :rofl: , anschließend eingebaut und verklebt, verschäumt und verschraubt.

Notfalls trenne ich mit der Flex und einer 1mm Scheibe den Blechboden durch damit die Jungs freie Bahn haben.
Mechanisch kriege ich das Ding blechmäßig schon wieder zusammen.
Ein sehr geringes "Problem".

Ich werde berichten.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyobruder
Beiträge: 643
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 17:22
Wohnort: Passau

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von Toyobruder »

Hallo zusammen,

hab zu diesem Thema auch was beizutragen:
Ich musste meine inzwischen fast 10 Jahre alte WAECO - Kühlbox (50 Liter) vom staub der letzten Fahrten reinigen. Also Plastikabdeckung abbauen. Und da ich den 12 Volt Lüfter sowieso ausbaute, ersetzte ich ihn durch einen viel größeren mit mehr Luftdurchsatz.
Das Ergebnis ist toll: Leiser und viel effektiver!

Gruß

Toyobruder

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von j8 RR »

Da bin ich wieder.
Ich hatte noch keine Gelegenheit zum Kältefritzen zu fahren.

Dafür aber eine Frage in die Runde:
Hat der Sawafuji Schwingkolbenkompressor eine Ölfüllung???
Wie die normalen Kompressoren in der Küche?
Weiß das jemand?

Inzwischen habe ich noch ein paar Tests gemacht.
Mit komplett leerem Kühlraum schafft er -17°C, über Nacht, Dauerlauf an 230 V.

Mit Wasserflaschen drin, 9 Stück mit je 1,5 Liter Wasser mit Umgebungstemperatur schafft er es eben mal auf knapp 0°C, in 48 Stunden.
In geschätzten zwei Wochen würde er wohl auch - 17°C erreichen.

Das entspricht nicht der Kühlleistung einer Engelbox.

Ratlose Grüße
Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von j8 RR »

Die Frage nach der Ölfüllung hat sich erledigt.
Ich hatte heute eine nette, kompetente email mit der Antwort.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gub-on-tour
Beiträge: 35
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 12:45
Wohnort: Nähe Rosenheim

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von gub-on-tour »

Nach mehreren Fehlkäufen habe ich seit ein paar jahren eine ENGEL, 45 ltr Kompressorkühlbox, damals von WOICK mit dem Kältespreicher und bin mehr als zufrieden. Sie kühlt nach dem Einschalten sehr schnell runter und hält die Temperaturen sehr genau ein, unabhängig von der Außentemperatur. Abends wird sie ausgeschaltet und morgens ist sie, zumindest gefühlt, noch genau so kalt wie am Abend vorher. Die Stromversorgung läuft über eine separate Zweitbatterie. Die Box ist jedoch sehr sparsam da ich sie auf max. Stufe 1,5 von 3 stelle und es völlig ausreichund für ein kaltes Bier ist. Nach einem Crash im Gelände lag mein Auto für 3 Stunden komplett auf der Seite, die Kühlbox lief weiter und selbst nach dem Aufstellen war sie noch völlig intakt. Einsatzgebiete: Albanien, Griechenland, Sardinien.
HZJ 78, Bj. 2016, 2 x 90Ltr., 2x Sperren, AHK, BFG AT 265/75/16, Klappdach,
2x Seitenklappen statt Fenster, Innenausbau ist in Arbeit,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“