Euro 6 und Adblue 2.8D und Langzeiterfahrung

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ran-muc
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Re: Euro 6 und Adblue 2.8D und Langzeiterfahrung

Beitrag von ran-muc »

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quadman hat geschrieben:...ist das geballte Forenwissen hier am Ende oder ist einfach nur Urlaubszeit? :biggrin:


weil für das Exportfahrzeug vermutlich kein COC Dokument mit den relevanten Daten für EURO 6 beiliegt.
Also in D nicht zulassungsfähig.

Außer es gibt ein solches Dokument dann ist es überlegenswert .

Gruß Rudi
Gruß Rudi
Ex Hilux LN65 DoKa , jetzt Isuzu DMax

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quadman
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Re: Euro 6 und Adblue 2.8D und Langzeiterfahrung

Beitrag von quadman »

....aber für einen Benziner? Die kommen doch Containerweise neu oder gebraucht über den Teich.
Muss man wohl mal bei ´nem Importeur nachfragen!


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

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TOYODA
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Re: Euro 6 und Adblue 2.8D und Langzeiterfahrung

Beitrag von TOYODA »

Zum Thema AdBlue

Da mich der Umstand zwecks auffüllen des 12 Liter AdBlue Tanks beim neuen GDJ 150 und natürlich auch dem hilux mit dem neuen 2 GD Motor zum aufsuchen einer Werkstatt zwingt und stört, die " Fernreise Tauglichkeit " oder die "sehrweitwegfahrmöglichkeit" in Frage stellt , habe ich längere Zeit Recherche betrieben und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:


Heute habe ich AdBlue beim neuen landcruiser prado 2.8D selber aufgefüllt. Dies stellt überhaupt keine Probleme da.

Vorab:
Der im Motorraum vorhandene Adapter/Einfüllstutzen ist keine spezielle Erfindung oder Norm von Toyota.

Diesen Adapter teilen sich mehrere Automobilhersteller.

Flaschen, Adapter und Füllschläuche bekommt man von der deutschen Firma KRUSE AUTOMOTIVE.

Stressfrei bestellbar bei Höfer Chemie und noch einfacher bei Amazon.

10 Liter AdBlue kosten etwa 13,81€ im Kanister, der füllschlauch mit Adapter kostet 22,00€, 4 Flaschen a 1,89liter mit Adapter kosten etwa 32,13€
Bei meinem Fahrzeug konnte ich heute also sehr unkompliziert und sehr zügig nach 4900 km 4,78 Liter AdBlue nachfüllen, der angegebene Verbrauch von etwa einem Liter auf 1000km stimmt also in etwa.

Die oben genannten Flaschen kann man auch nach dem Gebrauch/Entleeren wiederverwenden!
So wird es gemacht:

Unterhalb des Einfülladapters an der Flasche befindet sich ein zweites, das eigentliche Flaschengewinde auf diesem ist der Adapter aufgeschraubt. Diesen Adapter fest mit der Hand umschließen und kräftig nach links drehen. Hierbei überwindet man eine Art kleiner Widerhaken, die das abdrehen verhindern soll, ist aber sehr weiches Material, und stellt kein Problem dar.
Nun kann man die Flasche aus einem Kanister wieder auffüllen, den Adapter wieder aufschrauben, und immer wieder einskommaachtneun Liter (seltsamerweise entspricht der Inhalt dieser Flaschen etwa einer halben us-amerikanischen flüssiggallone) AdBlue einfüllen.
( adbluetank im Motorraum öffnen, Flasche öffnen, und vollständig in die Öffnung Schrauben, auf die Flasche drücken, und laufen lassen.....in umgekehrter Reihenfolge Flasche entnehmen und ggf wieder mit neuer oder aufgefüllter Flasche erneut befüllen .
Wenn der Tank voll ist, läüft kein AdBlue mehr aus der Flasche.

Alternatiev zu dieser/meiner "bastelmethode" empfehle ich den unten genannten genialen füllschlauch für ca 22,00€ Und einen 10 Liter Kanister. Das ist die einfachste , sauberste bastelfreie Lösung.


INFO:
10 Liter Kanister:
https://www.amazon.de/dp/B011RWQ292/ref ... OR7ANXSNMV

Füllschlauch:
https://www.amazon.de/dp/B011UN8YVC/ref ... AO86HN0XYD

KRUSE Info
http://www.kruse-automotive.com/downloa ... _klein.pdf


Also, kein Grund mehr über die modernen neuen landcruiser mit AdBlue zu grübeln.....nichts ist unmöglich!!!

.markus
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I am my only rival.

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lehencountry
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Re: Euro 6 und Adblue 2.8D und Langzeiterfahrung

Beitrag von lehencountry »

Danke Herr Toyoda, dass Sie sich die Mühe machten. :-)
An der Tankstelle lese ich immer AD-Blue preise von 55cent?
Das Problem bei Fernreisen wäre nicht AD-Blue mit grossem Tank und möglichen reserveflaschen - da kommt man schon um die Welt.
Die Diesel-Qualität ist das Problem für den Euro 6 Motor.

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TOYODA
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Re: Euro 6 und Adblue 2.8D und Langzeiterfahrung

Beitrag von TOYODA »

Danke für die Belehrung, Herr Werner,

Das Thema hier ist schon AdBlue in Verbindung mit langzeiterfahrung bzw Fernreise.
Ferner soll der neue Motor auch einen zusätzlichen Kraftstoffdruckfilter verbaut haben, um empfindliche präzisionsteile wie commonrail, Düsen und Pumpe zu schützen.
New Toyota Land Cruiser.
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Farrer
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Re: Euro 6 und Adblue 2.8D und Langzeiterfahrung

Beitrag von Farrer »

Meine Adblue Erfahrung:
- Beim Nachfüllen ohne vorheriges Literaturstudium geht was daneben - Wasserschlauch bereit halten ist günstig.
Wenn man nicht den Ehrgeiz hat, randvoll aufzufüllen, geht auch nichts daneben.
Meine Erinnerung:
- Ich glaube gelesen zu haben - ev sogar in der Betriebsanleitung - man solle sich, wenn man in Länder fährt, in
denen Adblue nicht zu Verfügung steht, an den Toyota Händler weden.
Also vermute ich, daß man mit einem Programmiereingriff die Startblockade beim leeren Adbluetank aufheben
kann

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Ozymandias
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Re: Euro 6 und Adblue 2.8D und Langzeiterfahrung

Beitrag von Ozymandias »

:rofl: das glaubst jetzt aber selber nicht oder?
Der Händler wird dir ein paar Flaschen AB in die Hand drücken und gut ist, alles andere wäre komplett illegal.
Frag mal Wolfsburg. :biggrin:

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mario_ca
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Re: Euro 6 und Adblue 2.8D und Langzeiterfahrung

Beitrag von mario_ca »

Ozymandias hat geschrieben:Frag mal Wolfsburg. :biggrin:



Was ham die in Wolfsburg gemacht ? :lol:
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

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spec
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Re: Euro 6 und Adblue 2.8D und Langzeiterfahrung

Beitrag von spec »

auf Fernreise einfach reinpinkeln und gut ist.

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Ozymandias
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Re: Euro 6 und Adblue 2.8D und Langzeiterfahrung

Beitrag von Ozymandias »

spec hat geschrieben:auf Fernreise einfach reinpinkeln und gut ist.


:rofl: das ging bei E5 teilweise noch, bei E6 ist Sense damit weil das Fluid auf Zusammensetzung laufend im Betrieb geprüft wird.

........destilliertes Wasser war übrigens der adäquate Ersatz bei Ermangelung von AB.

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willio
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Re: Euro 6 und Adblue 2.8D und Langzeiterfahrung

Beitrag von willio »

Ozymandias hat geschrieben:alles andere wäre komplett illegal


"Illegal" ist es dort wo die Euronorm Auswirkungen hat auf die Kohle die Dir
Staat, Versicherungen, udgl. absaugen... :angryfire:

Die AB Sperre kann man weg programmieren; dann ist die Kiste nicht mehr Euro6...Ziemlich
egal außerhalb EU.

cruis
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TomB
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Re: Euro 6 und Adblue 2.8D und Langzeiterfahrung

Beitrag von TomB »

willio hat geschrieben:Die AB Sperre kann man weg programmieren; dann ist die Kiste nicht mehr Euro6...Ziemlich
egal außerhalb EU.

Bist du sicher, dass man das kann? Bei Euro 5 gings ja glaub noch. Bei Euro 6 auch noch?

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willio
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Re: Euro 6 und Adblue 2.8D und Langzeiterfahrung

Beitrag von willio »

Es geht sicher, warum nicht ? Es ist ja "nur" ein ECU...

Die Frage ist nur, wie kompliziert es die Herstellern mit der Freigabe machen... :hmmm:

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lightandy
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Re: Euro 6 und Adblue 2.8D und Langzeiterfahrung

Beitrag von lightandy »

na dann hängt man den AUS 32 sensor halt in ein separates gefäß. viel problematischer finde ich den Gefrierpunkt von -11,5 C. alternativ soll der tank beheizt werden. was passiert dann eigentlich bei mal wirklich kalten Temperaturen oder im norden... :shock: :shock: :ka: :ka:
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

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TomB
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Re: Euro 6 und Adblue 2.8D und Langzeiterfahrung

Beitrag von TomB »

Ich nehme an, das läuft dann so wie in Sibirien: Der Motor wird einfach nie abgestellt weil man ihn nicht wieder starten könnte ;)

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Ozymandias
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Re: Euro 6 und Adblue 2.8D und Langzeiterfahrung

Beitrag von Ozymandias »

lightandy hat geschrieben:na dann hängt man den AUS 32 sensor halt in ein separates gefäß. viel problematischer finde ich den Gefrierpunkt von -11,5 C. alternativ soll der tank beheizt werden. was passiert dann eigentlich bei mal wirklich kalten Temperaturen oder im norden... :shock: :shock: :ka: :ka:


Die Behälter sind doch beheizt im Betriebszustand, zumal es nix ausmacht wenn das AB bei Lagerung gefriert..

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