Nageln 1KZT
Nageln 1KZT
Moin Leute,
ich habe da ein großes Problem mit meinem Motor.
Ich habe in meinem Taro einen 1KZT eingebaut.
Leider macht der Motor abnormale Geräusche. Ich hänge euch mal ein Video an. Dieses kommt zwar nicht von mir, aber meiner klingt genauso. Im Stand läuft er normal wie im Video.
Des Weiteren springt er im kalten Zustand schlecht an. (Glühkerzen sind schon neue verbaut)
https://www.youtube.com/watch?v=2raZSRpuV4E
Bisher habe ich einen zweiten Motor eingebaut, eine zweite Dieselpumpe, andere Düsen und den Turbolader getauscht.
Einspritzförderbeginn habe ich auf 0,4 v.OT. eingestellt laut dem Rep. Handbuch.
Bisher immer wieder die gleichen Geräusche.
Was könnte es noch sein? Vielleicht kennt Jemand von euch dieses Problem.
Über eine Rege Beteiligung würde ich mich sehr freuen.
ich habe da ein großes Problem mit meinem Motor.
Ich habe in meinem Taro einen 1KZT eingebaut.
Leider macht der Motor abnormale Geräusche. Ich hänge euch mal ein Video an. Dieses kommt zwar nicht von mir, aber meiner klingt genauso. Im Stand läuft er normal wie im Video.
Des Weiteren springt er im kalten Zustand schlecht an. (Glühkerzen sind schon neue verbaut)
https://www.youtube.com/watch?v=2raZSRpuV4E
Bisher habe ich einen zweiten Motor eingebaut, eine zweite Dieselpumpe, andere Düsen und den Turbolader getauscht.
Einspritzförderbeginn habe ich auf 0,4 v.OT. eingestellt laut dem Rep. Handbuch.
Bisher immer wieder die gleichen Geräusche.
Was könnte es noch sein? Vielleicht kennt Jemand von euch dieses Problem.
Über eine Rege Beteiligung würde ich mich sehr freuen.
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Re: Nageln 1KZT
Entweder klappert etwas draußen oder drinnen. Hast du alles um den Motor herum überprüft. Deine Luftfilterkasten, Motoraufhängung, Auspuff etc. Klappert es mehr oben oder in der Gegend der Ölwanne. Wie ist es mit Vollgas klappert es auch auch?
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Re: Nageln 1KZT
Hast den Motor schonmal warmlaufen lassen, und entlüftet? Förderbeginn stimmt wirklich? Rauchts beim Starten, da du ja von schwerer Kaltstartbarkeit schreibst?
Klingt als ob der mit Bremsenreiniger oder Startpilot gestartet worden wär
Klingt als ob der mit Bremsenreiniger oder Startpilot gestartet worden wär
LG, Stefan
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Re: Nageln 1KZT
Such mal meinen alten beitrag J7 "in extremo" hatte auch so etwas
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Re: Nageln 1KZT
Hallo danke für eure Tips habe heute mal nen Video gemacht leider kann ich es hier nicht hochladen.
Heute hab ich noch mal alle Leitungen raus geprüft saubergemacht ohne Erfolg.Kann es auch an der Elektrik liegen da der Kabelbaum nicht gross geändert worden ist vlt das das magnetventil nicht richtig arbeitet?
Versuche morgen das Video nochmal zu laden.
Heute hab ich noch mal alle Leitungen raus geprüft saubergemacht ohne Erfolg.Kann es auch an der Elektrik liegen da der Kabelbaum nicht gross geändert worden ist vlt das das magnetventil nicht richtig arbeitet?
Versuche morgen das Video nochmal zu laden.
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Re: Nageln 1KZT
Habe das Rep Handbuch vom KZT Förderbeginn stimmt Rauch ist verschieden von leicht weiss bis schwarz
das nageln kommt so vom 1Zylinder vom Getriebe aus gesehen.Steht der motor so 10min springt er auch suber an Leerlauf finde ich ist top nur halt bei der Drehzahlanhebung nagelt es
das nageln kommt so vom 1Zylinder vom Getriebe aus gesehen.Steht der motor so 10min springt er auch suber an Leerlauf finde ich ist top nur halt bei der Drehzahlanhebung nagelt es
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Re: Nageln 1KZT
https://www.youtube.com/watch?v=3juc-ayoqeU
Bei Youtube mal zu sehen
Bei Youtube mal zu sehen
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Re: Nageln 1KZT
Servus
Wenn du nicht den Motor schon getauscht hättest, würde ich auf einen Kolbenkipper tippen. Wie schaut es mit der Kompression aus?
Wenn du nicht den Motor schon getauscht hättest, würde ich auf einen Kolbenkipper tippen. Wie schaut es mit der Kompression aus?
Jeder braucht einen Vogel, meiner wird immer größer
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Re: Nageln 1KZT
Wenn das Magnetventil spinnen würd, dann würd er garned gscheid laufen und a keine Leistung haben, Elektronik ist beim 1KZ-T wohl ned vorhanden Kolbenkipper würd i auch eher ausschließen, der wär ja bei jeder Drehlzahl wahrzunehmen.
Hast du beim Einstellen des Förderbeginns auch den Kaltstartbeschleuniger (ACSD - Automatic Cold Start Device) deaktiviert? Ansonsten is der FB zu spät, das könnte das Nageln erklären. Ich würd den FB außerdem auch auf die 0.58 - 0.62mm laut Handbuch einstellen, aber mit deaktiviertem ACSD, gibt (a bissl) mehr Leistung
Hast du beim Einstellen des Förderbeginns auch den Kaltstartbeschleuniger (ACSD - Automatic Cold Start Device) deaktiviert? Ansonsten is der FB zu spät, das könnte das Nageln erklären. Ich würd den FB außerdem auch auf die 0.58 - 0.62mm laut Handbuch einstellen, aber mit deaktiviertem ACSD, gibt (a bissl) mehr Leistung
LG, Stefan
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- toyotamartin
- Beiträge: 7798
- Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
- Wohnort: Krems
Re: Nageln 1KZT
toyotamartin hat geschrieben:Zahnriemen ist exakt eingestellt?
Meinst wegen da Pumpe oder dem Ventiltrieb? Die Pumpe hängt da nämlich ned dran bei der Murgl An Disput zwischen Ventilen und Kolben würd i dem Video nach a ned vermuten. Schaden kann a Kontrolle aber natürlich nie!
LG, Stefan
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- toyotamartin
- Beiträge: 7798
- Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
- Wohnort: Krems
Re: Nageln 1KZT
Eben! Ein Zahn falsch macht noch keinen Motorschaden ...
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Re: Nageln 1KZT
Hallo Reik,
ist für mich klar Frühzündung, wenn der Motor das Geräusch vor dem Umbau nicht hatte.
Kann auch Kraftstoff sein, der im vorherigen Takt nicht verbrannt wurde, weil zu spät eingespritzt oder weil es ein Nachspritzer war.
Handschuhe und Schutzbrille dabei tragen:
Löse mal die Mutter der Hochdruckeitung auf der Einspritzdüse während dem Leerlauf um ca eine Viertel Umdrehung und gib dann Gas. Dann läuft er nur auf 3 Zylindern, aber dann sollte das harte Nageln weg sein, wenn Du den betroffenen Düsenhalter gefunden hast.
Beim Lösen sollte auch schon im Leerlauf sofort eine ca 10-20cm Dieselfontäne aus der Leitungsmutter nach oben spritzen.
Wenn Du einen bestimmten Düsenhalter gefunden hast (z.B. Nr 4), tausche mal Düsenhalter von Zylinder 1 mit 4.
Wenn das Nageln dann mitwandert, hast Du ein Problem mit dem Düsenhalter.
Hin und her tauschen geht so wenn Alles sauber ist im Sitz. Für den endgültigen Einbau benötigst Du aber neue Flammscheiben, da die Flammscheiben nur 1malig verwendet werden dürfen. Nach dem Anzug vom Düsenhalter im Kopf sind sie gesetzt und dichten nicht mehr richtig ab.
So wie Du es beschreibst, würde ich auf eine hängende oder falsch eingestellt Düse tippen.
Aus welcher Gegend bist Du?
Gruß
Volker
ist für mich klar Frühzündung, wenn der Motor das Geräusch vor dem Umbau nicht hatte.
Kann auch Kraftstoff sein, der im vorherigen Takt nicht verbrannt wurde, weil zu spät eingespritzt oder weil es ein Nachspritzer war.
Handschuhe und Schutzbrille dabei tragen:
Löse mal die Mutter der Hochdruckeitung auf der Einspritzdüse während dem Leerlauf um ca eine Viertel Umdrehung und gib dann Gas. Dann läuft er nur auf 3 Zylindern, aber dann sollte das harte Nageln weg sein, wenn Du den betroffenen Düsenhalter gefunden hast.
Beim Lösen sollte auch schon im Leerlauf sofort eine ca 10-20cm Dieselfontäne aus der Leitungsmutter nach oben spritzen.
Wenn Du einen bestimmten Düsenhalter gefunden hast (z.B. Nr 4), tausche mal Düsenhalter von Zylinder 1 mit 4.
Wenn das Nageln dann mitwandert, hast Du ein Problem mit dem Düsenhalter.
Hin und her tauschen geht so wenn Alles sauber ist im Sitz. Für den endgültigen Einbau benötigst Du aber neue Flammscheiben, da die Flammscheiben nur 1malig verwendet werden dürfen. Nach dem Anzug vom Düsenhalter im Kopf sind sie gesetzt und dichten nicht mehr richtig ab.
So wie Du es beschreibst, würde ich auf eine hängende oder falsch eingestellt Düse tippen.
Aus welcher Gegend bist Du?
Gruß
Volker
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Re: Nageln 1KZT
Hallo
Ich bin von der Küste (Rostock)
An den Düsen kann es eigentlich nicht liegen die waren bei einer Motoreninstandsetzung in Lübeck auf dem Prüfstand und sind alle super.
Morgen werde ich noch mal die Pumpe drehen.
Ich bin von der Küste (Rostock)
An den Düsen kann es eigentlich nicht liegen die waren bei einer Motoreninstandsetzung in Lübeck auf dem Prüfstand und sind alle super.
Morgen werde ich noch mal die Pumpe drehen.
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- Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
- Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst
Re: Nageln 1KZT
Rostock.....da geh ich nächstes Jahr mit meinem LC und Fendt WW auf die Fähre nach Trelleborg. Brauch da evtl einen Campingplatz in der Nähe vom Fährhafen. Kannst du Auskunft geben, dann meld ich mich über PM.
Sorry, hat nix mit Thema zu tun....sind aber nur zwei Zeilen.
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Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade
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