HZJ/GRJ 78 - wie fährt sich so ein Auto im Strassenbetrieb?
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HZJ/GRJ 78 - wie fährt sich so ein Auto im Strassenbetrieb?
Servus, ich bin der Jakob und neu hier. In den letzten Jahren bin ich Nissan Pathfinder R51 gefahren. Von dem habe ich mich wegen ständiger Kupplungsprobleme (Pferdehänger) spontan trennen müssen. Aktuell tut ein Nissan Navara DC (BJ 2016) bei mir seinen Dienst. Eigentlich ein famoses Auto - nur es fehlt der großzügige Innenraum des Pathfinder.
Der HZJ/GRJ 78 scheint genau die Kombination aus Anhängelast, Kofferraumvolumen und Robustheit zu bieten die ich mir wünsche. Nur weiß ich leider nicht wie sich so ein Auto fährt. Eine Probefahrt zu organisieren ist natürlich möglich, aber aufwendig. Daher würde ich mich freuen wenn ihr mir ein paar subjektive Fahreindrücke schildern könnt. Gerne auch im Vergleich zu anderen Geländewägen. Primär interessiert mich das Fahrverhalten auf der Straße, im Schnee ( ich wohne in den Alpen) und natürlich Anhängerbetrieb.
An Komfort brauche ich eine vernünftige Heizung, ne Klimaanlage und einen Motor der mich in ca. 12 sec. auf Autobahntempo bringt ( der GRJ mit 270 PS sollte das können, oder?) . Geschwindigkeiten über 120 km/h interessieren mich eigentlich nicht, dafür will ich auf kurvigen Landstraßen aber meine 100 km/h fahren können ohne Schweißperlen auf der Stirn zu haben. Das Auto wird nie allzu schwer beladen werden, sondern dient hauptsächlich als Zweitwohnsitz am Wochenende. Da kommt dann höchstens ein minimalistischer Wohnnausbau mit Schlafkoje und Kühlbox rein.
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen!
Der HZJ/GRJ 78 scheint genau die Kombination aus Anhängelast, Kofferraumvolumen und Robustheit zu bieten die ich mir wünsche. Nur weiß ich leider nicht wie sich so ein Auto fährt. Eine Probefahrt zu organisieren ist natürlich möglich, aber aufwendig. Daher würde ich mich freuen wenn ihr mir ein paar subjektive Fahreindrücke schildern könnt. Gerne auch im Vergleich zu anderen Geländewägen. Primär interessiert mich das Fahrverhalten auf der Straße, im Schnee ( ich wohne in den Alpen) und natürlich Anhängerbetrieb.
An Komfort brauche ich eine vernünftige Heizung, ne Klimaanlage und einen Motor der mich in ca. 12 sec. auf Autobahntempo bringt ( der GRJ mit 270 PS sollte das können, oder?) . Geschwindigkeiten über 120 km/h interessieren mich eigentlich nicht, dafür will ich auf kurvigen Landstraßen aber meine 100 km/h fahren können ohne Schweißperlen auf der Stirn zu haben. Das Auto wird nie allzu schwer beladen werden, sondern dient hauptsächlich als Zweitwohnsitz am Wochenende. Da kommt dann höchstens ein minimalistischer Wohnnausbau mit Schlafkoje und Kühlbox rein.
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen!
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Re: HZJ/GRJ 78 - wie fährt sich so ein Auto im Strassenbetri
Moin.
Na, mit knapp 230 Pferden geht der sicher ganz gut. Aber Kurvenhatz ist sicher nicht das Metier des Autos....
Gruß Stefan
Na, mit knapp 230 Pferden geht der sicher ganz gut. Aber Kurvenhatz ist sicher nicht das Metier des Autos....
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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Re: HZJ/GRJ 78 - wie fährt sich so ein Auto im Strassenbetri
Yetionthetrail hat geschrieben:...und einen Motor der mich in ca. 12 sec. auf Autobahntempo bringt
Wenn man nicht gerade 100% Gefälle hat, dann dürfte der HZJ ausscheiden.
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
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Re: HZJ/GRJ 78 - wie fährt sich so ein Auto im Strassenbetri
Yetionthetrail hat geschrieben:Der HZJ/GRJ 78 scheint genau die Kombination aus Anhängelast, Kofferraumvolumen und Robustheit zu bieten die ich mir wünsche. Nur weiß ich leider nicht wie sich so ein Auto fährt. Eine Probefahrt zu organisieren ist natürlich möglich, aber aufwendig. Daher würde ich mich freuen wenn ihr mir ein paar subjektive Fahreindrücke schildern könnt. Gerne auch im Vergleich zu anderen Geländewägen.
Robust, laut, unkomfortabel.
Im Vergleich zu anderen Geländewagen kommt er dem Suzuki Samurai recht nahe.
Suzuki Jimny, Daihatsu Feroza und Ford Maverick sprich Nissan Terrano II sind komfortable Sänften dagegen.
Yetionthetrail hat geschrieben:An Komfort brauche ich eine vernünftige Heizung, ne Klimaanlage und einen Motor der mich in ca. 12 sec. auf Autobahntempo bringt ( der GRJ mit 270 PS sollte das können, oder?) .
Mit dem GRJ rein theoretisch sicher machbar. Mit dem HZJ nicht.
Yetionthetrail hat geschrieben:... dafür will ich auf kurvigen Landstraßen aber meine 100 km/h fahren können ohne Schweißperlen auf der Stirn zu haben.
Vergiss es.
Der GRJ hätte zwar die Leistung dazu, aber Du wirst ihn in der ersten Kurve umschmeissen.
Ich saß selber auf dem Beifahrersitz als jemand seinen HZJ78 mit HDJ-Motor (167PS) abgeholt hat und in der zweiten Kurve bereits beinahe in den Graben geworfen hatte, weil er bisher nur "normales" Fahrverhalten anderer PKWs gewohnt war.
Und das war noch deutlich langsamer als 100 km/h. Es reichte schon der Versuch des Rausbeschleunigen aus der Kurve wie man es selbst von einem stinknormalen einfachen Golf (oder ähnlichem) gewohnt ist.
Meine Einschätzung nach Deinen genannten Anforderungen:
Sowohl GRJ78 als auch HZJ78 sind absolut die falschen Autos für Dich.
Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)
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- DerAustralier
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Re: HZJ/GRJ 78 - wie fährt sich so ein Auto im Strassenbetri
Um ne Probefahrt kommst du nicht drum rum. musst halt mal zu Extrem-Fahrzeuge fahren, lohnt sich in jedem Fall
Der GRJ ist sehr agil. Der GRJ76 denm ich neulich mal hatte, den wirft man in der Kurve auch nicht so schnell um, damit schon zügiges Fahren möglich.
Letztlich sind sowohl 78er, als auch 76er eher Klein-LKW, also Lieferwagen, als sportlich zu fahrende Autos.
Der GRJ ist sehr agil. Der GRJ76 denm ich neulich mal hatte, den wirft man in der Kurve auch nicht so schnell um, damit schon zügiges Fahren möglich.
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Re: HZJ/GRJ 78 - wie fährt sich so ein Auto im Strassenbetri
@Onkelchen: Danke für die Einschätzung - ich hatte es ja schon befürchtet...
Kann man das Fahrverhalten über ein anderes Fahrwerk in den Griff bekommen?
Nicht das es jetzt zwingend ein GRJ sein muss, aber ich habe bis jetzt noch kein anderes Fahrzeug mit
-Allrad
-3,5t Anhängelast
- viel Platz im Innenraum
- hubraumstarken Motor
gefunden... (LR habe ich schon mal gefahren-war nicht sonderlich zuverlässig...)
Kann man das Fahrverhalten über ein anderes Fahrwerk in den Griff bekommen?
Nicht das es jetzt zwingend ein GRJ sein muss, aber ich habe bis jetzt noch kein anderes Fahrzeug mit
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Re: HZJ/GRJ 78 - wie fährt sich so ein Auto im Strassenbetri
DerAustralier hat geschrieben:Um ne Probefahrt kommst du nicht drum rum. musst halt mal zu Extrem-Fahrzeuge fahren, lohnt sich in jedem Fall
Der GRJ ist sehr agil. Der GRJ76 denm ich neulich mal hatte, den wirft man in der Kurve auch nicht so schnell um, damit schon zügiges Fahren möglich.
Letztlich sind sowohl 78er, als auch 76er eher Klein-LKW, also Lieferwagen, als sportlich zu fahrende Autos.
Sportliches Fahren- ich bin jetzt keiner der ständig auf der letzten Rille um die Kurven hetzt, aber ich will halt vernünftig im Verkehr mitschwimmen können und nicht jede stärkere Kurve mit 60 km/h durchfahren müssen.
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- DerAustralier
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Re: HZJ/GRJ 78 - wie fährt sich so ein Auto im Strassenbetri
Also mit dem Serien GRJ76 war das sehr gut möglich. Ich kann zwar nicht im Detail beschreiben, wie ich gefahren bin (Extrem liest hier ja mit ), aber ich bin auch in Kurven gut unterwegs gewesen und es war sehr angenehm und sicher zu fahren.
So, wie es mit meinem Reise HZJ nicht geht, weil der viel schwerer und höher ist.
Mit einem anderen Fahrwerk lässt sich da sicher noch mehr machen.
Wie jetzt der Unterscheid zw GRJ76 und GRJ78 ist, kann ich natürlich nicht sagen.
Bedenken sollte man, dass natürlich auch der Spritverbrauch gut steigt, wenn man die Karre tritt.
So, wie es mit meinem Reise HZJ nicht geht, weil der viel schwerer und höher ist.
Mit einem anderen Fahrwerk lässt sich da sicher noch mehr machen.
Wie jetzt der Unterscheid zw GRJ76 und GRJ78 ist, kann ich natürlich nicht sagen.
Bedenken sollte man, dass natürlich auch der Spritverbrauch gut steigt, wenn man die Karre tritt.
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Re: HZJ/GRJ 78 - wie fährt sich so ein Auto im Strassenbetri
Der 1GR-FE im 78er hat übrigens keine 270PS, sondern 228PS.
Wenn zügige, PKW-artige Kurvenfahrten eine Muß-Anfordung sind, sind die 78er ganz sicher nicht die richtige Wahl. Mit einem Fahrwerk kann man sich einiges erreichen, es bleibt aber immer noch eine Fuhre mit hohem Aufbau, Blattfedern hinten und zwei Starrachsen.
Wenn zügige, PKW-artige Kurvenfahrten eine Muß-Anfordung sind, sind die 78er ganz sicher nicht die richtige Wahl. Mit einem Fahrwerk kann man sich einiges erreichen, es bleibt aber immer noch eine Fuhre mit hohem Aufbau, Blattfedern hinten und zwei Starrachsen.
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Re: HZJ/GRJ 78 - wie fährt sich so ein Auto im Strassenbetri
Hallo Jakob,
Hzj + Anhänger + Alpen = ein sehr schlechte Kombination.
Der hzj motor ist SEHR lahm und bergauf fahren will er fast nicht.
Mit ein turbo-kit geht es schon viel besser aber das fahren ist noch immer wie ein Lkw.
Für dich wäre der hdj80 ideal aber leider werden die schon 20 jahren nicht mehr gemacht.
Hzj + Anhänger + Alpen = ein sehr schlechte Kombination.
Der hzj motor ist SEHR lahm und bergauf fahren will er fast nicht.
Mit ein turbo-kit geht es schon viel besser aber das fahren ist noch immer wie ein Lkw.
Für dich wäre der hdj80 ideal aber leider werden die schon 20 jahren nicht mehr gemacht.
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- fordfahrer
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Re: HZJ/GRJ 78 - wie fährt sich so ein Auto im Strassenbetri
Hi,
ich glaub nicht, dass der Land Cruiser hier das richtige Fahrzeug ist - egal welcher (maximal der 200er). Wenn Du nur mal einen Hänger von der Wiese ziehen musst, gibt es schon Alternativen. Vielleicht der Grand Cherokee oder eben auch der Touareg oder so ein Mercedes Ding. Da kannst Du auch mit akzeptablem Verbrauch und Geräuschpegel auf der Autobahn fahren oder jeden Tag zum Shoppen. ME ist ein HD Land Cruiser dafür weder vorgesehen, noch geeignet.
Ich finde zB, dass der aktuelle Grand Cherokee ein ziemlich stimmiges Fahrzeug ist.
Gruss
Christian
ich glaub nicht, dass der Land Cruiser hier das richtige Fahrzeug ist - egal welcher (maximal der 200er). Wenn Du nur mal einen Hänger von der Wiese ziehen musst, gibt es schon Alternativen. Vielleicht der Grand Cherokee oder eben auch der Touareg oder so ein Mercedes Ding. Da kannst Du auch mit akzeptablem Verbrauch und Geräuschpegel auf der Autobahn fahren oder jeden Tag zum Shoppen. ME ist ein HD Land Cruiser dafür weder vorgesehen, noch geeignet.
Ich finde zB, dass der aktuelle Grand Cherokee ein ziemlich stimmiges Fahrzeug ist.
Gruss
Christian
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Re: HZJ/GRJ 78 - wie fährt sich so ein Auto im Strassenbetri
Yetionthetrail hat geschrieben:Nicht das es jetzt zwingend ein GRJ sein muss, aber ich habe bis jetzt noch kein anderes Fahrzeug mit
-Allrad
-3,5t Anhängelast
- viel Platz im Innenraum
- hubraumstarken Motor
Wenn es der Laderaum eines 78ers sein muss, dann würde mir der 4x4 Sprinter oder ein Ford Transit 4x4 einfallen.
Wenn der Lade- bzw. Kofferraum des Nissan Pathfinder gereicht hat, dann wäre - wie der Australier schon schrieb - ein GRJ76 oder ein J20 (neu) bzw. J10 (gebraucht) eine Alternative, die besser zu Dir passen könnte.
Aus welcher Ecke Deutschlands bzw. Europas kommst Du denn?
In Deinem Fall könnte wirklich ein Besuch bei Extrem Mobile sinnvoll sein. Dort sind J76, J78, J20 und auch als Alternative der Ford Transit 4x4 im Programm.
Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)
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Re: HZJ/GRJ 78 - wie fährt sich so ein Auto im Strassenbetri
Herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Antworten und Vorschläge. Für eine Probefahrt hab ich zwischen 4 und 6h Anfahrt zu den bekannten Anbietern.
der Jeep Cherokee darf offiziell keine 2to ziehen
Sprinter und Transit muss ich mir mal ansehen.
der Jeep Cherokee darf offiziell keine 2to ziehen
Sprinter und Transit muss ich mir mal ansehen.
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- fordfahrer
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Re: HZJ/GRJ 78 - wie fährt sich so ein Auto im Strassenbetri
Hi,
da hast Du falsche Informationen.
Der Grand Cherokee darf mit dem 3.0 V6 Multijet oder mit dem V8 jeweils 3.5t.
->http://www.jeep.de/capability/kraftstoffverbrauch-anhaengelast/
Gruss
Christian
da hast Du falsche Informationen.
Der Grand Cherokee darf mit dem 3.0 V6 Multijet oder mit dem V8 jeweils 3.5t.
->http://www.jeep.de/capability/kraftstoffverbrauch-anhaengelast/
Gruss
Christian
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Re: HZJ/GRJ 78 - wie fährt sich so ein Auto im Strassenbetri
Nur mal so als Vergleich:
Ich fahre jeden Tag eine Kurve, die ich mit meinem daily-driver (VW) mit gut 70 km/h durchfahren kann. Mit meinem 76iger fängt der bei 55 km/h das ächzen und neigen an (da wird einem Angst und Bange) und bei Nässe habe ich ihn da schon bei 45 km/h quer gestellt.
Der GRJ ist deutlich agiler, aber hat mit einem normalen Pkw auch nicht viel gemeinsam. Es tut sich halt was im Vergleich zum HZJ, wenn man aufs Gas steigt.
Du müsstest schon ein Tieferlegungsfahrwerk montieren - aber dann kannst Du gleich (besser und billiger) einen Alhambra oder Sharan fahren.
Ich fahre jeden Tag eine Kurve, die ich mit meinem daily-driver (VW) mit gut 70 km/h durchfahren kann. Mit meinem 76iger fängt der bei 55 km/h das ächzen und neigen an (da wird einem Angst und Bange) und bei Nässe habe ich ihn da schon bei 45 km/h quer gestellt.
Der GRJ ist deutlich agiler, aber hat mit einem normalen Pkw auch nicht viel gemeinsam. Es tut sich halt was im Vergleich zum HZJ, wenn man aufs Gas steigt.
Du müsstest schon ein Tieferlegungsfahrwerk montieren - aber dann kannst Du gleich (besser und billiger) einen Alhambra oder Sharan fahren.
Grüße
Thomas
HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort
Thomas
HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort
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