Startverhalten HZJ 79 hab ne Nebelkerze

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Startverhalten HZJ 79 hab ne Nebelkerze

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Bei der ganzen Elektrikpanik, die hier herrscht, gebe ich zu bedenken, dass der Motor(Verdichtung tadellos) bei 25•Blocktemperatur ohne Glüheinrichtung zünden müsste, so
das Spritzbild der Düsen und der Einspritzzeitpunkt in Ordnung sind.
Spritzbeginn dynamisch mit Quartzklemme und Blitzlampe prüfen; wenn zu früh, nasse Kolben und weisser Rauch mit Dieselaroma.
Ein Glühstift mit ist ein PTC-Verbraucher, der in kaltem Zustand viel, danach immer weniger Strom zieht und daher keine Sicherung, sondern eine starke Zuleitung braucht, die im Schaltrelais mittels Shuntwiderstand auf Stromstärke gecheckt wird.
Luft im Niederdrucksystem sollte kein Thema sein!
Pumpenüberholung ohne Düsenservice ist möglich, aber meistens sinnlos, da könnte der Verkehrs oder Umweltminister auch selber schrauben, weil er ein Amt hat!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
efendi
Beiträge: 30
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 17:17

Re: Startverhalten HZJ 79 hab ne Nebelkerze

Beitrag von efendi »

@dermitdembaumtanzt

Danke!

Habe einiges technisch nicht verstanden "dies liegt an mir"..ABER mein Kiste sollte bei den jetzigen Temperaturen beim Starten zügig in die Gänge kommen ohne VG. !!! Gleich probiert ( ohne vorglühen ) aber er machte soeben wieder ein Orgelfest.. jedoch kein weißer Rauch aber deftiger Dieselgestank! Doch vielleicht die ESP mit Flutung der Zylinder?

Habe genauso gestartet wie vor drei Stunden ohne vorglühen !

Kake das nerft!

Viele Grüsse aus dem zZ warmen Alläu. Norbert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
benjamin
Beiträge: 204
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 19:27
Wohnort: 74847 obrigheim

Re: Startverhalten HZJ 79 hab ne Nebelkerze

Beitrag von benjamin »

mensch kerl,dein förderbeginn ist falsch
mach die pumpe auf frühr,dann is gut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Startverhalten HZJ 79 hab ne Nebelkerze

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Hat er die Pumpe in der richtigen Drehrichtung , oder vielleicht zum falschen Zylinder eingestellt?!?
Soll auch Spezialisten geben, die auf Überschneidung einstellen :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
efendi
Beiträge: 30
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 17:17

Re: Startverhalten HZJ 79 hab ne Nebelkerze

Beitrag von efendi »

Danke Leute für den Input!!

@benjamin
ESP wurde wie bechrieben generalüberholt und "leistungsoptimiert" und hat sogar ein neues Gehäuse. Meine Toyowerkstatt war vorher schon etwas überfordert und ich habe das ganze von einer Boschwerkstatt ca. 200 km von hier machen lassen, aber über meinen Toyohändler. Habe keine Ahnung ob die an der ESP hier in Füssen überhaupt was einstellen können, sonst muss ich wieder zu Bosch.

@ dermitdembaumtanzt
Pumpe und falsche Drehrichtung??? Werd ich abfragen! Ich hoffe nur, dass ich dann nicht bis Sonnenuntergang die Stadt verlassen muß ;-))

@ feldi
Danke für den Link, habe die neuen Glühstifte jetzt hier und sollen noch diese Woche ausgetauscht werden.

Danke Euch, sobalds was neues an der Rauchzeichenfront gibt werd ichs kunt tun!!

Viele Grüsse aus dem derzeit nassen Allgäu.. Norbert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10697
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Startverhalten HZJ 79 hab ne Nebelkerze

Beitrag von Feldi »

benjamin hat geschrieben:mensch kerl,dein förderbeginn ist falsch

Und dann läuft er im warmen Zustand einwandfrei :?:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
efendi
Beiträge: 30
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 17:17

Re: Startverhalten HZJ 79 hab ne Nebelkerze

Beitrag von efendi »

Noch was am Rande... ich konnte früher so richtig schön untertourig rumgurken. Geht nur noch bedingt, sonst ruckelt er, die Kiste braucht Drehzahl, dann kein Problem!

Aber seid ESP Sanierung kein Rauch mehr in den Bergen, waren im HohenAtlas auf 2800m und der Dicke hatte voll Power und kein Stottern.

Grüsse Norbert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Startverhalten HZJ 79 hab ne Nebelkerze

Beitrag von Landkind70 »

Hallo Norbert, hattest du das Palaver nicht im vergangenen Jahr schon einmal? Dachte alles war gut? Was wurde denn zwischenzeitlich verändert?
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
efendi
Beiträge: 30
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 17:17

Re: Startverhalten HZJ 79 hab ne Nebelkerze

Beitrag von efendi »

Hallo Burkhard!

Richtig, nach unserem letzten Treffen letztes Jahr bei Dir sind wir nach Marokko gefahren und hatten im Anschluss das Fahrzeug über den Winter in Spanien deponiert und sind heimgeflogen. Sind heuer wieder runter geflogen und haben wieder Marokko besucht und sind jetzt mit dem Fahrzeug wieder nach Hause gefahren. Zwischenzeitlich haben die Batterien das zeitliche gesegnet und ich habe auf eine Starterbatterie umrüsten lassen. Wie ich schon geschrieben hatte wurde die Vorglühanlage mit einer Sicherung versehen welche zu schwach ausgelegt war.. ist aber jetzt behoben.

Seit unserem Treffen und fast 15000 gefahren Kilometern gab es immer wieder Startproblem mit Rauchentwicklung und Dieselgestank. Habe mir jetzt neue Glühkerzen besorgt, die gerade eingebaut werden... dann schaumermal!
Vielleicht muss ich dann doch noch mal an die ESP ran.

Viele Grüsse Norbert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Startverhalten HZJ 79 hab ne Nebelkerze

Beitrag von Landkind70 »

Hallo Norbert, falls du dann nochmal Hilfe benötigst melde dich ruhig und komm rüber. Ich bin ab dem 6.08 wieder daheim. lg aus Tadschikistan :biggrin:
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
efendi
Beiträge: 30
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 17:17

Re: Startverhalten HZJ 79 hab ne Nebelkerze

Beitrag von efendi »

Hallo Gemeinde!!!

Der Dicke startet wieder normal :biggrin: !!!!

Zusammenfassung:

Fehlersuche begann nach dem Hinweis von gmmrig ob an der Elektrik was verändert wurde… siehe da, durch Umrüstung auf eine Batterie erhielt das Vorglühsystem eine eigene Sicherung, welche sich verabschiedet hatte.. Somit Vorglühsystem tot…. Wurde behoben führte jedoch nur zu einem Teilerfolg.


Feldi vermutete dass evtl. die Glühkerzen langsam den Geist aufgeben und Onkelchen stellte auch die ganze Durchmesserei dieser Dinger etwas in Frage, was mich dazu veranlasste diese komplett zu erneuern!

Das einzige was noch ist, er doch noch ein kräftiges Dieselaroma, vielleich lasse ich die ESP doch noch etwas drosseln, falls dies kein allzu großer Aufwand ist.

Danke an alle Beteiligten für die Unterstützung !!!!

@Landkind70: Werde mich mal wieder sehen lassen, aber mit deinen Megaprojekten wollte ich Dir nicht die Zeit stehlen!


Vielen Dank und Grüße aus dem Allgäu...Norbert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“