Reserve, Heckklappe, Zuheizer etc.

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Christi@n
Beiträge: 8
Registriert: So 29. Okt 2017, 09:23

Reserve, Heckklappe, Zuheizer etc.

Beitrag von Christi@n »

Guten Morgen in die Runde aus dem Saarland!

Ich heiße Christian, komme aus der Nähe von Saarlouis, bin 42 Jahre alt, selbständig, Vater von 2 Kindern und Ex-Mann von 2 Frauen, hab einen Golden Retriever und gehe auf die Jagd. Seit etwa 4 Wochen hab ich einen langweiligen, schwarzen HiLux von 02.2017 mit Doppelkabine und Hardtop in der Executiveausstattung.

Hab mich schon ein wenig durchs Forum gelesen und hierdurch z.Bsp. bei der Kfz.-Versicherung erheblich gespart sowie eine Schublade für die Ladefläche gebastelt. Allerdings sind mir noch ein paar Sachen unschlüssig. Könnt ihr mir vielleicht helfen? Ich schieße einfach mal los:

1. Kraftstoffreserve
Laut Bedienungsanleitung sollen 80 Liter in den Tank passen. Neulich war ich mit brennender Reservelampe und 17 km Restreichweite tanken und habe "nur" 60 Liter rein bekommen. Sind da wirklich noch 20 Liter stille Reserve vorhanden oder muss etwas nachjustiert werden?

2. Heckklappe
Meine Tochter ist ziemlich zierlich und packt das Teil kaum. Mein 5-jähriger Sohnemann würde von dem Teil wohl erschlagen werden. Gibt es da vielleicht ein Dämpfersystem? Außerdem schließt die Heckklappe wohl nicht über die Zentralverriegelung, kann man dem abhelfen?

3. Zuheizer
Hab einen Knopf vorne links mir "PWR Heat". Die Bedienungsanleitung sagt, das wäre etwas anderes als die Standgasanhebung. Ist das etwa ein fossiler Zuheizer den man vielleicht zu einer Standheizung aufrüsten kann?

4. Verkehrsschilderkennung
Erkennt bei mir vieles nicht oder nicht richtig. Sieht einen Wegweiser zur Autobahn und blendet dann ein ich wäre auf der AB usw. Der Fahrspurassistent arbeitet hingegen korrekt.

5. Toyota Touch ohne go
Ist es sinnvoll das auf and go aufrüsten zu lassen? Laut Verkäufer würde das wohl um die 800 Euro liegen.

Wünsche euch einen schön Tag!
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6638
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Reserve, Heckklappe, Zuheizer etc.

Beitrag von Peter_G »

Zum Thema Power Heat fördert die Forumssuche folgendes zu Tage:

search.php?keywords=Pwr+heat&terms=all&author=&fid%5B%5D=27&sc=1&sf=all&sr=posts&sk=t&sd=d&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche

Die Aufrüstung auch Touch und GO würde ich nicht mehr machen, das ist
in meinen Augen ein miserables Navi mit etlichen SW Bugs, da bin ich
z.B. mit dem Becker Navi zufriedenen (Portabel)
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Christi@n
Beiträge: 8
Registriert: So 29. Okt 2017, 09:23

Re: Reserve, Heckklappe, Zuheizer etc.

Beitrag von Christi@n »

Vielen Dank, Peter!

Die Idee der günstigen Standheizung ist damit wohl schon erledigt. Gibt es schon Erfahrungen, ob eine Nachrüstung besser bei Toyota oder z.Bsp. einem Bosch-Dienst gemacht werden sollte?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Reserve, Heckklappe, Zuheizer etc.

Beitrag von quadman »

Moin.

Also ich habe die Nachrüstungen bisher immer beim Bosch Dienst mit Webasto Service gemacht. Das hat den Vorteil, die Jungs die die Heizungen verbauen machen das den ganzen Tag und haben dementsprechend Erfahrung.
Klar, es gibt die schöne bebilderte Einbauanleitung von Webasto für den Hilux...
Toyota sollte das natürlich auch hinbekommen. Zum Glück kann man ja ´nen Festpreis vereinbaren!


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
machine86
Beiträge: 29
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 09:03

Re: Reserve, Heckklappe, Zuheizer etc.

Beitrag von machine86 »

Hi,

Punkt 1 interessiert mich auch. Hab noch nie mehr als 66 Liter in den Tank bekommen. Und bin gut 80km gefahren, nachdem schon keine Restkilometer mehr angezeigt wurden...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernie70
Beiträge: 99
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 16:39
Wohnort: Burscheid

Re: Reserve, Heckklappe, Zuheizer etc.

Beitrag von Bernie70 »

also bei meinem ist es ganz genauso, wenn die Tanklampe angeht mit Restreichweite 0
kann ich ca. 60 Liter auftanken.... bin damit bisher schon bis zu 180 km weiter gefahren
und konnte dann ca. 72 Liter tanken....
...was mich zu dem Schluss bringt, dass der Tank 80 l packt, die Reserve aber sehr, sehr früh angeht,
zumindest im europäischen Strassenbetrieb....
Macht aber ggf. auch Sinn. Wenn ich mit der Kiste in der marokkanischen Wüste stehe und die Reserve
geht an, dann können 20l auch relativ wenig sein....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Reserve, Heckklappe, Zuheizer etc.

Beitrag von Hydro »

Ich könnte mir vorstellen dass das zum Selbstschutz dient - damit auch im Gelände keine Luft angesaugt wird . Was beim Diesel bekanntlich net so gut ist.
Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7408
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Reserve, Heckklappe, Zuheizer etc.

Beitrag von TimHilux »

Hallo erstmal....
Also zum Tankinhalt.
Die Nadel zeigt Null an, da sind dann aber noch ein paar Liter drinnen. das hat diverse Gründe. erstend wird ein Tank nie ganz leer, da sind dann aber nur ca 3 Liter übrig und zweitens ist der Lux ein Auto bei dem ja zT auch Schräglagen zu erwarten sind. Daher sind noch (circa keine Ahnung) 10-15 Liter im Tank wenn der Bordcomputer auf Null ist. Wär ja doof, wenn man die Kiste mit 30km Reichweite am Hang parkt und dann wegen Spritmangel nimmer starten kann.

Zur Heckklappe:
Gibt ein paar DIY Lösungen über ein paar Kabel, ne Stange und einen Stellmotor um die Heckklappe mit an die ZV anzukoppeln- aber nix von Toyota.

Das Gewicht der Heckklappe ist schon nicht ohne, da gibts zwei Lösungsansätze. Der erste ist ein Gasdruckdämpfer der halt einfach verhindert dass das Brett runterknallt, das Gewicht beim Schließen bleibt dann aber gleich.
Die zweite ist eine Feder einzubauen damit die Klappe nicht runterfällt und leichter hoch geht. Die Klappe steht dann aber unter Umständen nicht waagerecht am Endpunkt. "Tailgate assist" ist so ein Suchwort, gibts aber auch von anderen....
Meine Lösung funktioniert mit einer zentralen Feder im Bereich der Aufnahmen, Obs die auch fürs neue Model gibt kann ich aber nicht sagen.
https://youtu.be/qn_KMPnmn60

Toyo go oder nicht?
Wenn Du ohne Go unterwegs bist würde ich es auch dabei lassen. Portable Systeme sind deutlich billiger und aktueller. Und wenn Du mal in Urlaub fliegst und einen Mietwagen hast, kannst Du es mitnehmen.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ectabane
Beiträge: 54
Registriert: Do 4. Mai 2017, 22:11
Wohnort: Ostprignitz

Re: Reserve, Heckklappe, Zuheizer etc.

Beitrag von ectabane »

Hallo Christian,

zu 2. :
Ich habe bei mir folgendes System eingebaut :

http://orp-group.de/products/heckklappenliftsystem-prolift-toyota-hilux-revo?taxon_id=26

und bin damit sehr zufrieden. Meine Frau hatte mit der Heckklappe nämlich das gleiche
Problem. Die Klappe öffnet durch den Dämpfer nun schön langsam und durch die zwei
Torsionsfedern läßt sich die Klappe mit zwei Fingern wieder schließen.

zu 4.
Ich finde diese Verkehrsschilderkennung völlig überflüssig und schalte selbige immer aus.

zu 5.
Kann man machen, muss man aber nicht. Für 800 € gibt es sicherlich bessere Navis.

MfG

Lars

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Reserve, Heckklappe, Zuheizer etc.

Beitrag von robert2345 »

Hallo Christian,
1) muß so sein, beim Vorgängerlux waren es ca 16 Liter. Kannst aber einen Kanister Diesel mitnehmen und schauen wieviele KM Du noch auf der Reserve schaffst. Wenn der Tank mal leer ist kannst am Dieselfilter den Treibstoff Luftleer pumpen und wieder Starten, geht nicht bei vielen Dieseln.

2) Habe seit vielen Jahren nun den TailgateLift von X-Style mit dem kleinen Finger zu öffnen und zu schließen.
http://www.style-x.at/index.php/unsere- ... gate-lift/
https://www.ullsteinconcepts.com/Artike ... Hilux.aspx

3) Nein, es ist zwar etwas mehr als nur eine Standgasanhebung, aber kein fossiler Zuheizer.

4) Die Kamera ist etwas schwach und bedarf immer einer super sauberen Scheibe.

5) Wie die Vorredner auch, separates System um das Geld kann mehr (teilweise auch Geländeplotter wo es keine Strassen mehr gibt zB https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/53972 ... %2C%208907 )

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7408
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Reserve, Heckklappe, Zuheizer etc.

Beitrag von TimHilux »

Hallo Robert,
den Tailgate Lift habe ich auch (Video :wink: ) ich bin mir nur nicht sicher ob der im Revo zu verbauen ist oder es ein extra Model für den Nachfolger gibt.

nun wieder zu Christian
Noch ein Tipp für den Fall das es mit Style-X klappt und der Lift passt. Ein Versand aus Ö ist sauschweinbackenmäßig teuer. (fast 60.-)
Solltest du jemand in Ö kennen und ihr seht Euch ab und an mal, bestell es für den und hol es dir irgendwann ab.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Christi@n
Beiträge: 8
Registriert: So 29. Okt 2017, 09:23

Re: Reserve, Heckklappe, Zuheizer etc.

Beitrag von Christi@n »

Vielen lieben Dank für die ganzen Beiträge :D

So eine mechanische Klappenunterstützung wird dann auf jeden Fall Einzug halten. Und dann mal schauen wie viel der Boschdienst für eine Standheizung haben möchte oder ob ich lieber ein wenig friere :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Reserve, Heckklappe, Zuheizer etc.

Beitrag von robert2345 »

TimHilux hat geschrieben:Hallo Robert,
den Tailgate Lift habe ich auch (Video :wink: ) ich bin mir nur nicht sicher ob der im Revo zu verbauen ist oder es ein extra Model für den Nachfolger gibt.

nun wieder zu Christian
Noch ein Tipp für den Fall das es mit Style-X klappt und der Lift passt. Ein Versand aus Ö ist sauschweinbackenmäßig teuer. (fast 60.-)
Solltest du jemand in Ö kennen und ihr seht Euch ab und an mal, bestell es für den und hol es dir irgendwann ab.

Tim


Tailgate Lift für den Revo heißt ProLift und kostet etwas mehr siehe Link oben, kann man aber auch in DE kaufen.
https://youtu.be/aZVRfPJmMj0

http://4x4fibertek.de/produkte/36-zubeh ... lift-copy/
GLS nimmt aus AT nach DE im Schnitt 15,-€.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Christi@n
Beiträge: 8
Registriert: So 29. Okt 2017, 09:23

Re: Reserve, Heckklappe, Zuheizer etc.

Beitrag von Christi@n »

Robert, auf der Seite deines Links findet sich auch eine Anbindung der Heckklappe an die ZV vom Fahrzeug. Vielen Dank :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Reserve, Heckklappe, Zuheizer etc.

Beitrag von robert2345 »

Danach hast Du aber vorher nicht gefragt, sonst hätte ich es auch geschrieben. :wink:
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“