Pirelli Scorpio Mud

Power is nothing without control!
Antworten
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1884
Registriert: Fr 30. Aug 2002, 11:15
Wohnort: Österreich, NÖ

Pirelli Scorpio Mud

Beitrag von Gerhard »

Hallo Freunde!

Eigentlich wollt ich ja bei 7,50-16ern bleiben; aber mir wurden 4 Stück Pirelli Scorpio M/T angeboten, ein Jahr alt, ein bißchen im Gelände gewürgt, aber optisch ganz gut....
Dimension: 235/85 R 16

Montiert auf Hilux-Felgen, mit Schläuchen.

Was kann der?
Mich interessiert Haltbarkeit, Robustheit im Gelände, Grip auf Schlatz im Gelände, und Verhalten auf der Straße, speziell bei Nässe.
Nicht auf Schnee - Winterreifen hab ich.

Wer von Euch hatn die Dinger schon einmal gefahren und läßt mich an seinem "Senf" teilhaben?

DAAAANNNKE!

und schönen Gruß
Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1884
Registriert: Fr 30. Aug 2002, 11:15
Wohnort: Österreich, NÖ

Pirelli Scorpio Mud

Beitrag von Gerhard »

Hallo Gemeinde,

was der Reifen kann, weiß ich mittlerweile selber.

Kurzer Auszug meiner Erfahrungen:

trockene Straße, warm (über 10 Grad Celsius): laut, aber recht spurtreu. Beim Rollen unter Schrittgeschwindigkeit spürt man die Stollen, weil so grob profiliert. Bin zufrieden, mit einer Einschränkung: wenn der Luftdruck zu gering ist (mind. 2,5), wird die ganze Fuhre einfach extrem träge, aufgrund des hohen Rollwiderstands.

nasse Straße, warm: Verkehrshindernis ist man noch keines, der Reifen hält bei normaler Fahrweise gut die Spur. Bei ca. 90 km/h leiser als bei vergleichsweise trockener Fahrbahn. Gaswheelies beim Abbiegen sind nicht möglich.

nasse Straße, kalt (ca. 5 Grad Celsius): wird schön langsam ein Eiertanz, es ist z.B. möglich, im 2. Gang mit einem 73er beim Abbiegen die Karre quer zu stellen, indem man Vollgas gibt. Macht Spaß, sieht lustig aus für die anderen, deutet auf die Grenzen des Reifens hinsichtlich Kalthaftung hin.

Feldweg, naß, tiefer Boden: tolle Traktion, Seitenführung zufriedenstellend. Man kann fast nicht verhindern, daß man immer wieder in die ausgefahrenen Glasen hineinrutscht, wenn man etwas schneller unterwegs ist.

Und die Schotterböschung mit 100% Steigung such ich noch, meld mich wieder....


Gruß
Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“