Guten Tag,
gerne möchte ich den Karosserielack für die Sprüharbeiten beim Lackierer vorbereiten. Das heißt im Grunde nichts anderes als den bereits vorhandenen (rostfreien) Lack anzuschleifen. Wie genau geht man da wohl am besten vor?
Welches Schleifprodukt verwendet man da?
Wie schleift man dann richtig? Nass, trocken, unmittelbar vor der Lackierung oder auch ein paar Tage davor?
Feste kreisende Bewegungen oder leichte geradlinige !?
Klingt jetzt ein bisschen doof, aber ich habe wirklich Angst es zu vergeigen -der Karosserieteil ist neuwertig- und teuer.
Eine Lackiererei hat mir ein Schleifflies mitgegeben (im Foto zu sehen) ein befreundeter Lackierer meinte jedoch das ist zu rau für eine KFZ- Lackierung.
Hier die Aufnahmen:
Vorbereitungsarbeiten für Lackierung
- BlauerEisenhut
- Beiträge: 297
- Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:09
- Wohnort: Österreich
Vorbereitungsarbeiten für Lackierung
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.
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Re: Vorbereitungsarbeiten für Lackierung
Hallo Blauer Eisenhut,
dazu verwendet man Scotch Brite (das ist das Schleifvlies das du schon hast). Dieses gibt es in verschiendenen "Körnungen". Das "Rote" ist glaube ich etwas gröber als das "Graue". MeinTeilehändler gab mir das graue zur Vorbehandlung von Lack.
Es geht im Wesentlichen darum die Oberflächenspannung des alten Lacks zu erhöhen, damit der frische Lack die Oberfläche gut benetzen kann und eine ordentliche Bindung dazu aufbauen kann. Es gibt auch sog. "Testinten" die einem die entsprechende Oberflächenspannung anzeigen (Wenn man sich mal intensiver mit Klebungen beschäftig, lernt man sowas, geht hier aber zu weit).
Wie du schleifst ist egal, Hauptsache die Oberfläche ist hinterher gleichmäßig matt und hat keine glänzenden Stellen mehr.
Gruß Steffen
dazu verwendet man Scotch Brite (das ist das Schleifvlies das du schon hast). Dieses gibt es in verschiendenen "Körnungen". Das "Rote" ist glaube ich etwas gröber als das "Graue". MeinTeilehändler gab mir das graue zur Vorbehandlung von Lack.
Es geht im Wesentlichen darum die Oberflächenspannung des alten Lacks zu erhöhen, damit der frische Lack die Oberfläche gut benetzen kann und eine ordentliche Bindung dazu aufbauen kann. Es gibt auch sog. "Testinten" die einem die entsprechende Oberflächenspannung anzeigen (Wenn man sich mal intensiver mit Klebungen beschäftig, lernt man sowas, geht hier aber zu weit).
Wie du schleifst ist egal, Hauptsache die Oberfläche ist hinterher gleichmäßig matt und hat keine glänzenden Stellen mehr.
Gruß Steffen
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Re: Vorbereitungsarbeiten für Lackierung
Nabend
über den Umfang, der zu lackierenden Teile, schreibst du nichts?
1. Vorbehandlung des alten Lackes mit Silikonentferner oder gar Beispritzverdünnung (Fett,Wachs muss weg)
Ein getränktes Tuch vorwischen und ein trockenes Tuch sofort nachwischen
2. Ich gehe mal davon aus, dass Beulen, Dellen egal sind?!
Exzenterschleifmaschine mit rundem Teller und Klettschleifmittel Körnung 400 mit kreisenden Bewegungen
3. Wasserschleifpapier Körnung 800, ein handlich gefaltetes Stück mit Faltöffnung in Richtung Daumen (für die
Stellen, die man mit Maschine nicht erreicht)
Kreisende Bewegung mit möglichst voller Handfläche und viel Wasser (Naturschwamm)
4. schwer zugängliche Ecken und Kanten mit grauem Schleifvlies und viel Wasser
Wenn Du für Schritt 2 nicht investieren willst, dann nur Schritt 3 und Muskelkater in den Fingern
Ohne Primer und Zwischenschliff wird das Ergebnis befriedigend, erst zu sehen, wenn der Lack ausgehärtet ist!
Gruß Stephan
über den Umfang, der zu lackierenden Teile, schreibst du nichts?
1. Vorbehandlung des alten Lackes mit Silikonentferner oder gar Beispritzverdünnung (Fett,Wachs muss weg)
Ein getränktes Tuch vorwischen und ein trockenes Tuch sofort nachwischen
2. Ich gehe mal davon aus, dass Beulen, Dellen egal sind?!
Exzenterschleifmaschine mit rundem Teller und Klettschleifmittel Körnung 400 mit kreisenden Bewegungen
3. Wasserschleifpapier Körnung 800, ein handlich gefaltetes Stück mit Faltöffnung in Richtung Daumen (für die
Stellen, die man mit Maschine nicht erreicht)
Kreisende Bewegung mit möglichst voller Handfläche und viel Wasser (Naturschwamm)
4. schwer zugängliche Ecken und Kanten mit grauem Schleifvlies und viel Wasser
Wenn Du für Schritt 2 nicht investieren willst, dann nur Schritt 3 und Muskelkater in den Fingern
Ohne Primer und Zwischenschliff wird das Ergebnis befriedigend, erst zu sehen, wenn der Lack ausgehärtet ist!
Gruß Stephan
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Re: Vorbereitungsarbeiten für Lackierung
BlauerEisenhut hat geschrieben:Eine Lackiererei hat mir ein Schleiffiles mitgegeben (im Foto zu sehen) ein befreundeter Lackierer meinte jedoch das ist zu rau für eine KFZ- Lackierung.
... warum besprichst Du das nicht mit der Lackiererei, die anschließend, die Arbeiten auch ausführen wird ?
Schätze mal, dass die sowieso nachher noch mal "Hand anlegen" wollen ??
Gruß
Mario
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Re: Vorbereitungsarbeiten für Lackierung
taco hat geschrieben:BlauerEisenhut hat geschrieben:Eine Lackiererei hat mir ein Schleiffiles mitgegeben (im Foto zu sehen) ein befreundeter Lackierer meinte jedoch das ist zu rau für eine KFZ- Lackierung.
... warum besprichst Du das nicht mit der Lackiererei, die anschließend, die Arbeiten auch ausführen wird ?
Schätze mal, dass die sowieso nachher noch mal "Hand anlegen" wollen ??
Gruß
Mario
genau so
Es gibt viele Lacker denen 400er zu grob ist.
Aber das soll er/sie Dir sagen
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