Dyna 4x4

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Dyna 4x4

Beitrag von Matze »

Moin
ein Bekannter hat sich in einen DYNA 4x4 verguckt.
Teuer neu aus Portugal oder gebraucht und günstig aus Japan. Rechtslenker wäre ihm egal, evtl sogar OK da es in ein paar Jahren Richtung Südafrika gehen soll.

Import etc wäre ja nun keine Raketentechnik, aber die Zulassung hier in D.
Objekt der Begierde wäre ein 99er mit der 5L Maschine. Evtl auch einer mit dem kleineren 3l Motor.
Wie stehen die Chancen die hier zugelassen zu bekommen?
geht wg EURO 0 nur ein Baujahr vor 93 ? (Da wurde das glaub ich eingeführt).
Nachrüstung vom KAT etc möglich ?
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17553
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Dyna 4x4

Beitrag von RobertL »

Also - eines scheint einmal ganz klar zu sein: mit einem eher exotischen Japan-Import ist man weitestgehend auf sich alleine gestellt. Im Klartext: Hilfe des Toyota-Generalimporteurs kann man wahrscheinlichst vergessen falls es das Fahrzeug zu dieser Zeit in Europa nicht im Angebot gab. Die Generalimporteure unterstützen nur bei Fahrzeugen, die Sie auch zum gegebenen Zeitpunkt selbst importiert hatten bzw. in Europa angeboten wurden. Angeblich gibt es da eine Anweisung von TME.

Wenn es ein EU CoC bzw. ein ähnliches Dokument gibt, welches das Abgasverhalten ganz klar dokumentiert, würde das zumindest hier in A dann durchführbar sein. Fall das NICHT ganz klar nachweisbar ist, dass das Abgasverhalten den EU-Vorschriften zum Zeitpunkt der Erstzlassung in Japan entsprochen hat, dann kann man die Sache abhaken oder tausende Euro im zweistelligen Bereich in ein Einzelgutachten versenken. Das konkrete Beispiel eines Ford E-350 Pickup gibt es auf viermalvier.de. Und dann ist noch immer nicht klar ob man die Einzelgenehmigung auch bekommt.

Ich würde anstelle deines Bekannten mal bei Toyota Deutschland nachfragen, wie die zu so einem Japanimport tatsächlich stehen. Falls die, wie erwartet, keine Unterstützung geben dann bei TÜV / Dekra nachfragen welche Abgasunterlagen sie brauchen für eine Einzelgehmigung (falls kein Datenauszug von Toyota, kein CoC, kein....)

Danach kann man dann weiter sehen ob die nötigen Unterlagen bei einem Japanimport dabei sind bzw. ob sich aus öffentlich einsehbaren Quellen erschließt, welches Abgasverhalten der Dyna 4x4 hat und ob TÜV / Dekra das anerkennen. Ansonsten.....die Idee einfach abhaken oder ein Fahrzeug finden, welches in der EU schon zugelassen war.

Aber auch dann ist noch nicht alles ganz eindeutig und klar! :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Dyna 4x4

Beitrag von Matze »

Danke
Es gibt wohl tatsächlich in UK/IRL welche. Schaun wir mal.
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Dyna 4x4

Beitrag von Weißer_Lux »

Fahre zum TÜV und lass dich da beraten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Dyna 4x4

Beitrag von Matze »

Das ist auch geplant. Mein TÜV Mann ist recht umgänglich und hat mir meinen HiAce 4x4 aus Wien problemlos getüvt.
Aber ein wenig vorbereitet zu sein macht Sinn ;-)
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Dyna 4x4

Beitrag von TomB »

Dyna 4x2 gibts in der Schweiz, somit dürfte der Motor kein unbekannter und zumindest Euro 6 fähig sein?

https://www.autoscout24.ch/de/d/toyota- ... 20%26r%3d5
https://www.autoscout24.ch/de/d/toyota- ... 20%26r%3d5

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2139
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Dyna 4x4

Beitrag von lightandy »

was ist mit einen Mitsubishi fuso4x4, der ist ungefähr die gleiche Liga und ist wohl grundsätzlich in D erhältlich als M Canter, keine Ahnung ob alle Versionen...
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6643
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Dyna 4x4

Beitrag von Peter_G »

ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7411
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Dyna 4x4

Beitrag von TimHilux »



Peter :roll:
Das war jetzt nicht fair von dir. :cries: :cries: :cries:
Das Ding ist schon geil in der unter 7.5t Klasse....

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6643
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Dyna 4x4

Beitrag von Peter_G »

Find ich ja auch, Tim. Vielleicht auch nur ein Einzelfall aber einer
von der krassen Sorte, weniger der Schaden als vielmehr der Umgang
der MB Werkstätten mit dem Fuso Produkt.

Laut Aufkleber auf der Fahrertür Nutzung nur auf befestigten Wegen. :shock:
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Dyna 4x4

Beitrag von TomB »

Peter_G hat geschrieben:Find ich ja auch, Tim. Vielleicht auch nur ein Einzelfall aber einer
von der krassen Sorte, weniger der Schaden als vielmehr der Umgang
der MB Werkstätten mit dem Fuso Produkt.

Laut Aufkleber auf der Fahrertür Nutzung nur auf befestigten Wegen. :shock:


Auf asphaltierten Wegen gemäss den "Ingenieuren" :shock:

Den muss man so schnell und krass von der Liste streichen, dass der Stift abbricht dabei!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Dyna 4x4

Beitrag von holefire »

Gabs hier nicht mal vor längerer Zeit ein Video, mit einem Womo Fuso auf Island? Da konnte man bereits gut erkennen das dass Fahrwerk völlig unterdimensioniert ist und die Fuhre sich schlimmer als ein Wackelpudding aufschaukelt....
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2139
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Dyna 4x4

Beitrag von lightandy »

ja das war der. aber überladen kann man alles und sich hinterher wundern auch nicht. in Australien laufen die zuverlässig.
oder gleich einen australischen OKA nehmen. aber ich glaube die werden auch nicht mehr gebaut...
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Dyna 4x4

Beitrag von TomB »

Du meinst das hier oder? https://www.youtube.com/watch?v=OzhXh6SPgZA
So ab 2min 30

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Dyna 4x4

Beitrag von holefire »

Yep das meinte ich.
lightandy hat geschrieben:aber überladen kann man alles

Die scheint aber, laut dem Problembericht, beim Fuso schneller als gedacht zu gehen. :ka:
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“