Endlich fahre ich einen J10!

1999 - 2007
Antworten
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von Landkind70 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Neben den Düsen solltet ihr die AGR nicht vernachlässigen. Ich habe bei meinem Neuzugang, 2003er Schalter,260tkm- beim Düsenwechsel die gesamte Ansaugbrücke samt Drallklappen demontiert und war mittelschwer geschockt zu sehen wie Kurzstrecken( Vorbesitzer bestätigte das) den Ansaugtrakt durch die AGR dermassen verschmutzen kann. Ca 1/2 des gesamt Querschnittes war zu. Drallklappen haben den Weg nicht mehr ins Auto gefunden....ebenso ist die Dichtung der AGR beim Zusammenbau etwas verrutscht :biggrin:
Jetzt läuft er wie man es von dem Reihensechser gewohnt ist.

2018-05-11 06.30.36.jpg

2018-05-11 06.31.37.jpg


Ich kann meinen Vorschreiber auch nur betätigen. Da ich auch 3 x80er habe und einen VDJ78, kommt einem der 100er schon lahm und emotionslos vor. Komfort ist allerdings deutlich größer und auf Landstrecken weiss ich dies zu schätzen. Ebenso kann man den Wagen mit leichten Modifikationen aufwecken...dann macht der sogar Spass :biggrin:
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von Weißer_Lux »

Hey Burkhard du fährst ein Schalter , der ist mehr Emotionsgeladener wie mein 5 Gang Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von coke »

Wie bekommt ihr auf einen so niedrigen Verbrauch? Meiner verbraucht 15 Liter (ok, mit 275/70R18). Egal ob leer oder voll beladen (plus Dachzelt). Egal ob Autobahn oder Innenstadt. Flach oder Berge. Verbrauch bleibt irgendwie gleich (hoch)...
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von TomB »

coke hat geschrieben:Wie bekommt ihr auf einen so niedrigen Verbrauch? Meiner verbraucht 15 Liter (ok, mit 275/70R18). Egal ob leer oder voll beladen (plus Dachzelt). Egal ob Autobahn oder Innenstadt. Flach oder Berge. Verbrauch bleibt irgendwie gleich (hoch)...

Du bist mir sehr sympathisch da sind die 18l absolutes Minimum meines uzj nicht mehr so schlimm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von Weißer_Lux »

Coke was für einen HDJ 100 fährst du ? 5 o 4 Gang Automatik oder Schalter ?
Ich fahre auch mit 15 Liter rum (war auch schon beim 80ziger der fall),flott Kurzstrecke
Ich denke wenn ich die gleiche Kur mache wie Burkhardt es getan hat , zieht er besser und der Spritverbrauch sinkt 1-1,5 Liter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von Drecksau »

Landkind70 hat geschrieben:Neben den Düsen solltet ihr die AGR nicht vernachlässigen....Ca 1/2 des gesamt Querschnittes war zu.
Ebenso kann man den Wagen mit leichten Modifikationen aufwecken...dann macht der sogar Spass :biggrin:


Hallo Burkhard,

Welche Modifikationen waren das, die Deinen 100er aufgeweckt haben? Nur die AGR-Reinigung und die AGR-Stillegung per 'verrutscher' Dichtung?

Mein AGR will ich auch bald mal sauber machen, habe auch schon den Stilllegungssatz von Allrad Keba hier. Ich habe allerdings auch erst 125.000 km auf der Uhr.

Grüße, Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von Landkind70 »

Hallo Peter, primär Ansaugbrücke ab und mal schauen wie weit die Verdreckt ist. Bei Timm(coke) war so gut wie nichts drin nach 300tkm . Da hab ich nur den oberen Teil abgebaut und mir den abbau der Brücke selber gespart. Das siehst du dann aber sofort. Je nach Baujahr hat der 100er ja auch Drallklappen im Ansaug, zwischen Ansaugbrücke und Zylinderkopf. Diese habe ich kompl rausgeworfen.
Ansonsten neue Düsen und in diesem Zuge das Timingvalve noch erneuert welches gerne undicht wird - kam ja gerade gut ran als alles ab war.
AGR habe ich nur die Dichtung verrutscht....kostet 2 €....kein kostenaufwendiges Kit. Hast du das AGR Ventl- also den Block kompl. getauscht um die Querschnittsverlängerung auszumerzen?
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von Drecksau »

Hallo Burkhard,

Ich habe noch garnichts am AGR gemacht, habe es aber schon länger vor. Dafür hatte ich bisher keine Garage, wo der Wagen rein passt, bzw. war die Unterstellmöglichkeit nicht so, dass ich da gross basteln konnte.
Ich bastele also immer nur in meiner Einfahrt, wo ich dann entsprechendes Wetter brauche. Hier auf der Schwäbischen Alb ist es oft lange kalt, gerade in diesem Winter.

Und ich hatte noch andere Baustellen am Auto. Beim Durchcecken und Ölwechsel habe ich gerade erst das vordere Diff-Öl gewechselt, wo leider nur 0,5 l teilweise glibberiger Pampe raus kamen. Aber schwarz, war kein also Wasser drin (vor ca. 40.000 km ist da erst vom Vorbesitzer die ARB-Sperre rein gekommen, also eigentlich auch frisches Öl. Hätte nicht gedacht, dass es so schnell durch die Simmerringe ausschwitzt, den äußerlich ist das Differenzial und die Achse dicht) Und Bremsklötze hinten gemacht, und festgestellt, dass die Führungshülsen festgegammelt waren.

Und nun habe ich einen prima Heckauszug mit Schwerlastschubladen und einer ausziehbaren und kippbaren Kühlbox und mm-genauen Regalausbau für Rako-Boxen. Neues, fettes Kabel mit Dauerplus, schaltbare Steckdose für die Kühlbox Halter für Sandbleche unterm Dachträger etc.

Denn in einer Woche geht es nach Rumänien :-)
Mit 4 Personen (2 Erwachsene und 2 Jungs von 15 Jahren, nebst kleinem Hund). Da muss alles optimal funktionieren und verstaubar sein.

Aber das mit der Garage ändert sich bald. Wir ziehen wieder ins Rheinland, mein Vater hat eine kleine Halle für seine Autos, wo mein 100er auch noch rein passt und ich mal das Werkzeug liegen lassen kann. Ich muss mir nur noch eine kleine Hebebühne rein bauen ;-)
Dann wird im Herbst auch dem AGR an den Kragen gehen.

Bald habe ich das Auto da, wo es sein soll. Technisch top und teilweise verbessert und auf unsere Bedürfnisse angepasst.

So long,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von Landkind70 »

Rheinland...meine Heimat...seufz....

Viel Spass in RO!
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von George »

15l/100km Durchschnittsverbrauch mit einem HDJ100...... :roll:
Mein Ex FZJ80 hat nicht mal mehr verbraucht und und mit verschmoddertem Ansaugtrakt gibts auch keinen Aerger.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von Drecksau »

Landkind70 hat geschrieben:Rheinland...meine Heimat...seufz....

Viel Spass in RO!


Naja, eigentlich garnicht Rheinland, sondern Niederrhein. Aber an der Grenze zum Rheinland. Genau gesagt südlich von Neuss.

Thx, wg Ro!

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von Weißer_Lux »

Georg wie sieht dein Fahrprofil mit deinem FZJ aus , mit 90 Langstgrecke reisen ? Oder Flott Kurzstrecke ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von George »

Weißer_Lux hat geschrieben:Georg wie sieht dein Fahrprofil mit deinem FZJ aus , mit 90 Langstgrecke reisen ? Oder Flott Kurzstrecke ?
Das ist über 15 Jahre her....und interessiert wohl keinen mehr. :biggrin:

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von imdek »

Bzgl. Verbrauch -- die niedrige Werte, die ich hier im Forum ab und zu sehe (z.b. unter 10 Liter auf dem Autobahn) wundern mich auch stark :)

Aktuell ist bei mir die folgende Situation:
90kmh mit Anhänger, Autobahn, Tempomat - 12 Liter
100kmh ohne Anhänger, Autobahn, Tempomat - 12 Liter und sehr langweilig
120-130kmh ohne Anhänger, Autobahn - 11.5 Liter (kaum zu glauben, aber tatsächlich etwas weniger als bei 100kmh)
90-60-90 ohne Anhänger auf polnische Landstrassen - 14 Liter (ok, ich hatte es eilig und es waren nicht immer 60 und 90 :))

Auto ist Serie, 275-er AT-Reifen und RhinoRack Platform.

Der Unterschied mit und ohne Anhänger war bei J9 viel großer, 10 ohne und 14 mit. Der J9 war aber ein Schalter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von imdek »

Hallo Burkhard,

Landkind70 hat geschrieben:primär Ansaugbrücke ab und mal schauen wie weit die Verdreckt ist.


Welche Dichtungen muss man dabei erneuern?

Gruß,
Dmitry

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Endlich fahre ich einen J10!

Beitrag von imdek »

Sooo... Ich werde einfach den Thread benutzen um ab und zu die Updates zu posten, vielleicht interessiert es einem oder anderem.

Der J95 war absolut unproblematisch und es gab kaum was zu erzählen. Der J10 ... na ja..
Tank undicht, Scheibenwischertrapez defekt, AHC hält nicht, kleinere Elektrikprobleme, Fahrwerk vorne macht Geräusche. Und das alles ging innerhalb von 8 TKM kaputt.

Wir sind 8Tkm gefahren in zwei Wochen.
Bild

München-La Rochelle und Benidorm-München quasi nonstop und nur Autobahn, der Rest - gemischt (von Autobahn bis zu unbefestigte Straßen). Geschlafen haben wir meistens im Auto (2 Erwachsene + 1 Kind), die Aufbau hat sich gut gezeigt und hat prima funktioniert.

Bardenas Reales sind unglaublich. Must see.
Bild

Sierra Nevada - auch.
Bilder folgen noch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“