Hallo Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, oder ob das ein eigenes Thema ist... Wir wollten an unserm 76 er den Achssimmerring wechseln, da schon etwas Öl ins Gelenk raus drückte. Dabei stellten wir fest dass die Kugel deformiert ist! Ja ich konnte es auch kaum glauben, sie misst im Horizontaldurchmesser ca 4mm mehr als im Vertikaldurchmesser . Soviel zur "Unzerstörbarkeit" dieser Fahrzeuge... Wir haben den gebraucht gekauft mit 74 000 km - also fast neu. Was davor geschah wissen wir leider nicht. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen wie so etwas passieren kann. Hat jemand mal so etwas gehabt und weiss ob es eine Möglichkeit gibt das zu richten? Eine neue Achse ist kaum erhältlich - Wir leben in Paraguay. Bin für jeden Tip dankbar. PS. Bin sonst sehr zufrieden mit dem HZJ 76 - leider halt nicht der V8... Gruss Daniel
Hallo Daniel, nichts ist unzerstörbar, mit ausreichend Gewalt bekommet man alles kaputt.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß die Kugel "gestaucht" sein soll, dann dürften ja die Achsschenkellager garnicht mehr spielfrei einstellbar sein.
An den Stellen, in denen die Lager des Achsschenkels sitzen, ist die Kugel platt bzw. "eingedrückt". Deswegen haben auch die homokinetischen Gelenke zwei gegenüberliegende Abflachungen, da man sie anderenfalls gar nicht in bzw. auf den Kugel bewegen könnte.
Man kann das auch auf diesem Foto aus dem best-of-Beitrag zur Abdichtung der Vorderachse erkennen: