J15 Meinung und Fragen
J15 Meinung und Fragen
Servus
hab für drei Tage einen Landcruiser J15 Leihwagen weil mein Hilux in der Werkstatt steht, kurz zusammengefasst meine Meinung, natürlich hab ich als Vergleich jetzt "nur" mein Hilux N25 von 2015.
- find die Übersicht gut
- Platzangebot vorne und hinten ist gut, man sitzt bequem. Auch wer es braucht die 3. Sitzreihe ist für kurze Strecken ausreichend (ich würd sie nicht brauchen)
- Bedienung ist Toyota typisch
- der Motor ist gefühlt nicht stärker als der 3L Vorgängermotor (allerdings ist mein Hilux viel lauter, kann auch täuschen), Turboeinsatz merkt man deutlich. Für ein Landcruiser ist es ok, will ja kein Sportwagen sein
- sehr viel mehr Funktionen , ich vermute mal dass davon aber auch viel der neue Hilux hat, meiner ist ja noch des "alte" Modell
- Optik innen und außen find ich gut (immer Geschmackssache)
im Prinzip könnt ich mir den schoin gut als nächstes Auto vorstellen, aber da komm ich zu den Fragen, vielleicht kann mir die jemand beantworten_
- der Leihwagen ist die TEC Version, mit höhenverstellbaren Fahrwerk und allem, muss mich mal noch drunterlegen aber was ich weiß hat er dann hinten Luftfedern -> kann mir jemand sagen wie das dann mit einem Fahrwerksumbau ist? würde auf kompliziert(er) tippen.
- grundsätzlich wie is es hier mit Umbauten, die typischen (Nestle,...) hab ich mal durchgeklickt, aber gibts z.B. fürn J15 auch Bodylift wie für den Hilux?
Aktuell steht zwar noch kein Autoverkauf -kauf an aber man kann sich ja schon mal informieren
Gruß Basti
hab für drei Tage einen Landcruiser J15 Leihwagen weil mein Hilux in der Werkstatt steht, kurz zusammengefasst meine Meinung, natürlich hab ich als Vergleich jetzt "nur" mein Hilux N25 von 2015.
- find die Übersicht gut
- Platzangebot vorne und hinten ist gut, man sitzt bequem. Auch wer es braucht die 3. Sitzreihe ist für kurze Strecken ausreichend (ich würd sie nicht brauchen)
- Bedienung ist Toyota typisch
- der Motor ist gefühlt nicht stärker als der 3L Vorgängermotor (allerdings ist mein Hilux viel lauter, kann auch täuschen), Turboeinsatz merkt man deutlich. Für ein Landcruiser ist es ok, will ja kein Sportwagen sein
- sehr viel mehr Funktionen , ich vermute mal dass davon aber auch viel der neue Hilux hat, meiner ist ja noch des "alte" Modell
- Optik innen und außen find ich gut (immer Geschmackssache)
im Prinzip könnt ich mir den schoin gut als nächstes Auto vorstellen, aber da komm ich zu den Fragen, vielleicht kann mir die jemand beantworten_
- der Leihwagen ist die TEC Version, mit höhenverstellbaren Fahrwerk und allem, muss mich mal noch drunterlegen aber was ich weiß hat er dann hinten Luftfedern -> kann mir jemand sagen wie das dann mit einem Fahrwerksumbau ist? würde auf kompliziert(er) tippen.
- grundsätzlich wie is es hier mit Umbauten, die typischen (Nestle,...) hab ich mal durchgeklickt, aber gibts z.B. fürn J15 auch Bodylift wie für den Hilux?
Aktuell steht zwar noch kein Autoverkauf -kauf an aber man kann sich ja schon mal informieren
Gruß Basti
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Re: J15 Meinung und Fragen
Hm, scheint jetzt nich des typische Umbauauto zu sein, noch wenig Erfahrung
Hab ich mir aber schon gedacht dass nich viele dazu was sagen können.
Vorhin hab ich selber mal nachgeschaut, hinten hat er Luftfederung, das macht die Sache mit einem anderen Fahrwerk nicht einfacher. Aber egal, falls es mal zu einem J15 bei mir kommt bzw. dazu tendiert telefonier ich mal mit den diversen Umbaufirmen.
Gruß
Hab ich mir aber schon gedacht dass nich viele dazu was sagen können.
Vorhin hab ich selber mal nachgeschaut, hinten hat er Luftfederung, das macht die Sache mit einem anderen Fahrwerk nicht einfacher. Aber egal, falls es mal zu einem J15 bei mir kommt bzw. dazu tendiert telefonier ich mal mit den diversen Umbaufirmen.
Gruß
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Re: J15 Meinung und Fragen
basticsl hat geschrieben:Hm, scheint jetzt nich des typische Umbauauto zu sein, noch wenig Erfahrung
Hab ich mir aber schon gedacht dass nich viele dazu was sagen können.
Was erwartest du, wenn du um 11:00 an einem Arbeitstag so eine Frage ins Forum stellst? Umfassende Antworten innerhalb Stundenfrist?
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- Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein
Re: J15 Meinung und Fragen
In der Schule ging‘s noch schneller, aber die Aussicht auf d‘ Pens‘n bremst schon wieder!
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Re: J15 Meinung und Fragen
Wenn Du das Fahrwerk ändern willst, würde ich Dir empfehlen die Executive Ausstattung zu holen.
Executive + Gelände-Paket + Schiebedach ist fast identisch zu Tec (ohne das elektropneumatische Fahrwerk).
Wenn Du eh am Fahrwerk einiges ändern willst, dann kannst Du Dir die Preisdifferenz von 2-3000 € sparen.
Schaue mal beim Vorgänger J12 im Forum. Dort läuft gerade eine Diskussion bzgl. des Umbaus und der Wartung/Alterung.
Insbesondere geht es um
1. Pneumatik-Fahrwerk hinten
2. verstellbare Dämpfer (vorne und hinten?)
3. Sensorik
4. sehr tief montierter und teurer Kompressor
und was alles kaputtgehen kann.
Ein Höherlegen scheint zwar möglich, aber wie das Gesamtsystem dann regelt scheint die Frage zu sein.
Daher Fazit, lieber konventionelle Technik und diese optimieren.
Ich selbst fahre einen Executive und habe bisher das pneumatische+adaptive Fahrwerk/Dämpfer nicht vermisst.
Würde mir auch wegen möglicher Folgekosten auch jederzeit wieder einen Executive holen.
Gruss Mark
Executive + Gelände-Paket + Schiebedach ist fast identisch zu Tec (ohne das elektropneumatische Fahrwerk).
Wenn Du eh am Fahrwerk einiges ändern willst, dann kannst Du Dir die Preisdifferenz von 2-3000 € sparen.
Schaue mal beim Vorgänger J12 im Forum. Dort läuft gerade eine Diskussion bzgl. des Umbaus und der Wartung/Alterung.
Insbesondere geht es um
1. Pneumatik-Fahrwerk hinten
2. verstellbare Dämpfer (vorne und hinten?)
3. Sensorik
4. sehr tief montierter und teurer Kompressor
und was alles kaputtgehen kann.
Ein Höherlegen scheint zwar möglich, aber wie das Gesamtsystem dann regelt scheint die Frage zu sein.
Daher Fazit, lieber konventionelle Technik und diese optimieren.
Ich selbst fahre einen Executive und habe bisher das pneumatische+adaptive Fahrwerk/Dämpfer nicht vermisst.
Würde mir auch wegen möglicher Folgekosten auch jederzeit wieder einen Executive holen.
Gruss Mark
J15 Executive, Euro 6, Geländepaket, AHK
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Re: J15 Meinung und Fragen
RobertL hat geschrieben:basticsl hat geschrieben:Hm, scheint jetzt nich des typische Umbauauto zu sein, noch wenig Erfahrung
Hab ich mir aber schon gedacht dass nich viele dazu was sagen können.
Was erwartest du, wenn du um 11:00 an einem Arbeitstag so eine Frage ins Forum stellst? Umfassende Antworten innerhalb Stundenfrist?
Garnix hab ich erwartet, hab mir ja bereits gedacht dass wenig Beitrage dazu kommen.
Ab und zu explodieren hier Themen und manche halt nicht, und das hab ich mir auch gedacht und deswegen geschrieben, aber is immer so das manchen es anders auffassen. Alles Gut
@mgosx: danke für die Info aus dem J12 Forum.
Gruß Basti
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- lehencountry
- Beiträge: 5321
- Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
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Re: J15 Meinung und Fragen
Hallo Basti
der J15 ist ein Exot in Europa und Besitzer die das Fahrwerk umbauen sind auch sehr wenig.
Du suchst also die Exoten unter dem Exot.
Aber einige dürften es schon sein. Frag doch am besten bei Nestle und Taubenreuther nach.
Bei den Fahrern fällt mir spontan 4motionmike und Jorgeon ein - glaube ersterer hat Nestle verbaut mit 285er und Jorgeon fährt mit modifiziertem J15 schon länger um die Welt.
In Australien und Südafrika sind Umbauten eher die Regel.
http://pradopoint.com/
https://www.4x4community.co.za/forum/index.php
Wie Mark auch schon sagte, dann besser nicht den TEC nehmen.
Der EXE mit Gelände-Paket (bisher als Option, künftig Serie) für den, der die Straßenassistenten auch will.
Ansonsten reicht das Basis- (reines Stahlfahrwerk) oder Comfort-Modell mit KDSS. HA-Sperre gibts halt nur ab EXE.
der J15 ist ein Exot in Europa und Besitzer die das Fahrwerk umbauen sind auch sehr wenig.
Du suchst also die Exoten unter dem Exot.
Aber einige dürften es schon sein. Frag doch am besten bei Nestle und Taubenreuther nach.
Bei den Fahrern fällt mir spontan 4motionmike und Jorgeon ein - glaube ersterer hat Nestle verbaut mit 285er und Jorgeon fährt mit modifiziertem J15 schon länger um die Welt.
In Australien und Südafrika sind Umbauten eher die Regel.
http://pradopoint.com/
https://www.4x4community.co.za/forum/index.php
Wie Mark auch schon sagte, dann besser nicht den TEC nehmen.
Der EXE mit Gelände-Paket (bisher als Option, künftig Serie) für den, der die Straßenassistenten auch will.
Ansonsten reicht das Basis- (reines Stahlfahrwerk) oder Comfort-Modell mit KDSS. HA-Sperre gibts halt nur ab EXE.
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Re: J15 Meinung und Fragen
Hier ein Video über einen ausgepimpten J15
Auch das Problem der ABS-Sensoren wird gegen Ende akute angeschnitten.
https://youtu.be/WTINl0PCc5A
VG Flo
Auch das Problem der ABS-Sensoren wird gegen Ende akute angeschnitten.
https://youtu.be/WTINl0PCc5A
VG Flo
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Re: J15 Meinung und Fragen
Hallo Basticsl,
wenn du die TEC Version gefahren bist, ist dir bestimmt aufgefallen das du 5 Fahrmodi hattest,
das ist ein erheblicher Unterschied zum Executive der hat nur 3 Modi!!!!
Wenn du z.B. kurvige Straßen fährst ist er auf Sport+ erheblich straffer auf der Bahn (z.B. erheblich sicherer in den Bergen, wenn man im Verkehr auf der Autobahn bei 120 km/h mit schwimmen muss), wenn es ins Gelände geht im Comfort Modus sehr ruhig, deshalb würde ich die Händlerschaft abklappern und fragen was mit der TEC Version geht,
Gruß Zierow
wenn du die TEC Version gefahren bist, ist dir bestimmt aufgefallen das du 5 Fahrmodi hattest,
das ist ein erheblicher Unterschied zum Executive der hat nur 3 Modi!!!!
Wenn du z.B. kurvige Straßen fährst ist er auf Sport+ erheblich straffer auf der Bahn (z.B. erheblich sicherer in den Bergen, wenn man im Verkehr auf der Autobahn bei 120 km/h mit schwimmen muss), wenn es ins Gelände geht im Comfort Modus sehr ruhig, deshalb würde ich die Händlerschaft abklappern und fragen was mit der TEC Version geht,
Gruß Zierow
J20 Diesel 4.5, 286 PS, 45 Ltr. Z-tank, Hecksperre/ OME Fahrwerk + 50mm/ Alu UFS
J 15 Tec,2018 ARB Hecksperre, UFS und Sliders Zusatztank
Hilux 3.0 Exc. Automatik
J 15 Tec,2018 ARB Hecksperre, UFS und Sliders Zusatztank
Hilux 3.0 Exc. Automatik
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Re: J15 Meinung und Fragen
Hallo
danke für eure Infos.
Gelände wird er nicht viel fahren, evtl. mal Gradisca, nach Korsika oder an Tagliamento z.B., aber nix extremes (dafür hab ich mein RZR).
Es geht mir mehr um die Optik, steh da einfach drauf.
Werde mich dann wenn es tatsächlich erst wird genau beschäftigen und mal mit Nestle, Taubenreuther etc. telefonieren um zu entscheiden was es beste ist.
Fahrmodis hab ich 3 gesehen, Eco/Normal und Sport, kann man evtl. noch mehr umschalten was ich aber in den 2 Tagen nicht detailliert angeschaut hab. Die Unterschiede hab ich etwas gemerkt ja, aber nicht wunder was, das Serienfahrwerk ist mir aber einfach zu weich, war bei meinem Hilux auch so.
Gruß Basti
danke für eure Infos.
Gelände wird er nicht viel fahren, evtl. mal Gradisca, nach Korsika oder an Tagliamento z.B., aber nix extremes (dafür hab ich mein RZR).
Es geht mir mehr um die Optik, steh da einfach drauf.
Werde mich dann wenn es tatsächlich erst wird genau beschäftigen und mal mit Nestle, Taubenreuther etc. telefonieren um zu entscheiden was es beste ist.
Fahrmodis hab ich 3 gesehen, Eco/Normal und Sport, kann man evtl. noch mehr umschalten was ich aber in den 2 Tagen nicht detailliert angeschaut hab. Die Unterschiede hab ich etwas gemerkt ja, aber nicht wunder was, das Serienfahrwerk ist mir aber einfach zu weich, war bei meinem Hilux auch so.
Gruß Basti
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Re: J15 Meinung und Fragen
Hallo basticsl,
die aktuelle TEC ab 2018, Version hat folgende Drückerschalter zwischen Schalthebel und Kühlfach: recht Eco/ Comfort; Mitte Normal; links Sport/ Sport +, man verändert entweder die Motorsteuerung und /oder die Fahrwerksabstimmung, sehr angenehm, weil man viele Möglichkeiten hat. Ich nutze es auf unseren Reisen ständig in den Pyrenäen von der französischen/ spanischen Grenze bis Vitoria- Gasteiz. Macht die Reise viel entspannter,
also bitte prüf nochmal ob das eine TEC Version war oder nur ein Exe. mit Geländepaket. Der TEC hat auch ein Schalter zur Höhenverstellung in der Mittelkonsole auf er rechten Seite, der Exe. nicht.
Gruß Zierow
die aktuelle TEC ab 2018, Version hat folgende Drückerschalter zwischen Schalthebel und Kühlfach: recht Eco/ Comfort; Mitte Normal; links Sport/ Sport +, man verändert entweder die Motorsteuerung und /oder die Fahrwerksabstimmung, sehr angenehm, weil man viele Möglichkeiten hat. Ich nutze es auf unseren Reisen ständig in den Pyrenäen von der französischen/ spanischen Grenze bis Vitoria- Gasteiz. Macht die Reise viel entspannter,
also bitte prüf nochmal ob das eine TEC Version war oder nur ein Exe. mit Geländepaket. Der TEC hat auch ein Schalter zur Höhenverstellung in der Mittelkonsole auf er rechten Seite, der Exe. nicht.
Gruß Zierow
J20 Diesel 4.5, 286 PS, 45 Ltr. Z-tank, Hecksperre/ OME Fahrwerk + 50mm/ Alu UFS
J 15 Tec,2018 ARB Hecksperre, UFS und Sliders Zusatztank
Hilux 3.0 Exc. Automatik
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Re: J15 Meinung und Fragen
Hallo
war eine TEC Version, hatte die Luftfederung und den von die angesprochenen Höhenschalter.
Hab mich mit den Schaltern aber nich detailliert beschäftigt , es waren drei da bin ich mir sicher, aber man kann wohl auf z.B. dem rechten zwischen Sport und Sport + schalten.
Aber wie gesagt so genau hab ich mich damit nichtz beschäftigt.
Gruß
war eine TEC Version, hatte die Luftfederung und den von die angesprochenen Höhenschalter.
Hab mich mit den Schaltern aber nich detailliert beschäftigt , es waren drei da bin ich mir sicher, aber man kann wohl auf z.B. dem rechten zwischen Sport und Sport + schalten.
Aber wie gesagt so genau hab ich mich damit nichtz beschäftigt.
Gruß
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Re: J15 Meinung und Fragen
Hallo Basticsl,
unbedingt nachholen, ausprobieren und dann entscheiden, nach meinem Empfinden ist die Wankneigung in den Kurven und Serpentinen mindestens halbiert auf Sport/ Sport +,
hasta luego Zierow
unbedingt nachholen, ausprobieren und dann entscheiden, nach meinem Empfinden ist die Wankneigung in den Kurven und Serpentinen mindestens halbiert auf Sport/ Sport +,
hasta luego Zierow
J20 Diesel 4.5, 286 PS, 45 Ltr. Z-tank, Hecksperre/ OME Fahrwerk + 50mm/ Alu UFS
J 15 Tec,2018 ARB Hecksperre, UFS und Sliders Zusatztank
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Re: J15 Meinung und Fragen
Zierow hat geschrieben:Hallo basticsl,
die aktuelle TEC ab 2018, recht Eco/ Comfort; Mitte Normal; links Sport/ Sport +, .... Der TEC hat auch ein Schalter zur Höhenverstellung in der Mittelkonsole auf der rechten Seite, der Exe. nicht.
Gruß Zierow
Ist ja strange (und ich meine das nicht ironisch falls Du Dich vertan hast) aber bei mir ist das alles andersherum ...i habe einen Luxury Premium der ist wohl wie ein TEC in D aber mit allen Optionen
´90 G-Klasse 230 GE, Cherokee 4.0 Ltd., Terrano V6
´00 Wrangler HO, Range Rover Vogue, Land Cruiser 100 50th
´10 Land Cruiser 200
´19 Land Cruiser 150 Lux.Prem.
´00 Wrangler HO, Range Rover Vogue, Land Cruiser 100 50th
´10 Land Cruiser 200
´19 Land Cruiser 150 Lux.Prem.
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Re: J15 Meinung und Fragen
Zierow hat geschrieben:Hallo Basticsl,
unbedingt nachholen, ausprobieren und dann entscheiden, nach meinem Empfinden ist die Wankneigung in den Kurven und Serpentinen mindestens halbiert auf Sport/ Sport +,
hasta luego Zierow
Absolut...kann ich bestaetigen. Lenkung, Getriebe, Ansprechverhalten, Fahrwerk auf SPORT + kann man im Rahmen der Moeglichkeiten recht flott Paesse befahren (in meinem Fall allerdings lieber nur Rechtskurven )
´90 G-Klasse 230 GE, Cherokee 4.0 Ltd., Terrano V6
´00 Wrangler HO, Range Rover Vogue, Land Cruiser 100 50th
´10 Land Cruiser 200
´19 Land Cruiser 150 Lux.Prem.
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´19 Land Cruiser 150 Lux.Prem.
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