Hallo Gerhard, danke für Deine Hinweise. Ich tendiere zum Varioblock, weil der laut Anbauanleitung bis max 90mm Versatz zwischen mitte Montageschrauben oben und Kugelmitte nach unten zulässt. Bei reduziertem D-Wert und reduzierter Stützlast kommt man dann sogar runter bis auf die 430mm Standardhöhe für kleine Anhänger. Die AL-KO lässt max. 30mm zu.
Ich werde nicht regelmäßig einen (schweren) Hänger ziehen, eher selten aber dafür soll es möglichst indviduell sein, bezüglich Kugelhöhe und ggf auch als Bergemöglichkeit (Abschleppöse o.ä.). Daher eigentlich auch der Wunsch nach 3,5t.
Kannst Du den von Dir beschriebenen Verschleiß (ausleihern) beim Varioblock beziffern ?
Die AHK / Anschlagstelle ist zum Bergen nicht geeignet . Da beim Bergen meist Lastspitzen entstehen sind die Original Abschlepp-/Bergeösen an den Enden der Längsträger der Rahmen platziert. Gruß Oli/Hydro
bei mir hängen entweder ein 3 t-Tandem-Kipper, ein 3,5 t-Drehschemel oder ein 5 t-Drehschemel am Auto. Der 5 t-Anhänger nur am Varioblock, die anderen auch an der Alko-Wechselplatte. Die Alko verhält sich beim Verschleiß recht neutral, beim Varioblock ist das Spiel inzwischen so groß, dass die AHK an der größten Ausladung schon ca. 4 mm Spiel hat. Im Neuzustand war das nahezu bei 0 mm. Nachdem ich aus verschiedenen Gründen inzwischen kaum noch schwere Anhänger ziehen muss, ist mir das inzwischen fast egal. Vor einiger Zeit habe ich aber schon überlegt, ganz auf das Wechselsystem zu verzichten und alle Anhänger auf 40 mm-Öse umzurüsten. Erwähnen möchte ich außerdem, dass die Zahl der gefahrenen km mit schwerem Anhänger bei mir eher gering war. Das waren in der Regel max. 35 km (einfach) am Stück, max. 3x in einer Woche, oft auch nur 12,5 km 1x die Woche. Das Argument des hohen Gewichts mit einem Drehschemel, der beim Einfedern höhere Spannungsspitzen erzeugt an der AHK ist auch relativ: Am Varioblock ist eine gefederte AHK. Problem des Varioblocks ist die Geometrie der Verbindung. Die Berührflächen sind gekrümmt. Hat eine der Platten einen gewissen Verschleiß, hat man dadurch keine saubere Spannungsverteilunng. Da nützt dann auch der deutlich festere Werkstoff im Vergleich zur Konkurrenz nichts mehr.
Ich hatte damals am Defender eine Varioblock, sah gut aus und war auch ein Jahr lang ungefähr gut. Dann war das Ding ausgeleiert! Habe den Block dann gegen eine starre Kupplung getauscht.
Gibt es denn hier nicht jemanden, der vielleicht seine US.Kupplung gegen eine deutsche Kupplung getauscht hat und der mit seine US-Kupplung verkaufen möchte?
Danke schon mal.
der Sauerländer
Stets auf der Jagd!
Je älter ich werde und umso mehr Menschen ich kennen lerne, desto klarer wird mir, dass der Hirntod nicht immer das Ende des Lebens bedeutet!