autos

Alles rund um die Reise
Antworten
arryboh
Beiträge: 1
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 11:47
Wohnort: munich

autos

Beitrag von arryboh »

hi users ...
wir wollen ende des jahres, oder anfang nächsten jahres für mindestens 2 jahre nach südamerika (hauptsächlich paraguay). wollen auf jedenfall ein auto mit rüber nehmen.
meine frage: kann uns jemand informationen geben was zu beachten ist. heisst, einfuhr, zoll, hier angemeldet lassen, dort abmelden, papiere usw. also alles was so dazu gehört (bis auf verschiffung).
ich hoffe auf baldige rückmeldungen.

grüsse an alle ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ulf
Beiträge: 2522
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 10:54
Wohnort: 53844 Troisdorf

autos

Beitrag von Ulf »

Hi,

für Paraguay weiss ich es leider nicht.
In Chile musst Du für das Fahrzeug bei der EInfuhr Steuern auf den Listenneupreis des eingeführten Fahrzeugs zahlen! Das würde sehr teuer! Ob Du zwei Jahre mit deutschen Kennzeichen fahren kannst weiss ich auch nicht.

Gruss

Ulf :cool:
Aktuell ohne Toyota unterwegs .... :shock: 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rheingauner
Beiträge: 340
Registriert: Fr 4. Jan 2002, 19:36
Wohnort: Oestrich-Winkel

autos

Beitrag von Rheingauner »

Hi,

Wenn du das Fahrzeug in den jeweiligen Ländern nur vorrübergehend einführen willst bekommst du an den Grenzen eine temporäre Einfuhrgenehmigung (meistens 3-6 Monate).
Eventuell musst du dann mal kurz das Land wechseln und wieder einreisen falls die Zeit nicht reicht.
Ob das Fahrzeug hier angemeldet ist und du Steuern zahlst oder TÜV hat interessiert dort niemanden.
Wir haben unser Fahrzeug hier vorrübergehend stillgelegt und dann drüben immer den Brief vorgezeigt.

Gruß
Rheingauner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

autos

Beitrag von bandeirante »

Hallo Gummibär,

willkommen im Club. Habt ihr schon Pläne ob das Fahrzeug in Lateinamerika bleibt oder wieder nach EU geht? Ich kann hier nur für Paraguay informieren: Es gibt in PY eine Zulassung für Fahrzeuge, die nicht importiert werden, also nicht im Land bleiben. Wie dafür die Spielregeln sind wird Joel vielleicht mitteilen. Wenn es importiert werden soll, darf ein PKW nicht älter als 10 Jahre sein, bei "camioneta" weiss ich es nicht genau. Die Fahrzeuge werden an  Hand einer Liste taxiert (egal wie der Zustand ist) und entsprechend verzollt. Wenn ihr tatsächlich 2 Jahre in PY bleiben wollt, könnte man "einwandern". Umzugsgut ist weitestgehend Zollfrei. Das Fahrzeug wird dann nationalisiert. Wenn man als Tourist einreist, darf man theoretisch nur drei Monate bleiben, dann muss man über die Grenze und zurück und hat wieder 3 Monate. Mit dem Fahrzeug wird es wohl ähnlich sein. Die Steuer in D würde ich mir sparen, über eine Versicherung sollte man sich wenigstens Gedanken machen.
Wenn ihr euch für den Import entschliesst, ist es ratsam einen despachant zu nehmen; der macht den ganzen Papierkram recht zügig und kann auch die Kosten ganz gut abschätzen. Ich könnte da einen Zuverlässigen empfehlen (da gibt es nämlich auch schwarze Schafe). Wichtig ist alle Papiere beim Generlkonsulat beglaubigen zu lassen. Übersetzungen sind in PY bei staatlich zugelassenen Übersetzern  deutlich günstiger.
Zum Transport braucht ihr keine Infos, oder hab ich das falsch verstanden? Auf keinen Fall das Fahrzeug länger irgendwo im Hafen stehen lassen als unbedingt notwendig!

Schöne Grüsse Axel O
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“