Mobile Stromversorgung

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Tommy_SL
Beiträge: 46
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 12:15

Mobile Stromversorgung

Beitrag von Tommy_SL »

Servus,

schon oft diskutiert, aber der Markt ändert sich durch ständig weiterentwickelte Produkte rasch.

Das Vorhaben: Engel Kühlbox + Powerstation + Solar = kühles Bier und Essen unterwegs.

Da ich von Elektrik so viel weiß, wie von einer Mondmission, frag ich mal ob diese Kombination Sinn macht:

Engel MT 45 FS
PowerOak PS6S 500Wh solar AC DC generator
PowerOak S120 solar foldable panel 120W 18V

Auf die PowerOak bin ich wegen der Berichte im Netz gekommen (keine Werbung).

Das Stromkasterl über den Zigaretteanzünder zu betreiben gefällt mir nicht. Kann man des auch während der Fahrt direkt an die Fahrzeugbatterie anschließen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Scrambler
Beiträge: 142
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 00:09
Wohnort: MYK
Kontaktdaten:

Re: Mobile Stromversorgung

Beitrag von Scrambler »

Versuch mal die Dometic PLB40. Kann auch mit Solar geladen werden.
Mit freundlichem Gruss

Gerhard - (markenfremd) mit Jeep CJ 8 Scrambler

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Mobile Stromversorgung

Beitrag von Lender »

Moin

Die PowerOak sollte passen. Am besten mal mit der Kühlbox zusammen ausprobieren wenn möglich.

Das Solar-Paneel scheint auf die Kiste abgestimmt zu sein, sollte daher auch passen und 120W sollten reichen sofern die Engel nicht neben dem Paneel in der Sonne steht.

Solche Kisten sind nicht für den Motorraum gedacht und Laden über die 12V-Zigaretten-Buchse ist so gut wie direkt an der LiMa. Der interne Lader wird auch nicht mehr als 8-9A ziehen, da viele 12V-Buchsen auf 10A oder höher abgesichert sind. Daher bringt es nix an die LiMa zu gehen. Wird genau so schnell voll sein. (Meine relativ sichere Annahme)
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tscharlie
Beiträge: 35
Registriert: Do 11. Okt 2007, 07:27
Wohnort: Hohenlohe

Re: Mobile Stromversorgung

Beitrag von Tscharlie »

Scrambler hat geschrieben:Versuch mal die Dometic PLB40.

Kann ich nur unterstreichen :thumbsup:: seit 1 1/2 Jahren im Gebrauch als Ersatz für die sperrige, schwere 80 AH AGM - für unsere Zwecke perfekt. 8)

Liebe Grüße, Tscharlie
Die Welt ist das, was Deine Gedanken daraus machen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Daniel Frank
Beiträge: 218
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 14:04
Wohnort: Hanau-Hessen-Deutschland + St Gallen Schweiz

Re: Mobile Stromversorgung

Beitrag von Daniel Frank »

Ich habe 2 Powerboxen von Primetech im gebrauch,ich habe die Box zwischen Kühlbox und Ziggianzünder, wenn der Motor läuft wird die Box geladen , wenn der Motor aus ist, läuft die Kühlbox weiter, ohne umschalten,umstecken.
Bei längerer Standzeit, kommt ein Solarpanel drann, in der Primetech Box ist auch ein 500 W Sinuswechselrichter und ein MPPT Solarregler. Lampe ist auch noch integriert.
https://www.camping-adventure.eu/solar-power-station-139-200mah-li-ionen-batterie-inverter/
GRJ 79 SC,Landcruiser 150, BJ 42,AygoX,Chausson 720,Boss Hoss zz 4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy_SL
Beiträge: 46
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 12:15

Re: Mobile Stromversorgung

Beitrag von Tommy_SL »

Scrambler hat geschrieben:Versuch mal die Dometic PLB40. Kann auch mit Solar geladen werden.

Danke, scheint ein guter Tipp zu sein! Welches Solarpanel würde denn dazu passen?

Lender hat geschrieben:Solche Kisten sind nicht für den Motorraum gedacht und Laden über die 12V-Zigaretten-Buchse ist so gut wie direkt an der LiMa.

Achso, okay danke. Dann müsste ich wahrscheinlich einen Zigarettenanzünder nach hinten verlegen lassen; vorne hängt schon Navi und Rückfahrkamera dran.
Ist das relativ einfach zu bewerkstelligen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Mobile Stromversorgung

Beitrag von Lender »

Hoi Tommy

Es gibt extra Mehrfach-Verteiler für den 12V-anschluss. Auch Verlängerungskabel gibt es. Die Frage ist dann nur wie schön die Kabel verlegt sein sollen.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2123
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Mobile Stromversorgung

Beitrag von se7en6 »

Die Geräte mit klassischer Li-Ionen Batterie-Technologie sind ja wesentlich billiger, das ist interessant.

Ich würde mir allerdings nur ein Gerät zulegen, welches auf LiFePO4 basiert.

Das wäre zum einen diese Dometic – die hat allerdings wie es aussieht keinen Spannungswandler auf 230V. Schade.

Viel besser finde ich die Ecoflow R600 Pro, allerdings ist mir nicht bekannt, ob diese wie der Prototyp immernoch LiFePO4 verwendet oder die Firma für die Serienfertigung auf klassische Li-Ionen Zellen gewechselt haben, um den Preis zu drücken? Die Webseite von denen ist da nicht sehr aufschlussreich.
Hier ein Fred dazu:
https://forum.buschtaxi.org/eine-mobile-autarke-stromversorgung-mit-solar-t72467.html
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“