US-Radio in EU oder Alternative?

GPS, Satellitentelefonie usw.
Antworten
Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
Beiträge: 146
Registriert: Do 1. Mär 2018, 15:01

US-Radio in EU oder Alternative?

Beitrag von Rumpelstielzchen »

Guten Tag wertes Forum

Mein Tacoma ist ja ein US Import, und das Serienradio kann ja nur ungerade Frequenzen. Soweit so schlecht. Hat jemand ne Idee wie man das auf Europa-Modus umstellen/umprogrammieren kann?
Das Radio komplett zu tauschen würde sicher gehen und bietet auch Vorteile (Navi, DAB+, Android...), aber die ganzen Lenkradtasten müssen ja nachher auch wieder funktionieren, daher bin ich erst mal skeptisch. Falls das jemand schon mal bei nem Hilux oder so erfolgreich gemacht hat wäre ich für Tips dankbar, welches Radio gut funktioniert und wie das geklappt hat.

Gruß Alex
--
Alex mit Toyota Tacoma 2014

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: US-Radio in EU oder Alternative?

Beitrag von robert2345 »

Beim Dodge und Jeep ist eine Konvertierung der Software samt Navi etc. problemlos möglich, sprich Neuinstallation der Europasoftware.
Frage bei den großen US-Car importfirmen nach (auch wenn Toyota da nicht der Renner ist).
zB: http://yo-parts.de/index.html

Sonst haben die auch Lösungen zB :
http://www.customtronix.com/webshop/

Und wenn garnichts geht einen FM Transmitter einbauen, der die Sender (gerade) empfangen kann und an das Radio weiterleitet.

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
Beiträge: 146
Registriert: Do 1. Mär 2018, 15:01

Re: US-Radio in EU oder Alternative?

Beitrag von Rumpelstielzchen »

Danke Robert, da frag ich mal an. Neuprogrammierung wäre mir lieber als son Konverter, aber mal sehen was die Jungs anbieten können.
Gruß Alex
--
Alex mit Toyota Tacoma 2014

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 718
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: US-Radio in EU oder Alternative?

Beitrag von belgier.ch »

Hallo Alex

bei meinem Tundra hat es das Radio geschrottet und die beste/günstigste alternative inkl. Blende war AliExpress (Hab es über meine Garage laufen lassen damit ich auch eine Garantie habe).

Android 10.0
Hab sogar infos und einstellmöglichkeiten die davor nur über die OBD-Schnittstelle ging.
Bild

Da ich nicht weiss welches Modell Du hast habe ich mal alle raus gesucht.
https://de.aliexpress.com/wholesale?catId=0&initiative_id=SB_20210820134725&SearchText=toyota+tacoma+android
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
Beiträge: 146
Registriert: Do 1. Mär 2018, 15:01

Re: US-Radio in EU oder Alternative?

Beitrag von Rumpelstielzchen »

Ja Wahnsinn, was eine Auswahl. Danke Dir für den Service!
Da wühl ich mich mal durch.
--
Alex mit Toyota Tacoma 2014

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8-Tom
Beiträge: 53
Registriert: Do 15. Nov 2012, 20:36
Wohnort: Graz, Österreich

Re: US-Radio in EU oder Alternative?

Beitrag von V8-Tom »

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Mustang. Habe es dann durch einen Bluetooth Transmitter gelöst. Hat mich keine 12 € gekostet. Wenn du einen Aux-Eingang hast, ist das die einfachste Lösung. Meine Lieblingsradiostationen kann ich so über die Handyapp hören. Ebenso natürlich die Musik auf meinem Handy. Google mal nach „ Bluetooth Adapter Auto“.

Schöne Grüße Thomas
J15 D4D City Automatik 5-türig
Alfa Stelvio

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“