Motor beim J12 geht nach dem Starten direkt wieder aus

2002 - 2009
Antworten
Fons38
Beiträge: 3
Registriert: So 12. Dez 2021, 22:49

Motor beim J12 geht nach dem Starten direkt wieder aus

Beitrag von Fons38 »

Hallo zusammen

Ich habe in den Foren bereits nach Antworten gesucht, leider nicht wirklich etwas passendes gefunden:

Mein LC J12 (Dieselmotor/Automat) läuft im Grunde normal. Nach dem Kaltstart, merkt man, dass der Motor nicht ruhig läuft, egal in welchem Gang. Manchmal hört es sich an, als ob er zu wenig Diesel bekommt oder das Automatikgetriebe irgendwie einen Wiederstand gibt. Die Standdrehzahl geht leicht zurück für 1 sek und dann läuft er wieder normal. Dies geschieht meistens nur im kalten zustand, manchmal aber auch nach längerer Fahrt.
Letztens hat es einige Male gegeben, dass der Motor dann auch komplett ausgegangen ist. Als ich ihn dann wieder starten wollte, sprang er normal an, ging aber sofort wieder aus. (innerhalb einer Sekunde) Egal wie oft ich den Motor starten wollte, ging er immer wieder aus. Es ist so, als würde nach dem Starten die Zündung ausgeschaltet werden oder so ähnlich. Auf dem Steuergerät fand man kein Fehler vor. Ebenfalls wurden einige Ralais und Sicherungen kontrolliert. An der Dieselzufuhr kann es nicht liegen, da der Motor sonst normal läuft und es hört sich an, als würde der Motor richtig laufen, bevor er gerade wieder ausgeht. Wir fanden dann heraus, sobald die Batterien abgehängt werden, einige sek. warten, wieder anhängen, der Fehler weg war und der Motor wieder normal läuft.

Dies kam das erste mal vor ca. 4 Monaten vor. Seither hatte ich Ruhe bis vor zwei Wochen. Innerhalb dieser 2 Wochen ist das Problem bereits 6-7 Mal aufgetreten. Während der Fahrt ist es mir noch nicht passiert, jedoch beim Stillstand an einem Kreisel, was natürlich nicht so toll ist.

Aus meiner Sicht müsste es irgendwie in Zusammenhang mit der Wegfahrsperre, Schlüsselantenne oder so was liegen.


Falls jemand das Problem kennt oder einen Rat weiss, bin ich sehr dankbar.
Freundliche Grüsse
Fons

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5351
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Motor beim J12 geht nach dem Starten direkt wieder aus

Beitrag von fsk18 »

Saughubsteuerventile oder Kraftstoffdruckregler sind die üblichen Verdächtigen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fons38
Beiträge: 3
Registriert: So 12. Dez 2021, 22:49

Re: Motor beim J12 geht nach dem Starten direkt wieder aus

Beitrag von Fons38 »

Vielen Dank fürr die rasche Antwort, ich kläre dies mal ab.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fons38
Beiträge: 3
Registriert: So 12. Dez 2021, 22:49

Re: Motor beim J12 geht nach dem Starten direkt wieder aus

Beitrag von Fons38 »

Hallo, habe das Saughubsteuerventil erneuert und dann lief es wieder normal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“