Hi
Man kann sich natürlich in einer Endlosschleife drehen, wenn wieder jemand schreibt.....original funtioniert ja auch.
Natürlich funktioniert es original auch, oder besser gesagt/gefragt, gibt es ein Auto dass den J7 ersetzen kann? Denn niemand benötigt einen J7 in Deutschland oder Europa. Wahrscheinlich ja. Und trotzdem gibt es das BTF und viele Anhänger des LandCruisers.
Also erübrigt sich doch der Einwand, "original funktioniert es auch". Denn jahrzehntelang sind so viele J7 Besitzer völlig untermotorisiert die Berge hoch gekrochen und ja, es funktioniert auch.
Aber es gibt Leute, die wollen es etwas besser haben oder schöner oder beides
Zum Thema Fahrwerk das Selbe. Ja, ein gutes Fahrwerk merkt jeder vom ersten Meter an, da bereits bei der kleinsten Unebenheit im Asphalt das Ansprechverhalten eines Performancedämpfers es besser macht als Standardware. Nein, man muß kein RallyeRaid Fahrer sein um die Vorteile des Dämpfers nutzen zu können und wenn man wirklich mal etwas schneller im Gelände fährt, hat so ein Fahrwerk Reserven und bringen Sicherheit. Wenn ich im Süden Maroccos unterwegs bin und ich da die weitläufigen Pisten fuhr, waren die gelben Dämpfer aus Australien nach ca. 15min so heiß, dass ich sie abkühlen lassen musste. Sowohl bei meinem J9 als auch im J8. Die erste Serie der Koni Raid hielten früher doppelt so lang durch wie die Gelben.
Bis zur Änderung der Konis vor ein paar Jahren, da wurde, so weit mir bekannt, u.a. ein anderes Öl verwendet und ein anderes Shimpaket um das Aufschäumen des Dämpfers zu verringern. Dies kann ich bestätigen. Die Dämpfer lassen jetzt, bei meiner gleichen Fahrweise, kaum nach.
Früher gab es übrigens bei Koni Livetime Garantie, jetzt nicht mehr, aber man ist wohl bei Reparaturen sehr kulant. Auch ein gutes Argument für Koni. Leider ist der Dämpfer etwa 1cm kürzer als die der gelben australischen Schmiede und so hebt das Auto eher mit Konis das Beinchen. Ich hatte damals lang mit Koni(2003) gesprochen, aber deren Maschinen sind nicht in der Lage gewesen längere Hülsen herszustellen, so damals die Aussage.
Mit Ingenieuren von Reiger und Öhlins war ich 2012 telefonisch und auf Messen direkt im Kontakt um mich auszutauschen. Damals gab es zum J7/J8/J10 keinerlei Erfahrung. Die hätten einen Dämpfer nach meinen Vorgaben gebaut, falls es aber schief gegangen wäre, oder das Shimpaket verändert haben wollte, hätte ich jedesmal dafür bezahlen sollen. Bei Reiger wollte man ab 5000€ für vier Dämpfer. Jede Abstimmung(Zerlegung) pro Dämpfer, ca. 200€. Öhlins war etwas teurer, aber Zerlegung war dann ein Festpreis von 150€.
Der Aufwand war mir zuviel und zu langwierig, dann wie will ich wissen ob der Dämpfer auch tatsächlich passt für meine Reiseverhältnisse. So habe ich mich von Performancestoßdämpfern fast verabschiedet. Da gab es aber noch Dämpfer aus Amerika, namens King, die bauen für Raisfahrzeuge wirklich gute Dämpfer und auch für Originalfahrzeuge. Für Reisefahrzeuge hat mir auch nach der dritten Zerlegung das Dämpferpaket nicht gepasst. Die Dämpfer hatten 2400€ gekostet und das ganze Zerlegen zusammen 700€.
Zwischenzeilich war aber ToughDog geboren und ein Kumpel hatte sie in seinem 80iger verbaut. Ich durfte damit fahren und nach ein paar Klicks war ein guter Kompromiss gefunden. Gerade die Ausführung in 45mm hatte mich damals, vor allem bei dem Preis(ca. 200€ das Stück) überzeugt und hätte es gern selbst getestet. Leider waren die Importeure so dösig, das nix bei kam. Und nach etwa einem Jahr warten, habe ich nicht mehr warten können und hab die Koni Raid wieder genommen und es nicht bereut, wenn man sich auf ein Auto einlassen will, dass sich spürbar härter "fährt" als mit dem Rest der so angeboten wird in der Preisliga. Sie bewegen sich eher hin und her wie ein Sumoringer im Kampf. Ansprechverhalten ist im warmen Zustand ok, kalt sehr trocken. Auf der Autobahn eher satt mit dem Hang kleine Stöße durchzulassen.
Autos mit hohem Gewicht gibt der Dämpfer noch genügend Seitenhalt(ich weiß, eigentlich nicht dafür zuständig) und dadurch auch ein sicheres Gefühl. Im Gelände, abgesehen von den Möglichkeiten des Autos, ist die Verschränkung ein kleines bisschen schlechter, eben der Länge des Dämpfers geschuldet, aber irgend etwas ist immer. Dafür hatte ich, wenn es FluidFilm am Dämpfer klebt, nie Rost.
Kurzum, ich bin grundsätzlich zufrieden, heute würde ich aber immer noch versuchen ToughDog zu bekommen. Hinten vielleicht die Ralph und vorne einstellbare in 45mm um sie weich stellen zu können im Gelände. Immer vom Gedanke her ein Reisefahrzeug zu bewegen, dass hinten stärker beladen ist und/oder eine Kabine hat.
Ob es schlau wäre zu kombinieren, wenn beide Dämpfer gleich lang wären, weis ich nicht, würd es aber probieren, sonst für mich gern einstellbare Dämpfer bitte.
Ich kenne aber auch Kumpels, die die Dämper haben, aber nicht einstellen und so gar nicht wissen was gehen würde, die gibt es auch. Also dann lieber die fetten Ralphs und die machen den Eindruck bei 100000km eingefahren zu sein.
Irgendwer sprach hier von EFS Fahrwerken, wenn ich die Dämpfer von außen sehe, kann ich mir leider nicht vorstellen, dass die besser sind als TJM oder andere Hersteller im gleichen Preisniveau. Aber wer damit glücklich ist und nix vermisst, der hat doch alles richtig gemacht, warum nicht.
Ich hatte damals den Allradler mal angeschrieben, ob kein Interesse besteht sich mit den Herstellen der Fahrwerke auseinander setzen zu wollen, ich hätte mein Auto auch zur Verfügung gestellt, leider bestand kein Interesse. Der Chefredakteur der Offroad hatte auch mal ein sehr loses Mundwerk vor 10Jahren und so bot ich ihm eine Testreihe an die auch für seine Zeitung aussagekräftige Inhalte hätten bieten können, aber auch der schwamm schnell zurück.
Einen anderen Hersteller bot ich an sein Zeug zu testen und eine Abstimmung, extra für Reisefahrzeuge, zu finden, als er mir den ersten Dämpfer zukommen ließ und ich dann kleinschhrittig mit ihm meine Änderungswünsche durch ging, winkte auch er ab, da kein Interesse bestand einen praxisnahen, guten und preiswerten Dämpfer anbieten zu wollen, leider.
Mein Bemühen war da, heute gibt es noch mehr Auswahl als vor ein paar Jahren, so wird jeder das passende Logo auf dem Dämpfer finden, dass er unter seinem Auto spazieren fahren will.
Ich bin aufgrund meiner Erfahrungen wieder eher konservativ an die Sache gegangen und habe mich für Dauerhaltbarkeit und einem eher zäh ansprechendem Fahrverhalten entschieden und trotzdem mit der Entscheidung zufrieden.
Aber es gibt noch so viele Faktoren die die Wahl eines Dämpfers beeinflussen können, dazu gehören die Reifen, Felgen, Größe der Reifen, Höhe des Fahrzeug, Gewicht des Fahrzeugs, Lastverteilung und sicherlich noch mind. 20 weitere Faktoren.
Aber wer mit Blattferden unterwegs ist, ist eh Kummer gewohnt und dann juckt es auch nicht so wenn der Dämpfer nicht sooooo "toll", als wenn man Schraubenfedern rund um hat
Viel Spass bei der Suche eures Fahrwerks und den vielen Erklärungen der Verkäufer.
bis denn