Noch ein neuer (alter) J12

2002 - 2009
Outdoornerd
Beiträge: 20
Registriert: Mo 22. Mär 2021, 15:58

Re: Noch ein neuer (alter) J12

Beitrag von Outdoornerd »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Harri, die Bilder sind doch schon da. ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
007bondmaster
Beiträge: 198
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 16:01

Re: Noch ein neuer (alter) J12

Beitrag von 007bondmaster »

Erstmal Glückwunsch zum tollen Wagen;)

Der Ausbau mit dem Bett ist super. Auf der Linken Seite stellst du dann 2 Euroboxen quer drunter oder? Klappt das mit den Griffen? Kann mir das noch nicht zu 100% vorstellen.
Das Nachzeichen ist ein super Hinweis. Hatte mich schon gefragt wie man die Seiten sinnvoll zu bekommt.

Mach das AGR reinigen nach dem Urlaub. Es gibt genug Anleitungen auf Youtube von den Australiern zum EGR clean :) Wird aber wie schon geschrieben den Verbrauch nicht sonderlich senken. Es gibt auch eine Dichtungsplatte zum begrenzen des AGR-Systems aber das ist wohl nicht ganz legal.

VG
:lol: J12 lang 2007 173PS :P

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommy Babic
Beiträge: 319
Registriert: Mi 5. Mai 2004, 12:50
Wohnort: Ravensburg

Re: Noch ein neuer (alter) J12

Beitrag von Tommy Babic »

Hallo Outddornerd,

auch von mir herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit. Habe meinen nun seit fast 6 Jahren und bin immer noch begeistert mit welcher Gleichgültigkeit das Auto alles mitmacht. Bei uns ist es der Daily Driver meiner Frau und natürlich unser Reiseauto. Bin eben erst aus dem Urlaub zurück, 5 Personen, ein ausgewachsener Berner Sennen Hund und Anhänger mit zirka 700kg am Haken. Drei Wochen Kroatien und Slowenien (3500 km) On und natürlich Offroad - ohne irgendwelche Mucken. Und vor allen Dingen sehr entspannt das alles.

Mein Mitnehmer im Schloss war auch schon defekt, kein großes Ding, einen als Ersatz haben schadet sicherlich nicht.

Bild

Beste Grüße

Tommy
GRJ 120 +50mm Lift by Nestle, UFS Nestle, Spurverbreiterung Nestle. Safari Snorkel. Rhino Rack. 265/70 R17 BF Goddrich Ko2. More to come...

2021er Ford Ranger XLT DoKa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Outdoornerd
Beiträge: 20
Registriert: Mo 22. Mär 2021, 15:58

Re: Noch ein neuer (alter) J12

Beitrag von Outdoornerd »

Moin Bondmaster, ja, links passen 2 hohe Euroboxen quer drunter. Oder eine halbhohe mit einer niedrigen. Ich habe einfach ein paar Bändsel dran gemacht, damit man sie besser rausziehen kann. Rechts passt eine hohe Eurobox längs rein und davor ist dann noch Platz für Wasserkanister und Stühle. Ich mache beizeiten noch mal ein paar Bilder im Urlaub.

Wir haben an der Heckklappe jetzt noch einen Tisch zum Kochen angebaut, vorne hinter dem Fahrersitz eine Engel Kühlbox und einen Ecoflow reingepackt. Bilder reiche ich beizeiten nach.

Als nächstes kommen hinten neue Reifen drauf. Vorn sind Cooper ATs drauf, hinten Straßenreifen. Den selben Cooper AT bekomme ich leider nicht mehr, aber ich habe vorhin zwei Cooper AT3 Sport bestellt, die dann hinten drauf kommen. Vorne sind die Reifen noch ziemlich frisch, da muss ich noch überlegen, ob da die selben wie hinten drauf sollen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Outdoornerd
Beiträge: 20
Registriert: Mo 22. Mär 2021, 15:58

Re: Noch ein neuer (alter) J12

Beitrag von Outdoornerd »

Tommy, das sieht super aus! Eine Markise soll es bei uns auch irgendwann mal werden, bisher haben wir uns mit einem Tarp beholfen, das ging auch. Am Samstag gehts für uns in Richtung Süden. Erstmal nach München und dann weiter über die Alpen nach Solwenien, Kroatien und vielleicht auch Bosnien. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen wie entspannt er sich auf der langen Strecke fährt. Bin solche Strecken immer nur als Beifahrer gefahren. ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
007bondmaster
Beiträge: 198
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 16:01

Re: Noch ein neuer (alter) J12

Beitrag von 007bondmaster »

Mit Bändeln gelöst. Tolle Idee.

Der fährt sich super auf langen Strecken. Es ist halt ein Land Cruiser :) Wir sind letztes Jahr nach Kroatien mit dem Wohnwagen dran gute 2000km gefahren und er läuft und läuft und läuft...bin alleine gefahren und hatte immer ein gutes Gefühl im Popometer ;)
:lol: J12 lang 2007 173PS :P

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommy Babic
Beiträge: 319
Registriert: Mi 5. Mai 2004, 12:50
Wohnort: Ravensburg

Re: Noch ein neuer (alter) J12

Beitrag von Tommy Babic »

Ja die Markise ist Gold wert, habe ich mir dieses Jahr gegönnt und ich muss sagen das sich jeder Euro bezahlt gemacht hat. Die ist in 5 Minuten montiert (die Erstmontage hat 15min gedauert) und genauso schnell wieder abgebaut. Man sollte halt zu zweit sein. Das Aufklappen funktioniert ebenso schnell und ist alleine gut machbar. Aber riesig viel Schatten drunter ( bequem für 5 Stühle und einen großen Campingtisch ). Die Verarbeitung macht nen ordentlichen Eindruck, die Zeit wird natürlich zeigen ob es auch so bleibt.

Auf Langstrecken finde ich das Auto immer noch sehr bequem, nicht nur was den Platz innen angeht sondern auch der Federungskomfort ( ich habe die Luftfederung ). Das war der einzige "Tod" den ich sterben musste beim Kauf, eigentlich wollte ich sie gar nicht, mittlerweile bin ich da ganz entspannt.

Du hast dir den perfekten Zeitpunkt ausgesucht um nach SLO, HR und BiH zu reisen. Stabiles warmes Wetter, nicht zu heiß, die Touris sind weg, die Preise wieder auf Normalniveau. Viel Spaß!

Tommy
GRJ 120 +50mm Lift by Nestle, UFS Nestle, Spurverbreiterung Nestle. Safari Snorkel. Rhino Rack. 265/70 R17 BF Goddrich Ko2. More to come...

2021er Ford Ranger XLT DoKa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 4006
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Noch ein neuer (alter) J12

Beitrag von Hydro »

@ Outdoornerd : falls du die ATs nicht unnötig runterfahren willst bis die 2 fehlenden kommen . ..
Ich hab noch 4 sehr gute Continental Crossdingbums in der Garage liegen die kommen bei mir nicht mehr drauf . Die würde ich für nen schmalen Taler abgeben !
Gruß Oli/Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Outdoornerd
Beiträge: 20
Registriert: Mo 22. Mär 2021, 15:58

Re: Noch ein neuer (alter) J12

Beitrag von Outdoornerd »

Moin Hydro, der Händler bei dem ich bestellt habe, hat die Bestellung irgendwie ignoriert. Nachdem ich dann heute mal jemanden an die Strippe bekommen habe, meinten die, das kommt dann wohl am Montag (wir fahren am Samstag). Nun wollen sie gucken, ob die schon Freitag kommen können. Ich hoffe es doch.

Was genau hast du da für Reifen? Stuttgart liegt leider so gar nicht auf dem Weg und transportieren können wir die auch nicht wirklich. Wenn dann wäre das: Vorbei kommen, draufziehen und in den Urlaub. Und das wird an einem Samstag Abend bzw. Sonntag Vormittag wohl eher schwierig. Und von Hamburg nach München liegt Stuttgart nicht wirklich auf dem Weg. ;) Aber vielleicht postalisch für nach dem Urlaub? Was sind das denn genau für welche?

Ich suche aber noch was anderes. Es gibt so Lüftungsgitter aus Metall die man in die hinteren Fenster einklemmen kann. Ich hatte jetzt welche für den 150er bestellt, nachdem der Shop meinte, die müssten wohl passen. Tun sie leider nicht. Hat da jemand eine Bezugsquelle?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 4006
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Noch ein neuer (alter) J12

Beitrag von Hydro »

Conti Crosscontact LX2 heißen die meine ich , 265/65-17 sind aus 2016 , Profil nahezu 100% lagen entweder im Keller oder jetzt ein Jahr in der Garage - aber immer sauber gelagert. Ich hab noch wo Bilder , die such ich nachher mal .
Für was willst das Gitter ?
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Outdoornerd
Beiträge: 20
Registriert: Mo 22. Mär 2021, 15:58

Re: Noch ein neuer (alter) J12

Beitrag von Outdoornerd »

Ahhh, mit Sommerreifen kann ich gerade glaube ich nichts mehr anfangen. :) Winter is coming!

Die Gitter dienen für die Belüftung wenn wir drin schlafen, halten die Viecher und Langfinger draußen.
https://scontent-ham3-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=6167797B

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 4006
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Noch ein neuer (alter) J12

Beitrag von Hydro »

Ah , jetztedle. Ich bin aber überzeugt, dass man für den J12 auch noch was passendes bekommt.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Outdoornerd
Beiträge: 20
Registriert: Mo 22. Mär 2021, 15:58

Re: Noch ein neuer (alter) J12

Beitrag von Outdoornerd »

Tatsächlich passen die für den 150er auch bei uns. Ich war nur zu zaghaft. :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stedan
Beiträge: 142
Registriert: Do 1. Feb 2018, 09:38
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Noch ein neuer (alter) J12

Beitrag von stedan »

Servus Outdoornerd,
gut zu wissen, wo hast du die bestellt?

Gruß Steffen
'03 KDJ120 auf 265/70R17 BFGoodrich AT KO2, Asfir UFS vorne, Eigenbau Dachträger, Campingausbau, OME +350 kg

http://www.glasslguss.de - Einzelstücke und Kleinserien aus Aluminum- und Kupferlegierungen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Outdoornerd
Beiträge: 20
Registriert: Mo 22. Mär 2021, 15:58

Re: Noch ein neuer (alter) J12

Beitrag von Outdoornerd »

Soooo, wir sind wieder da. 4300km bei einem 10,4L Schnitt inkl. 130 auf der Autobahn und bosnischen Bergen. Vielleicht schreibe ich euch in einem seperaten Beitrag einen kleinen Reisebericht, hier sollen es aber ein paar Bilder und Erfahrungen bezogen aufs Auto werden.

1. Die Fenstergitter sind spitze!
Hier gibt es sie zu kaufen: https://www.nakatanenga.de/zubehoer-nac ... -j150/j120

2. Der Toyo hat eigentlich alles ohne Mucken mitgemacht. Allerdings ist mir aufgefallen, dass bei kalten Temperaturen das Luftfahrwerk hinten völlig runter fährt, also die Airbags Luft verlieren. Hat da jemand ein paar Tips, wo man wie gucken sollte um zu verifizieren, dass es "nur" die Airbags und nix anderes ist? Fällt das eigentlich noch unter die Gebrauchtwagengarantie? Der ist immerhin recht frisch vom Händler gekauft. ;)

3. Der Innenausbau ist funktional und macht was er soll. Wir überlegen aber doch hart, obs nicht was größeres werden soll. Also etwas in dem man sich auch drinnen an und ausziehen kann und bei Regen auch mal drinnen sitzen kann. Mit der neuen Matratze die wir noch gekauft haben, haben wir besser als in den meissten Ferienwohnungen in denen wir waren geschlafen.

4. Der Tisch an der Heckklappe ist wirklich Gold wert!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Outdoornerd
Beiträge: 20
Registriert: Mo 22. Mär 2021, 15:58

Re: Noch ein neuer (alter) J12

Beitrag von Outdoornerd »

Hier noch ein paar Bilder von der Tour.
Dateianhänge
Sarajevo ist wirklich schön!
Sarajevo ist wirklich schön!
Es liegt und schläft sich super! Nur Umziehen und alles andere ist eine reine Outdoorveranstaltung.
Es liegt und schläft sich super! Nur Umziehen und alles andere ist eine reine Outdoorveranstaltung.
Manchmal gehts halt einfach nicht weiter. :)
Manchmal gehts halt einfach nicht weiter. :)
IMG_3475.jpg
Treffen mit Freunden
Treffen mit Freunden
Will man gerade schlafen, muss halt improvisiert werden. :)
Will man gerade schlafen, muss halt improvisiert werden. :)
Fenstergitter sorgen für eine ausreichende Belüftung. Auch die Feuchtigkeit ist gefühlt nicht so schlimm.
Fenstergitter sorgen für eine ausreichende Belüftung. Auch die Feuchtigkeit ist gefühlt nicht so schlimm.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“