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hakim hat geschrieben:Hallo,
eventuell hilft nochmal ein Blick auf den gesamten Schaltablauf weiter.
danke, den Ablauf prüf ich gleich auf jeden Fall nochmals durch, aber...
Zumindest im N25 gibt es für L4 keine extra Kontrollleuchte. Beim Schalten von H2 nach H4 schließt der 4WD-Schalter im VTG, das ist das Signal für die ECU das ADD beim vorderen Diff zu schließen. Der Endschalter im ADD signalisiert wiederum der ECU, daß jetzt der Achsfreilauf geschlossen und somit der Allrad erfolgreich zugeschaltet ist. Die ECU schaltet die grüne 4WD-Kontrollleuchte ein (Dauerleuchten). Zum Einlegen der Hinterachssperre schalte ich zunächst in die Untersetzung (L4). Dabei wird am VTG der L4-Schalter geschlossen, dieses Signal geht an die ECU und "schaltet die Sperrenbetätigung frei". Die grüne 4WD-Kontrolle leuchtet weiterhin dauerhaft, eine gesonderte L4-Kontrollleuchte gibt es nicht. Jetzt kann ich die HA-Sperre zuschalten. In geschlossener Stellung betätigt diese einen Endschalter, die Sperrenkontrollleuchte leuchtet dauerhaft auf und meldet daß die Sperre erfolgreich zugeschaltet wurde. Gleichzeitig wird durch dieses Signal das ABS deaktiviert, die gelbe (?) ABS-Kontrollleuchte leuchtet dauerhaft.
...müssen dann nicht jeweils separate Meldekabel vom ADD, dem 4WD und der Lo Schalter auf die ECU gehen? Mein Stecker hat nur am PIN8 einen Eingang vom 4WD. Die nicht benannten Pins 6 und9 in meinem Foto oben sind die Relay-Eingänge von den Endlagenschaltern des Stellantriebs.
Also: wenn die grüne 4WD-Kontrolle dauerleuchtet nach Schalten in H4, dann ist an der Vorderachse alles i.O. und Allrad drin. Wenn nach Schalten in L4 plus Zuschalten der HA-Sperre die Sperrenkontrolle nicht dauerleuchtet, sondern blinkt, wird ein spezifischer Fehler im Allrad-Teilsystem "HA-Sperre" gemeldet. Bei der Fehlersuche kann man die Vorderachse mit dem ADD unbeachtet lassen. Es kann der L4-Schalter defekt sein (oder ein Steckverbinder-/Leitungsfehler vorliegen), dann fehlt der ECU die "Freigabe" und die Sperre arbeitet garnicht. Bei intaktem L4-Schalter, aber defektem Endpositionsschalter in der Sperre schließt diese womöglich, aber das entsprechende Signal an die ECU bleibt aus. Das wird durch die blinkende Kontrolle gemeldet.
Rolands eben geposteter Tip ist m.E. zielführend. Also den Aktuator nochmal auf Zusammenbau und Motorposition prüfen, dann lose an den Kabelstrang anstecken und alles testen. Aktuator wenn nötig in die andere Position schieben, also geschlossen statt offen bzw. umgekehrt.
den Aktuator habe ich geprüft, sowohl lose als auch eingebaut. sowohl Zahnkranz als auch Schieber im Diff waren beim Einbau in der Endposition 'offen'. Der Aktuator spannt offenbar auch die Feder; beim Zufahren im eingebauten Zustand arbeitet er hörbar langsamer gegen Widerstand, aufzu schneller.
Nebenbei @Jürgen: Polfett ist nicht elektrisch leitend, sondern nur ein Säure-/Korrosionsschutz.
Lieber richtiges Kontaktfett für die Schleifkontakte nehmen.
das kann ich sicher nochmal tauschen, aber die chemischen Eigenschaften von dem LiquiMoly Polfett und dem von Toyota genutzten Molikote 102 sind mit Ausnahme der Flammtemperatur fast identisch. Elektrisch leitend sind beide nicht und dürfen das auf der Schleifscheibe der Endlagenschalter meines Erachtens auch nicht sein.
Hakim
ich prüf jetzt zuerst einmal das Signal von dem L4 Schalter, zumindest finde ich den jetzt auch. Danke.