J120 Motorschaden

2002 - 2009
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: J120 Motorschaden

Beitrag von F250 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

https://www.youtube.com/@ChristianMuth
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1044
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: J120 Motorschaden

Beitrag von quackderbruchpilot »

Für 15000 kannstre halt 3 gebrauchte motoren durchprobieren bis einer hält 8)
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4361
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: J120 Motorschaden

Beitrag von onkel »

quackderbruchpilot hat geschrieben:Für 15000 kannstre halt 3 gebrauchte motoren durchprobieren bis einer hält 8)


Deine Rechnung stimmt nicht ganz .
3500-5000 für einen unbekannten Motor mit unbekannter Laufleistung plus Einbau , da reicht das Geld nicht mal für 2 und wenn die Schrott sind dann hast du voll verkackt .
Für Selbstschrauber ok, wenn der gebrauchte Motor günstig ist, es kommt da so oder so nochmal einiges an Kosten hinzu .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3952
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: J120 Motorschaden

Beitrag von Hydro »

fsk18 hat geschrieben:
Hydro hat geschrieben:Nee oder ?? Was kostet da ne neue Maschine ??


Richtung 25000 schätz ich ... im Karton auf Palette

EDIT
21500,- Brutto ohne Anbauteile, Ölwanne+Block+Kopf+Ventildeckel

also mit sonstigen Teilen kommst dann bei 25000 raus. :ka: plus Arbeit :lol: :lol:


Heiliger BimBam :shock:
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fit4fun
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 15:34
Wohnort: Remagen

Re: J120 Motorschaden

Beitrag von fit4fun »

Wenn die Substanz gut ist , lohnt sich eine Überholung des Motors.
Ich hatte vor 4 Jahren das gleiche Problem mit meinem J120 Bj 2009.
Der Motor ging OHNE Vorwarnung auf der Autobahn hoch. Diagnose Loch im Kolben.

Ich haben den hier in einer freien Werkstatt relativ kostengünstig komplett überholen lassen.
Die Adresse gebe ich dir gerne per PN.

VG
Leonard
Grj76 LX, full option, grau, bfg Ko AT 285/70 R16, Toyota Dachtraeger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Franz_R
Beiträge: 5
Registriert: Sa 18. Feb 2023, 13:03

Re: J120 Motorschaden

Beitrag von Franz_R »

Guten Abend an alle im Forum,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Beiträge :-D

Vorab: Ich werde das Auto verkaufen und schaue mich nach einem Benziner um, z.B. nach einem GRJ120 (6-Zylinder-Benzin-Motor; 1GR-FE) und mit weniger km auf dem Tacho.
Wollte ich eigentlich damals schon, aber in Deutschland sind die Benziner leider sehr rar.
Was man findet sind 8-Zylinder (gleiche Leistung wie die 6-Zylinder, auch 235 PS; 2UZ-FE-Motor).
Hat da jemand Erfahrungen? Ich nehme an die will keiner mehr wegen des hohen Verbrauchs, aber sehr langlebig sollten sie doch eigentlich sein?
Hier noch ein paar Anmerkungen / Kommentare zu den Beiträgen:

a) Injektoren wurden schon vom Vorgänger getauscht; gleich nach dem Kauf hab ich eine Inspektion
mit Öl- und Filterwechsel usw. durchführen lassen. Motor lief bis zum Schaden sehr gut, Automatik hat auch einwandfrei (und ruckelfrei) geschaltet.
b) Angebot eines professionellen Motoreninstandsetzers: ca. 9000 €. Nicht dabei ist der Turbolader,
falls der auch defekt ist, würde ich schnell in den Bereich des Kaufpreises kommen.
c) gebrauchte Motoren: siehe Kommentar von imdek:
Ja, die Motoren sind alle top und haben seltsamerweise alle unter 150Tkm.

Das hat mich immer sehr gewundert - am Schrottplatz werden Autos mit 150Tkm zerlegt, zum kaufen als ganzes Auto findet man kaum etwas mit unter 300Tkm

 sehe ich auch so.

d) keine einzige Warnlampe ging an. Einziges Anzeichen (im nachhinein ist man immer schlauer :hmmm: ) war recht starkes „nageln“; das habe ich aber den kalten Temperatuen (Auto stand über Nacht bei Minusgraden draußen) geschuldet.

Fazit: Selbst wenn ich den Motor reparieren lassen würde, hab ich keine Lust auf weitere „Überraschungen“, kaufe deshalb einen neueren, vorzugsweise einen Benziner.

Grüße
Franz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3952
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: J120 Motorschaden

Beitrag von Hydro »

Hallo Franz , da bin ich gespannt .... nen GRJ120 zu finden dürfte sehr schwer werden. Wer einen hat gibt ihn so schnell nicht wieder her ;-)
Der UZJ120 mit dem V8 ist natürlich immer der Lexus GX470 den Motor kenne ich im Prinzip nur vom lesen und hören-sagen aber der 2UZ-FE ist der Motor mit dem die Amis 1Millionen Meilen ! machen.
Quasi Bulletproof .
Aber davon gibts bestimmt noch weniger Fahrzeuge in D ich hab bis jetzt glaub erst 2 oder 3 gesehen.
Ich drücke Dir die Daumen.
Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fit4fun
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 15:34
Wohnort: Remagen

Re: J120 Motorschaden

Beitrag von fit4fun »

Viel Erfolg bei der Suche.
Ohne Reparatur bekommst du nicht viel fuer den Wagen. Ich habe meinen nach der Reparatur verkauft und mir einen 2 Jahre alten GRJ76 geholt.
Grj76 LX, full option, grau, bfg Ko AT 285/70 R16, Toyota Dachtraeger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5351
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: J120 Motorschaden

Beitrag von fsk18 »

fit4fun hat geschrieben:Wenn die Substanz gut ist , lohnt sich eine Überholung des Motors.
Ich hatte vor 4 Jahren das gleiche Problem mit meinem J120 Bj 2009.
Der Motor ging OHNE Vorwarnung auf der Autobahn hoch. Diagnose Loch im Kolben.

Ich haben den hier in einer freien Werkstatt relativ kostengünstig komplett überholen lassen.
Die Adresse gebe ich dir gerne per PN.

VG
Leonard
fit4fun hat geschrieben:Viel Erfolg bei der Suche.
Ohne Reparatur bekommst du nicht viel fuer den Wagen. Ich habe meinen nach der Reparatur verkauft und mir einen 2 Jahre alten GRJ76 geholt.


Warum verkauft?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5351
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: J120 Motorschaden

Beitrag von fsk18 »

Franz_R hat geschrieben:a) Injektoren wurden schon vom Vorgänger getauscht; gleich nach dem Kauf hab ich eine Inspektion
mit Öl- und Filterwechsel usw. durchführen lassen. Motor lief bis zum Schaden sehr gut, Automatik hat auch einwandfrei (und ruckelfrei) geschaltet.
b) Angebot eines professionellen Motoreninstandsetzers: ca. 9000 €. Nicht dabei ist der Turbolader,
falls der auch defekt ist, würde ich schnell in den Bereich des Kaufpreises kommen.
c) gebrauchte Motoren: siehe Kommentar von imdek:
[i]Ja, die Motoren sind alle top und haben seltsamerweise alle unter 150Tkm.
z


könnte auch das Auto von Fit4Fun gewesen sein.... billig repariert und dann wieder kaputt. Genauso wird oder könnte es auch bei 9000,- vom professionellen Motoreninstandesetzer sein. Gebrauchtmotor reinklatschen (Motor 1x verbaut und 2x berechnet falls was passiert) und fertig. Gibt regelmässig Gerichtsverfahren mit Motoreninstandsetzer weil Motoren wieder kaputt sind.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4361
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: J120 Motorschaden

Beitrag von onkel »

fsk18 hat geschrieben:...
könnte auch das Auto von Fit4Fun gewesen sein.... billig repariert und dann wieder kaputt. Genauso wird oder könnte es auch bei 9000,- vom professionellen Motoreninstandesetzer sein. Gebrauchtmotor reinklatschen (Motor 1x verbaut und 2x berechnet falls was passiert) und fertig. Gibt regelmässig Gerichtsverfahren mit Motoreninstandsetzer weil Motoren wieder kaputt sind.


könnte, hätte, sogar Betrug unterstellen ; was sollen diese Mutmaßungen ?

Es gibt auch Werkstätten die Motoren überholen können, manche sogar besser als ab Werk ..
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: J120 Motorschaden

Beitrag von imdek »

onkel hat geschrieben:Es gibt auch Werkstätten die Motoren überholen können, manche sogar besser als ab Werk ..


Na ja.. Ich kenne mehrere überholte Motoren, es ist wie nach eine Herzen-OP. Gehen kann man, laufen - nicht.
Die Motoren funktionieren, kein Thema, nur halten die nie mehr so viel wie die ab Werk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5351
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: J120 Motorschaden

Beitrag von fsk18 »

onkel hat geschrieben:
fsk18 hat geschrieben:...
könnte auch das Auto von Fit4Fun gewesen sein.... billig repariert und dann wieder kaputt. Genauso wird oder könnte es auch bei 9000,- vom professionellen Motoreninstandesetzer sein. Gebrauchtmotor reinklatschen (Motor 1x verbaut und 2x berechnet falls was passiert) und fertig. Gibt regelmässig Gerichtsverfahren mit Motoreninstandsetzer weil Motoren wieder kaputt sind.


könnte, hätte, sogar Betrug unterstellen ; was sollen diese Mutmaßungen ?

Es gibt auch Werkstätten die Motoren überholen können, manche sogar besser als ab Werk ..


Wo steht was Betrug?? Betrug kann nur etwas sein wenn der Auftrag nicht nach Vertrag erledigt aber berechnet wurde. Bisher habe ich noch nicht von langfristig haltenden Motoren "mit nur" getauschten Kolben gehört.

EIN Übermasskolben Mark1 kostet 675 Euro brutto ... macht bei 4 Stück 2700 brutto plus Restteile und Arbeit etc.pp. dann sind auch 9000k sehr knapp. Übermasskolben Mark2 und Mark3 sind nicht lieferbar.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5351
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: J120 Motorschaden

Beitrag von fsk18 »

imdek hat geschrieben:
onkel hat geschrieben:Es gibt auch Werkstätten die Motoren überholen können, manche sogar besser als ab Werk ..


Na ja.. Ich kenne mehrere überholte Motoren, es ist wie nach eine Herzen-OP. Gehen kann man, laufen - nicht.
Die Motoren funktionieren, kein Thema, nur halten die nie mehr so viel wie die ab Werk.


das ist wie mein Knie --- gehen geht, laufen geht nicht :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4361
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: J120 Motorschaden

Beitrag von onkel »

Da kann ich nicht mitgehen .
Wenn ein Motor fachgerecht überholt wurde , dann läuft der auch perfekt.
Daß das nicht billig geht, sollte jedem klar sein .
Ich rede von überholen und nicht nur von Abdampfen und einbauen !
Jeder Auftrag sollte genau definiert sein, egal bei was, sonst gibt es immer Diskussionen oder Streitigkeiten .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5351
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: J120 Motorschaden

Beitrag von fsk18 »

onkel hat geschrieben:Wenn ein Motor fachgerecht überholt wurde , dann läuft der auch perfekt.


ging früher mal ... wenn heutzutage nicht eine werksüberholung gemacht ist, dann ist die Laufzeit schonwieder beschränkt --- MEINE MEINUNG und ERFAHRUNG.

aber bytheway: selbst werksüberholungen bei Toyota laufen nicht immer und es kommt zu erneutem Austausch selbigen. Ist ganz klar in ServiceBulletins geregelt wie dann zu verfahren ist. :lol: :lol: :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“