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Hallo nochmal Flo,theflo hat geschrieben:...Wenn ich jetzt gleich ein "gescheites" Fahrwerk (bspw. das Nestle Advanced oder eben Ironman/OME) einbauen lasse, habe ich schonmal ein Stück weit vorgesorgt. Wenn dann klar ist, diese Kabine / diese Konstellation, dann kann man immer noch größere Bremsen + Schwerlastfelgen nachrüsten und muss am Fahrwerk aber nicht mehr allzu viel ändern.
Robert war mal wieder schneller!
Ich denke in die gleiche Richtung. Vor allem auch aufpassen, daß du die Rechnung hier nicht ohne den Wirt machst. Wenn du in einigen Jahren dann mit großem Programm auflasten lassen willst, ist dein jetzt eingebautes, besseres Zubehör-Fahrwerk schon gut gebraucht. Du mußt damit rechnen, daß dann der TÜVer nochmal ein komplett neues Fahrwerk sehen will, nicht nur das alte Fahrwerk + neue Schwerlastfelgen + neue Leistungsbremse. Denn so ein Gutachten bezieht sich in aller Regel auf den Einbau und die Abstimmung eines Bündels an Neuteilen - schließlich muß der TÜVer dafür die Verantwortung übernehmen. Ich würde - wenn tatsächlich der Camperausbau noch vollkommen undefiniert ist - jetzt schlicht mit dem Serienfahrwerk fahren und erst dann gezielt aufrüsten, wenn dein Camperkonzept feststeht. Übrigens finde ich eine Auflastung des zulässigen Gesamtgewichts (zGG) gerade beim REVO mit seiner hohen Zuladekapazität im Vergleich zu meinem alten Hilux (+ circa 300kg!) überhaupt nicht zwingend! Man will halt gerne verkaufen (wer nicht?), und gerade bei NESTLE ist man nicht nur technisch kompetent, sondern dazu auch im Marketing gut aufgestellt. Also laß´ dir ggfls zumindest bestätigen, daß du das jetzt zu montierende NESTLE-Fahrwerk zu einem deutlich späteren Zeitpunkt einfach ergänzen lassen könntest, um vom TÜV die Auflastung des zGG zu bekommen. Bin gespannt, ob NESTLE bzw. sein TÜV-Prüfer da mitmachen. Nach meiner Kenntnis würde die entsprechende Abnahme sowieso bei NESTLE vor Ort stattfinden müssen, durch seinen Kooperationspartner vom TÜV-Süd. Da liegt ja kein Gutachten oder ABE bei den Teilen, die du brauchst, womit du zu jedem TÜV gehen könntest. Sondern die Firma hat mit ihrem TÜVer ein technisches Konzept für die Auflastung entwickelt, die Firma baut ein, der TÜVer kommt vorbei und schreibt das entsprechende "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis" zur Vorlage bei der Zulassungsstelle aus.
Hakim