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Ich habe noch nicht gesehen, auch nicht im Pflanzenölforum, dass irgendwelche Schrauber wirklich mit Fotos dokumetiert haben wie das Motorinnere nach XX tkm aussieht, Methode vorher-nachher. Die schreiben auch nur "Motor läuft noch".
Das riecht nach "Prinzip Hoffnung"...
Das riecht eher nach falscher Sparsamkeit und technischer sowie chemischer Inkompetenz.
Wenn ich Zeit habe werde ich mal schauen ob ich Bilder von kaputten Teilen machen kann. Das BHKW läuft inzwischen nicht mehr mit Frittenfett und ich glaube nicht daß die alten Teile aufgehoben wurden.
Nochmal in der ungefilterten Version:
Wer meint, mit Frittenfett die große Ersparnis machen zu können, weil der Liter 30-40 Eurocent kostet, macht den kurzfristigen Vorteil unter Garantie mit sehr teuren Reparaturen wett.
Pflanzenöl ist in chemischer Hinsicht vorteilhafter, braucht aber folgende Betriebseckpunkte um dem Motor nicht zu schaden:
- hohe Einspritzdrücke
- hohe Verbrennungsdrücke
- hohe Verbrennungstemperaturen
Am besten ist derzeit von VAG der Pumpe-Düse-Motor (Turbodiesel-Direkteinspritzer) geeignet, der Düsenseitig 1500-1800bar Einspritzdruck bereitstellt. Damit nichts verkokt ist PÖL auch nur für Fahrprofile mit überwiegendem Langstreckeneinsatz anzuraten. Dann ist die Verbrennung auch sauberer als bei Diesel.
Axel
(Edited by BJ Axel at 11:13 am 6.Juni.2002)