fsk18 hat geschrieben:Tachodreher gibt es glaub ich oft. Warum sollte ein J10 mit 20 Jahren noch nicht mal 200.000km runter haben?? Das wäre nur ein ausgesprochenes Rentnerfahrzeug oder Museumstück ...
Du hast mich da auf eine Idee gebracht. In 20-30 Jahren dürfte meiner die 200.000 km-Marke erreicht haben.
Dann kann ich den ja ans Toyota-Museum verkaufen.
Meiner ist Baujahr 2001 und bis jetzt noch keine 156.000 km gelaufen.
Ich habe ihn 2015 mit knapp 90.000 km gekauft, einige Reisen damit gemacht, eine kurze Zeit auch als Daily Driver.
Seit ein paar Jahre arbeite ich im HomeOffice, meine Frau fährt elektrisch 3 Tage die Woche ins Büro, wo sie kostenlos laden kann, weshalb wir mit dem elektrischen auch alles fahren, was geht.
Sohn ist auch seit 2 Jahren aus'm Haus, ein grosses Auto ist also im Alltag kaum noch nötig.
Da war mir der 100er zu schade und auch zu teuer (Steuer), um den für die paar km (Zuletzt noch nichtmal 3.000 km im Jahr) angemeldet zu lassen.
Ich fahre im Alltag mit dem Mini Paceman, den meine Frau vorher gefahren hat, die wenigen km, die ich noch fahren muss, wenn der elektrische mal nicht vor der Türe steht, und ich einen unaufschiebaren Termin habe.Weitere Stecken fahre ich eh schon lange mit der Bahn, weil entspannter.
Also habe ich den 100er vor gut einem Jahr abgemeldet, als wir den elektrischen gekauft haben, und trocken untergestellt (vor einigen Jahren komplett versiegelt, ist quasi rostfrei) bastele bei Gelegenheit am 100er dran rum.
Die undichte Ansaugbrücke steht gerade auf dem Plan, dabei dann endlich AGR stillegen.
Neue Reifen braucht er spätestens vor der nächsten Fernreise.
Sprich der 100er wird nur noch für den Urlaub/Fernreise angemeldet, wenn wir ihn brauchen.
Aber jobmäßig sind weitere Reise eh zur Zeit nicht drin, da keine Zeit (baue gerade 2 Firmen auf, wo's gut brummt) bzw. haben wir die letzten Urlaube mit dem Flieger gemacht (zuletzt Mosambik im Oktober, mache da ehrenamtlich Entwicklungshilfe, bauen und betreiben Schulen).
Wochenendtrips etc gehen mit dem elektrischen auch, man muss halt Mal ein, zwei Stunden mehr zum Laden einkalkulieren, wenn man weit fährt. Ist aber für die Urlaubsreise kein Problem.
Ggf wird der 100er im Herbst wieder angemeldet, dann soll es nach Marokko gehen.
Mal sehen...
Frisst ja kein Geld der 100er, im Gegenteil, noch steigt er im.Wert.
Klar, manchmal vermisse ich das Fahren mit dem 100er schon, ist halt eine coole Karre.
Warum ich ihn dann kcht verkaufe: Ich habe vor den dann irgendwann wieder viel mehr zu fahren, wenn ich weniger arbeiten muss. So in 10 Jahren, hoffe ich. Vielleicht früher, denn ich kann meinen Job auch überall da machen, wo's schnelles Internet gibt.
Dann wird er in 20-30 Jahren immer noch keine 200.000 km auf der Uhr haben. Kann zwar sein, dass man dann den Diesel in der Apotheke kaufen muss, ist mir dann aber auch egal. Da wo ich hinfahren will, wird es den Diesel dann noch an der Tanke oder in PET-Flaschen am Straßenrand zu erschwinglichen Preise geben.
Dann wird der 100er bei uns in Mitteleuropa vielleicht unverkäuflich sein, aber das ist mir dann auch ziemlich egal.
Irgendwann, in 20 oder 30 Jahren verkaufe ich den dann in Afrika am Ende meiner letzten Reise.
Da wird's noch länger Dieselautos geben, die können mit dem 100er noch was anfangen.
Oder an halt ans Toyotamuseum
Grüsse, Peter