j150 neu bestellen geht nicht?

2009 - 2023
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26170
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: j150 neu bestellen geht nicht?

Beitrag von netzmeister »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

...und um wieder ein wenig Thema reinzubringen: Der Bestellstopp beim 150er hat mehrere Hintergründe. Der weitreichendste ist sicher, dass im Herbst der Nachfolger kommt.

Wer noch einen 150er möchte, kann z.B. beim Autohaus Dinig anrufen, die haben noch einige auf Lager, wie ich gerade gehört habe.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2123
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: j150 neu bestellen geht nicht?

Beitrag von se7en6 »

@Peter_G
Ich finde Ulis Volatilität in der Entscheidungsfindung auch anstrengend.
Andererseits ist sein Beratungsfred gerade deshalb einer der besten und spannendsten.
Und ich bin mir sicher er bleibt dem Forum erhalten, nicht so wie der Wasserwicht.
Die Händler werden das schon verarbeiten, die sind zum einen ja schon erwachsen und zum anderen haben die schon viel viel schlimmere Fälle auf dem Teppich gehabt.
Nicht jeder kommt einfach rein wie wir mit einer Liste: Das will ich. Legt die Anzahlung auf den Tisch und wartet geduldig im Hintergrund bis der erlösende Anruf kommt.

EDIT: Und nicht jeder hatte das Glück, so wie einige hier im Forum, noch zu den guten alten Zeiten Land Cruiser eingekauft zu haben. Wenn ich nur mal vor 10-15 Jahren irgendwo drüber gestolpert wäre, dass es HZJ78/76 ohne Geschnörkel für erschwingliches Geld gibt. Ich dachte bis vor ein paar Jahren es gibt in Europa nur Defender und diese Jiiihps. Im Endeffekt spiegelt Ulis Entscheidungsfindung sehr gut wieder, dass man aktuell eigentlich keine andere Möglichkeit hat: neuer J15 oder neuer GRJ7. Alles andere ist entweder krasses Glück, völlig überteuert oder ein Reinfall.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5756
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: j150 neu bestellen geht nicht?

Beitrag von JWD »

Auf Hans D´s Reinkarnation haben sicher alle gewartet.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lindenbaum
Beiträge: 646
Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
Wohnort: Much

Re: j150 neu bestellen geht nicht?

Beitrag von Lindenbaum »

ThueringerWurst hat geschrieben:
cruisermaddin hat geschrieben:
Dann lasse ich den Motor lieber im Stand 1 - 3 Minuten laufen vor dem Losfahren, wie bei allen Fahrzeugen die letzten 45 Jahre...

Hallo, ich hab ja keine Ahnunug, was in Düsseldorf so vor sich geht, aber im Rest des Landes ist das schon seit mehreren Jahren verboten. :roll: Was nicht heißen soll, daß es niemand macht :wink:


Und wenn der Motor eh schon läuft, ist der Kaltstart- Vorgang beendet und man kann sofort losfahren. Keine Ahnung, warum man den dann im Stand laufen lassen muß? Damit das Wasser an den kalten Teilen besser kondensiert? Das sind dann die, bei denen beim Losfahren ein Liter Wasser aus dem Auspuff läuft :-D
...


Interessant ist es doch dass in allen Toyota Bedienungsanleitungen die ich bisher in Händen hielt immer zwei Empfehlungen bezüglich Kaltstart dargestellt werden:
Fahrzeuge außerhalb Deutschlands: Motor nach dem Kaltstart warm laufen lassen, bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt einige Minuten.
Fahrzeuge die in Deutschland ausgeliefert werden: Sofort nach dem Kaltstart losfahren und den Motor mit moderaten Drehzahlen warmfahren.

Es wird wohl irgendeinen technischen Vorteil haben wenn ein kalter Motor zunächst alle Schmierstellen mit Öl versorgen kann ohne dass die Lager belastet werden.

Übrigens ist 30°C Außentemperatur technisch auch ein Kaltstart.

Gruß, Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 573
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: j150 neu bestellen geht nicht?

Beitrag von Knalimera »

netzmeister hat geschrieben:...und um wieder ein wenig Thema reinzubringen: Der Bestellstopp beim 150er hat mehrere Hintergründe. Der weitreichendste ist sicher, dass im Herbst der Nachfolger kommt.

Wer noch einen 150er möchte, kann z.B. beim Autohaus Dinig anrufen, die haben noch einige auf Lager, wie ich gerade gehört habe.


Hybrid dabei? Und hoffentlich kein plug-in, ist schon jetzt so ein schwerer Ziegel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ThueringerWurst
Beiträge: 113
Registriert: Di 27. Dez 2022, 15:56

Re: j150 neu bestellen geht nicht?

Beitrag von ThueringerWurst »

Uli_Ddorf hat geschrieben:
ThueringerWurst hat geschrieben:Und wenn der Motor eh schon läuft, ist der Kaltstart- Vorgang beendet und man kann sofort losfahren.

Obwohl ich auch nach einer R1100 GS (70 Tkm), R1150 (70 Tkm) auch aktuell eine BMW R1200GSA (120 Tkm) fahre: soooo viel Geschiss habe ich noch nie beim Fzg- Kauf gemacht. Er würde wohl nie ein aktuelle R1250LC fahren, die kostet deutlich über 20K :-D


Es geht nicht um "Kaltstart" sondern um die Belastung der mechanischen Teile bei kalten Motor / Öl und mangelndem Öldruck. => Thema verfehlt...

Mach dir mal keine Gedanken um mein "Geschiss". Du hast ja keine Mühe damit. Im Übrigen wird das Geld immer beim Einkauf verdient :wink:

Und nein, so einen Panzer wie eine R1250 würde ich nicht mal geschenkt fahren. Da ist meine R1200GS als letztes Baujahr der luftgekühlten ja 50 Kg leichter :aetsch: Die meisten der Leute (Poser), die sich ein Motorrad über 20t€ kaufen, tragen die Dinger um die Ecke und / oder fallen beim ersten Feldweg runter. Kein Wunder bei dem Gewicht.


Als verantwortlicher Projektleiter für Infotainment, Lenkung, Getriebe, Assistenzsysteme kann ich Dir sagen: falsch. Wenn man mal mit einer Karre in der Klimakammer gewesen ist und die mal bei -40 oder bei +80 gestartet und betrieben hat, dann kommen da ganz andere Erkenntnisse. Aber alles Gute! Und viel Gewinn im Einkauf! :-D
J15 TEC MJ 2022, DEPK, AHK
Mercedes Sprinter BR907 CDI/319 OM642 4x4 Automatik
BMW R1200 GS Adv., 21Zoll Vorderrad-Umbau, Xenon-Fernlicht, SR-Racing Titan-Auspuff, 120Tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26170
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: j150 neu bestellen geht nicht?

Beitrag von netzmeister »

Knalimera hat geschrieben:Hybrid dabei? Und hoffentlich kein plug-in, ist schon jetzt so ein schwerer Ziegel.

Ein Hybrid wird als Ergänzung kommen. Plug-in vermutlich eher nicht, dazu weiß ich aber nichts.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6702
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: j150 neu bestellen geht nicht?

Beitrag von Peter_G »

netzmeister hat geschrieben:
Knalimera hat geschrieben:Hybrid dabei? Und hoffentlich kein plug-in, ist schon jetzt so ein schwerer Ziegel.

Ein Hybrid wird als Ergänzung kommen. Plug-in vermutlich eher nicht, dazu weiß ich aber nichts.


Ach…und ich dachte bisher, die Fragen Dich vorher. :hmmm:
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26170
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: j150 neu bestellen geht nicht?

Beitrag von netzmeister »

Ich bin mir nicht sicher, ob sie das wirklich voranbringen würde. :-p

Hybrid ist gesetzt, soviel steht fest. Plug-in bezweifle ich. Aber ich kenne Toyota lange genug, um beim Blick in die Glaskugel so gut wie nichts kategorisch auszuschließen.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Uli_Ddorf
Beiträge: 136
Registriert: Do 8. Sep 2022, 16:51
Wohnort: Düsseldorf

Re: j150 neu bestellen geht nicht?

Beitrag von Uli_Ddorf »

Hallo Alexander,

denkst du, dass der neue J150 dann auch eine Benziner Version haben wird, auf Grund der ganzen Abgasthematik in Europa? Da würde sich der 1GRJ ja vielleicht anbieten...

Gruß Uli
Das Rentnerleben ist zu kurz, um faule Kompromisse zu machen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4360
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: j150 neu bestellen geht nicht?

Beitrag von onkel »

Wie sind die beiden Probefahrten verlaufen ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2514
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: j150 neu bestellen geht nicht?

Beitrag von sscdiscovery »

den Prado 150 gibt es doch mit 4 Liter Benziner bei bestimmten Händlern in D.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 09&ref=srp
Ansonsten frag doch den Alex Klingensteiner, besorgen kann den der bestimmt doch.
Aber wenn es für mich wäre, ich würde nicht überlegen und nen GRJ 76 holen. :D

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Uli_Ddorf
Beiträge: 136
Registriert: Do 8. Sep 2022, 16:51
Wohnort: Düsseldorf

Re: j150 neu bestellen geht nicht?

Beitrag von Uli_Ddorf »

onkel hat geschrieben:Wie sind die beiden Probefahrten verlaufen ?


Bist du inhaltlich interessiert, oder ist das nur rein rhetorisch, um eine weitere Kerbe zu finden? Es läuft auf jeden Fall... :wink:


sscdiscovery hat geschrieben:den Prado 150 gibt es doch mit 4 Liter Benziner bei bestimmten Händlern in D.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 09&ref=srp
Ansonsten frag doch den Alex Klingensteiner, besorgen kann den der bestimmt doch.
Aber wenn es für mich wäre, ich würde nicht überlegen und nen GRJ 76 holen. :D

Gruss
Steffen


Hallo Steffen, vielen Dank. Das wusste ich ehrlich gesagt nicht. Mit den Klingensteiners bin ich in Kontakt, aber die haben zur Zeit auch nichts in Aussicht, aber sie schauen sich um.


Gruß Uli
Das Rentnerleben ist zu kurz, um faule Kompromisse zu machen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4360
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: j150 neu bestellen geht nicht?

Beitrag von onkel »

Uli_Ddorf hat geschrieben:
onkel hat geschrieben:Wie sind die beiden Probefahrten verlaufen ?


Bist du inhaltlich interessiert, oder ist das nur rein rhetorisch, um eine weitere Kerbe zu finden? Es läuft auf jeden Fall... :wink:



Nein, nun endgültig nicht mehr, mach dein Ding und behalte es für dich
Denk immer dran :
Finger in den Po , Mexico
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26170
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: j150 neu bestellen geht nicht?

Beitrag von netzmeister »

Uwe, ich kann verstehen, dass Dich Ulis Antwort nervt. Sonderlich erquicklich finde ich sie auch nicht. Den ersten Teil Deiner Replik kann ich also voll verstehen.

Den zweiten Teil hättest Dir allerdings schenken können.

Uli: Nach all der Diskussion fände ich es fair, wenn Du uns an Deinen Erkenntnissen teilhaben ließest.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4360
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: j150 neu bestellen geht nicht?

Beitrag von onkel »

Alexander, irgendwann ist es einfach zuviel und dann muß das auch mal raus . ( und ich war da sogar noch höflich .. )
Im echten Leben , am Stammtisch oder am Lagerfeuer wäre dies schon längst passiert .
Er hat mehr Hilfe bekommen wie manch andere in 10 Jahren .
In diesem Forum kommt extrem viel Fachwissen und Erfahrung zusammen, ich denke das ist wirklich selten .
Natürlich sind hier Charakterköpfe , da knallt es auch mal, aber im Herzen sind sie alle dabei , sonst gäbe es dieses Forum schon lange nicht mehr .
Da braucht es solche Leute wirklich nicht .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“