Toyota München wechselt keine Zylinderköpfe mehr

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quadman
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Re: Toyota München wechselt keine Zylinderköpfe mehr

Beitrag von quadman »

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Kirschrot ist eine gute Farbe. Danach dreht sich die Mutter auch.
Heute ist Mutter Tag!

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

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Gurti
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Re: Toyota München wechselt keine Zylinderköpfe mehr

Beitrag von Gurti »

... und bei Schrauben wartet man mit dem warm machen dann eben bis zum Vatertag 8)
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
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Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

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Butterfass
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Re: Toyota München wechselt keine Zylinderköpfe mehr

Beitrag von Butterfass »

Und sie haben dir nicht angeboten die Kopfdichtung auszulesen und neu zu programmieren? Laptop sagt alles tiptop! 500€!!!

Das sind wohl die einzigen Fähigkeiten, die die meisten Werkstätten heute noch haben. Da geht man inzwischen besser zur kleinen privaten KFZ-Werkstatt, als zu den großen markeneigenen Werkstätten oder machts grad selbst!
Grüßle Jörn
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Knalimera
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Re: Toyota München wechselt keine Zylinderköpfe mehr

Beitrag von Knalimera »

@alpencruiser: das find ich sehr cool. Viel Glück! Bin gespannt auf Deinen Bericht.

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AlpenCruiser
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Re: Toyota München wechselt keine Zylinderköpfe mehr

Beitrag von AlpenCruiser »

Nochmal vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung.
Bei mir läuft bis jetzt alles problemlos. Auch die Krümmerschrauben gingen problemlos auf.

So hat er geraucht :
raucht.jpg
Die Bilder habe ich ca. 2 Minuten nach einem Kaltstart gemacht. Bei diesen Bildern läuft der Motor im Standgas mit "Idle Up".

Hier ist der Motorblock nach dem heutigen Öffnen :
Block.jpg
Was das kreisrunde weiße ist, weiß ich nicht. Es ist kein Metall. Ich konnte es einfach abkratzen. Jetzt ist es weg und es sind keine Spuren im Kolben darunter.

Hier ist der Zylinderkopf :
Zylinderkopf.jpg
Zylinder 1 :
Kopf Z1.jpg
Zylinder 2 :
Kopf Z2.jpg
Zylinder 3 :
Kopf Z3.jpg
Zylinder 4 :
Kopf Z4.jpg
Die Zylinder 3 und 4 (die hinteren Zylinder, die näher am AGR sind) haben Ablagerungen.
Aber ich sehe keine Haarrisse ;-)
Habe ich den Kopf umsonst runter genommen ? Oder kann es sein, dass Haarrisse da sind - aber ich die nicht sehe ?

Was mir auch aufgefallen ist, ist dass nur ca. 6 Ltr. Kühlflüssigkeit rausgekommen sind, obwohl eigentlich 10,5 Ltr. drin sein sollten. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich im Ausgleichsbehälter rote Kühlflüssigkeit gesehen habe, aber was unter rauskam, erschien mir eher grün. Laut Handbuch braucht der Motor Ethylenglykol-Frostschutz. Kühlerfrostschutz G12+ bzw. AF12+ ist rot und Mannol schreibt, es sei für Kühlungssysteme entwickelt, für die der Gebrauch von Frostschutzmitteln auf Ethylenglykolbasis empfohlen ist. Das werde ich später einfüllen. Kann es sein, dass nicht alles raus gekommen ist und ich den Motor spülen muss, bevor ich das neue einfülle ?

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quackderbruchpilot
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Re: Toyota München wechselt keine Zylinderköpfe mehr

Beitrag von quackderbruchpilot »

Mach den Kopf mal sauber und mach ne Rissprüfung mit rot-weiß o.ä.
https://de.wikipedia.org/wiki/Eindringpr%C3%BCfung
grüße Nils

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Butterfass
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Re: Toyota München wechselt keine Zylinderköpfe mehr

Beitrag von Butterfass »

Sieht doch alles noch gut aus. Paar Risse in den Vorkammern, aber das ist eigentlich unbedenklich.

Hast du das Wasser am Kühler oder am Block abgelassen? Wenn am Kühler, dann bleibt immer noch was drin.
Grüßle Jörn
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AlpenCruiser
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Re: Toyota München wechselt keine Zylinderköpfe mehr

Beitrag von AlpenCruiser »

Guten Morgen

Ich werde den Kopf mal gründlich säubern und Risse suchen. Dem Auspuffrauch und dem geringen Wasserstand zufolge muss das Kühlwasser ja irgendwie einen Weg in den Brennraum gefunden zu haben.
Aber unabhängig davon, ob ich Risse finde, kommt ja jetzt dann der neue Kopf drauf. Wenn er dann mit dem neuen Kopf immer noch qualmt, ... Aber an so was will ich heute noch gar nicht denken ;-)

Nein, ich habe aus dem Block noch nicht das Wasser abgelassen. Mach ich ...

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AlpenCruiser
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Re: Toyota München wechselt keine Zylinderköpfe mehr

Beitrag von AlpenCruiser »

update :
Riss.jpg
Als Laie kann ich zwar nicht erkennen, wie tief das ist und ob es ein Kratzer oder ein Riss ist, aber woher sollte da drin ein Kratzer kommen. Also nehme ich das mal als Bestätigung der Diagnose, dass Risse im Zylinderkopf sind.

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Thaiguy
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Re: Toyota München wechselt keine Zylinderköpfe mehr

Beitrag von Thaiguy »

Warum kommt das eigentlich bei verschiedenen Toyota-Motoren so oft vor?

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onkel
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Re: Toyota München wechselt keine Zylinderköpfe mehr

Beitrag von onkel »

Thaiguy hat geschrieben:Warum kommt das eigentlich bei verschiedenen Toyota-Motoren so oft vor?
Das kommt bei allen Vorkammer Turbos vor, nicht nur Toyota .
Es war damals der einfachste Weg aus vorhandenen Motorkonstruktionen mehr Leistung herauszuholen .
Gruß Onkel,
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Thaiguy
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Re: Toyota München wechselt keine Zylinderköpfe mehr

Beitrag von Thaiguy »

Aha, danke!

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quackderbruchpilot
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Re: Toyota München wechselt keine Zylinderköpfe mehr

Beitrag von quackderbruchpilot »

Das wird schon der Riss sein der der Übeltäteter ist (oder einer davon), gut das der Brennraum sonst nix hat.
Hast du rechtzeitig reagiert.
grüße Nils

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AlpenCruiser
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Re: Toyota München wechselt keine Zylinderköpfe mehr

Beitrag von AlpenCruiser »

Foto 04.06.23, 16 35 28.jpg
Reicht das so ?
Ich habe die Dichtfläche mit einem Dichtflächenschaber gereinigt, bis nichts mehr runter ging. Dann habe ich ein Baumwolltuch genommen, das Tuch etwas mit Bremsenreiniger angefeuchtet und die Dichtfläche nochmal gereinigt.
Wenn ich mit dem Finger darüberfahre, spüre ich keine Unebenheit. Fühlt sich alles wie eine glatte Glasfläche an. Was ich optisch sehe, scheinen Verfärbungen zu sein.
Foto 04.06.23, 16 49 28.jpg
Mit dem Haarlineal in allen Richtungen gemessen (auch über Kreuz) passt nirgend die 0,02mm Lehre durch.

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onkel
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Re: Toyota München wechselt keine Zylinderköpfe mehr

Beitrag von onkel »

Das ist kein Haarlineal .
Ich würde die Oberfläche noch besser herrichten , Verfärbungen gibt es auf der Gußoberfläche so weit weg vom Brennraum nicht, Schattierungen ja .
Gruß Onkel,
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AlpenCruiser
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Re: Toyota München wechselt keine Zylinderköpfe mehr

Beitrag von AlpenCruiser »

Es heißt "BGS Präzisions-Haarlineal" Art. 8397 mit einer Toleranz < 0,05 für den Verwendungszweck zur Erkennung von Verformungen an Zylinderköpfen und Motorblock-Dichtflächen.

OK. Ich schabe noch weiter. Danke.

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