Dutch Oven Petromax

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 1423
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Dutch Oven Petromax

Beitrag von Michi070166 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

UH1D hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 05:20 Die zwei sind immer dabei. Der ft3 und die Muurikka. Wobei letztere eigentlich nur ausnahmsweise mal als Feuerschale herhalten muss. Für Soloreisen reicht mir der 3er DO.
20231224_165444.jpg
Grüße aus Bolivien
Peter
Genau so haben wir es auch. Der FT3 passt uns perfekt für 2 Personen.... :biggrin:

IMG_7292.JPG
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
durchdickunddünn
Beiträge: 57
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 15:50

Re: Dutch Oven Petromax

Beitrag von durchdickunddünn »

Bondgirl hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 08:32 Im Urlaub sind die Töpfe praktisch so gut wie nie dabei. Da sind sie mir wirklich zu schwer und die Möglichkeit ausgiebig Feuer zu machen hat man ja im Urlaub in der Regel nicht so oft. Also zumindest da, wo ich hinfahre.
Das mit dem Feuer sehe ich auch so - in trockenen südlichen Sommern traue ich mich kaum einmal richtig Feuer zu machen. Deshalb habe ich 2 große Gasbrenner mit je 3800 Watt Leistung dabei, die stehen niedrig und breit auf dem Boden und vertragen auch größere Lasten. Einen Petromax Dutch Oven würde ich da ohne weiteres drauf stellen. Für einen größeren Bräter kann man auch beide zusammen drunter stellen. Jedenfalls könnte ich es nicht ertragen, auf einem südlichen Markt frischen Fisch, hochwertiges Fleisch und erntefrisches Gemüse zu sehen und nicht das Equipment dabei zu haben, das auch zuzubereiten. Was Eisernes muss also dabei sein, und wenn es die Griffe von der Eurobox durchbiegt... :rofl:

Gruß durchdickunddünn

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17600
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Dutch Oven Petromax

Beitrag von RobertL »

Die Frage war ja eigentlich nach der besten Reinigung und nicht ob das Teil zu schwer auf Reisen ist oder nicht! :bulb: Was ja wohl auch im Ermessen jedes Einzelnen liegt ob das Trumm den "Gewichtsaufwand" wert ist.


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4396
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Dutch Oven Petromax

Beitrag von onkel »

zu den Schmiedepfannen : die kann man auch bedenkenlos als Wagenheberunterlage nutzen .
zum Gewicht : ein 7.50er plus Dutch Oven wiegt weniger als ein 35er :wink:
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3963
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Dutch Oven Petromax

Beitrag von Hydro »

RobertL hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 12:31 Die Frage war ja eigentlich nach der besten Reinigung und nicht ob das Teil zu schwer auf Reisen ist oder nicht! :bulb: Was ja wohl auch im Ermessen jedes Einzelnen liegt ob das Trumm den "Gewichtsaufwand" wert ist.
Da hast du vollkommen Recht . Jedoch war die Frage auf der ersten Seite beantwortet und es ist eine nette Unterhaltung über dieses Kochgerät geworden . Ich denke der Onkel is da nicht böse drum . :D
Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17600
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Dutch Oven Petromax

Beitrag von RobertL »

Ich habe übrigens auch so einen "Lappen aus Ringen" :ka: aber noch nie benutzt. Wüstensand funzt aber ganz gut, ob das gescheit ist weiss ich nicht! Wohl eher nicht denke ich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4396
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Dutch Oven Petromax

Beitrag von onkel »

Hydro hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 12:54
Da hast du vollkommen Recht . Jedoch war die Frage auf der ersten Seite beantwortet und es ist eine nette Unterhaltung über dieses Kochgerät geworden . Ich denke der Onkel is da nicht böse drum . :D
Gruß Hydro
genau so, wenn der Beitrag so harmonisch verläuft kann er von mir aus in alle Richtungen abschweifen .
Übrigends kann man den Dutch Oven , gefüllt mit Sand, Steinen , Wasser usw. auch gut als Alternativhering missbrauchen, falls der Boden es erfordert .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
durchdickunddünn
Beiträge: 57
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 15:50

Re: Dutch Oven Petromax

Beitrag von durchdickunddünn »

onkel hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 12:43 zu den Schmiedepfannen : die kann man auch bedenkenlos als Wagenheberunterlage nutzen .
Sehr kreativ! Die Monsterpfannen von Mirko Günther taugen auch, um in den Karpaten Bären und Wölfe zu erschlagen. Womit sich dann auch hier die Frage stellt, wie man sie hinterher wieder sauber kriegt... :beeschbiggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 790
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: Dutch Oven Petromax

Beitrag von Skywalker »

syphest hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 21:21 Die Grilltonne auf dem Bild sieht eher aus wie die heimische Terasse :lol:
Du meinst ja gestimmt uns, wir kochen/grillen halt gern auf unserer Terrasse.
Mit Fotos vom DutchOven beim Urlaub/Reisen/Campen können wir leider nicht dienen da wir ihn dort aus bekannten Gründen nicht nutzen. Auch zuhause inzwischen immer weniger….
:roll:
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4522
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Dutch Oven Petromax

Beitrag von cruisermaddin »

Zurück zum Thema Reinigen. Ich habe noch nie verstanden, warum gusseiserne und geschmiedete ´Kochgeräte´ nachdem sie OHNE fettlösende Substanz gespült, anschließend auch noch mit Öl ausgewischt werden sollen.
Fährt man so ein Teil dann im Auto spazieren - was wir immer machen - und nimmt das Teil nach einer Woche wieder in Gebrauch, riecht das ja wie ranziges Fett. Darin will man dann eine neue Mahlzeit - eventuell sogar hochwertige, südländische Leckereien zubereiten? Naja, das ruft bei mir eher einen Reiz hervor, der nicht wirklich mit Essen in Einklang zu bringen ist.
Lange vor dem Petromax-Gedöns hat man ja mit dem ´Grobbe´ (Bräter) - vererbt von der Mutter/Großmutter - bereits Erfahrungen gesammelt und bei mir werden diese Teile IMMER mit der rauhen Seite des Spülschwammes und einer adequaten Menge Spüli - ja Spüli - gereinigt, bis eine saubere und fettfreie Oberfläche erstrahlt. Das nächste Gezauberte schmeckt dann auch nicht anders, als man es kennt, es sei denn der Koch hat aus unerklärlichen Gründen versagt.

Nenne mir jemand einen vernünftigen Grund, warum man da Öl reinschmieren soll?

BTW: Ich habe mir ein dreifüssiges Gestellt geschweisst, daß den Dutch Oven trägt und man einen z.B. ´Dragonfly´ Racing-Fuel-Kocher darunterstellen kann, wenns mal mit dem Feuer machen nicht funktioniert. Geht genauso, nur muss man gegebenenfalls auf Oberhitze verzichten......
Zuletzt geändert von cruisermaddin am Mo 15. Jan 2024, 13:58, insgesamt 2-mal geändert.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Dutch Oven Petromax

Beitrag von Hiasl »

Gusseisen hab ich auch reichlich in Verwendung 8)
Es fehlen noch ein FT 6 und 2 Gussplanchas (sind im Garten) auf dem Bild. Unterwegs habe ich nur noch den FT 4.5 dabei und das auch nur, wenn ich weiß, dass Lagerfeuer möglich ist. Aber daheim und natürlich im Garten sind die Dinger immer gut genutzt. Wir machen Eintöpfe, Rouladen, Schichtfleisch, Spare Ribs, Leberkäs ...
Habe mir im Laufe der Zeit einige Rezepte aufgeschrieben und angepasst, schöne Inspiration sind One-Pott Kochbücher.
Gruß und guten Appetit,
Matthias

An einem FT3 und am FT4.5 habe ich die Deckelgriffe entfernt, damit ich die Deckel auf dem Coleman als Pfanne verwenden kann.
Dateianhänge
IMG-20240115-WA0004.jpeg
IMG-20240115-WA0007.jpeg
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Dutch Oven Petromax

Beitrag von Hiasl »

cruisermaddin hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 13:43 Fährt man so ein Teil dann im Auto spazieren - was wir immer machen - und nimmt das Teil nach einer Woche wieder in Gebrauch, riecht das ja wie ranziges Fett.
Servus Martin,
wenn wir die DO lagern, kommt ein Blatt Küchenpapier rein und der Deckel wird leicht angekippt, da riecht nix.
Gruß Matthias
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lindenbaum
Beiträge: 646
Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
Wohnort: Much

Re: Dutch Oven Petromax

Beitrag von Lindenbaum »

cruisermaddin hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 13:43 ...
Fährt man so ein Teil dann im Auto spazieren - was wir immer machen - und nimmt das Teil nach einer Woche wieder in Gebrauch, riecht das ja wie ranziges Fett. ...
Ich nehme Palmin. Bisher hat es noch nie ranzig aus dem DO gerochen.

Gruß, Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2447
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Dutch Oven Petromax

Beitrag von holefire »

Lindenbaum hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 14:12 Ich nehme Palmin
:lol:
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4522
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Dutch Oven Petromax

Beitrag von cruisermaddin »

Matthias: Beim lagern o.k. aber im Auto mit angekippten DO-Deckel....... bringt ja m.E. nix, da das Ding ja in einer Box verstaut ist. Das klapptert unter Umständen während der Fahrt und das geht gar nicht....... Der BJ klappert eh schon genug :wink:
Das mit dem Palmin ist ein guter Hinweis - das müsste man dann ja auch noch mitführen :think:
Ich glaube ich bleibe bei meiner ungeschmierten Variante......
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
durchdickunddünn
Beiträge: 57
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 15:50

Re: Dutch Oven Petromax

Beitrag von durchdickunddünn »

cruisermaddin hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 13:43 bei mir werden diese Teile IMMER mit der rauhen Seite des Spülschwammes und einer adequaten Menge Spüli - ja Spüli - gereinigt, bis eine saubere und fettfreie Oberfläche erstrahlt. ...

Nenne mir jemand einen vernünftigen Grund, warum man da Öl reinschmieren soll?
Ganz einfach: Weil meine Bräter sonst leichten Oberflächenrost ansetzen, insbesondere auf der Innenseite. Gereinigt werden diese Teile so wie du es beschrieben hast: Schwamm oder Bürste und Spüli. Dann aber mit einem leichten Ölfilm neu versiegeln. Beim Spülen dringt Wasser in die feinen Poren des Gusseisens ein, das mit einfachem Abtrocknen nicht hinreichend entfernt wird. Das bewirkt dann die leichte Rostbildung.

Schmiedeeisen ist weniger offenporig. Nach Abspülen mit heißem Wasser und Auswischen mit Küchenkrepp verbleibt ein dünner Fettfilm vom vorherigen Bratvorgang.

Ranzig oder müffelig wird da weder beim einen wie beim anderen Vorgehen nichts. Beim Schmiedeeisen entsteht vielmehr im Laufe der Zeit eine Patina, die wie eine Antihaftbeschichtung wirkt. Um diesen Prozess zu starten, muss man diese Teile auch vor der ersten Verwendung "einbrennen".

Gruß durchdickunddünn

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“