Liebe Leute,
ich war ja schon ganz auf den RX eingestellt, habe aber heute die Testfahrt mit dem Cayenne Plug in absolviert, und bin beeindruckt.
Bin im Süden von Wien über die Autobahn raus und über Ortsgebiet wieder zurück. Dass das Auto auf dem Ring und im Steinbruch eine gute Figur macht, habe ich schon erwähnt.
Irgendwann ab 120 km/h schaltet der Benzinmotor dazu und dann geht (bei Bedarf) die Post ab (140km/h mit 2.000 Touren). Habe für die ganze Strecke einen Benzinverbrauch von rund 5l gehabt. Wenn man also über Nacht das Auto auflädt, kann man ganz schön viel Sprit sparen. Wenn ich wie bei mir im ländlichen Raum viele Kurzstrecken habe, schaltet der Motor erst gar nicht ein (im Gegensatz zum reinen Hybrid, wo der Motor mehr mitläuft).
Was den Komfort rund herum angeht, schenken sich der RX und der Cayenne nichts, im Gegeteil, beim RX gibt es noch mehr Komfort beim Leder etc.
Bei annähernd gleichen Kaufkosten muss ich beim Cayenne ein paar Abstriche machen, und manche features sind bem RX besser wie zB Spurhalteassistent aktiv, Head up display.
Praktisch ist beim Cayenne die Kommunikation: lege ich das iPhone in die Induktivschale, wird die Antenne vom Auto benutzt und ich habe keine schädliche Strahlung im Auto.
Auch kann ich mit dem iPhone von extern die Klimaanlage oder die Heizung einschalten, ohne dass der Motor gestartet werden muss.
Jetzt geht es in den nächsten Tagen an die Berechnung der TCO für die lfnd. Kosten für die nächsten 10 Jahre (Versicherung, Treibstoff, Reparatur/Service, 2-3 Organmandate/Jahr wegen Schnellfahren
, 4 Sätze Reifen etc. etc.)
Aus Erfahrung mit dem Touareg habe ich immer geschätzt, dass die jährlichen Kosten etwa 10% der Kaufkosten betragen. Habe jetzt einmal meine KoRe nach den Gesamtkosten des TReg (ohne Kaufpreis) angeschaut und komme exakt auf 7.951,- im Schnitt pro Jahr => passt also eigentlich in etwa (der TReg hat vor 9 Jahren ca. 75k gekostet).
Bedingt durch die höheren AZ-Kosten bei Porsche würde ich wohl mit ca. 10k/Jahr rechnen müssen; das würde auch in etwa mit dem Kaufpreis von 100k zusammenpassen.
Ich kann aber wie beim Lexus bis zu 10 Jahren Garantieleistung kaufen, was bei Porsche fast alle Kunden machen, bei Lexus eher die Wenigsten
Melde mich wieder, wenn ich mehr weiß.
LG P