EURO III für KZJ9x

1996 - 2001
Benutzeravatar
Provinzclown
Beiträge: 1000
Registriert: Mi 4. Mai 2005, 16:39
Wohnort: zwischen Landshut und München

Beitrag von Provinzclown »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Von einem Kat habe ich gelesen...

Was ich mich frage ist was die Taxiunternehmer in München mit den noch allgegenwärten W124 und W202 machen sollen...

Abgesehen davon sind in der Stadt noch Tausende von alten Dieseln, alle aussperren und die Besitzer sollen sich neue kaufen?

Davon wissen die meisten Fahrzeugbesitzer höchstwahrscheinlich nichtmal etwas weil das steht ja nicht alles groß in der TZ, oder doch?
Gut, ist das was funktioniert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ChrisCrazy
Beiträge: 8
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 16:36
Wohnort: München

Euro 3 Kat für KZJ9x

Beitrag von ChrisCrazy »

Hallo,
Tja, typischer Fall von Behördenwillkür. Ich würd's ja verstehen, das Ganze bei Neuzulassungen anzuwenden, aber so???
Nicht falsch verstehen, ich bin auch sehr für Umweltschutz, aber die Verhältnismäßigkeit der Mittel sollte schon passen.

Mal schauen, wie's weitergeht, nachdem die Diskussion gerade wieder heiß entbrannt ist. Ziemliches Chaos anscheinend.

Um aber auf meine ursprüngliche Frage zurückzukommen, trotz Durchwühlen des Forums und der Links weiss ich jetzt immer noch nicht, wie's mit dem EURO3 KAT speziell für den J9 aussieht.

Und warum gehts anscheinen für die älteren Modelle (z.B. HJ, BJ..), aber nicht für den 'relativ' Neuen (Baujahr 2000).

Grüße aus der Feinstaub-Oase München

Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ReiThoKZJ95
Beiträge: 1163
Registriert: Di 10. Mai 2005, 07:09
Wohnort: Bez.Baden

Beitrag von ReiThoKZJ95 »

würden die Politiker mal das Hirn einschalten (sofern überhaupt vorhanden), dann würden sie auch sehen das herkömmliche Wirbelkammer Diesel mit ihren niedrigen Einspritzdrücken, kaum ein ernstzunehmendes Feinsaubproblem erzeugen können. Ganz im Gegensatz zu den so geliebten hochmodernen hochdruckeinspritzern, welche ja extrem forciert werden. Hier müsste eigentlich mal ein Unterschied gemacht werden.

Aber alles in allem ist es eine Frechheit bestehende Fahrzeuge dermaßen zu verdammen! Wer ausserdem kann sich jederzeit einen Neuwagen anschaffen? Viele Familien sind nicht so flexibel. Und einer Familie mit Kindern kann man wohl kaum ernsthaft ein 3-Literauto empfehlen wollen, allein schon von der Sicherheit und Platzangebot her. Und, wer soll dann das alte Farhzeug kaufen wenn er eh nirgends mehr fahren darf? Was ist, wenn man auch kein modernes Fahrzeug mit dem ganzen unnötigen Schnick Schnack will? Das Vorgehen der Politik wird immer bedrohlicher und ist kaum mehr zu verantworten.

Umweltschutz gut, aber nicht so. Wer kommt eigentlich für die Wertminderung der Privaten Haushalte auf, bzw. es gibt auch keine Hilfe beim Umstieg auf einen umweltfreundlicheren Neuwagen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ReiThoKZJ95
Beiträge: 1163
Registriert: Di 10. Mai 2005, 07:09
Wohnort: Bez.Baden

Beitrag von ReiThoKZJ95 »

muss der Kat von einer Fachwerkstätte eingebaut werden? Einschweissen kann ich selber bzw. würd ich den Kat lieber mit Flexschellen festmachen wollen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 24
Registriert: Di 13. Mär 2007, 18:16
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von Hajo »

Hallo,
vielleicht kann mir jemand mit Fachkenntnis weiterhelfen:

Ich habe einen J9/ KZJ95W, der durch den TÜV eingestuft wurde unter 96/69/EGIII, Schlüssel 0429.

Die Steuerlast mit 28 Euronen ist natürlich Abzocke hoch3.

Jetzt bietet ein (deutscher) Katversand Einschweißkats für 860 Euronen an. Er kann (oder will) mir die neue Einstufung nicht sagen, behauptet jedoch, daß die Steuerlast auf 14 Euronen runter geht. Das Gutachten will er mir im Voraus auch nicht in Kopie geben.

Hat jemand Erfahrungen damit bzw. ist das möglich?

Danke im Voraus.
H.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
VolkerJ
Beiträge: 645
Registriert: Fr 21. Mai 2004, 17:16
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von VolkerJ »

Also soweit ich das überblicken kann gibts ja für den J9 mit 1KZ-TE Motor nichts was man abgasmäßig nachrüsten könnte.

Aber für Mercedes gibt es was unter

www.sauberfahren.de

und laut eigenem Bekunden bauen die auch für andere Autos Kleinserien ab ca. 10-20 Autos. Auf der Seite gibts dazu auch Berichte.

Ach ja, das gibt dann die grüne Plakette!

Gruß Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26132
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: EURO III für KZJ9x

Beitrag von netzmeister »

Ich habe gerade gesehen, dass ich die Ankündigung "grüne Plakette" zwar bei anderen Modellen, nicht aber für den J9 reingestellt hatte - entschuldigt bitte!

Bekanntermaßen bietet SK (sk-partikelfilter.com) eine funktionierende Lösung, um die J9-Diesel mittels Partikelfilter eine grüne Plakette zu bescheren. Kostenpunkt: EUR 2.099,00 inkl. MwSt. Weitere Infos bei SK oder über jede Werkstatt, die das ganze einbauen kann.

Anbei ein Bildchen, das ich am Wochenende bei Allrad KEBA unter einem J95 geschossen habe. :-)
Dateianhänge
DSCN2324.JPG
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Re: EURO III für KZJ9x

Beitrag von Gerard »

Hallo,

ich habe bei SK angerufen, für den 125 PS Motor kommt noch der Kat zum oben genannten Preis dazu.

Das ist dann fast die Hälfte des Preises, was die meisten J9 aus dieser Baureihe noch kosten.......

Grüße, Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisergerd
Beiträge: 599
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 15:37
Wohnort: Dittenheim/Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: EURO III für KZJ9x

Beitrag von cruisergerd »

Der Preis für den Filter ist ein Witz !!

mir tun nur die Leid die mit den Umweltzonen akut konfrontiert sind
Gerhard
KZJ90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 849
Registriert: Do 17. Mai 2001, 08:15
Wohnort: 45721 Haltern

Re: EURO III für KZJ9x

Beitrag von Markus »

cruisergerd hat geschrieben:Der Preis für den Filter ist ein Witz !!

mir tun nur die Leid die mit den Umweltzonen akut konfrontiert sind



Da muß ich dir recht geben ,dabei werden für andere Fahrzeuge
Oxikats incl. Partikelfilter für kleiner 1000€ angeboten,
siehe z.B Oberland Mangold.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
snore
Beiträge: 168
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 10:00
Wohnort: München

Re: EURO III für KZJ9x

Beitrag von snore »

Det letzte Eintrag ist ja schon eine Weile her , hat schon einer von euch einen Partikelfilter nachrüsten lassen sk-filter? Wenn ja, was sind Eure Erfahrungen, läuft alles problemlos?
Habt Ihr einen Leistungsverlust, höheren Spritverbrauch festgestellt ?
Den Oxikat hab ich schon seit vier Jahren drin, bräuchte also nur den Filter.
Was machen wir wenn die grüne Plakette auch nicht mehr gültig ist :cries:
KZJ90 Bj.'97, Koni HTR hinten und vorne mit OME mittel, 235/85-16 Cooper Discoverer S/T MAXX oder Cooper WR auf original Toyo-Stahlfelgen
Gruß snore :D. (Heribert )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3
Beiträge: 461
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Re: EURO III für KZJ9x

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Nach 8 Jahren sind wir jetzt bei euro 6 und in 2Jahren bei Euro 8
Also was sagt uns das, alles Schwachsinn denn in zehn jahren sind wir bei Euro 20 und dann darf im Auto kein Radio mehr eingestellt werden da 3!Russpartikel dann mehr produziert werden :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“