Diff-Sperre, Stellmotor

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
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Sven Glueckspilz
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Diff-Sperre, Stellmotor

Beitrag von Sven Glueckspilz »

Hallo Leute,

ich hab gerade Probleme mit einer nachgerüsteten Sperre: tut keinen Mucks mehr!

Ist die original Toyota-Sperre, Sicherung ist IO, Kabel auch...ob es der Motor noch tut muss ich noch messen.

Ist das eine bekannte Schwäche an dem Teil? hab gerade im Markplatz gesehen dass da noch jemand einen Stellmotor sucht?

oder gibt es vielleicht noch eine andere übliche Fehlerquelle?

Gruß
Volker

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Thomas W
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Registriert: Do 11. Okt 2001, 14:52
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Beitrag von Thomas W »

Hallo Sven,
ich weiß nicht, ob meine Erfahrungen repräsentativ sind, aber zumindest weisen sie in die von Dir angefragte Richtung.

http://www.buschtaxi.net/forum/viewtopic.php?t=1301

Viele Grüße
Thomas
...ohne HZJ, aber (wieder) mit Geländewagen...

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Klaus aus Villach
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Diff-Sperre, Stellmotor

Beitrag von Klaus aus Villach »

Hi Sven,
der Stellmotor muß nicht defekt sein
hier ein Link mit einer Wartungsanleitung
http://www.sleeoffroad.com/technical/tz ... tuator.htm

ciao von Klaus aus Villach
[url]http://members.a1.net/ksteinwender[/url] ciao von Klaus aus Villach

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Sven Glueckspilz
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Beitrag von Sven Glueckspilz »

heissen Dank,

werde ich mal ergründen.

Volker

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Thorwald
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Beitrag von Thorwald »

Hallo,
wenn Du die Sperre nachgerüstet hast, wird sie elektrisch wahrscheinlich nicht "original" angeschlossen sein. Soweit ich mich erinnere (also ohne Gewähr): müssen Stellung der Sperrengabel und Stromversorgung des Stellgliedmotors aufeinander abgestimmt sein. Beim elektr. Anschluss der Sperre muss sehr darauf geachtet werden, dass die Spannungsversorgung sofort (!!!!!) beendet wird, wenn der Stellgliedmotor seine "Arbeit" verrichtet hat. Dies wird bei Originaleinbau durch einen kleinen Computer (4WD ECU) bewerkstelligt. Ohne diesen Computer ist eine entsprechende Schaltung (!!!)erforderlich. Wurde dies nicht berücksichtigt, so wird sich der Stellgliedmotor (nach anlegen einer Spannung) mit seinen Zahnrädchen verklemmt haben. Der Motor selbst arbeitet blitzschnell, seine Arbeit wird in Form einer gespannten Feder gespeichert und bei richtiger Stellung der Zahnräder des Getriebes zur Bewegung der Gabel genutzt. Laut Rep.Handbuch ist das Stellglied auszutauschen (ca. 500EURO !!) wenn sich nichts mehr tut. Dies ist nicht (!!) erforderlich. Man kann das Stellglied zerlegen, die Verspannung beseitigen, und wieder zusammenbauen! Vorsicht sehr diffizile Angelegenheit. Der Stellgliedmotor sollte dann wieder einwandfrei laufen. Vorsicht beim "Herumprobieren" mit Spannungsanlegen, im verklemmten Zustand könnte der Stellgliedmotor durchbrennen!!!!
Grüße

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MARCO
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Beitrag von MARCO »

...ganz nebenbei Thorwald , hast Du deine Sperrdiffs inzwischen eigentlich montiert?!
Gruss
MARCO

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Thorwald
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Beitrag von Thorwald »

jetzt hab ichs mir ganz fest vorgenommen.....

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Turbo
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Beitrag von Turbo »

Hi Sven,
ich hatte von Anfang an Probleme mit der hinteren Sperre meines HDJ80. Ging mal, ging mal nicht, dann rückte sie gar nicht mehr aus. Jetzt hat mein Toyo-Händler ein kaputtes Stellglied diagnostiziert, kostet 693 (!) Euro. Deshalb schau ich schon mal nach was Gebrauchtem, werde mirs dank Eurer Tips aber mal selber anschauen.
Mein Händler hat wohl kein Interesse, den Motor auszubauen und selber mal aufzuschrauben, aber es gibt gottseidank andere Spezialisten, die mir das Prüfen und auch evtl. Neuwickeln des Motors sowie nebst Ersatzfahrzeug direkt angeboten haben.

Gruss
Turbo

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Thorwald
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Beitrag von Thorwald »

hallo Sven
bitte um Kontaktaufnahme
Thorwald

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Sven Glueckspilz
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Beitrag von Sven Glueckspilz »

Bei mir ist die Sperre nur mit einem Kippschalterchen verbaut, das pulsen wie es die ECU macht muss man halt selber erledigen ;) (wenn mans weiss kein Problem)
Die Sperre ist jetzt gerade ein Jahr alt und war nur ca.3Mon. unbenutzt (beim letzten Gebrauch vollkommen OK)

nach dem WE werde ich es hoffentlich wissen was anliegt. kann von Wasserschaden bis Steckerbruch wohl alles sein.

halte euch auf dem laufenden.

Gruß
Volker

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Turbo
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Beitrag von Turbo »

Differentialsperrenstellmotorleidensgeschichte.

OK, Vorgeschichte ist bekannt, Sperre geht mal, geht mal nicht, Stellmotor angeblich defekt. 700 Euro zu heftig, also mit Hilfe der Forumstips selber ausbauen und nachsehen:
Stellmotor ausbauen war einfach, beim Öffnen des Gehäuses gingen allerdings alle Schrauben über den Jordan (mein 80er ist gerade mal Bj. 96) - ausbohren und Gewinde drehen. Im Inneren siehts dann kaum besser aus. Obwohl das Gehäuse eigentlich dicht sein sollte, kommt einem jede Menge Modder entgegen, kein Wunder, dass da nix geht. Also alles zerlegen, reinigen. So zerlegt hängt nur noch der Motor dran, den man jetzt problemlos mit Anlegen von Batteriespannung ohne Bedenken um obig genannte Endabschaltung etc. testen kann. Läuft. Nix Motor defekt. Alles wieder zusammenbauen. Testen. Klack. Nix geht. Jetzt Motorgehäuse öffnen. Genauso viel Modder und viel besser, die Magneten sind an die Gehäusewand geklebt und haben sich jetzt wohl gelöst und hängen direkt am Motor, deswegen der Klack. Also alles reinigen, neu verkleben, einbauen. Funzt, super, 700 Mäuse gespart. Ab in den Wald, Sperre rein, raus, rein, raus, alles wunderbar. Jetzt der ultimative Test. Sperre vorn. Geht nicht gleich aber dann doch. Sperre vorn raus, geht nicht. Keine Chance, hin und her, alles nützt nichts, Sperre vorn bleibt drin. Zu Fuss nach Hause ;-( Aber ich weiss ja jetzt wies geht und das nächste Wochenende weiss ich dann auch, was ich tue.

Fazit: Jedem Fernreisenden empfehle ich dringenst, Sperren (zumindest die elektomechanischen) vor Reiseantritt mehrfach zu testen. Ohne Sperre kommt man sicher irgendwie noch weiter, aber mit eingerückter Sperre vorallem vorn wirds fast unmöglich. Dann hilft nur noch Stellglied lösen und hoffentlich sitzen keine Schrauben fest.

Wer mehr Amateurtips braucht, gerne per E-Mail.

Gruss
Turbo

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Sven Glueckspilz
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Beitrag von Sven Glueckspilz »

ein update:

ein problem gelöst...zwei neue am hals...

hab also heute endlich den Stellmotor ausgebaut und zerlegt:

sowohl im Schneckengetriebe als auch im Motor war ein wenig Dreck. Eigentlich ist das Gehäuse mit O-Ringen gedichtet aber die entlüftung war zu, also hat es wasser reingezogen.

der grund warum nichts mehr ging war der endanschlag von motorwelle im gehäuse...der hatte sich verklemmt. Normalerweise kann sich die welle gar nicht bis zum endanschlag drehen, vorher wird dem motor der strom abgestellt. aber bei mir ist nur der motor angesteuert gewesen, will heissen bei jeder betätigung drehte der sich an den endanschlag und wird dort blockiert.

also
1. problem: hat jemand einen tip für die richtige schaltung?

2.problem: wie kommt der stellmotor wieder rein? kennt jemand die einbaureihenfolge?
-ist grundstellung "diff-offen" endlage im oder entgegen uhrzeigersinn? schliesst die sperre also links oder rechtsherum?

info am rande:
die abfrage ob motor in endlage ist oder nicht wird übrigens über drei reibkontakte gemacht. Bsp.:ganz links hat mittlere reibscheibe nur noch mit äusserer scheibe kontakt, ganz rechts nur mit innerer, in zwischenlagen immer mit beiden

hab übrigens bilder von allen teilen gemacht, falls jemand interesse hat->email
ist übrigens nur 1 zahnrad und die schneckenwelle drin.

Tips bitte zu mir, kann sie brauchen
Volker

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Thorwald
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Beitrag von Thorwald »

hallo,
habe einen schaltplan an den netzmeister geschickt.
wird er für geeignet befunden, erfolgt hoffentlich entsprechende veröffentlichung.
kann mich an die "reihenfolge" nicht mehr erinnern. ist auf jeden fall eine sehr "feinmotorische" angelegenheit, aber machbar!
grüße

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BJ Axel
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Beitrag von BJ Axel »

Sacht mal, das ist ja ein endloses Thema. Kann man das ganze Gefrickel nicht einfach wegschmeißen und mit - sagmermal - einem Bowdenzug oder einem Pneumatikzylinder mit Rückmeldung von FESTO ersetzen? für 700,- EUR geht nämlich einiges.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

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Sven Glueckspilz
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Beitrag von Sven Glueckspilz »

@axel
super Tip! Danke! und wie bringst du den festo-zylinder zum drehen? und welche ventile verbaust du? und wie dichtest du ab?

@thorwald
danke für den schaltplan an Netzi, hätte mich selber auch gefreut, ihn zu kriegen.

hab jetzt für 30,- relais,kontroll-lämpchen, kabel,... von conrad und die anleitung nebst schaltplan von 4x4wire

Gruß
Volker

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