Ansaugbrückentausch

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Rick
Beiträge: 51
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 15:53
Wohnort: 47608 Geldern

Ansaugbrückentausch

Beitrag von Rick »

Hallo Gemeinde,
hat schon mal jemand von Euch bei einem 1 HZ mit Abgasrückführung die ( halbrunde ) Ansaugbrücke gg. die vom alten 1 HZ ( flach ohne Luftmengenmesser etc. ) getauscht ?
Wenn nicht, wer wagt Prognosen hinsichtlich des
Motorlaufs, Rußverhaltens, Treibstoffverbrauchs.....?
Es geht dabei nicht um die Installation eines Fächerkrümmers, der originale Abgaskrümmer würde beibehalten, die Rückführungsöffnung verschlossen werden.
Tut mir Leid, wenn ich als Neuling gleich dumme Fragen stelle. Aber was hilft's.
Danke, und macht's gut.
R.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Ansaugbrückentausch

Beitrag von netzmeister »

Hi Rick!

Bei uns geht es glücklicherweise nicht zu wie in manch anderen Foren (ganz schlimm isses bei den Programmierern...).

Aber auf Deine (alles andere als dumme) Frage weiß ich schon mal gleich gar keine Antwort...

Schönen Gruß,
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thomas
Beiträge: 188
Registriert: Do 20. Sep 2001, 20:00

Ansaugbrückentausch

Beitrag von Thomas »

warum willst du dei Ansaugbrücke gegen eine alte ohne Abgasrückführung tauschen?
ich vermute, daß du sämtliche elektronik rausschmeißen willst.
vieleicht kannst du das noch mal etwas genauer beschreiben.
>>Es geht dabei nicht um die Installation eines Fächerkrümmers, der originale Abgaskrümmer würde beibehalten, die Rückführungsöffnung verschlossen werden<<
diesen Satz verstehe ich inhaltlich nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rick
Beiträge: 51
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 15:53
Wohnort: 47608 Geldern

Ansaugbrückentausch

Beitrag von Rick »

Hallo Tom,
hierbei geht es um einen Motorumbau. Ich habe einen recht neuen 1 HZ eben mit EGR und dazugehörigen elektrischen Anschlüssen,Unterdruckdosen und dem ganzen unnützen Sch..abernack gekauft. Nur brauch ich all das nicht, da mein 75er von '91 ist.
So, und damit die ganzen armen Anschlüsse nicht so nackt im Motorraum verweilen müssen, und irgendwelche Nachforschungen provozieren, kam die Idee mit dem Tausch.
Bzgl. Deiner Nachfrage: Man hätte ja auf die Idee kommen können, daß ich nur die EGR still(l)egen möchte z.B. um einen FäKrü ohne EGR zu installieren.
Ich hätte natürlich gleich den gesamten Sachverhalt schildern können, aber warum einfach, wenn's auch kompliziert geht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rick
Beiträge: 51
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 15:53
Wohnort: 47608 Geldern

Ansaugbrückentausch

Beitrag von Rick »

Hoppla, ich war eigentlich noch gar nicht fertig....
Wohlan, weißt Du eine Antwort ? Ich vermute mal, daß der unterschiedliche Querschnitt und seine Fläche sich irgendwie (+ v - ) auswirken ?

Viele Grüße ( auch an den Netzmeister )

R.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thomas
Beiträge: 188
Registriert: Do 20. Sep 2001, 20:00

Ansaugbrückentausch

Beitrag von Thomas »

nach meinem Kentnissstand greift die Abgasskontrolle nicht aktiv in das Motorleben ein. Aber da sollte  ein Toyota KFZ Schrauber der sich mit den neuen Motoren ausgiebig beschäftigt hat zu äußern.
Die Ansaugbrücke kannst du doch einfach so lassen, da das EGR Ventil ohne Regelung eh nicht arbeitet und nicht geöffnet ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rick
Beiträge: 51
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 15:53
Wohnort: 47608 Geldern

Ansaugbrückentausch

Beitrag von Rick »

Schönen Dank, Tom,
klar ich könnte die Ansaugbrücke einfach so belassen, aber wie schon gesagt möchte ich vermeiden, daß irgendwelche aaS, die alle zwei Jahre unter die Haube schauen, inquisitorische Fragen stellen z.B. ob der Motor schon immer da drin war. Fahstehsch ?
Nochmals Dank,
und Grüße an die Waterkant.
R.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thomas
Beiträge: 188
Registriert: Do 20. Sep 2001, 20:00

Ansaugbrückentausch

Beitrag von Thomas »

Die Außer europäischen Modelle haben kein EGR Ventil, also eine durchgehende Ansaugbrücke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rick
Beiträge: 51
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 15:53
Wohnort: 47608 Geldern

Ansaugbrückentausch

Beitrag von Rick »

Outstanding information Tom,
d.h. ich kann meinen Lieblingswrecker in AUS kontaktieren und mir das Teil schicken lassen.
Thanks a lot.
R.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thomas
Beiträge: 188
Registriert: Do 20. Sep 2001, 20:00

Ansaugbrückentausch

Beitrag von Thomas »

nach meinen Infos, ja.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mario
Beiträge: 64
Registriert: Do 12. Jul 2001, 22:30

Ansaugbrückentausch

Beitrag von Mario »

Hallo Rick,
so schön die Ansaugbrücke ohne das EGR-Ventil ist, solange Deine Einspritzpumpe die Regelkomponenten für die EGR-Elektronik hat, wirst Du Deinem neuen Motor nicht seine volle Leistung entlocken! Ich habs zumindest bislang nicht geschafft, obwohl ich mit allen Steckern herumprobiert habe. Es gibt sicher eine einfache Lösung, aber die, nur alle Stecker abzuziehen (was der Fall wäre, wenn Du alle sichtbaren EGR-Komponenten rausschmeißt) ist es leider nicht. Vielleicht findet sich ja hier im Forum ein Fachkundiger, der uns sagen kann, wie wir der Einspritzmengen-Vollastregelung vorgaukeln, daß sie alles rauslassen kann - auch ohne EGR-Firlefanz...

Mario  

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Der Trialmeister
Beiträge: 12
Registriert: Do 12. Jul 2001, 16:58

Ansaugbrückentausch

Beitrag von Der Trialmeister »

Der zuständige Geber gibt keine eigene Spannung ab, sondern verändert einen durchlaufenden Strom. Bei Toyota findet sich eventuell ein netter, auskunftfreudiger Techniker, der euch sagen kann bei welchen Wiederstand die Steuerung Volllastsignal bekommt. In den Stecker den entspechenden Wiederstand einsetzen, dann arbeitet die Sache wieder normal.
Der Trialmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rick
Beiträge: 51
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 15:53
Wohnort: 47608 Geldern

Ansaugbrückentausch

Beitrag von Rick »

Danke Ihr beiden,
das wirft leider gleich neue Fragen auf.
Heißt das, daß die Regelung permanent Vollastsignal bekommt, müßte der Widerstand nicht variabel sein ?
Geht es nur und ausschließlich um die Vollastregelung ? Teillastbereiche sind nicht betroffen ? ( Das würde vielleicht erklären, daß ich momentan einen Verbrauch von ca. 10 L/100 km mit 255/85 ern habe ? )
Dann habe ich noch das Problem, daß ich zwar die Regelkomponenten an der E-Pumpe habe, nicht aber die dazugehörige Elektronik ( beim 78/79 er wohl hinter' m dashboard angesiedelt ).
Kann das dem Motor schaden, wenn ich das so belasse ( mangelnde Kühlung durch fehlenden Diesel, schlechte Verbrennung..) ?
Bange Grüße
R.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas Reseneder
Beiträge: 804
Registriert: Mo 2. Jul 2001, 11:18

Ansaugbrückentausch

Beitrag von Andreas Reseneder »

Moin Moin
Hallo Rick,
wenn ich die Sache recht verstanden habe willst du den neuen Motor in das"alte" Fahrzueg einbauen. Wenn der neue Motor elektronisch geregelt ist sind die Regelkomponenten aber trotzdem eher im Fahrzeug montiert als am Motor. Dieser hat nur die Initiatoren. @Trialmeister: Dann funktioniert das mit dem Widerstand nicht. @ Rick: Da das einzige Element, was an dem neuen Motor von der Elektronik angesteuert wird, die Einspritzpumpe ist, kannst Du diese doch eventuell vom alten Motor übernehmen. Würde ich mal drüber nachdenken.
:wink: :wink: :wink:  LANG LEBE FJ / BJ / HJ Technik.
Keine Steuerriemen, keine Elektronik u.v.m..................

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas Reseneder
Beiträge: 804
Registriert: Mo 2. Jul 2001, 11:18

Ansaugbrückentausch

Beitrag von Andreas Reseneder »

Moin Moin
Hallo Rick,
wir haben die Beiträge wohl zur gleichen Zeit geschrieben, also war ich nicht up to date. Da du schreibst, dass die Elektronik, wie von mir vermutet, im Fahrzeug sitzt, ist die Geschichte mit dem Widerstand erledigt. Wenn du in den Stecker des Luftmengenmessers irgendetwas reinsteckst passiert gar nichts. Wenn das EGR (kenne mich damit nicht so toll aus ) wie andere Systeme arbeitet, dann bräuchtest du noch mehr Signale. Z.B. Geschwindigkeit, Motordrehzahl, eventuell Temperatur. Aus diesen Infos wird in der Regel die Sache gemixt und gebacken. Also bräuchtest du auch den Bäcker ( ESteuergerät ).
Grüße
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“