Pölpreise

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Antworten
Benutzeravatar
Rico1
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 3. Aug 2002, 11:52
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Pölpreise

Beitrag von Rico1 »

Hi Leute,
inzwischen habe ich so einige 100 l Pöl verfeuert.
Einkaufen tu ich immer beim Lidl für 0,79€ / L gestern habe ich wieder mal 60l geholt und "oh Schreck" Lidl hat das Pöl auf 0,85€ je Liter angehoben

Vieleicht sollten wir hier mal die einschlägigen Lieferanten und ihre Preise beim Namen nennen -denn ich denke mal, das sich die Preise sofort wieder normalisieren wenn der Umsatz zurückgeht.

Mein Monatsumsatz in der einen Lidl-Filiale liegt/lag schließlich bei ca. 90l

Ich für meinen teil werde mich jetzt woanders umsehen.

Gruß
Rico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16032
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Moin Rico,

die Ketten haben alle erhöht und die noch fehlen, machen es die Tage.

Die anderen Lieferanten und Spezis versuchen seit letztem Jahr die Preise hoch zu reden. (Obwohl der Preis gerade um ca. 50 €/t gefallen sein soll - ich hab das nicht nachgeprüft).

Seltsam nur, das man noch ganz normal, z.B. in Dortmund für 0,62 € tanken kann.

Ich hab für meine normalen Lieferungen oder Abholaktionen noch nie mehr als max. 0,65 € bezahlt. Unterwegs auf längeren Reisen warens mal 0,73 bei einem Halsabschneider, aber nur notgedrungen.

Die Abzocker muss man meiden wie die Pest!

Grüsse

uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerrie
Beiträge: 1744
Registriert: Do 9. Feb 2006, 17:58
Wohnort: Western Black Forest Territory
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerrie »

Hallo Rico,

schau mal hier. Sind regionale Anbieter. Hab hier auch einen vor meiner Haustür gefunden von dem ich nicht wusste das er existert.
Wenn Du runter blätterst findest Du Lieferanten.

http://www.s-line.de/homepages/keppler/elsbett.htm

Grüsse Gerhard
carpe diem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rico1
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 3. Aug 2002, 11:52
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Rico1 »

Hallo Gerhard,
danke für den Link - den kenne ich.
Leider gibt es in meiner Gegend rein gar nix.
Platz für einen 1000l Faß hab ich leider nicht - also muß ich im Supermarkt kaufen.

Gruß
Rico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5765
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Beitrag von JWD »

Hallo Rico,

ich bin auch der Meinung, dass sich alle Lieferanten der Preiserhöhung anschließen werden.
Es ist bei vielen Produkten schon zu beobachten, dass momentan ungewöhnliche Preiserhöhungen stattfinden.
Verkaufspsychologie - dann kann man bei der MwSt. Erhöhung
a) die Preise lassen wie sie sind und damit Werbung machen
oder
b) die Preise erhöhen und es auf die MwSt. Erhöhung schieben.
Ich glaube, dass wir, mit wie auch immer gearteten Aktionen, diesbezüglich überhaupt nichts erreichen werden - dazu sind wir zu wenige!

Bei uns an der Pflanzenöltanke kostet der Liter übrigens 73 Cent.(raffiniertes Rapsöl)
Ich hab auch noch´das Angebot eines Spediteurs an der firmeneigenen Tanke für 78 Cent zu tanken.... :(

Gruß,
Maik
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GIGANT
Beiträge: 1321
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 14:18
Wohnort: Mils
Kontaktdaten:

Beitrag von GIGANT »

Ich hab ueber pfanzenöltankstelle.de sogut wie alle Tankstellen in Bayern angerufen und der Preis steht so bei 75 +/- 2Cent.
Liegt das an Bayern oder daran, dass ich die falschen Adressen angerufen habe :D ?
SCHNELLSTART - ES GEHT LOS !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16032
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Wenn man Diesel fährt, ist das ganz einfach. Man fährt an die Tanke, die gerade 2 cent weniger nimmt.

Bei PÖL ist das etwas schwieriger.

Hat man keine Lagermöglichkeit für IBC oder eine größere Menge Kanister, zahlt man eben den Preis an der Tanke, der gefordert wird.

Kann man lagern, kauft man antizyklisch.

Dazu gehört, dass man ständig am Ball ist, mitbekommt wenn es mal eine Rutsche günstig abzustauben gibt und dann sofort zuschlägt.

Sonst kriegt man eben nix für 62 cent oder günstiger.

Kostet einen selbst natürlich auch Zeit und damit auch irgendwie Geld. Zudem gibts den IBC, Pumpe, usw, auch nicht für lau. Nur die Raumsauerei mit dem PÖL, die kriegt man kostenlos dazu.

Ev. kann man daher gleich für teurer kaufen?

Diese Möglichkeiten werden wohlweislich nicht an die große Glocke gehängt, denn es gibt PÖL-Dealer, die kaufen solche Mengen sofort auf, um den Preis oben zu halten.

Wenn man die entsprechenden Quellen aufmerksam liest und sich nicht nur auf eine Quelle verläßt, kann man eben bei Gelegenheit mal günstig kaufen.

Nein, ich weiß nicht wo es derzeit günstiges PÖL gibt und kann auch keine Bezugsadressen nennen.

Ach ja, nochwas: Nicht von jeder Quelle kommt wirklich gute Qualität und bei manchem stockte das angebliche Rapsraffinat schon bei 0° C, weils eben Soja und kein Raps war.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5765
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Beitrag von JWD »

Einen 1000 l Tank kann man sich übrigens für 100,-EUR Pfand auf den Balkon stellen lassen - gibts bei Rücknahme dann natürlich zurück...

Gruß,
Maik
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Loafi
Beiträge: 3669
Registriert: Do 3. Jul 2003, 16:20
Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe, bekennender Dickblechschweißer und 0,8 mm Blechverachter

Beitrag von Loafi »

@ Gelochter

bring einfach nächste mal ein paar Kannister mit, dann kannst bei mir umfüllen. Den Preis sag ich Dir dann.

(immer schön die Zähne zusammenbeisen..... :D )
http://www.heilige-hallen.com
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer wählen, und blödes 08er Blech schweißen


FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rico1
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 3. Aug 2002, 11:52
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Rico1 »

Loafi hat geschrieben:@ Gelochter

bring einfach nächste mal ein paar Kannister mit, dann kannst bei mir umfüllen. Den Preis sag ich Dir dann.

(immer schön die Zähne zusammenbeisen..... :D )



Danke, ich werd dran denken. (an beides, Kannister und Zähne zusammenbeißen)

Gruß
Rico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerrie
Beiträge: 1744
Registriert: Do 9. Feb 2006, 17:58
Wohnort: Western Black Forest Territory
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerrie »

JWD hat geschrieben:Einen 1000 l Tank kann man sich übrigens für 100,-EUR Pfand auf den Balkon stellen lassen - gibts bei Rücknahme dann natürlich zurück...

Gruß,
Maik


Maik,
als Spezialist hast Du wohl die Belastbarkeit Deines Balkon geprüft. :D
Möchte nicht wissen wieviel den Pöl Tank irgendwann 1 oder mehr Etagen "tiefer stellen" incl. Balkon. :aetsch:

Aber es ist schon wie es Uwe sagt. Optimaler Preis ohne Arbeit und Umstände gibt es nicht. Dei Dienstleistugn zahlt man eben mit.
Wobei der Platzbedarf nicht allzu groß ist, ich denke es ist eher das Problem den Saft beispielsweise in den Keller zu transportieren. Stufen Türen etc.
Es ist letztendlich das gleiche Vergnügen wie mit dem Heizöl auch, mit allen Vor - und Nachteilen.
Das Erdgas ist auch bequemer, und Du zahlst eben was man Dir abknöpft.

Wobei da so ein ausgedienter Heizöltank doch eine günstige Lagermöglichkeit wäre.
Wer hat Erfahrung mit größeren Abnahmemengen?
Kann man das Zeug wie beim Heizöl aus dem Tankwagen direkt beziehen?

Gigant,
da hast Du nicht viel was Du falsch machen kannst. :D
An der Pöl Tanke liegt der Preis bei uns ( BW ) auch bei 75 Ct +/-. Die regionalen Schwankungen werden in der Größenordnung liegen wie beim normalen Sprit auch. Würden beispielsweise im Süden größere Mengen "billiger Saft " auftauchen kauft das schon ein Dealer auf und verteilt das Zeug wieder. Die Strukturen des Wettbewerbs falls es einen gibt, dürften vergleichbar mit den konventionellen Saft sein.

Grüsse Gerhard
carpe diem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RainerPhilipp
Beiträge: 466
Registriert: Do 8. Nov 2001, 22:45

Beitrag von RainerPhilipp »

Hallo Rico,

ich beziehe mein PÖL seit 4 Jahren von der selben Ölmühle. Liegt ca. 20km weg. Wenn ich 1000ltr. abnehme bekomme ich einen Hänger mit Pumpe gestellt. Ich hab einen 1000ltr. Containertank im Keller. Das funktioniert soweit ganz gut.
Der Preis: Am Anfang waren es so umgerechnet 67 Cent / Liter, jetzt sind es 69 Cent/Liter. Der Preis ist für mich akzeptabel. Zeitraubende Lieferantensuche wegen 3Cent/Liter werde ich nicht unternehmen. Der Mann ist o.k. und ich unterstütze eine PÖL-Mühle direkt vor Ort und nicht irgendeinen Händler der wiederum irgendeine Ölmühle knechtet.
Den Tank habe ich übrigens über die Anzeigen der Regionalzeitung gekauft, hat ca. 50Euro gekostet.

Grüße
Rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26203
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

landcruiser hat geschrieben:Ach ja, nochwas: Nicht von jeder Quelle kommt wirklich gute Qualität und bei manchem stockte das angebliche Rapsraffinat schon bei 0° C, weils eben Soja und kein Raps war.

Solche Leute kennst Du? Sapperlott!

Mittlerweile ist bei mir das §$%& Soja aufgebraucht und alles mit Rapsraffinat aufgefüllt - für 76 Cent brutto (vor ca. 10 Wochen). Günstiger habe ich hier in der Gegend keinen gefunden und es ist auch für mich eine Frage von "ewig suchen oder halt zwei Cent mehr bezahlen". Eine Woche leere Tanks kostet mich mehr als ich durch Warten auf den günstigeren Lieferanten rausholen könnte.

Fakt ist: Es wird derzeit nicht billiger. Und bei mir steht schon wieder die nächste Lieferung an.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16032
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

netzmeister hat geschrieben:... "ewig suchen oder halt zwei Cent mehr bezahlen". Eine Woche leere Tanks kostet mich mehr als ich durch Warten auf den günstigeren Lieferanten rausholen könnte.

....


Alex, das Zauberwort heißt: "Planung"

Aber man zahlt ja gern mal 10 oder 15 cent mehr. Ist ja für einen guten Zweck und da sind die 400 € doch gut angelegt. :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26203
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Auch Planung kostet Zeit. Und die ist derzeit knapp. Abgesehen davon habe ich beim PÖlkauf immer den Dieselpreis im Hinterkopf. Das relativiert vieles...
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“