Pölpreise

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Antworten
RobertL
Beiträge: 17552
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Beitrag von RobertL »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Der Weg zurück wird hart - soferne er überhaupt möglich ist. Aber es war immer meine Überzeugung, dass sich ohne hohe Spritpreise nix bewegen wird bei dem ganzen Transportwahnsinn in Europa/Weltweit. Da müssen wir durch, auch wenn's sehr, sehr weh tut. Irgendwann wird es wieder ausreichend Nahversorger geben, zu denen man mit dem Fahrrad fahren kann und nicht jeden Einkauf mit dem Automobil erledigen muss. So ab 2 Euro pro Liter :lol:

Ach ja - HÖL is noch immer eine Alternative 8) und billiger als PÖL.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Beitrag von MARCO »

Landcruiser; ehrliches Statement - danke !


Robert; das (2 Euro/l) wird wahrscheinlich schneller gehen als uns lieb ist :wink:
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJXX
Beiträge: 233
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 16:19

Beitrag von HZJXX »

http://itc3.napier.ac.uk/e-petition/bun ... tionID=685

(Petition zur Halbierung der Mineralölsteuer; seit heute morgen ca, 4000 neue Unterschriften)

Falls jemand nun schlaue Kommentare dazu bringen möchte dass sowas ja eh nichts bringt, bitte gleich en detail ausführen mit welchem System er unsere Demokratie ersetzen will -- ich wäre auch gespannt darauf... :)

Und wenn LIDL für ihr Öl 1.19 fordert, muss man das ja nicht bezahlen oder? In einem anderen thread hier steht geschrieben wo man es noch für 0.99 bekommt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16002
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

HZJXX hat geschrieben:..., bitte gleich en detail ausführen mit welchem System er unsere Demokratie ersetzen will -- ich wäre auch gespannt darauf... :)

....


Ich bin weiterhin der Meinung, dass unsere Demokratie und vieles andere besser funktionieren würde, wenn wir beizeiten mehr in die Schulbildung investiert hätten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJXX
Beiträge: 233
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 16:19

Beitrag von HZJXX »

landcruiser hat geschrieben:Ich bin weiterhin der Meinung, dass unsere Demokratie und vieles andere besser funktionieren würde, wenn wir beizeiten mehr in die Schulbildung investiert hätten.

Gottlob wurde zu meinen Schulzeiten noch nicht daran gespart..!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17552
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Beitrag von RobertL »

Bei uns in A wurde die Mineralölsteuer vor einem Jahr um 5 Cent pro Liter Diesel hinaufgesetzt!!! Senkung - haha!

Thema Petitionen: gibts es irgendwo eine Auswertung einer Erfolgsrate von Petitionen? Meiner Meinung nach funktioniert heute nur mehr was über Streiks und Demos - und nicht über den Papiertiger Petitionen. Und das hat nix mit Demokratie an sich zu tun sondern mit der Ignoranz der herrschenden Politikerkaste.

@HZJXX
Mit welches ich z.B. unsere "Demokratie" in A ersetzen will? Mit einer echten Demokratie! Wir haben einen rot-schwarzen Proporz, der uns ab uns zu erlaubt an den Wahlurnen so zu tun als ob wir Bürger mitreden dürften.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJXX
Beiträge: 233
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 16:19

Beitrag von HZJXX »

RobertL hat geschrieben:@HZJXX
Mit welches ich z.B. unsere "Demokratie" in A ersetzen will? Mit einer echten Demokratie! Wir haben einen rot-schwarzen Proporz, der uns ab uns zu erlaubt an den Wahlurnen so zu tun als ob wir Bürger mitreden dürften.

Okay für die Demokratie in "", aber die "echte" Demokratie, das musst Du schon ein bisschen genauer erklären wie das aussehen soll. Als Beispiel das Buschtaxi-Forum mit all seinen "Durchblickern", wie könnte man so ein Land regieren? :)
Auch mit dem Proporz magst Du Recht haben, aber nach meinem Wissen werden die Leute noch nicht gezwungen diese Parteien zu wählen oder? ich bin mir sicher all die Leute die darüber klagen werden bei der nächsten Wahl wieder ihr Kreuzchen beim "kleineren Übel" machen anstatt wirklich ihrem Protest Ausdruck zu geben.
Und solange das so ist, sind die Leute auch nicht reif für direkte Demokratie.
Verglichen mit Österreich, haben die Deutschen allerdings den Vorteil dass sie wenigstens *eine* Partei haben die den Reichen richtig an die Knete will (auch wenn sie es nicht den richtigen austeilen will)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17552
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Beitrag von RobertL »

HZJXX hat geschrieben:Okay für die Demokratie in "", aber die "echte" Demokratie, das musst Du schon ein bisschen genauer erklären wie das aussehen soll.

Naja - zum Beispiel dass niemand, der im Parlament ein Mandat hat, gleichzeitig eine Funktion in einer Interessenvertretung (Wirtschaftkammer, Bauernbund, etc.) haben darf. Dass es im Parlament keinen Klubzwang bei Abstimmungen geben darf. etc, etc....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wannabee
Beiträge: 378
Registriert: Do 1. Apr 2004, 19:42
Wohnort: Rheinland

Beitrag von wannabee »

HZJXX hat geschrieben:wenigstens *eine* Partei die den Reichen richtig an die Knete will (auch wenn sie es nicht den richtigen austeilen will)
Wer legt denn eigentlich fest wer reich ist und wer nicht? Egal wie viel (bzw. wenig) man selber hat, "reich" sind doch immer nur die anderen, oder? Und wer sind "die Richtigen" für die den "Reichen" abgenommene Knete?
Wieviele Abgeordnete dieser einen Partei haben sich eigentlich den letzten Diäten- und Gehaltserhöhungen ernsthaft (!!) entgegengestellt? Immerhin sind Abgeordnete der einzige Berufsstand der seine Gehaltserhöhungen vollkommen unkontrolliert selbst bestimmen kann - so gesehen wäre ich auch gerne mal Politiker :wink:

Solange Geiz "geil" ist und alle von allem nur möglichst viel haben wollen ohne etwas dafür zu geben werden wir die Probleme nicht in den Griff bekommen - irgendwie müßte da insgesamt mal wieder mehr Ruhe rein...

Apropos Ruhe reinbringen: Wenn auf den Autobahnen und Landstraßen nur Buchtaxen unterwegs führen wären wir einer gewissen Ruhe schon viel näher, zumindest könnte man die Diskussionen um Raserei mal abhaken :tongue:
Die Dieselpreise würden sich aufgrund der konstanten und stabilen Nachfrage irgendwo einpendeln, das gesamte Metallgewerbe (auch kleine und mittelständische Unternehmen) würde aufblühen und alle hätten permanent dieses entrückte Grinsen im Gesicht :loeblich:


@RobertL: Aber von den paar Kröten die ein Abgeordneter bekommt (plus die Pensionen) kann man doch nicht wirklich leben, da muss man einfach noch was nebenher tun - oder haben die Damen und Herren einfach nur zuviel Zeit weil's Regieren so einfach ist?
Leben Sie jeden Tag, als wäre es Ihr letzter. Eines Tages werden Sie damit recht behalten.
(E. v. Hirschhausen)

▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16002
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Bevor ihr jetzt das ideale Modell für eine optimale Staatsform aufstellt, vergesst mal nicht, dass das alles Menschen sind.

Mit all ihren positiven und negativen Eigenschaften.

Und einer Haupteigenschaft:

Sie werden durch Macht und Möglichkeiten korrumpiert.

Und das hat bisher jede Staatsform und jeden Staat kaputt gemacht und das wird auch immer so bleiben, denn den Menschen ändert keiner.

Ihm ist das eigene Hemd immer näher als Deine Jacke.

Klar gibts Ausnahmen. Nur sind die intelligent und oder sind moralisch gefestigt und gehen daher nicht in die Politik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJXX
Beiträge: 233
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 16:19

Beitrag von HZJXX »

wannabee hat geschrieben: Aber von den paar Kröten die ein Abgeordneter bekommt (plus die Pensionen) kann man doch nicht wirklich leben, da muss man einfach noch was nebenher tun - oder haben die Damen und Herren einfach nur zuviel Zeit weil's Regieren so einfach ist?

Regieren? Du meinst "verwalten". Kommt es Dir so vor als hätte Deutschland eine Regierung? Also mir nicht.
Eine "Regierung" müsste sich erstmal bei verschiedenen Stellen, die sie nicht gewählt haben, aber eigentlich bestimmen wo's mit diesem Land hingeht, unbeliebt machen.

Nein, es werden nicht *alle* Menschen durch Macht korrumpiert. Das ist *keine* typisch menschliche Eigenschaft. Wenn auch eine leider sehr häufige. Es ist bloss so, dass die meisten von denen, die unkorrumpierbar sind, kalt gestellt werden. Einige, die es trotzdem an die Macht schafften, wurden sogar ermordet. Von denen die wirklich das sagen haben.

Solange ich das Gefühl habe die Menschen um mich herum denken ausschliesslich an ihr eigenes finanzielles Wohl, woher sollte ich mich dann verpflichtet fühlen an die Gemeinschaft zu denken?

Wenn ich's so bedenke will ich eigentlich gar nicht weniger Steuern bezahlen, ich will bloss dass es nicht denen zugute kommt die ohnehin schon alles haben und sich von den Normalverdienern noch subventionieren lassen. Oder einer aufgeblähten Verwaltung. Stattdessen den Kindern und einer optimalen Schulausbildung. Unseren Universitäten. Dem Straßenbau und den Krankenhäusern (so sie sich überhaupt noch im kommunalen Besitz befinden). Menschen die wegen Krankheit für ihren Unterhalt nicht mehr aufkommen können. Der Qualifizierung Arbeitsloser.
"Reich" sind diejenigen 10% denen 60% unseres Landes gehören, und die noch weiter dazugewinnen während ich immer weniger in der Tasche habe, oder für die Alterssicherung zurücklegen kann. Ich bin Malocher, auch wenn mein Einkommen vielleicht überdurchschnittlich ist und ich mir vom Geld dass mir der Staat lässt einige kostenträchtige Hobbies leiste. Vielleicht werden meine Frau und ich wenn wir alt sind in unserem Garten wieder Kartoffeln anpflanzen müssen. Aber dann ist es unser Haus, unser Garten und damit werden wir es dann besser haben als die meisten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16002
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

by the way

2002

Diesel 0,85 €/l

Heizöl 0,32 €/l

2008

Diesel 1,50 €/l

Heizöl 0,94 €/l


Der Dieselpreis hat sich nicht einmal verdoppelt.


Der Heizölpreis hat sich mehr als verdreifacht.


Interessante Entwicklung ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJXX
Beiträge: 233
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 16:19

Beitrag von HZJXX »

Im Dieselpreis sind 47ct Mineralölsteuer enthalten, das war 2002 schon annähernd so. Im Heizölpreis nur 13 ct.
Wenn man die abrechnet (und die zwischenzeitlich gestiegene MwSt.) und die Rohölpreise ins Kalkül nimmt muss man wohl zu dem Schluss kommen dass die Ölkonzerne vor ein paar Jahren am Diesel wohl noch wesentlich besser verdient haben müssen als heute.
Es ist ja auch bekannt dass sie die Knappheit teilweise künstlich geschaffen haben indem sie Raffinerien nicht erneuert oder ausgebaut haben wie in den Jahrzehnten zuvor. Wichtige Investitionen wurden zugunsten kurzfristigen Profits hinausgeschoben.
Inzwischen sehe ich die Ölkonzerne aber auch als Getriebene der Rohstoffspekulation der wildgewordenen Kapitalmärkte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlackDoKa
Beiträge: 6206
Registriert: Fr 9. Mär 2007, 16:14
Wohnort: Mühlhausen

Beitrag von BlackDoKa »

landcruiser hat geschrieben:by the way

2002

Diesel 0,85 €/l

Heizöl 0,32 €/l

2008

Diesel 1,50 €/l

Heizöl 0,94 €/l


Der Dieselpreis hat sich nicht einmal verdoppelt.


Der Heizölpreis hat sich mehr als verdreifacht.


Interessante Entwicklung ...


Wobei die Differenz zwischen Diesel und Heizöl fast gleich geblieben ist! 2002 - 53 Cent, 2008 - 56 Cent Unterschied!
Gruß
Oli

!!!Too Old To Die Young!!! ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Beitrag von Romain »

Ich werf dann mal auch ein paar Zahlen in die Arena :wink: , ob jetzt ein paar Cent mehr oder weniger spielt keine Rolle, hängt von den einzelnen Ländern ja auch ein wenig ab


2000 stand der Oelpreis bei 60 US$ pro Barril
der Dollar war 1,2 €uro wert was einen Barrelpreis von 72 €uro ausmacht

2008
steht der Oelpreis bei über 110 US $
und der Dollar kostet: 0,644 €uro
macht also ungefähr einen Barrel Preis von 70,85 €uro aus

Bild

Wie war doch mal der Preis an der Tanke heute und vor 8 Jahren ???
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hecki
Beiträge: 599
Registriert: Di 3. Jan 2006, 21:01
Wohnort: Das grösste Feuchtgebiet Deutschlands :-)

Beitrag von hecki »

Ich hab ' auch noch was für die 'Tränendrüse' :wink:

Presse-Mitteilung des ADAC vom 15.11.2001
München (tde) – Die Benzinpreise in Deutschland bleiben weitgehend konstant. Verantwortlich dafür sei der günstige Weltmarktpreis für Rohöl. Ein Liter Super kostet zurzeit im Schnitt 1,871 DM und bleibt damit gegenüber den beiden Vorwochen stabil, der durchschnittliche Preis für Dieselkraftstoff ist sogar gesunken. Gegenüber Benzin ist Diesel aber nach wie vor relativ teuer, weil die jahreszeitlich bedingte erhöhte Nachfrage nach Heizöl den Preis für Dieselkraftstoff in die Höhe treibt.


Und noch 'n interessanter Ansatz: Muss man heute für 1 L Benzin länger arbeiten als vor X Jahren?
1958: 16 Minuten
1960: 14 Minuten
1981: 4 Minuten
1985: 6 Minuten
1991: 4 Minuten
1997: 4 Minuten
1996: 4 Minuten
2000: 5 Minuten
2004: 5 Minuten

Dabei muss man berücksichtigen, dass z.B. ein 30-PS Käfer in den 60ern mindestens 10L/100km verbrauchte.
Democracy must be something more than two wolves and a sheep
voting on what to have for dinner. (James Bovard)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“