HDJ80 mit übler Anfahrschwäche...

1990 - 1998
Antworten
Loafi
Beiträge: 3669
Registriert: Do 3. Jul 2003, 16:20
Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe, bekennender Dickblechschweißer und 0,8 mm Blechverachter

Beitrag von Loafi »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Servus Michaell,

ich habe eigentlich damals schon drauf gewartet, daß jemand mit solch oder ähnlicher Argumentation daherkommt.

Ich will dir gerne glauben, daß Du den Fred lange schon beobachtest und auch sicher aufmerksam durchgelesen hast.

Da es zwischenzeitlich aber ein alter Schinken ist und auch schon fast 3 Seiten lang, wäre es doch eventuell auch möglich, daß Dir die eine oder andere Stelle nicht mehr so geläufig ist.

Laß es mich alles nocheinmal hochzerren:

Die erste Warnung:
Um dies gleich vorne weg zu nehmen:
- wer es nicht will, soll es lassen.
- wer es sich nicht zutraut, soll es besser auch lassen
- es ist nicht aus irgendwelchen Toyotabüchern, sonder nur ehrliche alte Lkw-Schraubermanier.
- und alle Umweltapostel, Theoretiker und andere NachGarantie-Schreier sollte auch bitte nicht weiterlesen.


Dies war die zweite Warnung:

Grundsätzlich gillt: jeder soll seine Pumpe soweit aufdrehen, wie er es für notwendig hält. Garantie gibt Euch dafür eh niemand, aber der große Diesel kann schon einiges ab.

Achtet nur bitte darauf, daß Eure Autos nicht zu sehr rauchen,das ist für alle schädlich.


Hier noch ein Hinweis:

Bei einem, schon etwas betagteren Motor, wär ich nur etwas vorsichtig was die Vollastmenge angeht (diese hintere, gekonnterte Schraube) Mach da lieber etwas weniger, so, daß Du damit zufrieden bist und dann sollte das auch kein Problem sein.


Es sind in dem ganzen Fred noch mehrere Hinweise eingebaut. Lies es einfach nochmal in Ruhe durch.

Ich war bis dato eigentlich der Meinung, daß wir hier noch keine "amerikanische Verhältnisse" haben und somit auch nicht darauf hinweisen müssen, daß nasse Hunde nicht zum trocknen in die Mikrowelle dürfen.

Klar, wird Dir der "selbständige Pumpenmensch" sagen, daß er es auf dem Prüfstand besser und genauer hinbekommt als in dieser Anleitung. Da wäre ja auch die Schrift verlogen, wenn das nicht so wäre. Zumal ist es sein täglich Brot, damit sein Geld zu verdienen.
Geh einfach zu Ihm, laß deine Pumpe ausbauen, optimieren und bezahl dann die Rechnung. Jeder wie er es gerne möchte.

Wie Anfänglich schon erwähnt, mußt es niemand machen, der dieser Anleitung mißtraut, oder es für zu gewagt hält.

Nur frage ich mich natürlich dann irgendwann,macht ein technisches Forum wie dieses noch Sinn, wenn doch eine Werkstattliste in der alle Toyotawerkstätten aufgeführt sind, für jeden reichen würde.

Ich hab hier einen fast fertigen, mit Bildern versehenen Fred rumliegen, der genau das Wechseln der Bremsbeläge beschreibt, um vielleicht in Zukunft diese Arbeit selbst erledigen zu können.
Angesichts Deiner Bedenken bin ich mir aber ehrlich nicht mehr sicher, ob ich sowas überhaupt noch ins Btf stellen darf. Was ist, wenn jemand was falsch macht ??????

Bitte, es soll jetzt niemand meinen, ich sei gekränkt, eingeschnappt oder nicht kritikfähig. Jedoch solte man sich langsam fragen, wieviel Warnungen und Vorsichtsermahnungen braucht es noch, damit alles Wasserdicht ist ????
http://www.heilige-hallen.com
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer wählen, und blödes 08er Blech schweißen


FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17565
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Beitrag von RobertL »

Ich sehe den Beitrag von Michi nicht als Kritik. So what?

Finde es nur witzig dass er den Theread schon länger beobachtet un der Eintrag davor aus Februar 2007 ist. Zeitloch?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

Loafi hat geschrieben:...

Angesichts Deiner Bedenken bin ich mir aber ehrlich nicht mehr sicher, ob ich sowas überhaupt noch ins Btf stellen darf. Was ist, wenn jemand was falsch macht ??????
...


Loafi,
locker bleiben :lol:

Wenn jemand mit irgendwelchen "Einstellungen" nicht zurecht kommt, hat er ein Problem.
Nach dem lesen Deines Threads hat es mich auch kurzfristig in den Fingern gejuckt, aber ich habe es gelassen :D

Bitte schreib weiterhin Deine "Veränderungen", "Verbesserungen" und "Basteleien", ich denke die meisten Leute im Forum verstehen das.
Auch sind sie in der Lage, sich auch ein eigenes Urteil zu bilden.

Sehen wir uns auf´m BTT? Würde mich freuen :D

Grüße an Opa Loafi
von
Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moro
Beiträge: 565
Registriert: So 4. Dez 2005, 22:20
Wohnort: Graz

Beitrag von Moro »

@ Loafi
Du hast hier genug Warnungen beigefügt
Wenn es jemand noch immer nicht verstanden hat, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.
Mach dir keinen Kopf.
Mir hast du geholfen, ich hab es so gemacht, wie du geschrieben hast.
Und sollte meiner jetzt eingehen, und es liegt genau an dem, dann bin verdammt noch mal ich selber Schuld.

Jedes Chopperl weiss, das ein Motortuning immer!!!!!!!!!!!!!! auch auf die Lebensdauer des Motors geht.
Wenn ich in so ein neues hochgezüchtetes Schammerl ein Chiptuning verbaue, dann kann ich, ein bischen Verstand vorausgesetzt, keine Kilometerleistungswunder erwarten.

Für mich fällt das unter: HAUSVERSTAND.

Mach weiter Loafi.

Michi
HDJ 80. Höher, Tank 166 Liter, Mayer Ladeluftkühler.
Suzuki Samurai fürs Grobe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michaell
Beiträge: 173
Registriert: So 20. Jul 2008, 23:02
Wohnort: AUT

Beitrag von Michaell »

Na da hab ich ja dann wohl ins Wespennest gestochen, wie?

@Loafi

Hast schlecht geschlafen? Die von dir zitierten Textstellen sind mir bekannt und ich wollte auch niemandem irgend etwas unterstellen oder Garantieansprüche stellen, kritisieren oder ähnliches, warum so aggressiv? Für das, was ich an meinem Auto schraube bin ich natürlich selber verantwortlich, was soll der Blödsinn - ist mir irgend etwas hier entgangen?

Ich habe mir nur erlaubt zu fragen, ob schon jemand mit dieser Eintsellung negative Erfahrungen gemacht hat und mehr nicht, denn bisher wurde ausschließlich über positives berichtet. Warum ich das wissen wollte habe ich begründet, denn ich kann nicht genau beurteilen, ob an dem was mein "Pumpenspezialist" von sich gegeben hat was dran ist, oder nicht - das wirst du besser beurteilen können.

Ich bin begeistert von der Mühe die sich manche machen und so einen bebilderten Thread verfassen und hoffe auf weitere solche Beiträge, da man immer etwas lernen kann (egal ob man dann das auch so macht oder nicht - bin ja kein Mechaniker), aber es wird doch auch erlaubt sein nach Erfahrungen dazu zu fragen ohne dass sich der Verfasser gleich kritisiert oder beleidigt fühlt, aber ich werd´s mir künftig verkneifen - versprochen, OK?

Ich möchte mich daher bei dir in aller Form entschuldigen, dich anzugreifen war nicht meine Intention, aber wenn dir etwas in die falsche Kehle rutscht, dann ist das dein Bier und dein vermiester Abend.

@RobertL

Ganz einfach, weil ich nach langem Suchen auch seit gestern einen HDJ80 mein Eigen nenne und es jetzt konkret wird - außerdem erhoffte ich mir aufgrund des verstrichenen Zeitraums um evtl. neue Erkenntnisse dazu. OK?

@Reinhold

...genau so sehe ich das auch...

so, schönen Abend

der böse Michi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1046
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Beitrag von der 7er »

Hallo zusammen,

Euch allen wird bekannt sein, dass Autos trotz genau gleichen Typs ab Werk sehr unterschiedlich "gehen" können. Das liegt u.a. (insbesondere bei den mechanisch geregelten Motoren, wie unseren) an der relativ groben Werkseinstellung, die - wie auch dem WHB zu entnehmen ist - bei den verschiedenen Parametern eine erhebliche Bandbreite zuläßt. Macht man sich jetzt die Mühe und verändert diese Werkseinstellung in Richtung der maximalen Werte (lt. WHB), so bewegt man sich immer noch im grünen Bereich, hat aber einen deutlich besser laufenden (Diesel-)Motor.
Aus der Erfahrung eigener Tüfteleien an Saug- und Turbodieselmotoren würde ich die von Loafi so hervorragend beschriebenen Maßnahmen als absolut moderat bezeichnen, die sich wahrscheinlich sogar noch innerhalb der max-Werte bewegen (DA hat der genannte Pumpenspezi seinen Auftritt, denn der hat die Messgeräte, um das zu bestätigen). Theoretisch hätte das Fahrzeug also auch so optimal eingestellt ab Werk ausgeliefert werden können. Und da zweifelt auch keiner an der Haltbarkeit.

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Loafi
Beiträge: 3669
Registriert: Do 3. Jul 2003, 16:20
Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe, bekennender Dickblechschweißer und 0,8 mm Blechverachter

Beitrag von Loafi »

Hey Leute,

wie Reinhold schon geschrieben hat, locker und cremig bleiben

@ Michaell

Ich bin Dir nicht böse, und entschuldigen mußt Du Dich sicher auch nicht. (Nicht für sowas)

Mag sein, das meine Antwort ein wenig bissig rüberkam, war aber nicht meine direkte Absicht.
Nur versteh bitte auch, daß ich extra die ganzen Hinweise in die Beschreibung gebastelt hab, damit jeder weiß, welches Risiko er eventuell eingeht (wobei ich wirklich sehr genau darauf achte bei solchen Beschreibungen keinen Bullshit zu erzählen, denn a) gibt es jede Menge Leute mit Ahnung hier, und b) will ich ja keinen in irgendwelche Schwierigkeiten bringen) und niemanden zu was überreden will.

Also mein Vorschlag: Schwamm drüber

Allen Anderen Danke ich für den Zuspruch, meine Zweifel sind zerstreut.
Voraussichtlich am Wochenende kommt ne Anleitung, damit fast jedermann/frau seine vorderen Bremsen selbst wieder neu belegen kann, wenn er das möchte.
http://www.heilige-hallen.com
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer wählen, und blödes 08er Blech schweißen


FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Beitrag von Angela »

@Nicolario

genau so isses :thumbsup:

Nur komisch das manche "KFZler" nur noch mit Messapparaten arbeiten können....iss wohl ne Generationserscheinung. Unser "alter" Ing stellt alles nach Gefühl ein...bei den Messungen lag er noch nie daneben


@Loafi

Ich und sicher jeder andere Schrauber oder Nichtschrauber sind immer froh, wenn sich jemand die Mühe macht und was Gescheites mit Lerneffekt postet......
Kritik oder eben auch etwas konfuse Formulierungen sollten die Leute,die sich trauen nicht davon abhalten weiter zu machen....auf ein Negativum kommen 100 Dankbare :wink:

:wink:

ab ans Dickblech :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moro
Beiträge: 565
Registriert: So 4. Dez 2005, 22:20
Wohnort: Graz

Beitrag von Moro »

@ Michaell
Gut, ich hab da wohl auch etwas zu heftig reagiert.
Das wollte ich nicht.
Aber auch ich hab deinen Beitrag nicht wirklich als Frage verstanden, sondern um das Zusagen von hier. (du weisst, was ich meine)
Aber so beweist es sich nur wieder, dass der eine etwas ganz anderes sagt und meint, wie der zweite versteht bzw. interpretiert.
Problem der Menschheit.
Michi
:D :D :D
HDJ 80. Höher, Tank 166 Liter, Mayer Ladeluftkühler.
Suzuki Samurai fürs Grobe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michaell
Beiträge: 173
Registriert: So 20. Jul 2008, 23:02
Wohnort: AUT

Beitrag von Michaell »

Alles klar, vielleicht hab ich mich ja auch undeutlich ausgedrückt. Wenigstens ist dieser Thread mit der super Beschreibung (und das meine ich auch so!!) wieder mal nach oben gerutscht :D Auf weitere Erfahrungen damit bin ich bzw. sind vermutlich auch andere weiterhin neugierig.

sg Michi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michaell
Beiträge: 173
Registriert: So 20. Jul 2008, 23:02
Wohnort: AUT

Beitrag von Michaell »

Stimmt es, dass ich beim 24-ventiler (1 HD-FT) die Ansaugbrücke dazu abnehmen muss? Ist der 12-Ventiler da so anders gebaut?

sg Michi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
riegerh
Beiträge: 297
Registriert: Di 7. Jun 2005, 13:22
Wohnort: Graz, A
Kontaktdaten:

Beitrag von riegerh »

Hallo!

Auch mein HDJ80 (24V) hat die viel und lange diskutierte Anfahrschwäche.
Aber bevor ich die ESP aufmache tät ich lieber am Unterdrucksystem für die Abgasrückführung "optimieren".
Da der Unterdruck ja einerseits die beiden AGR-Ventile und andererseits Unterdruckdosen an der ESP betätigt müsste sich durch entsprechende Beschaltung der Dosen an der ESP ja ähnliche Effekte (Verhinderung von Mengenreduktion in manchen Betriebszuständen) erzielen lassen.
Ich hab mir ein Manometer (-1,0/+1,5bar) besorgt und einmal herumgemessen. Scheinbar gibt es 3 Druckniveaus: -0,9/-0,5/0bar die drehzahl- und fahrpedalabhängig da und dort anliegen.
Hat jemand das System schon durchschaut? Was muss man wo ab- oder umhängen, dass die ESP immer die volle Menge fördern "darf"?

Danke für Infos!

Grüsse,
Herwig

- nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Beitrag von George »

Gute Frage Herwig, das wüsste ich auch gerne.
Ich nehme an, die 12 Ventiler haben noch keine AGR?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Loafi
Beiträge: 3669
Registriert: Do 3. Jul 2003, 16:20
Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe, bekennender Dickblechschweißer und 0,8 mm Blechverachter

Beitrag von Loafi »

@ George

Genau so ist es.

Mein 12V ist von dieser Technick verschont geblieben.

Ich weiß nur soviel, daß die komplette Deaktivierung der AGR bei einem Hilux einiges an Durchzug und Agilität gebracht hat.

Wie das am 24 V aussieht kann ich Dir aber leider nicht sagen, da ich bis dato noch an keinem, mangels Gelegenheit, geschraubt habe.....
http://www.heilige-hallen.com
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer wählen, und blödes 08er Blech schweißen


FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michaell
Beiträge: 173
Registriert: So 20. Jul 2008, 23:02
Wohnort: AUT

Beitrag von Michaell »

Kann mir jemand eine gute Adresse einer Werkstatt oder eines Könners mitteilen, der mit dieser Optimierung ( http://www.buschtaxi.de/592.0.html - bräuchte eine für meinen 24 Ventiler (1HD-FT)) viel Erfahrung hat, gewissenhaft arbeitet und dabei auch weiß was er tut?

danke

Michi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

George hat geschrieben:Gute Frage Herwig, das wüsste ich auch gerne.
Ich nehme an, die 12 Ventiler haben noch keine AGR?


Mein 1HD-T aus 9.94 hat jedenfalls keine AGR!

Leider lese ich das hier erst etwas seeehr spät :oops:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“