J12 Handbremse einstellen

2002 - 2009
Antworten
Benutzeravatar
deerhunter
Beiträge: 66
Registriert: Di 21. Sep 2004, 20:15
Wohnort: Neuss

J12 Handbremse einstellen

Beitrag von deerhunter »

Hallo,
ist jemandem bekannt, wie man die Handbremse beim J12 (C)
nachstellen kann? Hab leider keinen Versteller gefunden.
Vielen Dank.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MudHunter
Beiträge: 84
Registriert: Mo 22. Mai 2006, 22:15
Wohnort: Ralingen /Olk

Handbremse einstellen

Beitrag von MudHunter »

Servus :D

also die Nachsteller sind in der Trommel.... am Seil sollte man nicht drehen,weil das ja ne Grundeinstellung hat.(brauch man auch nich)außer das Seil kommt neu........dazu muß die mittelkonsole aufgemacht werden........

hoffe es hilft Dir...bzw,was hast denn für´n problem?

bis denne
Wo ein LANDCRUISER,da ein weg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Beitrag von saxe »

Servus Deerhunter, beim J9 mußt du in ein kleines Loch von der Radseite her in die Bremstrommel reinpfrimeln, geht nur mit kleinem Schreibenzieher. Denke beim J12 ist es genauso. Am besten du leuchtest vorher mit einer Lampe rein. Wenn du den Versteller siehst kannst du leichter damit umgehen. Ist leichtgängig, so das er mit kleinem Schraubenzieher bewegt werden kann. Habe bei mir auch ewig gesucht, weil der Versteller normal von der Achsseite her zugängig ist, beim LC ist es anders. Achtung-es sind zwei Löcher, aber nur bei einem kommst du an den Versteller. Ich ziehe die Bremse einen Zahn hoch, und drehe dann beide Räder fest. Wie machst du es, denn bei mir wirkt die Bremse dann auch erst ziemlich spät-6ter Zahn. Gruß SAXE
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Beitrag von Galaxyq »

Laut handbuch soll das so gemacht werden:

Auto aufbocken und die Rändelschraube drinnen mit dem Schraubendreher soweit auseinander drehen bis das Rad blockiert. Danach um 8KLICKs zurück drehen.

So steht es bei mir im WHB (J9 wird aber beim 12er ned ander sein)) und so hab ich das auch bis jetzt immer gemacht.
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
deerhunter
Beiträge: 66
Registriert: Di 21. Sep 2004, 20:15
Wohnort: Neuss

Handbremse beim J12 einstellen

Beitrag von deerhunter »

Vielen Dank für die Infos - werde mich nach Durchführung wieder
melden

An Mudhunter: die Handbremse rastet erst sehr spät (8 / 9 Klick).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
deerhunter
Beiträge: 66
Registriert: Di 21. Sep 2004, 20:15
Wohnort: Neuss

Handbremse einstellen beim J12

Beitrag von deerhunter »

Habe es endlich geschafft, mich um das Nachstellen der Handbremse zu kümmern. Nach langem Suchen habe ich keinen von aussen zugänglichen Nachsteller gefunden, aber - so gehts: Rad demontieren, Bremssattel abschrauben (17er Ratsche),
Bremstommel abziehen (geht mit zwei 8 mm Schrauben als Abziehhilfe ganz gut). Einstellmechanismus befindet sich unten und lässt sich in Klicks verstellen (ca. 6 Klicks auf beiden Seiten entsprechen ca. 4 Rastpunkte weniger beim Ziehen der Handbremse). Jetzt das Ganze rückwärts: Bremstrommel aufstecken, Bremssattel montieren, Rad festschrauben - FERTIG.
Zeitaufwand: ca. 1 Stunde für beide Seiten zusammen. :wink:
Gruss, Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SP1-Tom
Beiträge: 20
Registriert: So 21. Feb 2021, 22:26

Re: J12 Handbremse einstellen

Beitrag von SP1-Tom »

Hallo zusammen,
heute hole ich ein altes Thema aus aktuellem Anlass wieder aus der Versenkung...
Ich überhole gerade die Bremse auf der Hinterachse, da mein linker Bremssattel fest war und die Beläge schräg abgenutzt waren. Habe also die Bremssättel überholt d.h. neue Bremskolben und Dichtungen eingebaut sowie die Führungsbolzen entrostet, neu gefettet und anschließend entlüftet. In dem Zug hab ich die Handbremsbeläge und die Bremsscheiben ebenfalls erneuert. Ist jetzt quasi alles neu auf der Hinterachse. Alle Teile sind aus dem Zubehör und von TRW.

Beim Zusammenbau der Handbremse habe ich auf der linke Seite das Problem dass sich die Bremsscheibe nur sehr schwer drehen lässt und bei der Fahrt die Bremse derart schleift, dass die Felge deutlich warm wird.
Bin etwas ratlos an was das liegen kann. Der Rücksteller/Einsteller der Handbremse ist komplett zusammen gedreht und das Handbremsseil hat Spiel.

Kann man sonst noch etwas einstellen das ich vergessen habe?

Danke für eure Tipps
Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 801
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: J12 Handbremse einstellen

Beitrag von steffen_k »

Hallo SP1-Tom,

die Einstellschraube am Hebel an dem das Handsbremsseil eingehängt ist hast du auch zurückgedreht?

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SP1-Tom
Beiträge: 20
Registriert: So 21. Feb 2021, 22:26

Re: J12 Handbremse einstellen

Beitrag von SP1-Tom »

Hallo Steffen,

Wo meinst du genau?
Oben am Handbremshebel unter der Mittelkonsole oder in der Bremstrommel?
Unter der Mittelkonsole hab ich die Einstellschraube, an der beide Züge eingehängt werden, gelockert, so dass keine Spannung auf den Zügen ist.
Der Versteller der in der Bremstrommel unten mittig sitzt und mit dem die beiden Beläge angelegt werden können ist auch komplett zurück gestellt.
Sonst hab ich nichts verstellt.

Grüße Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 801
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: J12 Handbremse einstellen

Beitrag von steffen_k »

Hallo Tom,

die Hebel die durch die Ankerplatte von außen nach innen gehen und vom Bremsseil auf der Hinterachse an den kurzen Seil im Inneren der Bremtrommelziehen, haben auch Einstellschrauben. Das sind Schrauben M6 mit einen Gummianschlag.
https://www.amayama.com/en/part/toyota/4762560021

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 756
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: J12 Handbremse einstellen

Beitrag von hannesbj »

Servus Tom,

ich habe selbst einen J9 in der Wartung und nen eigenen J12 und hatte die TRW Bremsscheiben und Handbremsbeläge.
Wie soll ich sagen - die Handbremsen von J8, J9 sind zum Einstellen eine Vollkatastrophe - die vom J12 besser aber immer noch suboptimal.

Bei meinem J12 war ebenfalls eine Seite mit den neuen TRW Handbremsbelägen und Scheiben trotz komplett zurück gestelltem Nachsteller und lockerem Handbremsseil am Hebel das Rad schwergängig.

Toyota löst das mit einer Bremsbackenschleifmaschine - die hat im realen Leben heute keiner mehr.

Ich habe mir so beholfen, die eingebauten Bremsbacken in Grundeinstellung vom Durchmesser zu messen.
Habe dann den Handbremstopf auf der Drehbank entsprechend ausgedreht - war nur minimal aber halt notwendig.

Hab auch schon in neue Bremsscheiben aus der Not wieder die alten bereits teilverschlissenen Handbremsbeläge eingebaut, weil mit den neuen Belägen es auch klemmte.

Noch eins - Du hast den Seilhebel bestimmt vom alten an den neuen Belag verbaut.
Der ist nicht schwergängig und klemmt?
Der braucht Spiel - siehe Bild.

Viel Erfolg noch....
Dateianhänge
IMG_6911.jpg
IMG_6912.jpg
Zuletzt geändert von hannesbj am Do 30. Nov 2023, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 756
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: J12 Handbremse einstellen

Beitrag von hannesbj »

Steffen - die gibt es am J12 nicht - der hat zum Glück innen liegende Seilzüge.

Kann Tom also getrost ignorieren

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SP1-Tom
Beiträge: 20
Registriert: So 21. Feb 2021, 22:26

Re: J12 Handbremse einstellen

Beitrag von SP1-Tom »

Hallo Steffen,
Bei mir geht von außen nur der Bremszug durch die Bremsankerplatte rein. Der Zug wird dann direkt in einen bananenförmigen Hebel eingehängt. Der Hebel ist an einem der beiden Bremsbacken gelagert und drückt beide nach außen. Kann leider gerade kein Bild davon hochladen. Vielleicht ist es aber auf den Link ersichtlich.

https://partsouq.com/en/catalog/genuine ... J900134362

Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SP1-Tom
Beiträge: 20
Registriert: So 21. Feb 2021, 22:26

Re: J12 Handbremse einstellen

Beitrag von SP1-Tom »

Hallo Hannes,
Ok das hört sich nicht so einfach an :think:
Ich schau mir das am Wochenende nochmal, was ich noch machen kann. Zur Not muss dann die Beläge am jetzigen Anlagepunkt etwas abnehmen
Danke für die Tipps!

Grüße
Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SP1-Tom
Beiträge: 20
Registriert: So 21. Feb 2021, 22:26

Re: J12 Handbremse einstellen

Beitrag von SP1-Tom »

Hallo zusammen,

Kurzes Update zur Handbremse:

Lösung ohne Drehbank, so was hab ich leider nicht Zuhause.

Da eine Bremsbackenschleifmaschine auf die Kürze nicht aufzutreiben war und mich beim rechtwinkligen, vollflächigen Abtragen der Beläge freihand vermutlich das Talent verlassen hätte, hab ich das über die Lagerung der Bremsbacken gelöst.

Habe die obere halbmondförmige Halterung der Bremsbacken nachbearbeitet und ganz leicht "tiefer" geschliffen. Das hat schon ausgereicht, dass die Bremse nun wieder schön, ohne zu schleifen, frei drehen kann.

Schönes Wochenende

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“