Getriebegeräusche HZJ105
Getriebegeräusche HZJ105
Hallo Leute,
lese seit einiger Zeit in eurem Forum mit und bin begeistert!
Habe einen HJZ105 Bj. 03. Der macht nach schlappen 30tkm
Getriebegeräusche im Lastwechselbereich/Schiebebetrieb.
Ist ein mahlendes Geräusch, so ein Grrrrrrrr, beim laufen
lassen im kleinen Gang. Scheint mir so, als würde das
Geräusch übers VTG (Verteilergetriebe) kommen. Ändert
sich auch irgendwie, wenn ich am Untersetzungshebel
rumbiege. Toyo-Werkstatt sagt: ist normal. Meine Vergleichs-
fahrten, auch mit uralten 80ern, sagen: Bullshit!
Suche auf diesem Wege einen Spezi in Sachen Getriebe.
Oder Fahrer, die evtl. ähnliche Geräuschkulissen erleiden.
Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße!
HZJloco
lese seit einiger Zeit in eurem Forum mit und bin begeistert!
Habe einen HJZ105 Bj. 03. Der macht nach schlappen 30tkm
Getriebegeräusche im Lastwechselbereich/Schiebebetrieb.
Ist ein mahlendes Geräusch, so ein Grrrrrrrr, beim laufen
lassen im kleinen Gang. Scheint mir so, als würde das
Geräusch übers VTG (Verteilergetriebe) kommen. Ändert
sich auch irgendwie, wenn ich am Untersetzungshebel
rumbiege. Toyo-Werkstatt sagt: ist normal. Meine Vergleichs-
fahrten, auch mit uralten 80ern, sagen: Bullshit!
Suche auf diesem Wege einen Spezi in Sachen Getriebe.
Oder Fahrer, die evtl. ähnliche Geräuschkulissen erleiden.
Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße!
HZJloco
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- carlkanada
- Beiträge: 146
- Registriert: Mo 3. Feb 2003, 17:14
- Wohnort: Oberbayern
Hallo hzjloco,
ich fahr auch einen 105er, hab aber kein Problem mit dem Getriebe.
Hier im Forum gibt es ein Mitglied namens "105er". Ich glaube der hat ein ähnliches Problem.
Bitte wende Dich an ihm.
Mit der "Suche" Funktion kannst Du nach Mitgliedern/Autoren suchen.
Schick ihm mal eine PM.
ich fahr auch einen 105er, hab aber kein Problem mit dem Getriebe.
Hier im Forum gibt es ein Mitglied namens "105er". Ich glaube der hat ein ähnliches Problem.
Bitte wende Dich an ihm.
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Schick ihm mal eine PM.
Viele Grüße von Karl aus Oberbayern
LC BJ 42 und LC GRJ 76
LC BJ 42 und LC GRJ 76
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- Markus L
- Beiträge: 902
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 16:50
- Wohnort: irgendwo da draussen
- Kontaktdaten:
Hallo hzjloco
mein 105er hat erst 8.000km und das selbe Geräusch das Du beschreibst, allerdings ab dem 1. Kilometer!
Werkstatt sagt Syntetiköl beim ersten KD einfüllen und sehen obs dann weg ist. Mein Gefühl und 10 Jahre Landcruiser sagen: Getriebe hat irgend was.
Kann Dir gerne nach dem KD Bescheid geben ob das Geräusch weg ist.
Gruß
Markus
mein 105er hat erst 8.000km und das selbe Geräusch das Du beschreibst, allerdings ab dem 1. Kilometer!
Werkstatt sagt Syntetiköl beim ersten KD einfüllen und sehen obs dann weg ist. Mein Gefühl und 10 Jahre Landcruiser sagen: Getriebe hat irgend was.
Kann Dir gerne nach dem KD Bescheid geben ob das Geräusch weg ist.
Gruß
Markus
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- Provinzclown
- Beiträge: 1000
- Registriert: Mi 4. Mai 2005, 16:39
- Wohnort: zwischen Landshut und München
Wird es besser wenn das Getriebe warmgefahren ist??
Es ist schon etwas kälter draußen.... Vielleicht ist das Getriebeöl ab Werk tatsächlich für heißeres Klima? Kann ich mir aber nicht vorstellen.
Da ist ne normale Toyowerkstatt wohl nicht die richtige Adresse. Würde es an deiner Stelle (wenn dir hier jemand keinen Tip aus erster Hand geben kann) - bei einer Fachwerkstatt für Getrieberevisionen probieren. - Ansonsten mal bei den Werkstätten für LKW und Kleintransporter in deiner Nähe oder gleich zum Landmaschinenmechaniker.
Werkstatt sagt Syntetiköl beim ersten KD einfüllen und sehen obs dann weg ist
Es ist schon etwas kälter draußen.... Vielleicht ist das Getriebeöl ab Werk tatsächlich für heißeres Klima? Kann ich mir aber nicht vorstellen.
Suche auf diesem Wege einen Spezi in Sachen Getriebe.
Da ist ne normale Toyowerkstatt wohl nicht die richtige Adresse. Würde es an deiner Stelle (wenn dir hier jemand keinen Tip aus erster Hand geben kann) - bei einer Fachwerkstatt für Getrieberevisionen probieren. - Ansonsten mal bei den Werkstätten für LKW und Kleintransporter in deiner Nähe oder gleich zum Landmaschinenmechaniker.
Gut, ist das was funktioniert.
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Hallo,
das klingt nach meinem Prolem! Habe beim Gaswegnhemen diese mahlenden Geräusche. Kommen bei mir offenbar aus dem Verteilergetrieb und ich kann auch das geräusch verändern, indem ich etwas am Hebel für die UNtersetzung ziehe/drücke.
Bei mir werden die Geräusche umso lauter, je wärmer die Kiste gefahren wurde.
Mein Händler hat keine Lust das Getriebe aufzumachen und irgendwelche Toleranzen zu prüfen.
Eine andere bekannte Firma, die die 105er importiert, hat mir auf Anfrage geantwortet, dass immer mal wieder ein Fahrzeug mit diesen Geräuschen auftaucht. Sie hätten auch bereits ein Getriebe aufgemacht und nichts feststellen können.
Ich habe kein gutes Gefühl in dieser Sache, aber auf einen Austausch braucht man wohl nicht zu hoffen.
Aber vielleicht gibt es jemanden im Forum, der sich mit den Getrieben auskennt?! Vielleicht sollte man das Thema auch mal im 7er Forum aufmachen. Da ist etwas mehr los und die Getriebe sollten doch gleich sein, oder?
Lasst uns auf jeden Fall mal in Kontakt bleiben!
das klingt nach meinem Prolem! Habe beim Gaswegnhemen diese mahlenden Geräusche. Kommen bei mir offenbar aus dem Verteilergetrieb und ich kann auch das geräusch verändern, indem ich etwas am Hebel für die UNtersetzung ziehe/drücke.
Bei mir werden die Geräusche umso lauter, je wärmer die Kiste gefahren wurde.
Mein Händler hat keine Lust das Getriebe aufzumachen und irgendwelche Toleranzen zu prüfen.
Eine andere bekannte Firma, die die 105er importiert, hat mir auf Anfrage geantwortet, dass immer mal wieder ein Fahrzeug mit diesen Geräuschen auftaucht. Sie hätten auch bereits ein Getriebe aufgemacht und nichts feststellen können.
Ich habe kein gutes Gefühl in dieser Sache, aber auf einen Austausch braucht man wohl nicht zu hoffen.
Aber vielleicht gibt es jemanden im Forum, der sich mit den Getrieben auskennt?! Vielleicht sollte man das Thema auch mal im 7er Forum aufmachen. Da ist etwas mehr los und die Getriebe sollten doch gleich sein, oder?
Lasst uns auf jeden Fall mal in Kontakt bleiben!
Viele Gruesse,
105er
105er
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Hallo HZJ loco,
Ich hab auch einen 105 er mit Einzelsitzen vorn.
Bei meinem sind auch die beschriebenen Geräusche aufgetreten.
Nach einem Sandsturm ließ sich die Untersetzung kaum mehr einlegen. Ich hab den Hebel samt Umlenkung zum Verteilergetriebe ausgebaut, es war Sand in die Gleithülse gekommen. Hebel für L4 ließ sich nicht mehr nach Oben ziehen.
Hab dabei den akustischen Störenfried gefunden.
Nach dem Schalthebel und einem 90° Knick steckt das Ende in einer Kunststoffbuchse mit Spiel, die den eigentlichen Hebel am Verteilergetriebe bewegt. Durch das Spiel in der Kunststoffbuchse
und die Motorvibration kommt es zu dem Geräusch. Völlig unbedenklich aber nervig.
Durch einbringen von zähem Fett in die Buchse wirds etwas leiser.
Grüße ULI
Ich hab auch einen 105 er mit Einzelsitzen vorn.
Bei meinem sind auch die beschriebenen Geräusche aufgetreten.
Nach einem Sandsturm ließ sich die Untersetzung kaum mehr einlegen. Ich hab den Hebel samt Umlenkung zum Verteilergetriebe ausgebaut, es war Sand in die Gleithülse gekommen. Hebel für L4 ließ sich nicht mehr nach Oben ziehen.
Hab dabei den akustischen Störenfried gefunden.
Nach dem Schalthebel und einem 90° Knick steckt das Ende in einer Kunststoffbuchse mit Spiel, die den eigentlichen Hebel am Verteilergetriebe bewegt. Durch das Spiel in der Kunststoffbuchse
und die Motorvibration kommt es zu dem Geräusch. Völlig unbedenklich aber nervig.
Durch einbringen von zähem Fett in die Buchse wirds etwas leiser.
Grüße ULI
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- Markus L
- Beiträge: 902
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 16:50
- Wohnort: irgendwo da draussen
- Kontaktdaten:
@Provinzclown
leider wird es nicht leiser wenn das Getriebe warm ist...
@Uli Hofmann
werde mal sehen ob das bei mir den selben Grund hat. Wäre nicht so schlecht!
Gruß
Markus
leider wird es nicht leiser wenn das Getriebe warm ist...
@Uli Hofmann
werde mal sehen ob das bei mir den selben Grund hat. Wäre nicht so schlecht!
Gruß
Markus
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Der ultimative Test um festzustellen, ob es wirklich "nur" am Schaltgestänge für die Untersetzung liegt, wäre wohl am leichtesten erbracht, indem man die Hebellei mal komplett abbauen würde.
Ist das Geräusch anschliessend verschwunden - war das. Ansonsten eben nicht. Ist das ein grosser Aufwand?
Wer verfügt eigentlich über einen Satz Werkstatthandbücher für unser Baby?
Ist das Geräusch anschliessend verschwunden - war das. Ansonsten eben nicht. Ist das ein grosser Aufwand?
Wer verfügt eigentlich über einen Satz Werkstatthandbücher für unser Baby?
Viele Gruesse,
105er
105er
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- Markus L
- Beiträge: 902
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 16:50
- Wohnort: irgendwo da draussen
- Kontaktdaten:
Hallo 105er
bezüglich Werkstatthandbücher guckst Du hier
http://www.buschtaxi.org/downloadz/fana ... hb_j10.pdf
Gruß
Markus
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http://www.buschtaxi.org/downloadz/fana ... hb_j10.pdf
Gruß
Markus
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Hallo 105er,
der Ausbau des Schaltgestänges ist in einer halben Stunde erledigt (bei Ausführung mit Einzelsitzen vorn). Man kann dann schön erkennen wo die gesteckte Kunststoffbuchse Spiel hat.
Grüße ULI
der Ausbau des Schaltgestänges ist in einer halben Stunde erledigt (bei Ausführung mit Einzelsitzen vorn). Man kann dann schön erkennen wo die gesteckte Kunststoffbuchse Spiel hat.
Grüße ULI
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Hallo!
"Mahlende" Getriebegeräusche sind grundsätzlich nicht normal. "Singende" kanns bei ungünstigen Toleranzen oder bei hohen Laufleistungen geben.
Wer einem sich auflösenden Bauteil im Getriebe auf die Spur kommen möchte kann das ganz einfach tun:
Warmes Getriebeöl ablassen (Intervall je nach Nervenstärke...) und das Öl dabei durch einen Kaffeefilter oder besser ein Stück Leintuch laufen lassen. An den Metallspänen (Form, Menge,..) im Tuch bzw. am Magneten der Ablassschraube kann man schön beurteilen was im Getriebe los ist.
Das Geräusch könnte auch von einer Achse (Triebsatz) kommen. Das überträgt sich über die Kardanwellen überall hin.
Schnellüberprüfung wie oben. Bei einem relativ neuen Auto ist da am Anfang schon etwas "Schleim" am Magneten - das ist kein Problem.
Grüsse,
"Mahlende" Getriebegeräusche sind grundsätzlich nicht normal. "Singende" kanns bei ungünstigen Toleranzen oder bei hohen Laufleistungen geben.
Wer einem sich auflösenden Bauteil im Getriebe auf die Spur kommen möchte kann das ganz einfach tun:
Warmes Getriebeöl ablassen (Intervall je nach Nervenstärke...) und das Öl dabei durch einen Kaffeefilter oder besser ein Stück Leintuch laufen lassen. An den Metallspänen (Form, Menge,..) im Tuch bzw. am Magneten der Ablassschraube kann man schön beurteilen was im Getriebe los ist.
Das Geräusch könnte auch von einer Achse (Triebsatz) kommen. Das überträgt sich über die Kardanwellen überall hin.
Schnellüberprüfung wie oben. Bei einem relativ neuen Auto ist da am Anfang schon etwas "Schleim" am Magneten - das ist kein Problem.
Grüsse,
Herwig
- nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
- nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
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-
- Beiträge: 3
- Registriert: Mi 23. Aug 2006, 12:17
Hallo,
auch ich bewege seit 6 Wochen ein 105er mit dem beschriebenen Getriebegeräusch. Das Auto hat 20 Tkm und die Geräusche sind schon immer da, allerdings nur wenn er warmgefahren ist.
Die Auskunft, daß es normal ist habe ich vom Importeur auch bekommen. Wenn man den Untersetzungshebel belastet ist die Sache gedämpfter. Mein Gedanke war auch schon, dem Hebel mal auf den Grund zu gehen. Die Version mit der vibrierenden Buchse könnte ich mir vorstellen.
Ansonsten feine Karre wenn man Landygeschädigt ist.
Grüße von der Ostalb
auch ich bewege seit 6 Wochen ein 105er mit dem beschriebenen Getriebegeräusch. Das Auto hat 20 Tkm und die Geräusche sind schon immer da, allerdings nur wenn er warmgefahren ist.
Die Auskunft, daß es normal ist habe ich vom Importeur auch bekommen. Wenn man den Untersetzungshebel belastet ist die Sache gedämpfter. Mein Gedanke war auch schon, dem Hebel mal auf den Grund zu gehen. Die Version mit der vibrierenden Buchse könnte ich mir vorstellen.
Ansonsten feine Karre wenn man Landygeschädigt ist.
Grüße von der Ostalb
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Frohes Neues Ihr 105er-Treiber!
Faul wie ihr seid, habt ihr noch nicht an eurem 105er geschraubt,
um an die Wurzel des Mahlens zu gelangen. Aber es ist ein neues
Jahr entsprungen und so auch eine neue Chance auf die Erleuchtung
in dieser so vermalledeiten Sache!
Also Jungs, gebt mal Gas!
Sonst mach ich es!
Klar?!
Faul wie ihr seid, habt ihr noch nicht an eurem 105er geschraubt,
um an die Wurzel des Mahlens zu gelangen. Aber es ist ein neues
Jahr entsprungen und so auch eine neue Chance auf die Erleuchtung
in dieser so vermalledeiten Sache!
Also Jungs, gebt mal Gas!
Sonst mach ich es!
Klar?!
Viele Gruesse,
105er
105er
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Hi,
ich war in Australien etwa 7 tkm im 105'er unterwegs. Dessen Getriebe hörte sich von Anfang an so an wie von euch beschrieben, ich dachte schon, es würde nicht durchhalten. Besonders gut zu hören war es im 1. Gang bei Leerlaufdrehzahl bzw. knapp darüber!
Die Getriebe der beiden HZJ 78, die wir davor hatten, waren nicht zu hören, obwohl diese mit über 180 tkm schon 120 tkm mehr auf dem Buckel hatten als der 105'er!
Gruß
Ingo
ich war in Australien etwa 7 tkm im 105'er unterwegs. Dessen Getriebe hörte sich von Anfang an so an wie von euch beschrieben, ich dachte schon, es würde nicht durchhalten. Besonders gut zu hören war es im 1. Gang bei Leerlaufdrehzahl bzw. knapp darüber!
Die Getriebe der beiden HZJ 78, die wir davor hatten, waren nicht zu hören, obwohl diese mit über 180 tkm schon 120 tkm mehr auf dem Buckel hatten als der 105'er!
Gruß
Ingo
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Scheint ja offensichtlich eine 105er Eigenart zu sein!
Am Getriebe kann es wohl kaum liegen, eher an Verspannungen
bzw. Vibrationen in Hebelei des Verteilergetriebes.
Also, wer baut es denn jetzt mal aus und macht den ultimativen Test?
Am Getriebe kann es wohl kaum liegen, eher an Verspannungen
bzw. Vibrationen in Hebelei des Verteilergetriebes.
Also, wer baut es denn jetzt mal aus und macht den ultimativen Test?
Viele Gruesse,
105er
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