Erfahrungen mit Avensis?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Plastic Bertrand

Beitrag von Plastic Bertrand »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

George, Na, da wünsch ich mal viel :loeblich: Glück.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser
Beiträge: 1575
Registriert: Mi 26. Okt 2005, 21:13

Beitrag von sauerlandcruiser »

Peter, das muß heissen: herzliches Beileid. :biggrin:

Aber kann natürlich sein daß er einen Avensis ohne Macken erwischt hat.

Also der facegeliftete Avensis 2,0 D-4D, den ich mal als Leihwagen hatte, hat mich doch überrascht. Vom Fahrverhalten und von der Verarbeitung her hat sich noch einiges gebessert an dem Auto.

Georg, trotzdem viel Glück mit dem Auto und gute Fahrt.

Gruß
Sebastian
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plastic Bertrand

Beitrag von Plastic Bertrand »

Sebastian, die aktuellen Avensis fahren sich für meinen Geschmack sehr angenehm und in der Tat ist der Eindruck den die Verarbeitung hinterlässt sehr positiv. Wirkt ingesamt gediegenen als der aktualle Passat (Innenraum).
Ich hatte ja an anderer Stelle geschrieben, was bei meinem innert 5000 km alles defekt war.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Beitrag von George »

Danke für die guten Wünsche, von Beileid will ich (noch) nichts hören. :wink: aber ich werde über Probleme und Erfahrungen schonugslos berichten.
Gut finde ich auch, dass scheinbar alle neueren Dieselmotoren von Toyota statt einen Zahnriemen Steuerketten eingebaut haben. Bei den Benzinern mit VVT-I ist das ja schon länger so. :thumbsup:
Zuletzt geändert von George am So 14. Okt 2007, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lindenbaum
Beiträge: 642
Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
Wohnort: Much

Beitrag von Lindenbaum »

Wir haben einen Avensis Verso Benziner als Familienkutsche.

Der hat jetzt 95.000 km gelaufen.

Außer den Bremsen, die anscheinend nicht ganz für das doch relativ schwere Auto ausgelegt sind gibs keine Probleme.
Zumindest keine richtigen.

Beim Krvenfahren kommt nur noch kalte Luft aus der Heizung (Toyota weiß nicht warum) die hinteren Türdichtungen sind so mies konstruiert dass sand (bleibt bei 3 Kids nicht aus) der drauf zum liegen kommt den Lack an den Türen durchscheuert. Wurde einmal von Toyota auf Kulanz neu lackiert, jetzt klebe ich noch DC-Fix drüber)

Ansonsten ein wirklich zuverlässiges und bequemes Auto. Seit sich meine Frau dran gewöhnt hat dass die Bremsen rubbeln....

Gruß,

Michael

PS: Allerdings wurden die Verso in Japan gebaut. :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser
Beiträge: 1575
Registriert: Mi 26. Okt 2005, 21:13

Beitrag von sauerlandcruiser »

Hallo Michael!

Wie alt ist der Avensis Verso?

Hat der nicht noch 15 Zoll Räder? Wenn ja, dann könnte es sein daß die Bremsanlage aus dem Avensis T22 stammt. Und die war mies. Mein Vater hat damit auch ständig Theater gehabt. Und eine richtige Lösung hat man nie gefunden.

Gruß
Sebastian
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lindenbaum
Beiträge: 642
Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
Wohnort: Much

Beitrag von Lindenbaum »

Ja, 15" Räder.

Das Auto ist einfach zu schwer und zu schnell für die Bremsen. Und die sind nicht nur die gleichen wie im T22, der Carina E, hatten wir vorher, hat die gleichen Bremsen (vorne).

Dazu kommt ein Toyota-Meister der erstmal alles (auf unsere Kosten) tauschen will.....

Aber, ich habe einen guten Freund der auch bei Toyota Meister ist, zwar leider seeehhr weit weg, trotzdem steht er mir immer mit Rat zur Seite.

Seit die Garantie abgelaufen ist kommt der verso nur noch zum Renault-Händler zwei Dörfer weiter. Dessen Preise sind wesentlich günstiger, der versucht erst zu reparieren bevor er tauscht! :rocknroll:

Gruß,

Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser
Beiträge: 1575
Registriert: Mi 26. Okt 2005, 21:13

Beitrag von sauerlandcruiser »

Bei dem Avensis meines Vaters hat die Werkstatt andauernd festgestellt daß die Bremsscheiben ´nen Höhenschlag haben.

Einige Zeit bevor wir den Wagen abgegeben haben, ist Toyota mit einer Lösung um die Ecke gekommen.
Und simsalabim waren die Probleme weg. Hat allerdings ein halbes Jahr gedauert bis wir soweit waren.

Gruß
Sebastian
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gernot H.
Beiträge: 178
Registriert: Fr 27. Sep 2002, 01:52
Wohnort: Graz, Österreich

Beitrag von Gernot H. »

Liebe Avensis Freunde!

In meiner Familie gibt es zwei Avensis-Kombi (T22 2,0 TD-IC; Bj 1998 mit 220.000 km und Bj. 1999 mit 240.000 km).
Anfangs war ich etwas skeptisch weil kein "J" am Anfang der Fahrgestellnummer war (wurde in England !!! produziert).

Heute liebe ich die beiden praktisch so wie meinen Landcruiser HDJ82.

Die Fahrzeuge sind absolut zuverlässig (vermutlich waren sie nicht umsonst an bester Stelle bei ADAC-Pannenstatistik und beim JD-Power-Report als sie noch Baujahr-bedingt getestet wurden)!

Die Werkstatt sehen beide nur einmal pro Jahr für das in Ö sog. "Pickerl" (in D: TÜV); das ist dann mit knapp € 30,- (Kosten des Gutachtens) erledigt. Ansonsten gibt es einen Werkstattbesuch so alle 100.000 km für den Wechsel der Klima-Füllung und des Zahnriemens (zum selbst Wechseln ist es mir im Gegensatz zum J8 einfach zu eng im Motorraum). Rost kennen beide bisher keinen.

Verschleißteilwechsel (Öle, Filter, Bremsbeläge, ... ) führe ich selbst durch. Ein Schwachpunkt mögen ggf. die vorderen Bremsscheiben sein, die sich nach heftigem Bremsen vermutlich etwas verformen, sodass sie später etwas ruckig werden, die Bremswirkung ist jedoch gut.

Motorölverbrauch derzeit ca. 1l/10.000 km (Betrieb immer auf max.-Stand). Eine Windschutzscheibe mußte ich auch schon tauschen (Sprung nach Steinschlag; sch..ss geklebte Scheiben!), Batterien sind jeweils die Zweiten drinnen.

Mit dem Treibstoffverbrauch bin ich bei den bald 10 Jahre alten Fahrzeugen mit ca. 1.450 kg Eigenmasse auch zufrieden. Bei sehr moderater Fahrweise habe ich einmal sogar 1.210 km mit einem Tank geschafft (nominell 60 l, tatsächlich getankt: 62 l), ehe der Diesel tatsächlich verbraucht war.
Heute habe ich nach 920 km nachgetankt, weil beim Bergfahren bereits ein Stottern bemerkbar war. Der praktische Verbrauch liegt irgendwo zw. 6,5 und 7,5 l/100km - ist bei Autobahn-Vollgas-Fahrten jedoch auf über 8 l zu steigern. Vereinfacht gesagt: Er benötigt für tägliche Fahrten etwa die Hälfte vom Landcruiser HDJ82, bei vergleichsweiser Fahrweise und -geschwindigkeit.

Der T22-Avensis hat mich jedenfalls insofern überrascht, als Toyota es schaffte, selbst in England hervorragende Fahrzeuge zu bauen.
Allerdings ist mir auch zu Ohren gekommen, dass die Avensis-Nachfolgemodelle nicht mehr diesen Ruf an Zuverlässigkeit und Qualität haben.

In meiner Familie fährt übrigens im Rahmen eines Taxiunternehmens ein Carina-Diesel mit nunmehr 700.000 km ohne Motor-/Getriebereparatur, mit erster Kupplung und ohne Wechsel von Lagern. Die Sitze sind allerdings tatsächlich schon "ausgelutscht", die Scharniere der Türen haben sich merkbar Spiel erarbeitet (erkennbar beim Auf-/Abbewegen der geöffneten Fahrertür) ! :lol:

L.G.,
Gernot H.

PS: Als beste Marke wurde für den amerikanischen Markt übrigens PORSCHE für das Jahr 2007 ermittelt (JD-Power-IQS; Initial Quality Study 2007), gefolgt von LEXUS. Dass unter 38 Marken LAND ROVER am schlechtesten abschneidet, verwundert mich persönlich nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Beitrag von George »

Ein Zwischenbericht nach 5000km:
Alles funktioniert wie es soll bei einem Toyota, nichts zu beanstanden nur das Gepiepe vom Gurtwarner kommt mir auf die Nerven.
Der Durchschnittsverbrauch zwischen den Tankfüllungen variert sehr stark (4,5-6,9l), trotz gleicher Fahrweise. Vielleicht wegen der DPF Reinigungszyklen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser
Beiträge: 1575
Registriert: Mi 26. Okt 2005, 21:13

Beitrag von sauerlandcruiser »

Das sind aber noch akzeptable Verbrauchswerte. der D-Cat verbraucht noch ein paar Liter mehr.

Im Grunde kannst du dich auch freuen daß du den 2,0 ltr. genommen hast. Der ist vom Durchzug her fast genauso gut wie der D-Cat. Einen großen Unterschied gibt es da nicht. Und weitaus sparsamer.

Weiterhin viel Spaß und allseits gute Fahrt.
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Beitrag von George »

sauerlandcruiser hat geschrieben:Das sind aber noch akzeptable Verbrauchswerte. der D-Cat verbraucht noch ein paar Liter mehr.

Im Grunde kannst du dich auch freuen daß du den 2,0 ltr. genommen hast. Der ist vom Durchzug her fast genauso gut wie der D-Cat. Einen großen Unterschied gibt es da nicht. Und weitaus sparsamer.


Kurzer Zwischenbericht nach 12000km:
Der Verbrauch hat sich nun auf ca. 6,5l/100km eingependelt. Die Karre läuft gut, aber natürlich nicht so druckvoll wie der 2.2 D4D. Der Motor zieht schön gleichmässig und ausgewogen aber trotzdem kraftvoll. Das Geräuschverhalten ist für einen Diesel leise und kultiviert, kein Vergleich gegenüber den PD-TDI's aus dem VW-Konzern. :lol:
Der Innenraum ist für meine Ansprüche anständig verarbeitet, es sind jedenfalls keine irgendwelchen nervigen Knarz- und Knistergeräusche zu hören. Einzig der Laderaum ist mit billig wirkenden Abdeckungen versehen, diese widerstehen gewerblicher Nutzung ohne zusätzlichem Schutz wohl nicht lange ohne Beschädigungen.
Störungen gab's bis jetzt keine.
Ich bin bis jetzt zufrieden, für den Alltagsgebrauch genügt die Karre vollauf. Klar macht das Fahren damit nicht so Spass wie mit einem LC aber dafür ist der Avensis kostengünstiger und vernünftiger im Alltagsgebrauch zu bewegen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plastic Bertrand

Beitrag von Plastic Bertrand »

Meinen Avensis habe ich inzwischen wieder in Betrieb genommen - war leider unverkäuflich.
Inzwischen habe ich 8000 weitere Aussendienst Kilometer runter und der Wagen läuft problemlos. Alleine der Motor dröhnt im Bereich 3000 U/min etwas (120km/h).
Dafür ist der Verbrauch des 1.8 Benziners mit im Schnitt 6.5 Ltr. absolut okay.

Mal schaun ob der 300.000 ohne grosse Probleme schafft.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Beitrag von Oelprinz »

noch was zum Gurtwarner. Ich finde das Ding auch fürchterlich!! Gott sei Dank ist er nach 2 Wochen kaputt/aus gewesen.

Die Restliche Piepserei ging übrigens noch. Man kann also das Ding auch ausschalten!?!

....bis ich einmal bei der Inspection vergessen hab Bescheid zu sagen, dass ich das so mag....schwupp war er repariert :(

bevor das hier einer in den falschen Hals kriegt: Ich schnalle mich an!! Immer!! Aber beim Rangieren ist es nervig, wenn man noch schnell aus dem Auto springt um was einzuladen auch, und wenn was auf dem Beifahrer-Sitz liegt nervt es auch!

Hab jetzt 45tkm drauf (2.0-6Gang mit DPFilter). Der Motor wird langsam lauter: merkwürdige Klapperei von den Einspritz-Düsen?, Ein paar Dröhngeräusche vom Motor in Teillast sind auch neu, Fahrwerk, Bremsen...Rest einwandfrei!!

Sonstiges: das Navi ist Mist! Jedesmal will er bis auf die Hausnummer alles ganz genau wissen...nur um dann doch 3Strassen vor dem Ziel zu vermelden "Ziel erreicht" :( Nüvi kann das besser.

Gruss
Volker
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Beitrag von George »

Buschloewin hat geschrieben:Subaru baut interessante und zuverlässige Allradautos, aber leider immer nur mit Benzinmotor.

Das hat sich mittlerweile nach langem Warten geändert.... Legacy mit Boxer-Diesel:

http://www.stern.de/sport-motor/autowel ... tml?nv=rss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Beitrag von George »

Oelprinz hat geschrieben:noch was zum Gurtwarner. Ich finde das Ding auch fürchterlich!! Gott sei Dank ist er nach 2 Wochen kaputt/aus gewesen.

Die Restliche Piepserei ging übrigens noch. Man kann also das Ding auch ausschalten!?!

....bis ich einmal bei der Inspection vergessen hab Bescheid zu sagen, dass ich das so mag....schwupp war er repariert :(

bevor das hier einer in den falschen Hals kriegt: Ich schnalle mich an!! Immer!! Aber beim Rangieren ist es nervig, wenn man noch schnell aus dem Auto springt um was einzuladen auch, und wenn was auf dem Beifahrer-Sitz liegt nervt es auch!

Du weisst aber schon, dass man die Gurtwarner (Akustik) ausschalten kann. Entweder mit drücken der km- Tageszählertaste, (der genaue Ablauf weiss ich nicht mehr) oder mit dem Diagnosecomputer.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“